TheDis, Disboards und Dreams Unlimited / Klagen & massive Anschuldigungen gegen Pete Werner

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo,

ich komme heute mal zu einem leider sehr unerfreulichen Thema.

Viele User hier sind oder waren ja Fans von TheDis, haben TheDis Unplugged bei Youtube gerne geschaut, waren bei den disboards aktiv und buchen ihre Cruises gerne über Dreams Unlimited.

Leider kommen zum Unternehmensgeflecht um TheDis gerade unschöne Dinge ans Tageslicht.
Ich weiß nicht, ob einige von Euch verfolgt haben, was da seit Anfang Juli alles aufkommt, deshalb wollte ich es hier mal schreiben.

Vielleicht veranlasst es den ein oder anderen, zu überdenken, ob er noch bei DU buchen möchte.

In Relation noch harmlos ist eine Klage von American Express sowohl gegen Dreams Unlimited wie auch Pete Werner. Pete Werner hat auf einer Amex Business Kreditkarte von DU die auf ihn lief, Schulden in Höhe von ca. 800.000 Dollar (in weniger als einem halben Jahr) auflaufen lassen. Amex klagt das Geld + Zinsen etc. jetzt ein.
DU versucht darzulegen, dass keine Gelder von Kunden in Gefahr sind und das Unternehmen finanziell stabil ist. Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Zudem gibt es eine Klage von Amex gegen Pete Werner über ca. 50.000 Dollar Schulden auf seiner privaten Amex Platinum Karte.

Diese Informationen sind öffentlich einsehbar in den Court Files von Orange County.

Das ist aber wie gesagt der harmlose Teil.

Es gibt zudem Anschuldigungen ehemaliger Mitarbeiter von TheDis und Dreams Unlimited, dass Pete sie über Jahre sexuell und emotional missbraucht und sogar vergewaltigt habe.
Dabei geht es vor allem um Dustin (der ursprünglich die Video-Version von The Dis Unplugged gelaunched hat) und Sean (Faulk).
Beide schildern ihre Erlebnisse sehr ausführlich und detailreich und - meiner Meinung nach - glaubwürdig. Das geht bis hin zum Einsatz von KO-Tropfen in Getränken, um Dustin gefügig zu machen etc.

Natürlich gilt aber auch für Pete Werner die Unschuldsvermutung.

Inzwischen haben sich aber weitere aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von TheDis zu Wort gemeldet und alle haben zumindest das toxische Arbeitsumfeld bei TheDis bestätigt, einige auch die Aussagen von Dustin und Sean.
Darunter von den aktuellen Mitarbeitern vor allem Ryno und von ehemaligen wie Steve Porter, Brian (Nachnamen weiß ich gerade nicht), Charles Boda (der zugibt, von Petes Missbrauch an Dustin gewusst, aber geschwiegen zu haben, da er zu der Zeit von Pete abhängig war. Zudem spricht Charles von verstecken Kameras in Badezimmer, Klos etc. in Petes Haus, in dem er in der Zeit gelebt hat), Jenny Lynn Knopp (die inzwischen als Video-Produzentin bei Disney direkt arbeitet), Corey Fiasconaro (der von eigenen Traumata spricht, die er durch Pete hat, über die er aber noch nicht reden könne, sondern erst in seiner aktuellen Therapie aufarbeiten müsse), Tyler Crouch (der früher die Disneyland Show für TheDis gemacht hat) und einige mehr.

Es zeichnet sich leider ein schreckliches Bild, das ich hier nicht im Details ausführen möchte. Aber mir war wirklich übel beim Lesen einiger Aussagen.
Bei tattle.life gibt es inzwischen ein eigenes Wiki dazu.
Ich weiß, tattle ist eien Gossip-Seite, keine Frage, aber in den Threads zu dem Thema geht es sehr ernst zu und ganz anders, als sonst dort. Und sowohl Sean als auch Dustin sind dort, verifizierbar, selbst aktiv und haben sich dort inzwischen ihre Erfahrungen von der Seele geredet - zumindest teilweise. Vor allem Dustin veröffentlicht weiterhin in einer Art Timeline, was seiner Aussage nach passiert sei.
Hier findet Ihr das Wiki zu dem Thema:
Hier sind die Threads in denen Ihr die teils grausam zu lesenden Berichte von Dustin und Sean findet (beide mit vielen Belegen aus Chats über IM Dienste mit Pete, E-Mails etc.):
The Disunplugged Gossip Forum (insbesondere ab der Mitte Thread #4 geht es darum, in ernsthaft, nachdem 1-3 eher noch der übliche Gossip waren).

