Facebook

Thomas blättert noch in der Broschüre
Hallo!
Ich habe mir mal grade die facebook Seite von hier angeschaut. Hm was ergibt das für einen Sinn? :noidea:
Ich kann die ganze Hysterie um facebook nicht nachvollziehen. Welchen Nutzen hat unser Forum wenn es sich auf facebook blankzieht? Alle Fotos gehen doch in die Nutzungsrechte von facebook über, oder hat sich das geändert?
Ich finde es grundsätzlich sehr merkwürdig, das alle auf die facebook Sache aufspringen... :no:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Falsch - nach heftigen Protesten wurde das ganze nun wieder geändert und der Uploader selbst hat nun wieder das Recht am Bild - siehe Facebook-FAQ.

Nun, von FB kann man halten, was man will. Ich nutze FB eher weniger als Unterhaltungs- sondern als Informationsmedium. Um zu sehen, was alte Schulfreunde oder Forenuser gerade machen, ist es ganz nett. Und wenn man Fan bzw. Freund von Firmen ist, erfährt man die neusten News auf einen Blick. Was ich aber an Facebook nicht mag sind diese ganzen Game-Applikationen, die einem die Wall und den Newsfeed zuspammen. Siehe dazu auch DIESER amüsante Blogtext. Immerhin, die Sachen kann man blockieren und somit hält sich der "Spam" in Grenzen.

FB ist nicht grundschlecht, so lange es vernünftig genutzt wird. War übrigens auch lange skeptisch - aber heute möchte ich es nicht mehr missen.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Facebook ist als Informationsmedium nicht mehr wegzudenken. Jeder, der sich ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, weiß mittlerweile, dass wenn man einen Internetauftritt betreibt unbedingt eine eigene Facebook-Seite dazugehört und wichtige Neuigkeiten gepostet werden. Dies kann man durch weitere soziale Netzwerke vollziehen, um im Google Rank und Position zu steigen. Wir arbeiten im Betrieb mit einem Dienstleister zusammen, der unseren Onlineshop optimiert, die uns Facebook, Mr. Wong und Digg sehr nahe gelegt haben und voila... die durschnittliche Anzahl der Besucher am Tag ist gestiegen.

Wie Baloo schon schrieb, Facebook ist nicht von Grund auf schlecht, man muß es zu nutzen wissen und was man wie freigibt. Heutzutage sind wir eh von allen Seiten schon so gläsern, egal durch welche Wege, daß Facebook hier eher die Spitze des Eisbergs ist...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich habe mir mal grade die facebook Seite von hier angeschaut. Hm was ergibt das für einen Sinn? :noidea:
Um es in 2-3 Worten zu erklären: Dort wird lediglich das abgebildet, was man hier auch als unregestrierter Internetbenutzer sehen kann. Also nicht viel - aber für eine Grundinformation genug. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Disney Forum gibt, in dem man sich über Disney unterhalten kann. Die Unterhaltung und Diskussion als solche findet aber ausschließlich hier statt.


Ich kann die ganze Hysterie um facebook nicht nachvollziehen. Welchen Nutzen hat unser Forum wenn es sich auf facebook blankzieht? Alle Fotos gehen doch in die Nutzungsrechte von facebook über, oder hat sich das geändert?
Es gibt auf Facebook keine Fotos von uns zu sehen. Lediglich meine eigenen, die ich wohlwissend diort hochgeladen habe. Hier im Forum hochgeladene Fotos sind dort nicht zu sehen. Lediglich die, die User (und dann aber auch nur solche aus den öffentlichen Disney-Bereichen) auf öffentlichen Plattformen hochgeladen haben. Darum kann ich auch immer wieder nur jedem raten, der seine Bilder eben nicht öffentlich sehen möchte, seine Fotos hier in Alben hochzuladen oder direkt in die Beiträge einzubinden. Dann entstehen auch solche Diskussionen nicht :wink:


Ich finde es grundsätzlich sehr merkwürdig, das alle auf die facebook Sache aufspringen... :no:
Nun, das Internet als solches war auch einmal sehr merkwürdig ;)

Cheers,
Flounder
 
stitch Frankenschabe
Um hier Thomas zu unterstützen möchte ich folgendes sage. Wie ja einige hier wissen habe auch ich eine Facebookseite. Aber diese entstand widerwillig. Eigentlich habe ich kein großes Interesse allen Leuten mitzuteilen was ich gerade mache. Daher kommen bei mir auch nur selten Statusupdates. Der einzige Grund, warum ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe ist, dass durch meinen Ortswechsel meine ganzen Freunde jetzt 150 km entfernt wohnen und es damit einfacher und auch billiger ist in Kontakt zu bleiben. Das ich dadurch jetzt auch ein-zwei Kontakte zu schon fast vergessenen Personen aus der Vergangenheit habe sehe ich nur als kleines Plus an.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich kann die Argumente für Facebook verstehen (für unsere Abitreffen bin ich z.B. auch bei WKW). Allerdings ist Facebook für mich die größte und gefräßigste Datenkranke unter den sozialen Netzwerken. Deshalb bin ich da nicht drin.

Meine Erfahrungen mit Facebook (meine Frau ist drin):

Immer, wenn ich auf Bild.de war, kamen vier Gesichter mit "gefällt mir". Drei davon waren mir unbekannt und wechselten, eines blieb. Das war ein Freund von mir. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat Kontakt mit dem Datenschutzbeauftragten von Bild aufgenommen. Dieser antwortete ihm, dass Facebook diesen Teil der Seite kauft und Bild keinen Einfluss habe.

Bei weiteren Recherchen kam dann heraus, dass sich meine Frau nicht bei Facebook ausgelockt hatte und Facebook somit auf der Bild.de Seite !!! anhand der IP feststellen konnte, dass dieser Computer eine Verbindung zu meinem Kumpel hat. Deshalb wurde er bei "gefällt mir" dauerhaft angezeigt.

Zweite Erfahrung: Ich arbeite bei einem Versicherungsunternehmen. Wir hatten gerade die Anfrage auf eine Zusammenarbeit mit Programmierern, die für Facebook und StudiVZ gearbeitet haben.

Die entwickeln jetzt Programme, die die öffentlichen Daten dort abgreifen und den potentiellen Kunden dann maßgeschneiderte Versicherungsangebote schicken. So erhalten dann Leute mit "Single" als Beziehungsdaten Singleangebote, Selbständige bekommen Angebote zur PKV gleich mit ihrem Geburtstadatum berechnet, usw..

Das alles möchte ich nicht und aus diesem Grund habe ich mich bewußt gegen Facebook entschieden.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Das mit den maßgeschneiderten Angeboten ist aber nicht neu. Was meint ihr, warum es bei vielen Firmen Kundenkarten gibt? ;)

Dank Internet und Sozialen Netzwerken nimmt das ganze jetzt nur neue Dimensionen an.

Ein schwedisches Möbelhaus - was sicher ja jeder kennt - z.B. erstellt anhand vom Kaufverhalten maßgeschneiderte Angebote. D.h. sie registrieren, dass Du heute ein Babybett gekauft hast, also schicken sie Dir 6 Jahre später Angebote für Kinderschreibtische.

Auf meiner Amazon-Startseite kommen automatisch immer Angebote von Produkten die mir "gefallen könnten", weil ich ja letztens dieses und jenes gekauft habe oder manchmal reicht es schon aus, dass ich mir das Produkt nur online angeschaut habe.

Das ganze nennt man "gläserne Kunde". Früher Kundenkarten heute Facebook & Co.

Aber es ist ja jedem selber überlassen, was und wie viel man von sich preisgibt.
 
thorroth Böser Zwerg
Da gebe ich dir schon recht. Allerdings habe ich mit diesen Firmen schon eine Geschäftsbeziehung. Jetzt bekomme ich anhand meiner Daten von allerlei fremden Firmen sehr persönliche Werbung. Das ist noch eine Spur mehr.
 
D
Disneyfan92 Guest
Kann eure Einwände gegen Facebook voll und ganz nachvollziehen.

Der einzige Grund warum ich dabei bin sind meine 2 französischen Cousin und meine Cousine. Sowie ein Onkel und Tante.

So ist man ab und zu mal in Kontakt und wird an die Geburtstage erinnert die ich sonst wieder verpennt hätte.

Wieviel da jeder von sich Preis gibt muß jeder für sich selber wissen.

Als Werbeplattform für das Forum denke ich ist es richtig.

Mfg.

Disneyfan92
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Âlso ich nutze Facebook hauptsächlich weil ich im Ausland lebe um meine Familie ein wenig an meinem Leben teilhaben zu lassen. Es ist wunderbar einfach Fotos hochzuladen und direkt mit der ganzen Familie zu teilen.

Natürlich muss man sich einlesen und da mein Sohn auf etlichen Bildern drauf ist, sind meine Fotos auch nur für bestimmte Personen zugänglich. :nick

Solange man sich einliest, nicht alles blind anklickt und das ganze mit ein wenig Verstand nutzt - ist Facebook garnicht so schlimm :jump
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

habe das Thema mal verschoben, da es ja mittlerweile mehr um Facebook allgemein als um das Forum auf Facebook geht :wink: Also - diskutiert schön weiter hier :headbang:

Cheers,
Flounder
 
dieguteFee kennt diverse Charaktere beim Namen
Am Wochenende hat sich meine Freundin mit meinem iPhone in ihr Facebook-Profil geloggt, weil sie mir mal eben ein paar Fotos zeigen wollte, die bei ihr auf der Seite gespeichert waren. Dazu haben wir die Facebook-App. benutzt. Anschließend hat sie sich ganz normal mit dem "Abemelden"-Button ausgeloggt.

Vorhin wollte ich mich mal wieder einloggen und habe MEINE Zugangsdaten benutzt. Und wo lande ich? Auf dem Profil meiner Freundin :noidea:! Das gibt mir echt zu denken, weil ich theoretisch mit ihrem Profil sonstwas anstellen könnte wie das Passwort einfach zu ändern oder sonstwas. Auch wenn ich mich auslogge, lande ich direkt bei ihr!! Dass ich mich mit meinen Zugangsdaten auf ein fremdes Profil zugreifen kann, ist doch echt ein Witz!!
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Das "Problem" mit der iPhone App ist, dass man sein FB-Konto mit dem iPhone verknüpfen muss (wer kein IPhone nutzt muss das entweder über die Handynummer oder über eine ander App tun). Dadurch, dass ihr euch über dein Telefon bei ihr eingeloggt habt, habt ihr gleichzeitig dein Handy mit ihrem FB-Account verknüpft. Deshalb wundert es mich nicht, dass du nun auf ihr Profil zugreifen kannst.
Sie müsste jetzt irgendwo in ihren Profileinstellungen die iPhone-Verknüpfung deaktivieren. Kann leider nicht mehr dazu sagen, weil ich selbst kein iPhone habe, das "Problem" aber von einer Freundin kenne.
:wink:
 
Oben