Also die EBTA und die WBTA 2016 werden ja wie gehabt mit der Disney Magic durchgeführt.Lt. meines Dining Room Servers auf der Wonder wird es keine TA's geben, da ein großer Teil der Crew nicht mit nach Europa fahren möchte. Die CM müssten dann entweder den Flug zurück in die USA selber bezahlen oder sie müssten sich auf eigene Kosten während der Generalüberholung in Europa aufhalten. In beiden Fällen müssten sie dann ein neues Visum für die USA beantragen.
Die Disney Wonder wird die 14-Night Panama Canal von San Diego nach Florida Ende August/Anfang September als letzte Fahrt vor dem Dry Dock machen. Erst Anfang November soll sie dann ab Galveston wieder in See stechen.
Ich gehe stark davon aus, dass die Überfahrt von Port Canaveral nach Spanien für die ersten Umbaumaßnahmen genutzt wird. Ebenso dann die Rückführung nach Texas.
Und, was gab es neues auf der Magic zu sehen?
- Die neue Concierge Lounge, inkl. separatem Außenbereich Deck 10 midship
- Die Bibbidi Bobbidi Boutique auf Deck 10 forward
- Edge in der ehemaligen Arcade Deck 9 midship
- neue Staterooms auf Deck 2 (wo Edge früher war)
Im Disney Cruise Line Blog wird außerdem noch die neue Sitzecke der Promenade Lounge aufgeführt, die aber laut unseren Freunden, die die EBTA ebenfalls gemacht haben, schon im Mai so aussah.
Das "Internet Cafe" wurde dort entfernt und eine große Sitzecke geschaffen. Der Bereich verfügt über einen Fernseher eingelassen in die Wand, wo während der WBTA ständig Disney Junior lief. Der Bereich ist mit einer Holztüre absperrbar und wurde als Spielbereich für Kleinkinder genutzt.
Ich hab leider meine Fotos noch nicht auf den Rechner gezogen, daher kann ich gerade nur auf den Disney Cruise Line Blog verweisen, der inzwischen auch über die aktualisierten Deckpläne verfügt.
Was ich persönlich als eines der Highlights der WBTA empfunden habe, war der Vortrag von Imagineer Jeff Morris, der einer der Hauptverantwortlichen in der Gründungsphase von DCL war. Er hat nicht nur das Logo von DCL entworfen, sondern war auch involviert in der Designphase der Magic und der Wonder. Er zog zum Bau der Dream und der Fantasy nach Deutschland und war bei den beiden Dry Docks der Magic live mit von der Partie.
Lange Rede kurzer Sinn: Er plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählte unter anderem ein wenig vom geplanten Dry Dock der Wonder. Er verwies z.B. darauf, dass die Wonder weit weniger Wasserfeatures auf Deck 9 aft bekommen wird, weil das Einsatzgebiet Alaska nicht zum Planschen einläd.
Ich hab mir es ja nicht nehmen lassen ihm nach dem Vortrag ein Set meiner Linoldrucke in die Hand zu drücken, die ich für die FEs gemacht habe.