I bims....ein DLP Bericht

DLP 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Nach fast zweijähriger Abstinenz wollte ich mir natürlich den 25 Geburtstag nicht entgehen lassen. Also überraschte ich mein Mini Kind mit einem Ausflug. Wobei das Mini Kind auch schon bald 12 Jahre alt ist, also nicht mehr ganz so mini😂.

Ich alte Labertasche hielt jedenfalls dicht und überraschte ihn am Sonntagmorgen mit der Ankündigung, dass wir gleich ins Disneyland Paris fahren werden.
Sprachlosigkeit und ein Ungläubiger Blick. Nein nicht vor Entsetzen.😁 natürlich vor Freude. Und keine vier Stunden später saßen wir auch schon im Auto.

Ich dachte , fahr mal sonntags , das sind die Straßen sicher nicht so voll . Pustekuchen . Wir hatten natürlich trotzdem Stau und das Navi schickt uns irgendwo durch die französische Einöde . Sah abwechselnd so aus wie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und dann dachte man, man wäre in Südfrankreich und hatte sandsteinfarben idyllische Gebäude vor sich. Doch wenn man irgendwann ankommen möchte ist auch jede Idylle mal genug.

Ich hatte mich für das niegelnagelneue ACE Hotel in Bailly-Romanvilliers entschieden. Eine gute Wahl wie sich herausstellte. Gerade mal sieben Minuten Fahrzeit vom Hotel zum Parkplatz vom Disneyland. Man hätte auch den öffentlichen Bus nehmen können, aber ich allein mit Junior wollte nicht des nachts dort noch durch die Einöde irren.

Der Check-in im Hotel verlief sehr zügig und freundlich, private Parkplätze sind auch vorhanden. Das Zimmer ist geräumig und hat gerade bei dem hitzigen Wetter den Vorteil einer Klimaanlage. Außerdem Fernseher mit deutschsprachigen Sendern, für den der es braucht. Die Dusche ist recht groß und es gibt ein paar Pflegeprodukte und einen Fön im Badezimmer. Doofer Weise war gestern Abend unser Klopapier leer. Nein nicht diese tollen Rollen wie man sie von zu Hause kennt. So einzelne Blättchen in so einem Spender. Und natürlich nachts um 12 Uhr. Gut dass ich immer Taschentücher dabei habe, wer weiß wie das geendet hätte😂😂 ach ja, es gibt sogar eine Klobürste;)

Das Frühstück ist typisch französisch. Aufbackbrötchen, Croissant, Schokocroissant, ein bisschen Käse, Schinken, Müsli, Cornflakes, Marmelade, Nutella, Eier die man sich in einem Wasserbad selbst zubereiten kann. Kaffee und Kakao aus dem Automaten. Ebenso Saft. Schmeckt aber beides wirklich gut. Das einzige was dort doof war war die Bedienung beim Frühstück.😁 aber die kann wahrscheinlich nichts dafür, den sie findet ihren Job bestimmt doof🤣🤣 jedenfalls reagierte sie weder auf ein freundlich gemurmeltes Bonjour noch auf ein Lächeln. Und als heute morgen einem kleinen Kind einfiel, ein Ei auf dem Boden fallen zu lassen, da dachte ich springt sie den Gästen gleich an die Gurgel. ganz gefährliches Pflaster sage ich euch🙈

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind dann tatsächlich am gleichen Abend noch flott zum Park gefahren um die Jahreskarte für meinen Sohn zu erwerben. Das ging wirklich ruckizucki und wie am Schnürchen. Bis auf einen doofen Fehler meinerseits.

So eine mehrstündige Autofahrt lässt manchmal die Gehirnzellen etwas einschlafen und ich orderte einen Magic plus statt einen Magic Flex Pass. Als ich meine Geheimzahl eingegeben und okay gedrückt hatte fiel mir dann ein dass das ja gar nicht stimmen konnte. Der Preis war ja viel zu hoch. Glücklicherweise konnte der Fehler behoben werden und man konnte das Geld quasi auf die Karte zurück stornieren und den neuen Pass ausstellen. Denn die Vorteile des plus Passes nutzen mir nichts. Was soll mein Sohn alleine mit einem VIP Eingang und extra Magic hours, die er gar nicht alleine nutzen kann? Denn ich bekomme ja aufgrund seines Behindertenausweises ein Gratisticket.

