LEGOLAND Günzburg

Parkbericht 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Da ja Reiseberichte hier recht gern gesehen sind, berichte ich mal von meinem Besuch ins LEGOLAND. Allerdings Sommer 2010.

Eigentlich sind die Eintrittspreise im LEGOLAND recht happig. So die Renner für mich gibt es dort nicht unbedingt, aber anschauen wollte ich mir das doch unbedingt mal.

Wir wollten nach unserem Urlaub in Waging am See auf der Heimreise dort den Legosteinen einen Besuch abstatten.
:wohnwagen:

Also habe ich ein eMail hingeschickt, mit der Anfrage 2 Tage Eintritt für 1 Erwachsener, 1 Kind und 1 Nacht auf dem Campingplatz.
Ich bekam ein Angebot für ca. 120 EUR.
OK, das ist ein faires Angebot. Es wurde auch nur ein Tag berechnet, der zweite war frei.

Falls mal jemand in den Genuß einer Kreditkartenzahlung dort kommen sollte. Es steht weder was von Lego, noch von Land auf der Abrechnung, irgendeine Firma bucht im Namen von Lego das Geld ab. Vollkommen nichtssagend.

Also sind wir recht früh von Waging los nach Günzburg. Da wir dementsprechend auch früh im LEGOLAND waren, konnten wir uns auf dem fast leeren Platz einen schönen Stellplatz aussuchen.
Das Gelände ist recht einfach gehalten. Ist aber für Kurzurlauber gedacht, und vollkommen in Ordnung. Die sanitären Anlagen waren einwandfrei, die Anlage gepflegt und der Check In vollkommen problemlos. Die Duschen waren ebenfalls im Preis enthalten.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum legt man einen Campingplatz an einen Hügel? Das war schon ein Kunststück, den Wohnwagen in die Waagerechte zu bringen. Das große Wohnmobil etwas weiter oben hat mit Keilen und jeder Menge Holzplatten arbeiten müssen, bis deren Gefährt so gestanden hat, das niemand aus dem Bett fällt. Glaubt mir, man merkt es, wenn die Bude nicht gerade steht.




Meine Eintrittskarten konnte ich zuhause ausdrucken, und damit auch ohne Probleme den Park betreten. Allerdings brauchten wir die auch am zweiten Tag, und mußten sie halt bei strahlendem Sonnenschein mit uns rumschleppen.

Die Fahrgeschäfte sind hauptsächlich für Familien gemacht. Thrill sucht man dort vergebens. Aber das weiß man ja vorher. Es gibt immerhin 2 Achterbahnen, naja Bahnen, die höher als ein Pony und schneller als ein Esel fahren :)



Die Miniaturwelt aus Lego ist schon ein Hingucker, teilweise ist das kleinste Detail nachgebaut worden. Hin und wieder ist ein Knopf auf einem Pfosten, wo man eine Szene zum Leben erwecken kann, wie z. Bsp. eine Milchfabrik, eine Straßenbahn, ein Schiff oder ähnliches.
Leider ist alles recht dreckig. Aber so sehen unsere Steine auch aus, wenn man sie draußen liegen läßt :)











Die Gastronomie ist doch recht teuer, das passt leider nicht zum Konzept Familienpark. Aber die Portionen waren OK, und eßbar :)
Allerdings schleppe ich persönlich kein Essen im Rucksack den ganzen Tag durch einen Park, und esse daher immer dort.

Die Fahrten sind schön dem Thema LEGO angepasst, allerdings darf man halt nicht so eine Theamatisierung wie bei der Maus erwarten, das ist eine vollkommen andere Welt.
Im ganzen Park verteilt stehen immer mal wieder Figuren aus LEGO. Mache reden auch miteinander, was einem recht schnell auf den Geist gehen kann, wenn ein Arbeiter auf dem Gerüst zum zehnten Mal in der Minute erzählt, daß er das jetzt noch fertig streicht, und dann Feierabend macht. Nein, macht er nicht. Ich habe 10 Minuten dort gestanden, und auf meinen Sohn gewartet.









Bei sommerlichen Temperaturen sind die Wasserfahrten natürlich die Attraktion schlechthin. Dementsprechend auch die Wartezeiten.





Der Splash Battle war während unseren 2 Tagen die mit Sicherheit am meisten gefahrene Bahn. Mit der Kameratasche unter dem Arm bin ich immer recht zügig an den gefährlichen Stellen vorbeigekommen. Ich habe zwar immer ein ungutes Gefühl, die Tasche dann während der Fahrt auf dem Podest am Ausgang liegen zu lassen, aber passiert ist nie was.

