Gibt es irgendwo auf DEUTSCH Infos zur Rekapitalisierung

scoti Zaunpfahlwinker
Ich möchte da mal einhaken, denn meine Frau ist Bankerin und hat hier grad interessiert mitgelesen. Die folgenden Worte sind von ihr verfasst:

Am besten, Ihr lasst Euch bei Eurer Bank einen Beratungstermin geben wegen der Sache. Der Berater wird Euch in Sachen WP-Beraterhaftung aufklären und die Kapitalerhöhung erläutern. Die Banken sind laut WPHG (Wertpapierhandelsgesetz) nämlich dazu verpflichtet. Seid Ihr bei einer Internet-Bank, ist das natürlich doof. Deswegen halte ich außer in Sachen Girogeschäft nicht viel von diesen Banken, da sitzen Leute im Callcenter, die vorher vielleicht bei H&M Klamotten verkauft haben. Irgendwo müssen die geringen Gebühren ja herrühren.

Aktien sind ein Risikogeschäft, wäre toll, wenn man jeden Verlust übers Finanzamt ausgleichen kann. Zu Zeiten einer Kapitalerhöhung wird der Kurs kurzzeitig eingefroren und Ihr habt eben die Möglichkeiten, die Euch Disney bietet. Entscheiden müßt Ihr selbst, der Berater kann nur aufklären, aber keine Empfehlung aussprechen.

Deswegen war Thorstens Hinweis aus Selbstschutz auch ganz richtig! Und ich klinke mich soweit auch wieder aus, denn auch ich werde hier tunlichst nichts "Beraten". :wink:
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Noch eine dumme Frage: Wie viele Aktien gibt es insgesamt nach der gesamten Kapitalisierung?

Meine Berechnung ist:
Aktien vorher gesamt: 38.98 Millionen
+ Shareholder Aktien 350.78841 Millionen (Ausgabe an Shareholder und Disney für je 1 EUR)
+ Disney intern Aktien 393,60 Millionen (als Gegenleistung für Schuldenerlass für je 1,25 EUR)
Aktien nachher gesamt: 783,36841 Millionen

Oder werden noch mehr ausgegeben? Ursprünglich wurde 1 Milliarde Kapitalerhöhung erwähnt. Jetzt sind es knapp 843 Millionen EUR.
 
Levanja macht ein Foto vom Schloß
Milliardenplan zur Rettung von Euro-Disney
14. Jänner 2015, 10:16
Das US-Mutterhaus The Walt Disney Company stimmt zu, dem Vergnügungspark in Paris 420 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen

Paris - Der kriselnde Vergnügungspark Disneyland Paris kann mit einer Unterstützung von über einer Milliarde Euro rechnen. Die Hauptversammlung der Betreibergesellschaft Euro Disney stimmte dem Notplan zur Rettung des Parks am Dienstag in der französischen Hauptstadt mit großer Mehrheit zu.


Rund 420 Mio. Euro will das US-Mutterhaus The Walt Disney Company direkt zur Verfügung stellen, zudem sollen 600 Mio. Euro Schulden in Anteile umgewandelt werden. Der Freizeitpark rund um Mickey Mouse in Marne-la-Vallée bei Paris, der zu den wichtigsten Touristenattraktionen in Frankreich zählt, schreibt seit vielen Jahren rote Zahlen.

Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ging die Besucherzahl erneut auf 14,1 bis 14,2 Millionen zurück. Im Vorjahr war die Zahl auf 14,9 Millionen gesunken, nachdem im Jubiläumsjahr 2012 zum 20. Geburtstag ein Rekord von 16 Millionen Besuchern vermeldet worden war. (APA, 14.1.2015)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aktien sind ein Risikogeschäft, wäre toll, wenn man jeden Verlust übers Finanzamt ausgleichen kann. Zu Zeiten einer Kapitalerhöhung wird der Kurs kurzzeitig eingefroren und Ihr habt eben die Möglichkeiten, die Euch Disney bietet. Entscheiden müßt Ihr selbst, der Berater kann nur aufklären, aber keine Empfehlung aussprechen.

Deswegen war Thorstens Hinweis aus Selbstschutz auch ganz richtig! Und ich klinke mich soweit auch wieder aus, denn auch ich werde hier tunlichst nichts "Beraten". :wink:
Absolut richtig, deshalb klinke ich mich auch besser jetzt aus - die Möglichkeiten sollte jeder jetzt kennen, sie wurden mehrfach genannt, entscheiden muss jeder selbst.

Wenn ich weiter antworte und das auch auf Fragen (wie mache ich was mit dem Finanzamt etc.) die immer weiter in Richtung Steuerberatung gehen oder in Richtung Empfehlungen, dann komme ich zu sehr in Versuchung und Gefahr, Antworten zu geben, die als Beratung aufgefasst werden könnten.

Und auch wenn ich es halbwegs könnte (habe als erstes Studium BWL mit Schwerpunkt Steuerrecht und Wirtschschaftsprüfungswesen studiert, aber ich schreibe nur noch "halbwegs", weil das etliche Jahre her ist, dass ich dann in einer Steuerkanzlei gearbeitet habe ), darf ich es dennoch nicht, weil ich in keinem der Berufe arbeite, die in ihrem Bereich beraten dürfen und würde mich sogar strafbar machen, würde ich es hier tun bzw. im Falle von Empfehlungen ins Haftungsrisiko rutschen.

Dass ich also hierzu nichts weiter sagen werde, ist nicht böse gemeint, all denen gegenüber, die unsicher vor der Entscheidung stehen, sondern lediglich aus Selbstschutz notwendig.
Aber ich denke, den technischen Ablauf der Erhöhung habe ich auch mehrfach erläutert, hier, und im Blog meine persönliche Meinung auch geäußert, Handlingsempfehlungen kann, darf und will ich aus Selbstschutz auch nicht geben.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Da diese Aktien ohnehin nie als ernsthafte Wertanlage von mir angesehen wurde, sondern als Liebhaberei und Eintrittskarte in den Shareholderclub mit damit verbundenen Vorteilen, die in der Summe den Anschaffungswert der gekauften Aktion schon überschritten haben, mache ich erstmal überhaupt nichts.

Sicherlich wird mein Anteil am Gesamtwert des DLP durch die Kapitalerhöhung und das finanzielle Engagement der TWD sinken, aber ob mir nun 0,0001 Promille oder 0,00000001Promille des Ladens "gehören" ist für mich völlig egal. Und ob der Kurs nun dadurch steigt oder sinkt, juckt mich aus oben genannten Gründen auch nicht wirklich.

Und ich gehe mal davon aus, dass ich durch das Schildern meiner persönlichen Umständen auch keine Haftung für irgendwas übernehme. :)
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Da diese Aktien ohnehin nie als ernsthafte Wertanlage von mir angesehen wurde, sondern als Liebhaberei und Eintrittskarte in den Shareholderclub mit damit verbundenen Vorteilen, die in der Summe den Anschaffungswert der gekauften Aktion schon überschritten haben, mache ich erstmal überhaupt nichts.

Sicherlich wird mein Anteil am Gesamtwert des DLP durch die Kapitalerhöhung und das finanzielle Engagement der TWD sinken, aber ob mir nun 0,0001 Promille oder 0,00000001Promille des Ladens "gehören" ist für mich völlig egal. Und ob der Kurs nun dadurch steigt oder sinkt, juckt mich aus oben genannten Gründen auch nicht wirklich.

Und ich gehe mal davon aus, dass ich durch das Schildern meiner persönlichen Umständen auch keine Haftung für irgendwas übernehme. :)
So sehe ich das auch. Ich habe die erste Aktie (damals noch als "echte" Aktie in Papier) mehr als Gag gekauft, ich fand es nett mir diese an die Wand zu hängen.
Dann habe ich von dem SH-Club gehört und bin Mitglied geworden. Alle Erhöhungen der Aktienzahl habe ich mitgemacht (am Anfang reichte 1 - in Worten EINE - Aktie).
Letztes Jahr hatte ich schon nicht mehr einer Verlängerung gerechnet. Aber meine 20 Aktien reichten dafür noch, weil ich schon so lange Mitglied mit. Darüber habe ich mich gefreut und die Karte gilt auch noch ein Jahr.

Den Großteil des investierten Geldes haben die Aktien ohnehin schon an Wert verloren. Wenn der Rest auch noch verloren geht, ist das halt so. Über die Rabatte habe ich den Gegenwert ohnehin schon längst "wieder bekommen".

Ich weiß, dass es bei den meisten anders aussieht, weil diese 100 Aktien haben. Aber ich wurde vor dem Kauf der ersten Aktien von der Bank aufgeklärt, dass ich eine hochspekulative Aktie kaufe und ich mein Geld verlieren kann. Dessen war ich mir immer bewußt und die Aktie hat auch immer mehr an Wert verloren ....
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

also wir haben auch 100 und vermutlich auch den verlust schon an Vorteilen wieder drin.
Als Wertanlage haben wir sie auch nicht gekauft
allerdings die 900 nachzukaufen ist hier keine echte Option.
Wäre ich sicher die 100 reichen weiter als SH-Clubmitglied würde ich nicht weiterdenken und den Verlust verschmerzen.
Reichen sie nichtmehr dann ärgert es mich sie nicht verkauft zu haben als es noch 3,50 dafür gab.

Bei 20 könntest Du ja nun auf 100 aufstocken zu einem geringengeldbetrag nur, was wenn die 100 dann nicht reichen ?
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Aktuell habe ich noch eine SH-Club Laufzeit bis 31.12. 2016 und mir drängt sich gerade mehr und mehr das Gefühl auf, vielleicht besser die 100 Anteile Montag zu verkaufen (Schlusskurs Freitag waren um die 3,36€), die anfallenden Gebühren dafür hinzunehmen (die kommen ja im Prinzip wohl bei jeder anschließenden Transaktion auf einen zu) und den ganzen weiteren Wirbel die nächsten Monate abzuwarten. Dass die Investition für 1000 Anteile bei den zugesagten Ankaufspreisen bei der Übernahme anschließend in die Höhe schießt, erwartet wohl nicht wirklich jemand nach 20 Jahren Disneyland Paris (aber an der Börse wird ja mehr gewettet und es geht um "Psychologie" als auf reale Dinge geschaut). Mal schauen, was Montag mit dem Börsenkurs passiert und ob man seine Anteile überhaupt verkaufen kann.

Ein anderer Punkt macht mich im übrigen auch stutzig (bzw. ich sinniere mal vor mich hin). Wenn man seine Anteile nach Inanspruchnahme der Bezugsrechte anschließend an Disney weiter verkauft, welchen Sinn macht das, wenn man die Aktien besitzt, um SH-Club Mitglied zu sein? Ich glaube kaum, dass hier jemand unter uns ist, der die Aktien als Anlage in seinem Depot hat. Langfristig deutet das doch eher darauf hin, dass der SH-Club dadurch bald überflüssig wird. Klingt eher so, dass der SH-Club eher auslaufen wird, als dass man ihn verlängert.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ein anderer Punkt macht mich im übrigen auch stutzig (bzw. ich sinniere mal vor mich hin). Wenn man seine Anteile nach Inanspruchnahme der Bezugsrechte anschließend an Disney weiter verkauft, welchen Sinn macht das, wenn man die Aktien besitzt, um SH-Club Mitglied zu sein? Ich glaube kaum, dass hier jemand unter uns ist, der die Aktien als Anlage in seinem Depot hat. Langfristig deutet das doch eher darauf hin, dass der SH-Club dadurch bald überflüssig wird. Klingt eher so, dass der SH-Club eher auslaufen wird, als dass man ihn verlängert.
Diese Auslegung hat auch was - nicht dass ich das gut fände, aber klingt sehr logisch.
insbesondere da es etwas ähnliches in USA nicht gibt.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Ok, mein Plan mit dem heutigen Verkauf hat sich schon mal erledigt.
Der Aktienkurs ist (wie ja eigentlich auch irgendwann zu erwarten war) heute ordentlich runter und liegt jetzt zwischen 1,25 / 1,30 €. Urgs:umpf
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
Hat denn schon jemand dieses schreiben mit den neun Aktien für eine ..... Ihr wisst was ich meine..... Von der ing-diba........
 
