Flugpreisvergleich Zürich-Los Angeles Weihnachten 2015

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Für meinen unmittelbar bevorstehenden Urlaub habe ich mal wieder die Flugpreisentwicklung diverser Airlines an eine Disney-Destination verglichen. Das Ganze ist natürlich mehr eine Momentaufnahme, als dass es repräsentativ wäre, bietet aber dennoch einen interessanten Einblick in die Tarif- und Flugplanentwicklung.

Folgende Parameter habe ich als Ausgangslage angewendet:

- Abflugsort: Zürich
- Abflugtag: Dienstag, 22. Dezember 2015
- Zielort: Los Angeles
- Ankunftstag in Zürich: Sonntag, 3. Januar 2016
- Entweder Nonstop oder maximal 1x umsteigen

Preise wurden auf den jeweiligen Schweizer Websites der Airlines in Schweizer Franken recherchiert und via Google zum aktuellen Kurs in Euro umgerechnet. Ich habe möglichst immer dieselbe Verbindung berücksichtigt, auch wenn es manchmal günstigere Alternativen mit knappen oder sehr langen Umsteigezeiten gegeben hätte.


Fazit:

Ein durchaus überraschendes: "Gewinner" dieses Preisvergleiches sind Homecarrier Swiss und die Lufthansa.

Swiss, welche das Nonstop-Monopol auf Zürich-Los Angeles hat und mit dem über das Jahr gesehen tiefsten Durchschnittspreis und keinen Flugplanänderungen überzeugen konnte. Dafür sind die Tage deren alternden Airbus A340-300 bereits gezählt, das Inseat-Entertainment mit Software aus dem Jahr 2003 langsam und instabil und die eh schon bretterharten Sitze definitiv durchgesessen - das hat sich auf meinen Flügen von und nach Johannesburg mit demselben Flugzeugtyp letzten September bestätigt. Diese Flugzeuge werden ab nächstem Jahr mit fabrikneuen Boeing 777-300 ersetzt.

Lufthansa konnte Ende April auf der Verbindung via München den tiefsten Tarif aller verglichenen Airlines vorweisen. Gute Umsteigezeiten auf einem angenehmen Flughafen und angenehme Abflug- und Ankunftszeiten, sowie die Langstreckensektoren auf dem A340-600 mit zeitgemässer Ausstattung wie WLAN und immer mal wieder erneuerter Entertainment-Software. Grosser Minuspunkt, der vielleicht auch die tiefen Preise erklärt: Die latente Streikgefahr.

Günstigste amerikanische Airline war United, mit den Langstrecken auf komfortablen und von mir sehr geschätzten Boeing 767-400. Bei allen US-Carriern müssen wir aber Abstriche beim Flugplan machen - nicht nur bei den vielen operationellen Änderungen (hier fällt United sehr negativ auf!), sondern vor allem beim Rückflug von der US-Westküste Richtung Schweiz. Hier ist es erneut nicht von Vorteil, dass in Zürich amerikanische Airlines Nonstop-Flüge ausschliesslich an die US-Ostküste anbieten. Im Winter läuft deren gesamter Verkehr gar nur über die von Swiss eh schon 3x täglich bedienten New Yorker Flughäfen, sowie Washington, während in den Sommermonaten jeweils noch saisonale Nonstops nach Atlanta (DL) und Philadelphia (AA) hinzukommen. Eine Anbindung mit amerikanischen Airlines an ein grosses Drehkreuz im mittleren Westen, z.B. Dallas (vor Jahren aus dem Programm genommen), Houston oder Denver vermisse ich persönlich sehr und würde die Planung an viele US-Destinationen erleichtern - oder nur schon wieder ein Ganzjahresflug nach Atlanta. Da hilft auch ein täglicher Swiss-Flug nach Chicago mit Landung am späteren Nachmittag nicht wirklich.

Den teuersten Preis überhaupt bot British Airways via London-Heathrow. Immerhin hätte man aber dort mehrere Flugmöglichkeiten pro Tag, sowohl Zürich-London als auch London-Los Angeles werden mehrmals täglich und mit guten Anschlüssen in beide Richtungen geflogen, teilweise mit dem Partner American Airlines.