Im Jahrespass Center ging auch alles ganz fix und so konnten wir um 19 Uhr schon einen kleinen Streifzug durch den Park starten. Voller Freude haben wir dann festgestellt dass bei den Piraten Einlass für alle Besucher war. Kind geschnappt und angestellt. Knapp 20 Minuten später saßen wir im Boot und los ging die muntere Fahrt zu Jack Sparrow.😁

Ich muss sagen dass mir die renovierte Tour außerordentlich gut gefällt. Alles erstrahlt in frischem und neuem Glanz. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Boden im Eingangsbereich entweder neu gemacht wurde oder ordentlich gesäubert. Wenn ihr mit dem Boot den ersten steilen Berg hoch gefahren seid, dann dreht euch ruhig mal um und schaut noch mal hinter euch auf die Projektionen ;)
Alles in allem kann ich nur sagen: Daumen hoch für die toll überarbeitete Fahrt. Wir hatten echt ein mega Glück dass wir Sonntag schon so früh da waren und zu den Pre openings eingelassen wurden. Die anderen Tage war nämlich geschlossen.

Meine restlichen Aussage fasse ich dann am besten mal thematisch zusammen.

Der Park allgemein:
Die Renovierungsarbeiten haben sich gelohnt. Alles wirkt richtig frisch und strahlt und glänzt. Keine dreckigen Ecken und es wirkt alles wie zu alten Zeiten. Da haben sie sich wirklich Mühe gegeben und das Beste herausgeholt. Nichtsdestotrotz fehlt natürlich mal eine komplett neue Attraktion, aber auf jeden Fall muss sich der Park so wie er momentan ist, nicht schämen. Mir hat es super gut gefallen und ich habe mich total wohl gefühlt. Auch die Deko zum 25 gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben mit dem blau und silber.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich wollte eigentlich noch ein paar Fotos anhängen, aber das klappt irgendwie nicht. Weiß einer woran das liegen könnte? Immer wenn ich die Fotos hochlade und auf Absenden drücken will,tut sich nichts

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da das mit den Fotos ja nicht funktioniert schreibe ich einfach noch ein bisschen.😁
Vielleicht klappt es ja morgen.

Cast Member:
70: 30 im Zufriedenheitsverhältnis. Die meisten waren außerordentlich zuvorkommend und sehr freundlich. Ein paar blöde Ausfälle gibt es natürlich immer. So wie die nette Frau bei Indiana Jones. So schnell konnte ich gar nicht einsteigen wie sie mir den Bügel auf den Kopf donnerte, ich hatte mich gerade runter gebückt zu meiner Tasche, und schnell abhaute. Die Bügel von meinem Sohn habe ich dann selber noch schnell weiter runter gedrückt, denn der hatte noch total viel Luft. Die Bahn fuhr dann auch schon los während ich noch meine Tüte zwischen den Beinen verstaute und noch einen Hut in der Hand hielt, den ich auch noch flott in die Tüte stopfte. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt sowas. Natürlich gibt es auch immer ein paar die ein bisschen gelangweilt durch die Gegend gucken oder mal einen schlechten Tag haben. Aber im Großen und Ganzen würde ich schon sagen dass die echt einen super guten Job gemacht haben.

Behindertenbonus:
Noch ein paar Worte dazu wie das momentan dort läuft. Ich bekomme ja täglich ein Gratisticket gegen Vorlage der Jahreskarte und des Behindertenausweises von meinem Sohn. Entweder an den ersten drei Kassen von den Studios oder an dem speziellen Schalter am Disneyland Park. Jahreskarte wird gescannt und zusammen mit dem Behindertenausweis kopiert.

Wir haben ja zusätzlich diesen grünen Ausweis, der uns berechtigt den Ausgang der Attraktion bzw den Fast Pass Eingang zu nutzen.

