Zoll / Steuer

Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Hallo,

Wir fliegen am 12.04 nach Orlando und meine Kids möchten sich da ein macbook pro und ein macbook air kaufen, bei dem jetzigen Dollarkurs lohnt es sich ja auch trotz der hier fälligen Steuern ( die amerikanische Tastatur stört sie nicht ).
Wir fliegen zurück über London. Da sich die Geräte ja im Handgepäck befinden, müssen wir die Steuer dann in London zahlen oder erst in Düsseldorf ? Ich glaube durch den Zoll muss man ja am ersten Ankunftsflughafen in der EU. Aber es wird ja kein Zoll fällig sondern nur die Steuern. Bisher sind wir immer nonstop geflogen.
Weiß das hier vielleicht jemand ?

Vielen dank für eure Hilfe. :icon_rolleyes:
 
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Geh am besten auf die Homepage vom Zoll.Da gibts eine Servicenummer unter der du nachfragen kannst. Hier bekommst du definitiv die richtige Antwort.
 
thorroth Böser Zwerg
Für die EU sollte es gleich sein. In Deutschland gilt:

430 Euro für Erwachsene und 175 Euro für Kinder bis 16 (?) Jahre. Die Sachen, die eingekauft werden müssen teilbar sein, d.h. auf mehrere Personen aufteilbar, weil es mehrere Sachen sind oder dürfen nicht über dem Wert von 430/175 Euro pro Person liegen.
Beispiel: Laptop kostet 445 Euro. Es handelt sich nicht um eine teilbare Sache, somit kann der Wert nicht auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Auch nicht, wenn ihr als Familie betrachtet ein Vielfaches als Freigrenze habt. Es fallen Steuern an (auf vollen Wert).

Ihr kauft zwei Laptops für 420 Euro. Die sind teilbar (unabhängig voneinander) und können somit auf zwei Erwachsene verteilt werden. Keine Steuer fällig.

In England dürfte aufgrund EU gleiches gelten, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube nicht das es sich lohnt, bei vielen offiziellen Appleresellern sind die macbooks entsprechend günstig und somit teilweise günstiger als ihr sie über einen Import aus den USA bekommt nach Preis mit steuern und dem entsprechenden Gebühren beim Zoll.

Gruß,

Latot
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich glaube nicht das es sich lohnt, bei vielen offiziellen Appleresellern sind die macbooks entsprechend günstig und somit teilweise günstiger als ihr sie über einen Import aus den USA bekommt nach Preis mit steuern und dem entsprechenden Gebühren beim Zoll.
Wo bleibt denn da der Spass und die Experience, in einem "richtigen" amerikanischen Apple Store zu shoppen? Das Auge kauft mit!:-*;)
 
Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Wo bleibt denn da der Spass und die Experience, in einem "richtigen" amerikanischen Apple Store zu shoppen? Das Auge kauft mit!:-*;)
Reto - du hast es richtig erkannt :giggle: Die Kids finden das natürlich cool - und auch wenn man nicht viel spart - ein bisschen ist es ja schon. :nick
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also zum einen spart man mit Sicherheit gar nichts und zum andern unterscheiden sich europäische Apple stores nicht von amerikanischen aber manche Leute stellen die Frage ja nicht um eine ehrliche Antwort zu bekommen und damit verschwinde ich dann wieder von hier.

Gruß,


Latot
 
Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Im deutschen Apple Store sagten die, die Apple Garantie gilt weltweit. Denke doch mal, das das auch stimmt. :icon_rolleyes:
 
Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Deine Meinung steht doch schon fest! Warum fragst Du dann eigentlich noch? ;)
Eigentlich wollte ich nur wissen wo wir den die Steuern zahlen müssen ( und die wollen wir wirklich zahlen - auch sowas gibt es ) - bei Einreise in die EU in London oder erst am Zoll in Deutschland ? :noidea:
Ich werde morgen einfach mal beim Zoll anrufen :wink:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Du hast ja in UK nur einen Anschlussflug und dürftest gar nicht in den Zollbereich dort geraten. Von daher meine Antwort: Zoll in DE zahlen ;)


Cheers,
Flounder
:fl
 
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Du hast ja in UK nur einen Anschlussflug und dürftest gar nicht in den Zollbereich dort geraten. Von daher meine Antwort: Zoll in DE zahlen ;)


Cheers,
Flounder
:fl
Sollte er die Flüge einzeln gebucht haben, und evt. bei verschiedenen Airlines würde er den Zollbereich schon verlassen und müsste in GB bezahlen.....:nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sofern via Heathrow geflogen wird: Bin mir gar nicht sicher, ob man dort mittlerweile zwischen allen Terminals luftseitig wechseln kann. Eine beliebte Kombination ist ja von American Airlines zu British Airways umsteigen, was einen Wechsel von Terminal 3 zu Terminal 5 bedingen würde. Ginge das noch immer nur landseitig, müsste man zwangsweise einreisen.