Die amerikanischen Airlines finden wir überraschenderweise in der hinteren Hälfte der Rangliste der teuersten Durchschnittspreise. Das könnte vielleicht dem Umstand geschuldet sein, dass der Amerikaner eher fliegt, als der Europäer während den Festtagen, um die teils sehr langen Distanzen zu Familie/Freunde überbrücken zu können. So reduziert beispielsweise die Swiss die ansonsten täglichen USA-Frequenzen zwischen den Jahren massiv oder fliegt gewisse Destinationen ein paar Tage lang gar nicht an, bevor Anfang Januar die Rückreisewelle einsetzt.

Es zeigte sich in diesem Fall, dass Flüge über die Festtage eher früh (6-11 Monate vor Abflug) gebucht werden sollten, während die Preise für meinen Orlando-Flug in den Herbstferien 2014 etwa 4-6 Monate vor Abflug am günstigsten waren.

- Günstigster Preis: Lufthansa ZRH-MUC-LAX mit Buchungsdatum 26.04.2015 (7 Monate vor Abflug) CHF 1'074.40 / € 1'035.78
- Tiefster Durchschnittspreis: Swiss nonstop ZRH-LAX CHF 1'453.41 / € 1'366.89
- Teurster Preis: British Airways/American Airlines ZRH-LHR-LAX am Buchungsdatum 31.05.2015 CHF 2'676.90 / €2'610.10
- Höchster Durchschnittspreis: Delta Air Lines via JFK: CHF 1'873.29 / € 1'757.24

- Am wenigsten operationelle Änderungen: Swiss
- Meiste operationellen Änderungen: United

Rangliste, beginnend mit dem tiefsten Durchschnittspreis:

1. Swiss: CHF 1'453.41 / € 1'366.89
2. Lufthansa via München: CHF 1'478.91 / € 1'388.93
3. Lufthansa via Frankfurt: CHF 1'517.55 / € 1'427.81
4. Air France via Paris CDG: CHF 1'579.75 / € 1'460.73
5. KLM via Amsterdam: CHF 1'590.65 / € 1'491.85
6. United Airlines via Newark: CHF 1'591.15 / € 1'493.49
7. United Airlines via Washington: CHF 1'728.49 / € 1'621.38
8. American Airlines via New York JFK: CHF 1'769.07 / € 1'719.04
9. British Airways via London LHR: CHF 1'801.82 / € 1'697.74
10. Delta Air Lines via New York JFK: CHF 1'873.29 / € 1'757.24

Die Preise und Flugpläne der Airlines im Detail:

Swiss (LX):

LX 040 ZRH 13:10-16:50 LAX - Airbus A340-300
LX 041 LAX 19:30-15:50 ZRH - Airbus A340-300

Keine operationellen Änderungen im Jahresverlauf auf diesen beiden Flügen.



Lufthansa (LH) via Frankfurt:

LH 1183 ZRH 08:00-09:05 FRA - Boeing 737-500
Umsteigezeit: 1:05 h
LH 456 FRA 10:10-12:50 LAX - Airbus A380-800

LH 457 LAX 15:10-11:05 FRA - Airbus A380-800
Umsteigezeit: 1:25 h
LH 1190 FRA 12:30-13:25 ZRH - Airbus A320

ZRH-FRA: Keine Änderungen bei Flugzeugtyp und Flugplan
FRA-LAX: Keine Änderungen bei Flugzeugtyp und Flugplan
LAX-FRA: 1x Änderung im Minutenbereich Flugplan, keine Änderung Flugzeugtyp
FRA-ZRH: 2x Änderung Flugzeugtyp, keine Flugplanänderung



- Lufthansa (LH) via München:

LH 2367 ZRH 09:35-10:30 MUC - Embraer 195
Umsteigezeit: 1:35 h
LH 452 MUC 12:05-15:25 LAX - Airbus A340-600

LH 453 LAX 17:15-13:40 MUC - Airbus A340-600
Umsteigezeit: 1:55 h
LH 2370 MUC 15:35-16:30 ZRH - Embraer 195

Keine operationellen Änderungen auf allen Flügen.