Ina Trabinator
Ich habe vorhin mal geschaut bei der diba. War noch nix drin. Ich denke das dauert vielleicht auch ein zwei Tage.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich überlege gerade, ob ich noch einmal bei 1 Euro nachkaufen soll. Weiter runter wird ja nicht gehen. :)
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
Ich auch😄😃😀 meine zweite Überlegung ist auch ob diese neuen Aktien auch zu den 100 für den shareholder Club gehören ??
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Also ich besitze nach wie vor nur 20 Aktien. Ich bin gerade am hin und her überlegen, mir 80 Aktien nach aktuellem Kurs nach zu kaufen, in der Hoffnung, dass 100 Aktien in der Zukunft für SHC ausreichen... Was meint ihr?
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die 100 auch in Zukunft reichen werden. Ich denke es werden sicher so ca 500 Aktien verlangt, da der Kurs ja wirklich sehr niedrig ist und viele ja auch durch die Bezugsrechte mehr Aktien dann besitzen. Ob der Kurs in naher Zukunft (in 1-2 Jahren) deutlich steigt wage ich auch zu bezweifeln... Insofern gehe ich stark davon aus, dass die 100 Stück nicht reichen... Allerdings habe ich von Aktien so überhaupt keine Ahnung aber das ist für mich einfach nur logisch, dass unter den Bedingungen die Mindestanzahl erhöht wird...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bei den Fragen kommt ja keine Beratungsgefahr auf ;)
Deshalb kann ich was zu schreiben:
Also ich gehe auch davon aus, dass die Grenze auf >100 angehoben wird, zumindest für alle Neumitgelidschaften und später auch für Verlängerungen.

Vielleicht wird es für (Ur)AltMitglieder wiedeer eine Kulanzregelung geben, so wie jetzt auch.
Für Leute, die schon ewig dabei sind, sind ja auch aktuell sogar die 20 noch ausreichend. Ich weiß allerdings nicht genau, wann die Grenze ist. Sie muß aber in oder nach 99 liegen, denn ich bin seit 5/99 durchgängig Mitglied (zumindest steht auf meiner Karte Membre depuis 5/99, ich bin zwar der Meinung, ich sei schon länger dabei, Aktien habe ich auf jeden Fall länger, aber vielleicht gab es eine Verlängerungslücke irgendwann mal) und bei mir würden die 20 sogar noch ausreichen.
Vielleicht machen sie dann auch was "für alle, die vor 2002 Mitglied wurden reichen weiterhin 100" oder was auch immer.

an alle, die auf das Erscheinen der Bezugsscheine im Depot bzw. Benachrichtigung warten:
Bei mir sind sie auch noch nicht drin und ich habe keine Benachrichtigung von Consors. Deshalb habe ich direkt mal nachgefragt: Der Emmitent (also die Euro Disney SCA) habe die Unterlagen für die Erhöhung nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt und sie seien unvollständig, deshalb konnten die Scheine noch nicht rechtzeitig zum heutigen Börsenstart eingebucht werden. Sie sollen heute im Laufe des Nachmittags oder morgen früh erscheinen... wird dann bei Ing-Diba wohl ähnlich sein.
Bin mal gespannt, ob es klappt ;) War ja fast zu erwarten...
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Also ich könnte kaufen (comdirect), Benachrichtigung ist da. Ich überlege noch.

Ich bin übrigens seit 10/2000 Mitglied (bei mir reichten ja auch 20 Aktien für die Verlängerung).
Ich könnte mir auch eine Sonderregelung für "Altmitglieder" vorstellen. Die gab es m.E. schon immer (bei der Erhöhung auf 5/20 war ich allerdings noch nicht lange genug dabei). Aber wo die dann sein wird ...
 

Oben