Die Wetter-Tabelle für Walt Disney World

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Geschätzte User,

Ich habe mal die historischen Wetterdaten von Orlando studiert und anhand dessen eine Wetter- und Klimatabelle erstellt, die euch bei der Planung eurer Reise zur Maus helfen kann.

Beachtet aber, dass es sich hierbei lediglich um Durchschnittswerte handelt - mehr oder weniger starke Ausschläge nach unten und oben sind also jederzeit möglich.



- Der kälteste Monat ist der Januar.

- Die wärmsten Monate sind Juli und August.


- Der regenreichste Monat ist der Juni.

- Der regenärmste Monat ist der Dezember.

- Die schwülsten Monate sind August und September

- Die tiefste Luftfeuchtigkeit herrscht im April.

Achtung: Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ist die Luftfeuchtigkeit in Walt Disney World um einiges höher, als hier in Mitteleuropa. Dies kann vor allem in den Sommermonaten zum Problem werden, da sich dann ein grosser Unterschied zwischen der gemessenen und der vom menschlichen Körper tatsächlich gefühlten Temperatur bemerkbar macht. Dieser kann gut und gerne 3-10°C ausmachen. In Florida gerät man also schneller ins Schwitzen, auch bei vermeintlich tiefen Temperaturen.

Im Hochsommer ist genügend Flüssigkeitszufuhr Pflicht. Je nach körperlicher Fitness empfiehlt sich unter Umständen (speziell mit Kleinkindern!) über die Mittagsstunden eine Pause im Swimming Pool, der Besuch eines Wasserparks oder der Aufenthalt in einer klimatisierten Umgebung. Sämtliche Innenräume in Walt Disney World sind klimatisiert - dies betrifft auch Indoor-Attraktionen in den Parks, sowie die Monorail und Shuttle-Busse. Brunnen, sowie wasserzerstäubende Ventilatoren (sowohl fix installiert, als auch die tragbaren Kompaktversionen, die zum Kauf angeboten werden) helfen ebenfalls, das Ganze erträglicher zu machen. Speziell im Sommer haben die Parks auch bis weit in die Nacht geöffnet.

Während diesen schwülheissen Sommermonaten herrscht oft so genanntes "Tagesgangwetter" - also sonnig bis am Nachmittag, dann Bewölkungsaufzug, gefolgt von meist kurzen, aber intensiven Regenfällen - die leider oft keine allzu grosse Abkühlung mit sich bringen, da die Luftfeuchte kaum abnimmt. Nachts gehen die Temperaturen zwar etwas zurück, aber bei lockeren 25 Grad Aussentemperatur wäre es für die meisten von uns schwierig, Schlaf zu finden, würden die Hotelzimmer über keine individuell regulierbaren Klimaanlagen verfügen.

Es ist also aus den Gründen wichtig, die tatsächlich gefühlte Temperatur zu beachten. In den Wetterkarten der Lokalmedien wird diese oft als "Feels Like"-Temperatur bezeichnet.

Obwohl es auch im Frühling und Herbst gerne mal schwül sein kann, sind die Werte in den Jahreszeiten viel weniger extrem und gefährlich. Von März bis in den November ist es in aller Regel regelmässig warm genug, um in den Resortpools zu schwimmen, welche ganzjährig auf mindestens 28°C gehalten werden.

Tückischer und schwerer vorherzusagen ist das Wetter im Spätherbst und Winter. Es kann von einem Tag auf den anderen rasch wechseln. So kann es heute angenehme 25°C sein, aber am nächsten Tag schafft es die Tagestemperatur kaum noch über 15°C und nachts kann man mal ein T-Shirt, dann wiederum auch eine Winterjacke ertragen. Schneefall ist ganz extrem selten in Orlando, Nachtfrost kann vorkommen, ist aber immer noch eine Ausnahmeerscheinung.

In einer Umfrage unter unseren Usern wurden die Monate September bis und mit November als die beste Reisezeit für Walt Disney World bezüglich Wetter, Andrang und Preis/Leistung empfunden - dies gefolgt von März bis und mit Mai.

Aktuelle Wetterdaten für Walt Disney World haben wir auf unserer Portal-Seite. Ausführlichere Echtzeit-Daten hat AccuWeather.com.

Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten besteht welche spezielle Gefahr für den menschlichen Körper? Welches ist die tatsächlich gefühlte Temperatur bei einer bestimmten Luftfeuchte? DIESER handliche Rechner auf der Website des Schweizer Fernsehens beantwortet diese Fragen nach Eingabe von gemessener Temperatur und aktueller Luftfeuchte mit einem Klick.

Temperaturen schnell und einfach von Fahrenheit in Celsius umrechnen? Das kann das Suchfeld bei Google! Um 70 Fahrenheit in Celsius zu erhalten, einfach 70 F in C eintippen, Enter-Taste und das Resultat erscheint ganz oben über den Suchresultaten.

Ich wünsche euch einen sonnigen und angenehmen Aufenthalt in Florida!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3
3 little Sailorkids Guest
:?: ...wer ist "WIR" ???? :D

EDIT: An der "Umfrage" haben bis heute (Stand 15:39 MESZ) gerade mal 99 User teilgenommen... - nicht wirklich aussagekräftig, würd´ ich mal behaupten

Dennoch: DANKE !
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:?: ...wer ist "WIR" ???? :D

EDIT: An der "Umfrage" haben bis heute (Stand 15:39 MESZ) gerade mal 99 User teilgenommen... - nicht wirklich aussagekräftig, würd´ ich mal behaupten
Aber immerhin eine unserer "besser laufenden" Umfragen. Wenn ich mir z.B. die Review-Foren im Vergleich dazu anschaue. Aber klar, ist natürlich nicht repräsentativ.

Klingt im Kontext aber anders...;)
Leider schon zu spät, kann's nicht mehr editieren. Aber ist ja ein kleines Detail.
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Für mich ist die Umfrage auch nicht unbedingt aussagekräftig!
Da müsste man schon öfters in verschiedenen Zeiten dagewesen sein und das waren denke ich die wenigsten.

Ich war bisher jetzt im Nov./Dez. und im Mai dort, kann aber deswegen nicht sagen, das es die beste Zeit ist. ;)

Aber Danke für die Wettertabelle!
 
M
Mattis Guest
Und wie das nunmal so ist - jeder empfindet Wetter unterschiedlich...und wie man mit Wetter umgeht, braucht man - zumindest mir - nicht zu erklären! :icon_rolleyes:
Aber - danke für die Tabelle und die Mühe der Arbeit!
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
danke baloo
ich finde vor allem den schweizer "rechner" sehr gut. hab gerade mal aus spass unsere derzeitige temperatur + luftfeuchte eingegeben und wunder mich nicht mehr über meinen momentanen körperlich eher schlechten zustand :icon_rolleyes:

:wink: mecky < die jede info über wdw toll findet und daraus immer "ihr ding" raus zieht :giggle:

EDIT:
temperatur : 30
luftfeuchte : 65
bedeutet =
heatindex C° : 34
heatindex : GROSSE VORSICHT: Hitzekrämpfe, Erschöpfung möglich
 
Oben