Vor zwei Jahren hatten wir das zum Teil noch so, dass wir an den Attraktionen ein Zettel mit einer Uhrzeit zum Wiederkommen erhalten haben. Das ist nicht mehr der Fall. Das ist nur noch bei Personen der Fall, die diese orangene Karte haben. Ich habe da auch noch mal nachgefragt warum das geändert wurde, und da sagte mir ein Cast Member, das läge daran weil sich die Behindertenverbände wegen Diskriminierung beschwert hätten. Das hat soweit auch gut geklappt. Bei BTM allerdings fand ich das alte System irgendwie besser. Jetzt steht man sich da zum Teil recht lange die Beine in den Bauch und da hatten viele Menschen ein Problem mit. Gerade die eben Probleme mit langem Stehen haben. Denn anstatt Leuten den Platz auf den Bänken dort anzubieten, die offensichtlich nicht so fit sind, setzen die Leute dort lieber ihre kleinen Kinder hin.

Bei Ratatouille mussten wir zu einem extra Wagen gehen, der nur Menschen mit Behinderung transportiert. Es darf zeitgleich nur einer dieser Wagen auf der Strecke sein und somit können die Wartezeiten unter Umständen auch recht lange betragen bis man fahren darf. Also nichts mit zwingendem Zeitvorteil. Vorgestern waren die Wartezeiten 45 Minuten in etwa für Behinderte. Soll also noch mal einer sagen Behinderte sind immer sofort dran😉 trifft zum Teil zu, das stimmt. Aber eben nicht immer und überall. Was mein Sohn übrigens nicht fahren darf sind diese Fallschirme. Das ist die einzige Attraktion die für ihn gesperrt ist.

Bei der Parade konnten wir auch in einem gesonderten Bereich Platz nehmen. Das ist natürlich sehr angenehm weil es eben kein Gedrängel gibt. Für meinen Sohn auch super, denn der hat sonst Angst. Der stellt sich auch nicht vorne an den Paradenweg und versucht Hände zu schütteln,sondern bleibt ganz hinten sitzen oder hat jetzt mit mir auf der Bank Platz genommen und sich das Ganze von etwas weiter weg angeschaut.

Morgen geht's weiter....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Na das hört sich ja schon viel besser an. Lief denn Big Thunder Mountain? Was ich nicht ganz verstehe, du kannst mit deinem Sohn zwar die Indiana Jones-Achterbahn fahren, aber der Parachute Drop ist für deinen Sohn gesperrt? Als einzige Attraktion? Er dürfte, wenn er wollte, auch den Tower of Terror, Space Mountain usw. fahren. Aber ausgerechnet diese Attraktion ist für ihn gesperrt? Warum eigentlich?
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Zu den Attraktionen komme ich noch 😁;)

Ja ich kann alles mit ihm fahren, er fährt auch alles. Aber der Parachute Drop ist für Menschen mit Autismus sowie geistiger Behinderung( was mein Sohn hat) gesperrt und weil es hoch und offen ist und solche Gäste da angeblich in Panik geraten könnten, weil sie ja freier sitzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Dann will ich mal zu dem Punkt mit den Attraktionen kommen.... wir hatten in den drei und ein bisschen Tagen kaum nennenswerte Ausfälle. Crush ist natürlich ausgefallen, dazu komme ich gleich, und auch Ratatouille war mal ganz kurz für 10 Minuten down . Aber ansonsten gab es nichts, was uns aufgefallen wäre. Auch big Thunder Mountain fuhr zuverlässig seine Runden um den Berg. Ach doch halt, Star Tours ist an einem Abend in den letzten zwei Stunden noch mal ausgefallen. Aber dass der halbe Park jetzt platt war, das kann ich nicht berichten.

Der Mittwoch war von allen Tagen eigentlich der, den man als halbwegs entspannt bezeichnen konnte. Es war natürlich total voll, sind halt Ferien in Europa und der Park ist natürlich voller Menschen. Mittwoch gingen die Wartezeiten allerdings erstaunlicherweise am Nachmittag. Star Tours 15 Minuten,Buzz 20 Minuten, small World durchgehen.....

