Mautgebühr

Frage 
Sandmann Homer
Teammitglied
Moin,
ich meine ich hätte mal einen Beitrag hier im Forum dazu gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Wir fahren kommenden Freitag Mittag ins DLP, nachdem wir die Kinder von der Schule abgeholt haben (Raum Bonn).
Unsere übliche Strecke ist Aachen -> Lüttich -> Mons -> Paris.
Die Strecke ist natürlich an einem Freitag arg stauanfällig, deswegen ist die Überlegung über Trier -> Luxemburg -> Metz -> Reims zu fahren.
Kann mir dazu jemand was sagen, ob die Strecke an einem Freitag Nachmittag tatsächlich weniger frequentiert ist (sie ist nur ein paar Kilometer länger als die Aachener Variante) und weiss jemand, wie hoch dort die Mautgebühr ist (für die Variante über Belgien kenne ich die Mautgebühr), oder kann mir sagen wo ich mir das im Netz berechnen lassen kann, bzw. die notwendigen Informationen finde.

Grüße,
Oliver
 
Löwenmama blättert noch in der Broschüre
Hallo,
wir kommen aus Trier und fahren immer die von Dir genannte Strecke und zahlen knapp 30 Euro...
Wir fahren ja, wenn, auch immer freitags Nachmittags los und die Strecke ist eigentlich nur im Bereich Lux/Thionville/Metz viel befahren, danach ist es sehr ruhig :) Ich bin immer froh, wenn ich Metz hinter mir habe, danach kann ich entspannter fahren
VG
Löwenmama
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sandmann Homer
Teammitglied
Danke für Eure Antworten. Ich hab eben schon per PM einen Link zu einem brauchbaren Mautrechner geschickt bekommen.
Die Strecke über Trier ist hin und zurück etwa 40,00€ teurer (Maut + Sprit weil länger), insofern tendiere ich dazu doch über die A1 Lille - Paris zu fahren. Ich werde das noch mit meinem Familienministerium klären.
Da Google Maps (Earth?) auch den Life-Traffic liefert, werde ich gleich mal schauen, ob das Internet mich in die Lage versetzt das einzuschätzen.

Grüße,
Olli
 
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Wir fahren immer Aachen-Liege-Bastogne-Reims.
Eigentlich immer frei, ganz selten mal nen Stau gehabt.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wir sind dieses Mal über die Nationalstraße in Frankreich gefahren. Ging auch prima - kaum länger und ohne Mautgebühren. Allerdings auch nur auf dem Rückweg, weil wir da alle Zeit der Welt hatten. Auf dem Hinweg wollten wir das Risiko nicht eingehen. Allerdings sind die Baustellen in Belgien echte Zeitfresser ... zumindest in Richtung Paris.

Spiel mal ein bisschen bei der Streckenplanung im Vorfeld.

Cheers,
Flounder
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Ich denke, nach dem was ich jetzt gehört habe, werden wir Freitag Mittag hin über Metz / Reims fahren und zurück über Belgien, da wir eh erst am Sonntag abend gegen 18:00 zurückfahren werden.
 
Bonny blättert noch in der Broschüre
Freitagnachmittags ist immer etwas schwierig die Strecke über die A4 bis nach Aachen zu fahren.
Wir haben mal von Köln rechtsrheinisch 2 Stunden bis Ende Köln linksrheinisch benötigt. Wobei hier auch ein riesen Unfall war.
Vermeide definitiv Rath-Heumar und fahren wenn direkt über die A555 zur A4.
 
Oben