Viel Vorfreude und dann viel Spass. HKG will ich mir irgendwann auch mal erfüllen, sowohl die Stadt (da gäbe es nur schon für mich als Toy Collector einige spannende Stores!) als auch Disney.
Zur LX B777-300 kann ich etwas beitragen, hatte damit Anfang Januar meinen ersten Flug. Sie ist nicht in allen Punkten so schlecht, wie sie von Vielfliegern gemacht wird, ich denke, da spielt auch der Faktor mit, dass es seit Swissair-Zeiten mit Abstand kein so grosses Langstreckenflugzeug mehr bei einer Schweizer Airline gegeben hat, mit den A330 und A340 mit ihren 2-4-2-Bestuhlungen und "nur" 230 Passagieren waren wir halt verwöhnt bislang.
Gut gefallen haben mir beispielsweise die sehr grossen Gepäckfächer, da hätte mein Trolley fast aufrecht hineingepasst, zudem verschwinden die schön versenkt in der Decke, was dem Raumgefühl förderlich ist. Beinfreiheit geht auch, die ist nicht schlechter, als anderswo, zudem hat es keine Sitzverstrebungen zwischen den A+B-Sitzen. Die Screens des IFE sind riesig (lassen sich allerdings nicht neigen, somit unbrauchbar, falls der Vordermann seine Sitzlehne zurückklappt...) und die Airshow hat viele nette Features, unzählige Einstellungen. USB ist die einzige Stromquelle in der Economy. Reicht gerade so, um ein Handy langsam zu laden, mehr nicht. Einzigartig ist der Engine Startup Sound, da vibriert ein paar Sekunden lang alles, wenn die riesigen GE90-Treiber hochgefahren werden.
Mir persönlich negativ aufgefallen: Während der Fussraum noch OK ist, geht die Sitzbreite gar nicht, die sind sehr schmal! Dass LX 3-4-3 bestuhlt hat und noch immer keine Premium Economy hat, ist enttäuschend. Ich hatte auf meinem Los Angeles-Zürich-Flug Glück, dass der B-Sitz neben mir frei blieb. Alle anderen sassen wirklich Schulter an Schulter, die Armlehnchen sind sehr dünn und wirken billig, auch die Mittelgänge sind sehr schmal. Bei dem Punkt kam definitiv Viehtransporter-Feeling auf, auch der Service ist massiv langsamer. Ex LAX dauerte es gute 3 Stunden, bis dann endlich mal Nachtruhe war. Zudem blieb die ganze Nacht über ein bläuliches LED-Stimmungslicht an über den Mittelgängen. Zusammen mit den vielen grossen Screens sorgte das für eine verhältnismässig helle Kabine. Das WiFi ist selbst für Schweizer Verhältnisse extremst überteuert und leider volumenbasiert, wovon das grösste Paket 120 MB sind, für gesalzene 39 CHF (etwa €36). Die hat man ja sofort durch, da ist das LH Flynet viel besser, zudem auch stabiler. Warum man diese Konzernsynergie nicht genutzt hat, erschliesst sich mir nicht.
Naja, ihr werdets überleben und immerhin hat ja die LX 138 angenehme Flugzeiten mit Abflug am späten Abend und Landung am nächsten Abend.
Hier ist mein Videobericht vom LAX-ZRH-Flug:
Ein zweiter (besser gefilmter
) Tripreport - und erst noch für deine Strecke - habe ich auch gleich gefunden: