Ein Wochenende in Zürich

Planung 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine Mum und ich verbringen das nächste Wochenende in Zürich, weil wir dort am Samstag Abend ein Konzert besuchen wollen :jump
Freitag kommen wir erst später an und Sonntag Nachmittag gehts auch schon wieder heim:-*

Am Samstag wollen wir aber gerne noch etwas von der Stadt sehen.
Gibt es in Zürich eine gute Stadtrundfahrt? Oder gibt es was, was wir unbedingt gesehen haben müssen :nick??
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich war zwar mal dort, aber die Kenntnisse halten sich in Grenzen ... wenn @Reto hier mal vorbeischauen würde ;) Schreib' ihm doch sonst mal kurz 'ne PM.

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die PN hab ich mittlerweile beantwortet, erst gar nicht gesehen, dieser Thread.

Für interessierte Mitleser mit ähnlichen Absichten:

Eine Idee ist, beispielsweise die S-Bahn zu nehmen, damit bis zum Hauptbahnhof zu fahren und von dort zu Fuss die autofreie Bahnhofstrasse hinunter schlendern. Dort seid ihr auf der teuersten Einkaufsstrasse weltweit - mit den Ladenmieten, die dort verlangt werden, können nicht mal Weltmetropolen mithalten. Leider sind aber die meisten Läden austauschbare Allerweltsketten. Das macht aber nichts, denn kurz nach passieren des Paradeplatzes (Verkehrsknotenpunkt der Tramlinien und Sitz der Grossbanken) ist man schon bald am nödlichen Ende des Zürichsees und hat bei gutem Wetter ein wunderbares Alpenpanorama vor sich - momentan halt wegen des auch bei uns extrem heissen Sommers - mit nicht allzu viel Schnee in den Bergen, aber dennoch nett anzusehen.

Am See angelangt nach links abbiegen, über die Quaibrücke und gleich danach wieder links und entlang dem Fluss Limmat, entlang dem Limmatquai wieder in allgemeine Richtung Hauptbahnhof laufen, vorbei an den beiden mächtigen Kathedralen, der Fraumünsterkirche und dem Grossmünster. Auf dem Limmatquai in Richtung Norden gehend, habt ihr zu eurer rechten das Niederdorfquartier, das ist die Altstadt von Zürich mit vielen kleinen Gassen und Geschäften.

Bei gutem Wetter lohnt sich auch eine Fahrt mit der S-Bahn auf den Hausberg Üetliberg (gleichnamige Endhaltestelle), beginnend am Hauptbahnhof. Oben ist ein Restaurant und ein Aussichtsturm und von dort habt ihr einen schönen Rundblick über die einzie wirklich grosse Stadtregion der Schweiz, die aber auch wieder klein genug ist, um nicht wirklich als Grossstadt zu gelten.

Und - ihr werdet jetzt staunen - aber es ist tatsächlich so: Viele Touristen folgen der Empfehlung und unternehmen die knapp 50-minütige Zugfahrt nach Luzern für einen Tagesausflug. Ist nicht Werbung in eigener Sache, sondern das wird wirklich sehr oft gemacht. Der dortige Bahnhof liegt erstens gleich direkt am See und nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt, es ist alles sehr viel kleinräumiger, als in Zürich und man kann toll shoppen, der Seepromenade entlang flanieren und den Blick in die Berge geniessen, ohne allzuweit zu Fuss gehen zu müssen. Züge fahren täglich von früh bis spät in die Nacht im 30 Minuten-Takt.

Ein grossartiger Stadtrundfahrtenbetrieb mit dutzenden von Doppeldeckerbussen, die man sonst aus Grossstädten kennt, existiert in der Schweiz nicht. Für Zürich kommt mir spontan der auf US-Feeling getrimmte Trolley in den Sinn, der mir ab und zu begegnet: The Zürich Trolley Experience – Stadtrundfahrt | zuerich.com

Mit CHF 34.00 pro Erwachsenen ist der Preis allerdings gesalzen, wie übrigens so vieles in der Schweiz und vor allem auch in Zürich. Also immer genug Budget einrechnen - für einen Kaffee locker mal €5+...

Hoffe, das hilft für's erste. Sonst einfach weiterfragen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sunshine steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn euch die Stadt eher weniger zusagt, kann ich auch den Zürich- Zoo empfehlen. Den fanden wir sehr schön thematisiert. Der neue Elefantenpark hat uns besonders gefallen. Ansonsten hat Reto sicher das wichtigste beschrieben. Einfach ein bisschen flanieren und eventuell mit dem Schiff über den Zürichsee tuckern.
Viel Spass!!!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn euch die Stadt eher weniger zusagt, kann ich auch den Zürich- Zoo empfehlen.
Ja, da oben bin ich natürich auch oft, am Löwen studieren. Gut erreichbar mit Tramlinie 6 bis zur Endstation ab Hauptbahnhof/Bahnhofstrasse, hoch oben am Zürichberg. FIFA-Hauptsitz ist gleich daneben.
 
Oben