Trinkgeld bei 6 Personen

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Es wird mir nicht der Dining Plan aufgezwungen, es wird mir versucht ein nicht gerechtfertigtes Trinkgeld aufzuzwingen.
Wo habe ich mich auf die Frage nach dem Trinkgeld bezogen?

Ich habe lediglich Stellung zu Deiner Behauptung bezogen, Du würdest in irgendeiner Weise dazu gezwungen, innerhalb von Disney World zu essen.
Lies noch mal selbst, was Du auf die entsprechende Verneinung dieses Zwanges durch disneyrunner geantwortet hast:

niemand wird gezwungen bei Disney essen zu gehen
Wenn der Diningplan inkludiert ist, dann schon.
Wie man durch etwas, dass man freiwillig (in Kenntnis der Bedingungen) gebucht hat, das noch dazu wahrscheinlich gratis ist, zu etwas gezwungen wird, erschließt sich mir nicht.
Hättest Du nicht dazu "gezwungen" sein wollen, bei "Disney essen zu gehen", hättest Du einfach ohne DP buchen können.
 
Greaser69 blättert noch in der Broschüre
Wo habe ich mich auf die Frage nach dem Trinkgeld bezogen?

Ich habe lediglich Stellung zu Deiner Behauptung bezogen, Du würdest in irgendeiner Weise dazu gezwungen, innerhalb von Disney World zu essen.
Lies noch mal selbst, was Du auf die entsprechende Verneinung dieses Zwanges durch disneyrunner geantwortet hast:



Wie man durch etwas, dass man freiwillig (in Kenntnis der Bedingungen) gebucht hat, das noch dazu wahrscheinlich gratis ist, zu etwas gezwungen wird, erschließt sich mir nicht.
Hättest Du nicht dazu "gezwungen" sein wollen, bei "Disney essen zu gehen", hättest Du einfach ohne DP buchen können.
Meine Güte, es ging urspünglich immer um das Trinkgeld. Was soll das jetzt?
Das war das Grundthema. Ob es da eine rechtliche Grundlage gibt (gibt es nicht).
Im übrigen fiel mir das mit dem Trinkgeld erst nach der Buchung ein.
Desweiteren noch einmal: Ich zahl es nicht. Ich werde es umgehen. Und da ich mich nicht jedes mal mit denen rumstreiten will (wenn ich nämlich sage, ich möchte weniger zahlen, müssten sie es Zähneknischernd hinnehmen) werde ich notfalls 2 Tische buchen. Schwer zu verstehen?
Ich hoffe damit ist das dann geklärt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was soll das jetzt?
Das mußt Du Dich schon selbst fragen, was das soll, denn Du hast die Behauptung vom Zwang, bei Disney zu essen, aufgestellt.
Wer eine falsche Behauptung in die Welt setzt, sollte nicht erwarten, dass andere diese widerspruchslos so stehen lassen.

Im übrigen fiel mir das mit dem Trinkgeld erst nach der Buchung ein.
Tja, shit happens - aber dafür trägt wohl kaum Disney die Verantwortung, denn die entsprechende Regelung wird an dutzenden Stellen erwähnt.

Desweiteren noch einmal: Ich zahl es nicht. Ich werde es umgehen. Schwer zu verstehen?
Überhaupt nicht, Du hast es ja laut, deutlich und wiederholt Kund getan.
Wie Du das handhabst, interessiert mich herzlich wenig - denn ich bin ja nicht derjenige, der sich durch Nicht-Respektierung der landestypischen Sitten evtl. blamiert.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Bevor man eine Reise in ein fremdes Land bucht sollte man sich evtl vorab mit den Gepflogenheiten vertraut machen. Ich finde die Ansicht reichlich kleinkariert. Teure disney Reise buchen aber an den paar Dollar Trinkgeld sparen.


Für einen Kellner ist es was persönliches weniger zu geben als üblich. Der macht sich Sorgen das was nicht ok war. Meinen Eltern ist mal eine Kellnerin nachgelaufen weil sie zu wenig Trinkgeld haben liegen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Desweiteren noch einmal: Ich zahl es nicht. Ich werde es umgehen. Und da ich mich nicht jedes mal mit denen rumstreiten will (wenn ich nämlich sage, ich möchte weniger zahlen, müssten sie es Zähneknischernd hinnehmen)
Da muß man sich nicht rumstreiten! Einfach auf den Beleg eine niedrigere Summe einsetzen, fertig!
Bei uns lief leider im Hollywood & Vine wirklich alles daneben, dazu eine sehr unfreundliche Bedienung. Daraufhin strichen wir das Trinkgeld komplett. Darüber war sie dann natürlich nicht erfreut, aber es gab überhaupt keine Diskussion.

