Achterbahnverbot für Gehörlose im Phantasialand

Diskussion 
thorroth Böser Zwerg
Dann dürften Gehbehinderte auch nicht mehr mitfahren, weil die an manchen Stellen bei Evakuierungen nicht aussteigen können. :td:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ach das Thema war doch die ganze Woche auf der Facebook-Seite von denen ein riesen Thema. Da geht ein richtiger shit storm ab. Aber Phantasialand hat ja schon reagiert und die Bedingungen ein wenig abgeändert. Die haben zwischenzeitlich sogar ihre Bewertungen deaktivieren müssen, weil die Gehörlosen dort auf die Barrikaden gehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das ich als Gehbehinderte im Phantasialand nichts fahren darf (bin nicht Besitz aller physischen Fähigkeiten) ist aber nicht neu. ;)
Freundlicherweise darf ich aber trotzdem 35€ Eintritt zahlen. :icon_rolleyes:

edit: Gehörlose mit GL im Ausweis zahlen übrigens bei Vorlage desselben NICHTS.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich muß vorausschicken, daß ich Achterbahnen ala Nessie, Limit oder auch Indiana Jones oder Krake nicht fahre.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das DLP, die sind nach meiner Meinung TOP, was die Möglichkeiten für mich angeht.

Normalerweise kaufe ich ein normales oder so vorhanden (nicht immer erfülle ich die Bedingungen) ein ermäßigtes Ticket.

Desweiteren kenne ich noch den Heidepark, dort wurde ich selbst, wenn der Rollstuhl für die Mitarbeiter sichtbar war, nicht am fahren gehindert, allerdings wurde mir auch keine Erleichterung geboten, wenn es z.B. um das Vermeiden von Treppen usw. ging.

Im Hansapark ist es ebenso, auch da bin ich mir sicher, daß mein Rollstuhl bemerkt worden sein muß, wenn ich eine kurze Warteschlange nutzend, aufgestanden und zur Attraktion gegangen und gefahren bin.

Im Legoland Billund fallen mir im Moment keine Einschränkungen ein.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich glaube der EP ist auch kein Highlight für Rollstuhl Fahrer. Hatte mir ein Rolli Fahrer mal bei einem Besuch mitgeteilt.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich kenne leider den EP nicht (würde aber gern mal hin ;)), ein Blick in deren Informatinsflyer gibt aber zumindest eine kleine Hoffnung für mich.
Dort steht, solange ich selbstständig laufen und Treppenabstiege sicher bewältigen könne, dürfe ich die ansonsten vom TÜV nicht für Gehbehinderte freigegebenen Attraktionen fahren.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Argumentation, dass ein Gehörloser die Sicherheitsanweisungen nicht verstehe ist einfach hirnrissig. Was ist mit Leuten, die kein deutsch sprechen? Dürfen die dann auch nicht mitfahren? PHL ist total behindertenunfreundlich. Ne Freundin war mal mit einer Klasse von ner Körperbehindertenschule da und die durften nullkommanull fahren. Total tolles Erlebnis....
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Da muss ich aber auch die Vorbereitung der Lehrerin/Betreuerin in Frage stellen!
Die wurden eingeladen vom PHL und durften dann nichts machen. Was soll man da vorbereiten? Da geht man doch von aus, dass man irgendwas tun darf. Und sorry, das Argument, ist ja umsonst, zieht nicht. Umsonst Enttäuschungen verteilen ist ja prima...
 
thorroth Böser Zwerg
Da denke ich etwas anders. Dass man gar nichts machen darf, kann ich mir nicht vorstellen und selbst wenn, wäre es doch eine Frage der Vorbereitung gewesen, gerade mit einer solchen Truppe im Vorfeld zu klären, was man an dem Tag macht/machen kann und wenn ich dann eben die Showbesuche plane oder zu dem Ergebnis komme, die Einladung bringt uns nicht weiter.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das PHL sagt tatsächlich, sobald man nicht im Vollbesitz seiner physischen Fähigkeiten ist, wäre durch den TÜV jegliche Benutzung einer Fahr-Attraktion nicht gestattet.

Meiner Meinung nach hat das PLH mit der Einladung an eine Schule für Körperbehinderte versucht seinen nicht wirklich guten Ruf im Zusammenhang mit
Behindertenfreundichkeit zu verbessern, leider ist der Schuß dann nach hinten losgegangen, da sie sich nicht überlegt haben, daß eine Schule für Körperbehinderte wohl auch von Körperbehinderten besucht wird und diese damit der PHL-Einladung folgen würden. :-*
 
Also wenn Gehörlose Menschen keine weiteren körperlichen Einschränkungen haben, weiß ich keinen Grund, warum sie nicht auf Achterbahnen fahren können, die sie fahren wollen. Es sind doch genügend Hinweisschilder mit Sicherheitsbelehrungen an den jeweiligen Attraktionen vorhanden. Vor allen Dingen, wenn man Schüler einer Behindertenschule einlädt, sollte man sie auch was fahren lassen.
 
Oben