Bei TheDis selbst wurde das Thema lange totgeschwiegen. Es gab zwar die Ankündigung, dass es keine Shows mehr aus dem Studio in Petes Haus geben wird während der letzten Live-Sendung, aber als Begründung wurden dafür andere Ausreden herangezogen.
Die Foren und Kommentare bei Youtube wurden hart moderiert, etliche Threas gelöscht, andere geschlossen, sobald diese Themen aufgebracht wurden.

Das begann dann letzten Freitag zu bröckeln.
Der erste, der angefangen hat, das offener anzusprechen war Ryno auf seinem privaten Kanal, indem er sehr offen und sehr offensichtlich richig unter Schock stehend, live seine Gedanken geteilt hat.

Dann hat World of DVC die Zusammenarbeit mit The Dis beim gemeinsamen Kanal DVCFan aufgekündigt und angekündigt, den Kanal ohne Verbindung zu Pete Werner alleine betreiben zu wollen.

Inzwischen werden auch Threads auf den disboards nicht mehr geschlossen, auch wenn einige Moderatoren noch versuchen das alles kleinzureden und insbesondere John (als Petes langjähriger Geschäftspartner und früherer Lebenspartner) sich und Kevin als Opfer der "Hetze" darstellt, die gerade gegen DU und TheDis gepostet würde.
Aber auch hier haben Dustin, Sean, Steve, Charles und andere inzwischen Stellung bezogen und es wird nichts mehr gelöscht. Den aktivsten Thread dazu findet Ihr hier:

Heute gab es dann eine neue Stellungnahme von John Magi, in der dieser schreibt, das Pete Werner mit sofortiger Wirkung seiner Position als CEO von Dreams Unlimited entbunden wurde sowie die Leitung von The Dis und aller damit verbunden Seiten niederlegt habe. Seine Anteile an Dreams Unlimited und The Dis (mit allen dazugehörigen Seiten) werden im Moment abgewickelt und veräußert.
Für den Moment ist John alleiniger Geschäftsführer und CEO von DU und Corey übernimmt die alleinige Leitung von allem, was mit TheDis in Verbindung steht.

Einige Stellungnahmen, insbesondere von John, werden aber von Usern massiv kritisiert. Insbesondere eben derer, in der er sich als Opfer beschreibt. Zudem wird massiv kritisiert, dass er und Kevin, die gerade wg. eines DU Events mit Adventures by Disney in Disneyland unterwegs sind, von dort lustige Bilder auf Twitter und Instagram posten, die teilweise sogar als Verhöhnung der - möglichen - Opfer von Pete aufgefasst werden können und als Lustigmachen über Kritiker der Position, dass niemand etwas gewusst oder mitbekommen hätte.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
jetzt verstehe ich, warum ich ein Infomail von DU bekommen habe, dass meine Gelder sicher sind... Hab ich nicht verstanden, da sie die Zahlungsdaten ja nur weiterleiten an Disney und ich nicht denen was überweise.

