Erwartungen vs. Realität oder wie kann man sich NOCH besser vorbereiten

SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Angeregt durch die Diskussionen in dem thread von Engelchen möchte ich hier von euren Erfahrungen lesen.
Wir waren 1999 das erste Mal im WDW. Kein Spoilern,keine Bücher geselesen (außer über Florida allgemein) und erst Recht kein Internet.
Wir sind morgens zum Ticketschalter und sind völlig arglos hineingegangen. Haunted Mansion? Was ist das? Ne,sieht gruselig aus und Geisterbahnen wie auf dem Rummel mag ich nicht.
Von small world hatten wir von meiner Cousine gehört. An der Dschungelcruise standen wir echt lange,ebenso an Spacemountain.Da war meine Schwägerin doch in Paris drin.Die fanden wir so schlimm (aaahhh,die ist ja auch noch im Dunkeln),wir sind die bis heute nicht gefahren.
In ähnlicher Form ging es auch in Epcot und den Hollywood Studios zu.

22 Jahre später sollte es dann endlich wieder dort hingehen.Zur Silberhochzeit in das alte Hotel in St.Pete Beach und das Heiratsversprechen erneuern.
Diesmal hatte ich Zeit mich intensivst darauf vorzubereiten. Wow,was hat sich alles verändert. Scherzhaft sage ich heute: Ich habe ein semester studiert.
In erster Linie war es das Lesen auf dieser Seite und viiiiiieeeele Youtube Videos,auch von Youtubern vor Ort.Dadurch fühlte ich mich gut gewappnet auch in Hinblick auf Genie+.

Realität: Die unglaubliche Hitze und Schwüle im September. Gleich am ersten Tag vor Savis Workshop zusammengeklappt.Rollstuhl für den Rest des Tages.
Was auch eigentlich nicht schlecht ist,weil es viel zu wenig Sitzmöglichkeiten gibt. Sehe oft,dass Leute an den Mülltonnen essen,weil es selbst bei den Fressbuden keine Möglichkeit gibt zu sitzen bzw. zu wenige.
Morgens um sieben am Handy sein zu müssen,um genie+ zu nutzen ......auch blöd.
Unglaublich viel Plastik...Geschirr,Becher,Besteck. Mag ich nicht von essen und dann noch für den Preis.
Trotz diverser crowed calendar konnte keiner einen extrem vollen Park vorhersehen (irgendwelche school holiday Tage in Südamerika) Ganz magic kingdom sprach Spanisch. Die Rücktour mit Fähre war nach so einem langen Tag echt anstrengend und nervig.

Keine Frage,WDW ist ein toller Ort und wir werden bald wieder dort sein. Allerdings aber vielleicht auch das letzte Mal. Es ist doch wahnsinnig teuer und das Preis/Leistung Verhältnis nicht immer ausgewogen. Manchmal möchte ich mir auch keine Gedanken machen und mich einfach vors Schloß stellen ,um das Feuerwerk zu sehen.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Uns ging es ähnlich beim ersten mal. Ein Bekannter hatte uns noch Tipps gegeben. Aber am Ende sind wir da ohne wirklichen Plan hingefahren. Hatten die 21 (!) Tage Tickets, wollten eigentlich nur zwei Wochen in Orlando bleiben und dann noch etwas von Florida sehen.

Ende vom Lied war, wir haben unser Hotel in Orlando immer wieder verlängert und haben dann nicht mehr viel von Florida gesehen. Was nicht schlimm war, denn wir waren uns sicher, dass wir in jedem Fall wieder kommen würden. Und so ist es dann auch gekommen.

Paris war für uns dann immer nur die Ersatzdroge, um die Zeit bis zum nächsten WDW Besuch zu überbrücken.

Was wir allerdings nie hatten, was das Bedürfnis, komplett in die Disneybubble abtauchen zu müssen. Es ist für uns vollkommen in Ordnung, jeden Morgen durch den "Welcome" Bogen auf einen Parkplatz zu fahren und von dort aus das Disneyabenteuer zu starten.

Allgemein gebe ich immer gerne den Tipp, sich mit dem Wetter zu beschäftigen und davon auszugehen, dass es sehr warm und schwül werden kann. Wir hatten im Januar zwar auch schon Temperaturen gen Gefrierpunkt, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Außerdem muss man sich der Weitläufigkeit da drüben bewusst sein. Da sind die Strecken einfach weiter und es kann auch schonmal etwas länger dauern, bis man am Ziel ist.