Deine Ansicht kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen, sorry! Wie es schon mehrmals geschrieben wurde: andere Länder andere Sitten. Es ist ja in USA nicht so, dass es nur bei Disney so gehandhabt wird. Wir waren die letzten Jahre auch außerhalb des Disneykreises in USA unterwegs und bekamen auch in anderen Restaurants Rechnungen, wo der "erwünschte" Tip bereits ausgewiesen draufstand. Ja und??? Ist in diesem Land halt gängige Art und Weise. Das weiß man aber eigentlich vorher und wenn mir das nicht passt, reise ich nicht in dieses Land.
Ich habe kein Problem damit, dort beim Essen 20% Trinkgeld zu geben (wir waren das letzte Mal zu fünft unterwegs und hatten somit auch höhere Beträge), weil gerade in den Disneyrestaurants meistens der Service supergut ist. Und diese Beträge werden bei uns bei der Urlaubsplanung schon beim Budget mit eingerechnet- fertig.

Aber vielleicht ticken wir auch etwas anders. In einem vorherigen Post wurde auch geschrieben, dass in D 5-10% gegeben werden. Wenn wir uns einen Restaurantbesuch leisten und der Service passt, geben wir minimum 10%, aber eigentlich immer mehr. Mein Mann arbeitete vor Jahren nebenbei noch in einer Kneipe und daher wissen wir, dass es im Service oft kein leicht verdientes Geld ist und wieviele Leute es gibt, die Null Komma Nix an Trinkgeld geben. Aber das nur nebenbei...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber ich finde die Art und Weise, die du in Bezug auf das Thema an den Tag legst völlig daneben. Kurz und knapp: Wenn dir die Gepflogenheit nicht passen, habe ich einen ganz einfach Tipp für dich...Bleib mit deinem A... Hintern zu Hause...
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber ich finde die Art und Weise, die du in Bezug auf das Thema an den Tag legst völlig daneben. Kurz und knapp: Wenn dir die Gepflogenheit nicht passen, habe ich einen ganz einfach Tipp für dich...Bleib mit deinem A... Hintern zu Hause...
Kann ich auch zweimal den Danke-Button drücken?
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Vor allem weil man Angestellte um ihren Lohn bringen will der ihnen zusteht und dafür irgendwelcher Tricks ausprobieren möchte.

Man sagt ja einem Postboten auch nicht ,dass er weniger Geld bekommt wenn er die Post nur in Hochhäuser verteilt weil er da weniger zu laufen hat.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich zahl es nicht. Ich werde es umgehen. Und da ich mich nicht jedes mal mit denen rumstreiten will (wenn ich nämlich sage, ich möchte weniger zahlen, müssten sie es Zähneknischernd hinnehmen) werde ich notfalls 2 Tische buchen. Schwer zu verstehen?
Ich hoffe damit ist das dann geklärt.
Mein Gott können manche Leute stur sein.
Warum akzeptiert man nicht einfach die Gepflogenheiten in fremden Ländern?
Man zieht sich ja z.b. auch nicht in einem muslimisch geprägten Land freizügig an.
Und das mit dem Trinkgeld ist genau das gleiche : Man zollt Respekt dem Gastgeber (dem Land) gegenüber weil man das halt auch als Gast erwartet.

Wenn Euch z.b. die 40$ zuviel Trinkgeld ist, das esst doch das günstigste Essen auf der Karte...

Es klingt für uns auch recht merkwürdig, aber wir werden es im Sommer ganz normal akzeptieren. Gibt es mal Anlass dass der Service zu wünschen übrig lässt, dann sucht man eben das Gespräch mit der Kellnerin/Kellner und poltert nicht gleich los. Das suggeriert nämlich Dein Geschreibsel oben.
Diese Einstellung ist es das ich mich als Deutscher fremdschämen muss. Gut zu wissen das nur eine Minderheit so stur ist.
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Also jetzt mal ehrlich. Ich finde das umgehen des Tips echt schwach.
Ich meine, es sind 6 Leute, das würde für jeden aufgerundet 6,70$ ausmachen. Was ist denn das schon. Nix. Das tut doch keinem weh.
Über sowas mache ich mir erst gar keine Gedanken. Wenn ich in die USA fahre, dann muss ich mich eben mit sowas arrangieren.