Ja, da gab es ja so die ein oder andere Neuerung bzw in Paris nennt man das ja Neuerung statt Umbau, die ich noch nicht kannte.

Big Thunder Mountain ist tatsächlich in altem Glanz zurück. Fährt sich wie geschmierte Seife und die Dekoelemente sehen auch noch neu aus. Hübsch, würde ich sagen. Diese komische Minenexplosion, wenn man den Berg hoch fährt, finde ich allerdings total ungelungen. Um ehrlich zu sein sogar dämlich. Hätte man mit Disney Standard sicher besser hinbekommen können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Attraktion hat weiterhin ihren Reiz und macht einen Heidenspaß.

Star Tours 2.0 kannte ich bisher nur aus den USA und ist natürlich in Paris genauso klasse wie sein Vorgänger in Orlando. Wir hatten auch noch das Riesenglück bei drei Fahrten drei unterschiedliche Filme zu erwischen. Selbst die verklemmten Europäer wurden ein wenig locker bei der stimmungsvollen Fahrt und es gab das ein oder andere Gekreische und Jubellaute.

Auf Hyperspace Mountain haben wir uns einmal gewagt. Mein Sohn fährt irgendwie im Disneyland nicht wirklich gerne die Achterbahnen und auch Rock n Rollercoaster wurde nur einmal kurz getestet. Der Ausflug stand nämlich ganz in dem Zeichen, Sohn darf entscheiden was gemacht wird. Also genau das, was er zu Hause nicht darf[emoji23][emoji23] das bedeutete auch dass wir mehrere Runden autopia fahren mussten, ich glaube die sind auch renoviert bzw haben neue Autos, denn die stinken gar nicht mehr so doll und sehen farblich irgendwie frischer aus. Außerdem musste ich mehrfach Orbitron fahren. Ich kann nicht begreifen was daran so toll ist, aber natürlich bin ich jedesmal mit eingestiegen und habe mich mit gefreut[emoji85][emoji41][emoji847][emoji23]

Doch zurück zu Space Mountain. Ich finde die neuen Sitze ehrlich gesagt total scheiße. Diese komischen Bügel drücken so merkwürdig auf die Schultern und ich fand die Fahrt nicht wirklich angenehmer als vorher. Die neuen Effekte sind echt gut und passen auch zum Thema, aber mich bekommt da niemand mehr drauf wenn es nicht sein muss. Zu Rock n Rollercoaster übrigens das gleiche. Keine Ahnung warum das da so dermaßen rappelt, aber da fliegt mir ja die Rübe weg. Außerdem haben die da scheinbar was zu verstecken. Die Nebelmaschine die sie dort angeworfen haben verdeckt die Sicht, man bekommt Beklemmungen beim Atmen. Das ist ja wie auf einem Rockkonzert. Vielleicht also tatsächlich so gewollt. Ich finde es nicht optimal. Diese beiden Achterbahnen sind für mich einfach nur der Kopfschmerz Garant.

Die Mickey and the magicians Show kannte ich ebenfalls noch nicht und so schleppte ich meinen Sohn direkt ins Theater. Mama muss sich ja auch mal was wünschen dürfen.[emoji16] am Anfang war ich ein wenig skeptisch. Dazu muss ich sagen dass ich Animagique geliebt habe. Doch so langsam nahm die Show Fahrt auf und die Stimmung wurde immer besser. Da wäre ein amerikanisches Publikum natürlich viel besser. Die machen einfach wesentlich mehr Stimmung bei so einer Show und kleben ja quasi mit im Geschehen. Die Europäer sind da ja alle wesentlich verklemmter. Eigentlich schade, denn gerade im Disneyland kann man doch eigentlich mal zeigen was noch in einem steckt. Fällt doch sowieso keinem auf. Das ist man auch unter lauter Gleichgesinnten. ;) Fazit:die Show war wirklich Disneylike.