Im Sea - Live waren wir auch noch, allerdings mit enormer Wartezeit. Das unterscheidet sich auch nicht wesentlich von den anderen, die hier in Deutschland verbreitet sind. Aber die Bude war klimatisiert :)



Ein Highlight für den Nachwuchs ist die Fahrschule. Kostet zwar 5 EUR extra, aber dafür gibt es Theorie, Praxis und einen Führerschein. Und man hat mal 45 Minuten Zeit, sich ein Eis zu gönnen, und auf einer Bank dem Treiben dort zu zuschauen.







Sehr interessant war auch die LEGO Fabrik, wo man am Schluß auch einen Stein aus der Presse geschenkt bekommt. Der anschließende Laden war auch beachtlich, das müssen Millionen Steine gewesen sein, in diesen Schubkästen.





Die wilde Maus war auch meiner Meinung nach das wildeste dort. Mein Sohn fährt normalerweise nichts, was höher als sein Knie fährt :) Aber er wollte es probieren. Also gut, stellen wir uns an, das Foto sagt mehr als 1000 Worte :) Das fahr ich niiieee wieder.





Alles in allem ein schöner Ausflug in eine Welt aus dem Spielzeug, das mich meine ganze Kindheit begleitet hat. Nicht gerade billig für das Angebotene, aber wenn man ein bißchen wühlt, bekommt man das auch preiswerter.

Ich hoffe, es war informativ für Euch :eis:
 
siestakey blättert noch in der Broschüre
Hey,
waren letzten Herbst auch dort. Habe nun mit Interesse deinen Bericht gelesen und möchte daher auch noch meinen Senf dazu geben :wink:

Ich persönlich finde das Legoland viel zu teuer, in gut 20 Minuten ist man einmal um den Park rumgelaufen! (ohne dass man ne Bahn fährt natürlich) Dafür bezahlt man mehr Eintritt als im Europapark der ja bekanntlich um einiges mehr bietet...

Auch in den Geschäften ist alles sehr teuer, und im Toys R Us und überall anders billiger zu bekommen. Gerade in der von dir angesprochenen Fabrik sind die enzelnen Steine echt einfach nur unverschämt teuer!
Wenn ich da zb. an das Ravensburger Spieleland denke mit dem SchnäppchenZelt ist da schon mehr raus zu holen.

Meinen Kiddies da 6 und 9 hats darum so gut gefallen weil sie alles alleine fahren durften, ich habe mich derweil auf eine Parkbank gesetzt und sie sind allein rumgedüst. Das ging aber natürlich nur weil es fast keine Leute hatte...

Das sind jetzt meine bescheidenen Anmerkungen dazu ;-)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Das meinte ich ja auch. Einfach mal hinfahren, Eintritt bezahlen und durchlaufen, das ist entschieden zu teuer.
Erw. 37,-
Kind 33,-

Im Vergleich Europapark
Erw.36,-
Kind 32,-

Da würde ich lieber zweimal nach Rust, als einmal nach Günzburg fahren. Oder vielleicht lieber mehrmals nach Marne la Vallee :giggle:
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann euch auch nur zustimmen. Wir waren auch kurz nach der Eröffnung in Günzburg. Es war einfach sehr teuer. Wir sind eh sehr verwöhnt, da wir im deutschen Mekka der Freizeitsparks wohnen:
Heidepark und Vogelpark bequem mit dem Fahrrad zu erreichen
Serengetti Park ca 20 Minuten
Magic Park ca. 20 Minuten
Erlebnis Zoo Hannover ca 45 Minuten
Universum Bremen ca. 45 Minuten
Tierpark Niendorf ca. 45 Minuten

In Süddeutschland gefallen mir der Europark und das Ravensburger Spieleland eindeutig besser als das Legoland. Vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.

@Webmoster,
ist aber ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.

Gruß
Disneymom
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann euch auch nur zustimmen. Wir waren auch kurz nach der Eröffnung in Günzburg. Es war einfach sehr teuer. Wir sind eh sehr verwöhnt, da wir im deutschen Mekka der Freizeitsparks wohnen:
Heidepark und Vogelpark bequem mit dem Fahrrad zu erreichen
Serengetti Park ca 20 Minuten
Magic Park ca. 20 Minuten
Erlebnis Zoo Hannover ca 45 Minuten
Universum Bremen ca. 45 Minuten
Tierpark Niendorf ca. 45 Minuten

In Süddeutschland gefallen mir der Europark und das Ravensburger Spieleland eindeutig besser als das Legoland. Vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.

@Webmoster,
ist aber ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.