Außerdem würde ich erst mal abwarten, wie der Service überhaupt ist und nicht schon vorher die Pferde scheu machen.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Und da ich mich nicht jedes mal mit denen rumstreiten will (wenn ich nämlich sage, ich möchte weniger zahlen, müssten sie es Zähneknischernd hinnehmen) werde ich notfalls 2 Tische buchen. Schwer zu verstehen?
Ich hoffe damit ist das dann geklärt.
Sorry, jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. Du willst bei einer Gesamtrechnung von $200 keine $40 Zahlen, wenn 6 Leute am Tisch sind. Bist dann aber bereit an zwei Tischen mit je 3 Personen bei Verzehr von $100 pro Tisch $20 zu zahlen?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Sorry, jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. Du willst bei einer Gesamtrechnung von $200 keine $40 Zahlen, wenn 6 Leute am Tisch sind. Bist dann aber bereit an zwei Tischen mit je 3 Personen bei Verzehr von $100 pro Tisch $20 zu zahlen?
Ich denke, er meint das anders.
Bei 6 Personen wir der Tip automatisch addiert, bei 2x3 Personen könnte er in an jedem Tisch freiwillig manuell geben.
Wenn er die 18, oder 20, oder was auch immer Prozent nicht geben will, kann er das bei bei 2 3er Tischen eher machen, ohne sich zuviel Blöße zu geben / sich zu blamieren, weil das Auslassen einer Handlung wahrscheinlich weniger auffälig ist, als aktiv eine Reduzierung des bei 6 Personen automatisch addierten Tip-Betrages zu fordern.
Wenn man es recht bedenkt, könnte man das natürlich auch Feigheit nennen...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Sorry, jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. Du willst bei einer Gesamtrechnung von $200 keine $40 Zahlen, wenn 6 Leute am Tisch sind. Bist dann aber bereit an zwei Tischen mit je 3 Personen bei Verzehr von $100 pro Tisch $20 zu zahlen?
Das geht wohl in die Richtung, dass automatisch ab 6 Personen 18% Gratuity aufgeschlagen werden. An Einzeltischen darf man auch mehr zahlen :-* :giggle: Oder halt weniger (wenn der Service schlecht war) ... darum ging es dem Verfasser wohl eher.

Grundsätzlich steht in den Restaurants übrigens folgendes ... aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt und ignoriert.



Quelle: http://blog.touringplans.com/2012/03/21/disney-world-tipping/

Cheers,
Flounder
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Meine Güte, es ging urspünglich immer um das Trinkgeld. Was soll das jetzt?
Das war das Grundthema. Ob es da eine rechtliche Grundlage gibt (gibt es nicht).
Im übrigen fiel mir das mit dem Trinkgeld erst nach der Buchung ein.
Desweiteren noch einmal: Ich zahl es nicht. Ich werde es umgehen. Und da ich mich nicht jedes mal mit denen rumstreiten will (wenn ich nämlich sage, ich möchte weniger zahlen, müssten sie es Zähneknischernd hinnehmen) werde ich notfalls 2 Tische buchen. Schwer zu verstehen?
Ich hoffe damit ist das dann geklärt.
Du könntest Dir die ganze Angelegenheit auch erleichtern, wenn Du das teure Boma Restaurant meidest. Im selben Hotel gibt es ein preiswertes Counter Restaurant (Mara?), das den Lokalen in den Value und Moderate Resorts ähnlich ist. Man geht mit einem Tablett an eine Theke, bestellt ein Essen und bezahlt an der Kasse. Da wird kein Trinkgeld fällig.

So haben wir das mal gemacht, als wir für ein paar Übernachtungen in der AK Lodge waren. Das Essen im Boma ist zwar hervorragend, aber es ist - da stimme ich Dir zu - auch recht teuer. Wir konnten uns diesen Luxus jedenfalls nicht jeden Abend und jeden Morgen leisten. So haben wir uns insgesamt nur je zwei Mal Dinner und zwei Mal Breakfast Buffet gegönnt. Darüber hinaus habenr wir aber lieber woanders preiswertere Möglichkeiten zum Essen wahrgenommen.

So etwas würde Dir den öffentlichen Eklat ersparen, vor aller Augen am Trinkgeld zu knausern, auch wenn der Service im Lokal vielleicht perfekt in Ordnung ist.

Cheers!

Dan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Es gibt übrigens ein vergleichbares Restaurant hierzulande - finde ich. Das Zambesi im Phantasi(a)land. Es ist vergleichbar teuer, allerdings gewinnt das Boma durch den Dollarkurs das Rennen um das höherpreisigere Restaurant aktuell - derzeit sind es 7€ mehr (allerdings sind in WDW die Getränke dabei - am Ende ist das Boma damit sogar günstiger!).

Früher konnte man beide vergleichbarer auf einer Ebene ansiedeln, aber egal - die Qualität in Brühl ist m.E. sogar einen Tick besser. Aber das hängt auch immer von der Tagesform ab. Die Atmosphäre ist in jedem Fall in unseren Gefilden besser. Sollte man gar nicht glauben ;) Geht doch einfach dort essen. Da könnt Ihr ohne schlechtes Gewissen ohne Trinkgeld das Restaurant verlassen. Deutschland halt ;)

Wobei ich - um mal umzuschwenken - dort auch nie für unsere Familie von 4 Köpfen mehr als €10,- am Ende gegeben habe. Aber das ist für unsere Verhältnisse schon viel ... also für eben diese deutschen Verhältnisse - aber die darfst Du doch niemals außerhalb von Deutschland ansetzen. Und genau das ist das Problem hier :(

Ich verstehe einerseits die Abneigung gegen die hohen Trinkgelder, auf der anderen Seite weiß man so etwas vorher und kalkuliert es ein! Mach es also bitte auch oder gehe ansonsten in ein CS Restaurant. Das kannst Du mit dem TS Credit ja auch machen. Ganz ohne Aufpreis. Aber das ist bei einem kostenlosen (!) Produkt doch eh egal. Was soll das also hier? :-*

Cheers,
Flounder
 
Oben