Schlimm für alle Opfer, aber gut, wenn sowas endlich aufgedeckt wird und wirtschaftliche Konsequenzen gezogen wurden. Viel zu viele Menschen leiden jahrelang an Missbrauch und können sich nicht alleine befreien :-(
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich habe das nur in Teilen verfolgt und muss sagen: krass. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Wenn die Vorwürfe stimmen, dann muss Pete Werner ein Mensch der untersten Schublade sein (andere Bezeichnungen mag ich hier lieber nicht verwenden). Wir alle sind ja nur Zuschauer oder Kunden und haben da wenig mitbekommen oder eben nur das, was wir mitbekommen sollen. Allerdings ist mir der häufige Wechsel der jungen Begleiter an Petes Seite über die Jahre hinweg aufgefallen. Da habe ich mir immer gedacht: muss ja jeder selber wissen, es sind alles Erwachsene, die werden schon nichts tun, was sie nicht wollen - es scheint, als ob das nur eine naive Hoffnung war.
Was ich mir allerdings wirklich nur schwer vorstellen kann, ist, dass keiner etwas gewusst haben will. Wenn da so ein unterirdisches Arbeitsklima geherrscht hat und einige Teammitglieder anscheinend deswegen ihren Job nur bedingt ausüben konnten, warum hat dann niemand irgendetwas gesagt oder getan? Damit meine ich jetzt nicht mal, dass wirklich jemand von den Missbrauchsvorwürfen gewusst haben muss, sondern das anscheinend grundsätzlich toxische Arbeitsklima. Wieso hat da keiner der anderen Bosse eingegriffen? Dass ein kleiner Angesteller sich vielleicht nicht traut, den Mund aufzumachen, sondern einfach schweigt oder geht, ok. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Aber ein ebenbürtiger Geschäftspartner? Da muss man doch solche Dinge mal ansprechen. Warum sind einige Teammitglieder dauerhaft nicht voll leistungsfähig, warum verschwinden andere urplötzlich etc? Wenn das ein einmaliges Ereignis ist, alles klar, kommt vor. Aber das scheint ja ein Muster gewesen zu sein.

Nun gut, ich war mit Dreams Unlimited bei unserer Cruise Buchung sowie so gar nicht zufrieden. Daher besteht für mich überhaupt kein Anlass, dieses Unternehmen wieder zu beauftragen. Und in diesem Licht der aktuellen Situation dann noch viel weniger.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das frage ich mich IMMER, wenn solche Fälle aufgedeckt werden. Egal ob bei Promis oder auch beim "Nachbarn".

Ich tue mich aber auch extrem schwer damit zu verstehen, dass Menschen in der westlichen Wohlstands-Welt nicht ausbrechen können aus so einem toxischen System. Wir haben offensichtlich noch immer zu wenig Hilfsprogramme, wo man sich hinwenden kann.

Ich bin sehr zufrieden als DU Kunde und hoffe, dass das Unternehmen es überlebt und vor allem meine sehr gute Betreuerin.
Pete's Videos habe ich ganz selten gesehen, er war mir menschlich sehr unsympathisch und diese ganzen bla-bla-Videos interessieren mich gar nicht. So wie Podcasts.
Die Videos von Craig auf dem Channel mag ich sehr, ich hoffe, dass er das in einer Form weitermachen kann.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich muss sagen, ob ich dem Unternehmen den Fortbestand gönne hängt ganz stark von der weiteren Entwicklung ab.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen und John und Kevin weiterhin auf arme Opfer machen, obwohl Petes toxisches Verhalten denen nicht entgangen sein kann, wenn auch vielleicht nicht der Missbrauch selbst, dann eher weniger.

Denn John als gleichberechtigter Partner hätte eingreifen müssen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
ok - so habe ich das nicht formulieren wollen.
Ich wollte damit sagen, dass ein Unternehmen, das viele zufriedene Kunden hat (als Zuschauer, Forenuser oder als Reisen-Bucher) und viele Angestellte beschäftigt, nicht darunter leiden sollte, dass Teile der Leitung sich nicht richtig verhalten. Wenn natürlich der Rest der Leitung dann auch nicht mehr passt...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
ok - so habe ich das nicht formulieren wollen.
Ich wollte damit sagen, dass ein Unternehmen, das viele zufriedene Kunden hat (als Zuschauer, Forenuser oder als Reisen-Bucher) und viele Angestellte beschäftigt, nicht darunter leiden sollte, dass Teile der Leitung sich nicht richtig verhalten. Wenn natürlich der Rest der Leitung dann auch nicht mehr passt...
Wobei ich davon ausgehe, dass die Leute, die gut sind, auch anderweitig unterkommen würden.
Der Bedarf fällt ja nicht weg und auch in den USA gibt es fast in allen Bereichen Arbeitskräftemangel.
Auch Small World Travel (oder wie die heißen) etc. suchen Travel Agents
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Die Videos von The DIS waren mein Einstieg in die WDW-Welt. Ohne diese Videos wäre mein Wunsch, einmal WDW zu besuchen, sicher nicht so ausgeprägt gewesen.