United Airlines (UA) via Newark:

UA 135 ZRH 10:20-13:45 EWR - Boeing 767-400
Umsteigezeit: 3:15 h
UA 1064 EWR 17:00-20:23 LAX - Boeing 757-200

UA 1640 LAX 07:49-16:08 EWR - Boeing 757-200
Umsteigezeit: 2:47 h
UA 134 EWR 18:55-08:40 ZRH - Boeing 767-400

ZRH-EWR: Keine operationellen Änderungen
EWR-LAX: Keine Änderungen im Flugplan, 1x Änderung Flugzeugtyp
LAX-EWR: 8x Änderungen im Flugplan, 2x Änderungen Flugzeugtyp
EWR-ZRH: Keine operationellen Änderungen



United Airlines (UA) via Washington:

UA 053 ZRH 11:35-15:15 IAD - Boeing 767-400
Umsteigezeit: 2:20 h
UA 325 IAD 17:35-20:28 LAX - Boeing 737-900

UA 324 LAX 07:40-15:36 IAD - Boeing 737-800
Umsteigezeit: 2:19 h
UA 052 IAD 17:55-07:55 ZRH - Boeing 767-400

ZRH-IAD: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, keine Änderung Flugzeugtyp
IAD-LAX: 3x Änderung Flugplan, 1x Änderung Flugzeugtyp
LAX-IAD: 3x Änderung Flugplan, 3x Änderung Flugzeugtyp
IAD-ZRH: Keine operationellen Änderungen.



American Airlines (AA) via New York JFK:

AA 065 ZRH 10:00-13:25 JFK - Boeing 767-300
Umsteigezeit: 3:05 h
AA 133 JFK 16:30-19:58 LAX - Airbus A321

AA 034 LAX 08:00-16:24 JFK - Airbus A321
Umsteigezeit: 1:51 h
AA 064 JFK 18:15-07:55 ZRH - Boeing 767-300

ZRH-JFK: Keine operationellen Änderungen
JFK-LAX: Keine operationellen Änderungen
LAX-JFK 2x Änderungen Flugplan, keine Änderung Flugzeugtyp
-JFK-ZRH: Keine operationellen Änderungen



Delta Air Lines (DL) via New York JFK:

DL 208 ZRH 13:10-16:41 JFK - Boeing 767-300
Umsteigezeit: 4:18 h
DL 427 JFK 20:59-00:35 LAX - Boeing 757-200

DL 418 LAX 07:14-15:36 JFK - Boeing 757-200
DL 407 JFK 20:45-10:10 ZRH - Boeing 767-300

ZRH-JFK: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, keine Änderung Flugzeugtyp
JFK-LAX: 4x Änderungen Flugplan, 2x Änderungen Flugzeugtyp
LAX-JFK: 3x Änderungen Flugplan, 3x Änderungen Flugzeugtyp
JFK-ZRH: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, keine Änderung Flugzeugtyp



British Airways (BA) & American Airlines (AA) via London Heathrow:

BA 709 ZRH 07:00-07:50 LHR - Airbus A319
Umsteigezeit: 2:35 h
BA 283 LHR 10:25-13:55 LAX - Boeing 777-300

AA 108 LAX 17:05-11:30 LHR - Boeing 777-300
Umsteigezeit: 1:40 h
BA 716 LHR 13:10-15:55 ZRH - Airbus A320

ZRH-LHR: Keine operationellen Änderungen
LHR-LAX: Keine operationellen Änderungen
LAX-LHR: Keine operationellen Änderungen
LHR-ZRH: 1x Änderung Flugzeugtyp, keine Änderung im Flugplan



Air France via Paris CDG:

AF 1415 ZRH 06:40-08:00 CDG - Airbus A318
Umsteigezeit: 2:50 h
AF 066 CDG 10:50-13:25 LAX - Airbus A380-800

AF 065 LAX 15:50-11:35 CDG - Airbus A380-800
Umsteigezeit: 1:20 h
AF 1614 CDG 12:55-14:10 ZRH - Airbus A320

ZRH-CDG: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, keine Änderung Flugzeugtyp
CDG-LAX: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, keine Änderung Flugzeugtyp
LAX-CDG: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, keine Änderung Flugzeugtyp
CDG-ZRH: 1x Änderung Flugplan im Minutenbereich, 1x Änderung Flugzeugtyp



KLM (KL) via Amsterdam:

KL 1952 ZRH 06:55-08:50 AMS - Boeing 737-700
Umsteigezeit: 1:00 h
KL 601 AMS 09:50-11:45 LAX - Boeing 747-400M

KL 602 LAX 13:45-09:05 AMS - Boeing 747-400
Umsteigezeit: 3:00 h
KL 1959 AMS 12:05-13:30 - Embraer 190

ZRH-AMS: Keine operationellen Änderungen
AMS-LAX: Keine operationellen Änderungen
LAX-AMS: 2x Wechsel Flugzeugtyp, keine Änderungen Flugplan
AMS-ZRH: Keine operationellen Änderungen

 
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