Gruß
Disneymom
Danke Disneymom

Wenn ich in der Heide campe, sind das in etwas auch meine Anlaufziele :mw
Heidepark
Vogelpark
Serengeti Park
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
@ Webmonster,

Fahrgeschäfte die wie die Wilde Maus aufgebaut sind fahre ich auch nicht so gerne. (wegen der harten Richtungswechsel und Buckel) Meine Favoriten (von Bahnen die ich bis jetzt gefahren bin) sind zur Zeit die Black Mamba, die Blue Fire und der Silver Star. Am angenehmsten finde ich, ist die Black Mamba zu fahren. Beim ersten Besuch war ich auch skeptisch, aber als ich sah wie ruhig die Bahn fährt, bin ich dann doch mitgefahren. (Sie macht süchtig:) ) Sie ist zur Zeit mein Maßstab für das Fahrgefühl bei den Bahnen.

Gruß
Darkwing
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für den Bericht. Wir waren uns bisher nicht sicher, ob wir Legoland oder Ravensburger Spieleland besuchen, aber nach dem Bericht bin ich eindeutig für Ravensburger Spieleland. Das ist zwar auch Recht teuer und ich habe bisher noch keine "Rabatcoupons" gefunden. Falls einer von Euch da was hat....
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Freut mich, wenn es Euch bei der Planung hilft :wink:
Im Ravensburger Spieleland war ich das letzte mal so vor 5 oder 6 Jahren. Dort muß sich ja einiges getan haben.
 
C
Camthalio Guest
Wir waren jetzt schön öfters im Legoland, das letzte mal erst am Samstag. Wir hatten immer viel Spaß, mit und ohne Kinder. Einen Tag bekommt man da gut rum, einen zweiten bestimmt auch! Wir haben den Park noch nie in 20 Minuten umrundet, dazu gibt es viel zu viel zu tun und zu sehen! Ja, der Eintritt ist teuer, aber wie auch im Disneyland bezahlt man die Atmosphäre mit. Mir zumindest geht es so, denn ich Verbinde meine Kindheit mit Lego und Disney, mit Ravensburger weniger! Es ist wirklich schade für jeden, der sich wegen der Eintrittspreise abschrecken lässt, diesen tollen Park zu besuchen. Zudem gibt es immer Angebote, einen zweiten Tag umsonst oder zwei Eintrittskarten für den Preis von einer!
 
Chrisili Coasterkarma
Legoland wirkt auf den 1. Blick vll teurer als der EP aber kaum läuft die Saison überschwemmt Merlin ohnehin alle erdenklichen Stellen mit 2 für 1 Eintrittsgutscheine, wer bei Merlin regulär zahlt ist selber schuld ;)

Danke für deinen Bericht :) ich mag das Legoland und auch das Theming das essen war eher mittelmäßig aber es eröffnet ein neues Steak Restaurant im Resort das wird richtig lecker
 
CaptainW steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen Dank für deinen Bericht aus dem Legoland Deutschland.

Ich werde diesen Sommer mal wieder das original Legoland im dänischen Billund besuchen. (nach einigen Jahren Abstinenz)

Mal sehen, vielleicht fällt auch ein Bericht dabei ab. :giggle:
 
Belle97 kennt diverse Charaktere beim Namen
Dankeschön!!! Cooler Bericht!

Ich war im August auch im Legoland, da waren die Wasserbahnen auch sehr voll! Wir haben dann in (ausgewählten) Geschäften so eine Art Fastpass gekauft. Hat 2 € gekostet, hat sich aber auch echt gelohnt, man konnte eben sofort in eine Attraktion und musste nicht ewig warten.
 
Saarlouiser1979 blättert noch in der Broschüre
Ich kann euch auch nur zustimmen. Wir waren auch kurz nach der Eröffnung in Günzburg. Es war einfach sehr teuer. Wir sind eh sehr verwöhnt, da wir im deutschen Mekka der Freizeitsparks wohnen:
Heidepark und Vogelpark bequem mit dem Fahrrad zu erreichen
Serengetti Park ca 20 Minuten
Magic Park ca. 20 Minuten
Erlebnis Zoo Hannover ca 45 Minuten
Universum Bremen ca. 45 Minuten
Tierpark Niendorf ca. 45 Minuten

In Süddeutschland gefallen mir der Europark und das Ravensburger Spieleland eindeutig besser als das Legoland. Vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.

@Webmoster,
ist aber ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.

Gruß
Disneymom
Hallo,
denkemal der park hat genug Coupons im Umlauf. Vor ein paar Jahren haben wir selbst einen solchen Coupon von der Milchpackung gehabt. Man konnte da 2 Tage zum Preis von einem Tag in den Park. Man muss im Internet suchen oder auf irgendwelche Lebensmittelpackungen. (Kinder Pingui zb
Penny hatte Gutscheine für den Heide und Moviepark
 
Oben