Was mich in all den Jahren stutzig gemacht hat, war die hohe Fluktuation der männlichen Mitarbeiter. Das war schon auffällig.
Pete Werner ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt.
Dafür wird er geliebt und gehasst. Aber niemand konnte ahnen, dass er so ein Psychopath ist.

Im Laufe der Jahre merkte man, dass der Kanal immer mehr an Qualität verlor.
Die Spritzigkeit und Lockerheit der Podcast-Episoden war nicht mehr da. Alles wirkte lustlos und unmotiviert. Coole Ideen wie die 7 in 7 Videos oder die Park Bench Videos, alles Ideen von Dustin West, wurden meist nur halbherzig weitergeführt.

Die Dining Reviews, einst eines der Highlights, verkümmerten zu endlosem Geschwafel. Kurz, knackig und informativ war einmal, stattdessen wurde über jedes Salatblatt einzeln ausgiebig diskutiert. Ich habe mich deshalb schon vor Monaten entschlossen, alle Kanäle zu kündigen.

Ich hoffe, dass sie reinen Tisch machen und die Situation als Chance nutzen, um zu alter Stärke zurückzufinden.

Fun Fact:
2017 hatte ich das Glück, Ryno und Craig bei Universal zu treffen.
Wir haben uns lange unterhalten und sind uns an diesem Tag mehrmals über den Weg gelaufen.
Von allen Youtubern, mit denen ich gesprochen habe, waren die beiden die sympathischsten.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Welche hast du denn noch getroffen? :) Außer die beiden und @Der Franky und @torstendlp :) ( die dir wohl nicht so sympatisch waren :cool: )
Tim Tracker, Paging Mr. Morrow (Nate) und BigFatPanda.

Tim Tracker war mit Abstand am schlimmsten. Er brachte keinen Satz heraus, grinste die ganze Zeit und antwortete auf alles mit: ah okay ... einfach creepy der Typ. 🤨

Wie oben schon erwähnt, waren Craig und Ryno am besten. Mit ihnen konnte man über alles reden. Zum Abschied haben sie uns sogar einen The Dis Pin geschenkt.

Bei meinem letzten Besuch traf ich Paging Mr. Morrow, meinen Lieblings-YouTuber bei D-Luxe Burger. Ein super lustiger Typ, genau wie in den Videos. Er hat sich hinterher bei mir entschuldigt, weil er sein Video weiterdrehen wollte, weil sonst sein Burger kalt wird 😅
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Tim Tracker, Paging Mr. Morrow (Nate) und BigFatPanda.

Tim Tracker war mit Abstand am schlimmsten. Er brachte keinen Satz heraus, grinste die ganze Zeit und antwortete auf alles mit: ah okay ... einfach creepy der Typ. 🤨

Bei meinem letzten Besuch traf ich Paging Mr. Morrow, meinen Lieblings-YouTuber bei D-Luxe Burger. Ein super lustiger Typ, genau wie in den Videos. Er hat sich hinterher bei mir entschuldigt, weil er sein Video weiterdrehen wollte, weil sonst sein Burger kalt wird 😅
Tim würden wir gerne mal treffen. Bin überrascht, was man sonst so liest soll er super nett sein! Aber wer weiß?!