Ansonsten sind wir eigentlich eher so ungeplant, dass wir die meisten Sachen tatsächlich erst vor Ort planen, buchen und uns sonst durch die Parks treiben lassen. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass es eng werden kann und man flexibel sein muss. Aber dadurch haben wir auch keine große Erwartungshaltung, es klappt, was klappt. Zu besonderen Anlässen buchen wir dann einzelne Sachen vor. Das Essen im Schloss, eine Desert Party oder eine enttäuschende Halloweenparty haben wir vorgebucht. Wie auch Touren hinter die Kulissen.

Firsttimern würde ich raten, nicht zu verbissen an die Sachen ranzugehen. Am Ende ist es ein Urlaub, ein Freizeitpark in einem schicken Gewand und jeder CM kann auch mal einen schlechten Tag haben. Einfach ein paar Sachen planen und genug Zeit für spontanes einplanen.
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Klar,ich hatte mehrmals gelesen,man solle das Wetter nicht unterschätzen. Aber unser Hochzeitstag passte soooo gut mit dem crowed calendar zusammen. Och,das bisschen Hitze......
Allgemein finde ich es schwer,den richtigen Zeitpunkt auszuwählen.Man will ja das Beste rausholen. In meinem Job habe ich zudem 8 Wochen Urlaubssperre. Und ich liebe es,im Meer zu baden.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Tobias Administrator
Teammitglied
Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen. Wir waren in den letzten beiden Oktoberwochen 2023 dort und fanden es echt okay.
Ich muss zugeben, wir sind meistens im Dezember / Januar wegen dem Marathon Weekend drüben. Sonst noch zwischen Ende April bis Juli. Kommt immer ein bisschen auf den Spring Break usw. an.

An unseren Oktoberurlaub kann ich mich kaum noch erinnern, mag sein, dass es da leerer war.

Allerdings so leer, wie in unseren ersten Jahren haben wir die Parks nie wieder erlebt.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Mein erstes Mal war keine Enttäuschung. War quasi der erste Themenpark, erstes Mal Disney. One and only.
Teuer war es….aber unglaublich faszinierend. War jeden Dollar wert! Nur das teure Hotdog hab ich bereut. Schlechtes Essen, teuer. Wir hatten eigentlich geplant, Schokoriegel oder so zu kaufen, aber sowas gibt’s ja nicht!

Wir hatten viele gute Besuche, WDW und Paris vor Covid, Paris während Covid und Anaheim und Paris danach.
Es fällt mir generell schwer, mich wieder an Menschenmassen zu gewöhnen - dafür kann Disney nix. Aber nichtsdestotrotz fand ich es toll.

Und dann kam Weihnachten 2022. Weil wir eine Christmas-Cruise machen wollten, war WDW eben auch im Dezember gesetzt. Wir waren uns bewusst, dass es voll wird und nahmen in Kauf, dass unsere Termine keine Angebote hatten.
Es war auch ein guter Besuch - aber was in den USA finanziell abgeht, daran kann ich mich immer noch nicht gewöhnen. Und Menschen überall. Kein entspanntes Eck irgendwo (das wir sonst immer fanden). Wetter eiskalt und ungemütlich. Pech.
Wenn man Rides schon kennt, stellt man sich nicht mehr 120 Minuten an.

Busse kamen oft waren aber immer sehr, sehr voll. In jedem Bus 1,2 elektro Mobile. Dauert hundert Jahre und piept wie blöd bis sich alle eingeparkt haben und man endlich einsteigen darf. Bis dahin frieren und Schlange stehen. Busse waren echt nervig in der Hauptsaison, Auto viel zu teuer. Skyliner fantastisch.
Lange Transferzeiten nervten mich immer schon in WDW.

Gesundheitlich haben wir uns auch was blödes eingefangen und an den Füssen verletzt, Gehen tat ständig weh.

Fazit: Weihnachtlich schön. Bucket List abgehakt. Niemals wieder zu Weihnachtlich 😂
Und generell auch nicht so bald wieder WDW. Anaheim würde ich sofort wieder machen, Asien ist gerade in Planung/Buchung.
Wir sind also nicht Disney müde, aber WDW müde. Wenn‘s das erste Mal gewesen wäre? Würden wir überhaupt wiederkommen? Keine Ahnung.
 
Oben