Wie fliegt ihr denn?

PS: Flüge einzel buchen ist tatsächlich selten. Ab und zu liest man in Vielfliegerforen davon, aber für uns "Normalsterbliche", welche zumeist hinter dem Armutsvorhang sitzen, ist das zuwenig attraktiv.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Sollte er die Flüge einzeln gebucht haben, und evt. bei verschiedenen Airlines würde er den Zollbereich schon verlassen und müsste in GB bezahlen.....:nick
Nicht auszuschließen ;) Aber wer bucht die Flüge denn schon einzeln?l
Wir hatten 2011 unsere Flüge von LA über LHR nach STR im Reisebüro zusammen gebucht, bei verschiedenen Airlines (AA und LH), haben unser Gepäck beim Check-In in LA nach STR "durchchecken" lassen können. Bei der Einreise in LHR im Januar 2012 ging es, da ja ohne Gepäck, nicht durch den Zoll. Und in STR dann aber auch nicht :-* Wir hätten überhaupt keine Möglichkeit gehabt, was beim Zoll anzugeben :giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir hatten 2011 unsere Flüge von LA über LHR nach STR im Reisebüro zusammen gebucht, bei verschiedenen Airlines (AA und LH), haben unser Gepäck beim Check-In in LA nach STR "durchchecken" lassen können. Bei der Einreise in LHR im Januar 2012 ging es, da ja ohne Gepäck, nicht durch den Zoll. Und in STR dann aber auch nicht :-* Wir hätten überhaupt keine Möglichkeit gehabt, was beim Zoll anzugeben :giggle:
Das würde allerdings den Transport des MacBooks im eingecheckten Gepäck bedingen. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selber wissen. Nachdem uns 2010 irgendwo zwischen ZRH und MIA mal eine Videokamera aus dem Koffer gestohlen wurde, transportiere ich Elektroniksachen nur noch im Carry-On.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Sofern via Heathrow geflogen wird: Bin mir gar nicht sicher, ob man dort mittlerweile zwischen allen Terminals luftseitig wechseln kann. Eine beliebte Kombination ist ja von American Airlines zu British Airways umsteigen, was einen Wechsel von Terminal 3 zu Terminal 5 bedingen würde. Ginge das noch immer nur landseitig, müsste man zwangsweise einreisen.
Genau so sind wir im Herbst geflogen.

Ja, Heathrow kann man airside wechseln. Wenn man im Terminal 3 ankommt, steigt man in einen Bus, der einen nach Terminal 5 bringt. Da muss man dann durch die Passkontrolle und dann durch die Security, aber nicht durch den Zoll. Sollte also eigentlich gehen!
 
Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Wir fliegen die Langstrecke mit American Airlines und den Anschlussflug mit British Airlines, diese Flüge wurden zusammen gebucht, das Gepäck wird durchgecheckt. Die MacBooks würden wir aber ins Handgepäck nehmen.

Ich habe dann jetzt auch mit dem Zoll telefoniert, wenn wir den Transitbereich in London nicht verlassen, vermute mal das das der Fall sein wird, dann muß erst in Düsseldorf beim Zoll gezahlt werden. MacBooks ( generell Laptops ) sind wie vermutet zollfrei, gezahlt werden muss nur die Einfuhrumsatzsteuer. Umgerechnet wird mit dem Dollarkurs den der Zoll ermittelt, ein Monatsdurchschnittskurs von z.Z. 1,375 - den findet man auch auf der Seite vom Zoll. Bleibt man unter 700€ Gegenwert werden pauschal 17,5% Steuer fällig, darüber 19%.

Für unsere jüngere Tochter reicht das günstigste MacBook Air, das kostet mit Steuer in USA und Deutschland bei dem o.g. Umrechnungskurs 723,75 €, hier würden wir 800 € bezahlen.
Unsere große soll das MacBook Pro bekommen, das kostet hier 1299,00€, wenn wir es mitbringen 1191,68 €. Die Ersparnis ist jetzt nicht riesig, aber vorhanden.
In RetailStores bekommt man vielleicht hier einen ähnlichen Preis, dann kann man aber nicht die Apple one to one Betreuung buchen, das wollen wir auf jeden Fall machen. Unsere Große ist hochgradig sehbehindert und da hilft das wirklich gut, kennen das von Klassenkameraden.

Jetzt hat mein Mann am Samstag nochmal einen Termin hier im Applestore gemacht, um nochmal abzuklären, ob das wirklich alles so problemlos geht :
Weltweite Garantie, one to one buchen, außer der USA Tastatur keine Unterschiede. Wenn das so nochmals bestätigt wird, würden wir die Geräte in USA kaufen. Für die Kids wäre das sicher ein Highlight des Urlaubes, von sicherlich ganz vielen. :).
 
Oben