Wir haben uns auch diese Wald Show im Disneyland Park angeschaut. Die war auch recht unterhaltsam. Nichts wofür man sich zweimal anstellen müsste, aber guter Durchschnitt. Dort versammelten sich alle Disney Figuren die irgendetwas mit Wald zu tun haben und habe ein paar Lieder geträllert. Keine dolle Geschichte dahinter, ein bisschen Dekoelemente und dann wurden die Gassenhauer gesungen die man so kennt. Von Tarzan über Rapunzel bis zu Merida und Dschungelbuch. Da es kochend heiß war am Dienstag, war ich froh über ein paar Pausen im Sitzen und da kam mir diese Show wirklich gelegen.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja und dann ist es passiert. Crush war down und wir haben gewartet. Denn man konnte sehen das gleich die Türen wieder aufgehen. Das war dann auch der Fall. Alle konnten rein und wir sind natürlich direkt eine Runde gefahren. Kurz vor Ende bremste das Gerät dann ziemlich heftig und ich dachte noch:"oh mein armer Kopf was war das denn?" Und dann standen wir auch schon. Und nichts ging mehr. Plötzlich kam dann auch die Durchsage dass die Attraktion nicht mehr fährt und das Licht ging an. Und dann sah man mal das ganze Elend was einen da drin eigentlich erwartet[emoji23][emoji23]
Wir warteten das irgendwann eine Mitarbeiterin kam und uns aus unserer Schildkröte befreite und durch den Notausgang nach draußen geleitet. Mein Sohn fand das extrem aufregend.;)



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Big Thunder Mountain ist tatsächlich in altem Glanz zurück. Fährt sich wie geschmierte Seife und die Dekoelemente sehen auch noch neu aus. Hübsch, würde ich sagen. Diese komische Minenexplosion, wenn man den Berg hoch fährt, finde ich allerdings total ungelungen. Um ehrlich zu sein sogar dämlich. Hätte man mit Disney Standard sicher besser hinbekommen können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Attraktion hat weiterhin ihren Reiz und macht einen Heidenspaß.
Haben die Effekte überhaupt funktioniert? Wird sind jetzt unzählige Male gefahren, aber nur 2mal (am Wiedereröffnungstag) lief alles - also auch mit Rauch. Danach war dieser nie wieder zu sehen und damit gehen m.E. über 80% der neuen Effekte den Bach runter.


Doch zurück zu Space Mountain. Ich finde die neuen Sitze ehrlich gesagt total scheiße. Diese komischen Bügel drücken so merkwürdig auf die Schultern und ich fand die Fahrt nicht wirklich angenehmer als vorher. Die neuen Effekte sind echt gut und passen auch zum Thema, aber mich bekommt da niemand mehr drauf wenn es nicht sein muss.
Hierzu wollte ich auch schon etwas gesagt haben ... ich nutze mal Deine Vorlage. Die neuen Sitze sind total scheiße. Also für mich. Ich bin 187cm groß - eigentlich kein echter Riese - und ich kann in den neuen Sitzen nicht vollständig sitzen und stoße mit den Knien schmerzhaft an den Vordersitz. Geht gar nicht :td: Dazu kommen die ungemütlichen neuen Bügel. Die können doch auch maximal für Leute bis zu 100kg ausgelegt sein ... alles sehr eng und unangenehm. Dazu kam, dass das Soundsystem in alter Manier ausgefallen ist. In meinen Augen ist der gesamte Hyperspace Mountain ein Reinfall. Ruhiger als früher fuhr die Bahn auch nicht ... sehr, sehr enttäuschend. Die Projektionen waren aber ok ... auch, wenn man überall die Leinwände erkennen konnte. Es bleibt halt auch irgendwie die Erwartung des Originals, die schon lange nicht mehr gehalten werden kann ...

Cheers,
Flounder
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Na dann stehe ich ja nicht alleine da mit meiner Meinung zum Hyperspace mountain. Ich war auch sehr enttäuscht über dieses unsanfte Fahrgefühl. Ich bin ja mit 1,72m auch nicht wirklich riesig, aber selbst ich empfand das ganze als unbequem.

Ach da soll auch noch irgendwo Rauch rauskommen bei big Thunder mountain? Wo denn das? Na ja kein Wunder dass ich nicht so begeistert war wenn schon die Hälfte der Effekte nicht funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Na dann stehe ich ja nicht alleine da mit meiner Meinung zum Hyperspace mountain. Ich war auch sehr enttäuscht über dieses unsanfte Fahrgefühl. Ich bin ja mit 1,72m auch nicht wirklich riesig, aber selbst ich empfand das ganze als unbequem.

Ach da soll auch noch irgendwo Rauch rauskommen bei big Thunder mountain? Wo denn das? Na ja kein Wunder dass ich nicht so begeistert war wenn schon die Hälfte der Effekte nicht funktionieren.
Hier :)

http://disneydose.com/big-thunder-mountain-special-effects/#axzz4nSZZkGee

Ist zwar Disneyland, aber das ist in Paris exakt genauso ... oder sollte es sein ;)

Cheers,
Flounder
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ahhh. Na das würde doch direkt ganz anders wirken. Das ist ja quasi ein komplett anderes Erlebnis. So wie es jetzt ist ohne Rauch und diese Effekte ist das einfach nur dämlich und wirkt total billig wenn man eigentlich gar nicht weiß was sie mit diesem Geknirsche bezwecken wollen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Übrigens waren tatsächlich die Restaurants und Geschäfte lange geöffnet. Mann bekam überall etwas zu essen und zu trinken. Überall standen Verkaufsstände und Wagen mit Getränken und Eis und anderem schnipp schnapp. Da gab es also überhaupt gar keine Probleme und nichts zu meckern. Wenn der Durst oder Hunger plagte wurde man überall fündig. Mittags war sogar in der Main Street Bakery überhaupt gar nichts los, wir konnten uns einen freien Tisch auswählen denn niemand ,aber auch wirklich absolut niemand ,war dort. Fand ich gar nicht so schlecht mal eine Pause abseits des ganzen Trubels und der ganzen Massen. Auf Nachfrage bekam ich sogar eine richtig eiskalte Cola und Sprite gebracht, denn die dort in der Auslage bzw der Kühlung waren scheinbar frisch aufgefüllt und nicht mal einen Hauch von kalt.

Die Besucher waren eigentlich alle recht brav. Wenig Raucher in den Warteschlangen erlebt und keine schubsenden oder drängelnden Spanier. Natürlich wurden die Absperrung missachtet und sich auf der Wiese breit gemacht, aber da wurde wohl seitens der cast member großzügig drüber hinweg gesehen. Wenn sie nämlich auch sonst einen wirklich guten Job gemacht haben. Bei den Paraden und im Feuerwerk wurde akribisch aufgepasst das auch ja niemand in den Bereich für Behinderte kommen kann oder jemand auf die Wiese stürmt während der Parade. Die waren diesmal wirklich konsequent und haben sich gut durchgesetzt.

Was mir allerdings überhaupt nicht in den Kopf will, wie kann man als Frau den ganzen Tag in High Heels durch den Park laufen? Ich weiß es ist jetzt eigentlich nicht das Thema eines Reiseberichts, aber es ist mir wieder mehrfach aufgefallen wie Frauen im Mega Dress durch den Park wackeln auf ihren 10cm Absätzen. Finde ich total krass. Aber genau so krass finde ich die Leute die Sandalen tragen wo vorne die Zehen 2 cm drüber weg gucken und über den Boden schabbern. Also was ich da an kuriosen Schuhwerk gesehen habe geht auf keine Kuhhaut. Das ist doch nicht bequem den ganzen Tag so durch den Park zu marschieren, wenn einem die Schuhe nicht passen oder? Zu kleine Schuhe, zu große Schuhe ,zu hohe Schuhe oder irgendwelche Schuhe wo die Seiten rausquellen. Gerade in einem Freizeitpark wo man den ganzen Tag auf den Beinen ist, will man doch bequeme Schuhe tragen dachte ich bis jetzt.[emoji85] doch das nur mal so am Rande.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Oben