Nate haben wir letztes Mal gesehen als wir Dumbo geflogen sind, da war er ein paar Elefanten weiter vorne drin. Und auf dem Festival of Arts haben wir PCDev gesehen letztes mal, da er aber am Essen war/filmte haben wir ihn nicht weiter belästigt.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Tim würden wir gerne mal treffen. Bin überrascht, was man sonst so liest soll er super nett sein! Aber wer weiß?!
Er war nett, aber seine Art war schon sehr schauspielerisch, das war selbst für amerikanische Verhältnisse too much.
Nicht einen einzigen Satz hat er rausgebracht. So furchteinflößend bin ich jetzt auch nicht. 😅
Die oben genannten YouTuber waren ganz begeistert, als sie hörten, dass sie auch Zuschauer aus Deutschland haben.
Timm nur: Ah okay..., dass er nicht "whatever" gesagt hat, das war alles. 😂
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin gerade echt geschockt über die The DIS Enthüllungen, hab irgendwie nichts davon mitbekommen. Ich fand Pete Werner in seiner Art unterhaltsam, aber es wundert mich nicht, dass es da ein toxisches Arbeitsklima gab. Ich meine sogar irgendwann hier mal drüber geschrieben zu haben, vielleicht hab ich es aber auch nur für mich selbst gedacht, in meinem Alter verschwimmt das manchmal :muha: Die Art von Pete war schon immer komplett dominierend und es war immer klar, dass es neben seiner Ansicht keine andere geben darf. Die Videos vor Ort fand ich immer schon recht langweilig. Ich möchte tatsächlich auch unterhalten werden. Für Infos lese ich lieber oder höre dann channels wie WDWNT. Und entertainen können für mich leider eben nicht viele youtuber, da reicht es nicht sich mit ner Kamera an nen schönen Ort zu stellen. Aber das ist ein anderes Thema und letzten Endes zum Glück auch Geschmackssache.

Rotrubin und family haben Tim Tracker mal getroffen und fanden die super nett, wenn ich das recht erinnere. Ich hab im letzten Urlaub Kyle Pallo und Jojo getroffen, was total witzig war. Ich würde die Trackers sehr sehr gerne mal sehen, weil sie unsere Disney Youtuber Anfänge waren und ich immernoch gerne die Videos gucke. Nicht alle, hängt halt vom Thema ab, aber hier tatsächlich auch so manchen homevlog, weil es auch immer mal wieder interessante Einblicke ins Amileben gibt, auch gerade in Sachen Kindererziehung. Da bin ich berufsgeschädigt ;-)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich bin gerade echt geschockt über die The DIS Enthüllungen, hab irgendwie nichts davon mitbekommen
Und es kam noch einiges mehr später hinzu. Ich weiß nicht, ob Du die Threads bei tattle weitergelesen hast oder das, was bei TheDis selbst dann irgendwann stehen bleiben durfte. Da haben sich dann immer mehr ehemalige Mitarbeiter aus der Deckung getraut. Charles Boda zum Beispiel, der von versteckten Kameras in Petes Haus berichtet hat oder auch Jenny Lynn Knopp (die inzwischen ja bei WDW selbst als Video-Produzentin arbeitet), die Crew aus Kalifornien etc.
Und fast alles mit Screenshots aus Chats mit Pete, E-Mails etc. belegt.

Ich würde die Trackers sehr sehr gerne mal sehen
Über die gibt es bei tattle auch viele Threads, weit mehr sogar, als über TheDis. Allerdings zu viele, um die alle zu lesen, zumindest für mich. Auch da sind aber viele Dinge belegt, wenn auch nichts soooo gravierendes bei Pete (zumindest soweit ich das stichprobenartig gelesen habe), aber dennoch sehr viel Mist, den die gebaut haben.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Uff... ich war erst einmal bei tattle, als damals das Theater um die Trackers entstand (wovon sie ja Teile zugegeben haben, sich negativ über Homosexuelle in einem alten Video geäußert zu haben; sie haben sich hierfür öffentlich entschuldigt und mussten (teils bis heute) Konsequenzen davon tragen). Da fand ich tattle ziemlich trashig, von daher muss man natürlich sehen wie die Quellenlage aussieht. Ist denn erwiesen, dass die Personen aus dem DIS Team auch wirklich diejenigen sind, die schreiben (könnte ja auch ein fake account sein)? Ich versuche gerade irgendwie da durchzublicken. Ist aber nicht so einfach... Sollten die Vorwürfe stimmen ist das wirklich richtig richtig heftig und entsetzlich. Gibt es offizielle Klagen zum Thema Missbrauch oder berufen sich die Klagen auf die Schulden?
Gab es denn noch was Ernstes gegen die Trackers? Ich will die Äußerung von damals nicht kleinreden, sie war verletzend und schlimm und entspricht ganz definitiv nicht meiner Meinung, aber es ist schon was anderes als Missbrauch natürlich.
 
Oben