Die Katastrophe in Japan und ihre Auswirkungen

disneyrunner blättert noch in der Broschüre
ich bin noch nicht lange hier und fand forum immer schön aber nun bin ich sehr schockiert. es scheint nur um schäden an parks zu gehen und nicht um menschen und das schreckliche leid all der menschen die tot oder ihre lieben verloren oder was explosion in kraftwerk für da bedeutet. sehr traurig was hier wichtig ist. :no::no::no:
baloo: was ich so lese von dir kann man schon denken dass du bist egoist. entschuldige. und sorgen um urlaube sind bei solch problemen auf der welt, welche mich alle interessieren und besorgen, sehr unwichtig. dafür gibt versicherungen die schaden tragen und dann fährt man später hin.
sandmann: natürlich gibt schon einige leute die hier schreiben wie schlimm das alles ist. aber viele auch nur machen sorgen um disney park. und für mich könnte disney park ganz weg wenn dafür niemand hätte sterben müssen. menschen sind für mich immer wichtiger als sachen. und walt disney wäre gewesen erstes mensch das gesagt hätte:kümmert euch um das leid und nicht um vergnügen. später ist wieder viel zeit für vergnügen.
Ich möchte mich auch noch dazu äußern, möchte aber den TDR Thread nicht weiter mit diesem Thema füllen und habe deshalb mal einen neuen Thread eröffnet.

Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass Du Dir ein Urteil über Menschen erlaubst, die Du gar nicht kennst. Hier sind nur ein paar Bemerkungen von "Betroffenen" gemacht worden aus denen Du die Schlüsse ziehst, dass uns die Katastrophe in Japan am Arsch vorbeigeht. Dabei hast Du überhaupt keine Ahnung was in mir (uns) wirklich vorgeht.

Am 27.02. war der Tokyo Marathon. Ich hatte erst überlegt dort mitzulaufen. Dann hätte ich die anschließende Rundreise mitgemacht und wäre danach für ein paar Tage ins TDR gefahren. Dann wäre ich jetzt vielleicht noch dort gewesen... Weiter möchte ich gar nicht denken.

Die Menschen sind alle unterschiedlich. Die einen beschäftigt die Katastrophe in Japan ständig und andere möchten nicht darüber nachdenken welche Auswirkungen die Katastrophe noch haben wird. Die kommen hier ins Forum und möchten sich mal ablenken. Aber das heißt doch nicht, dass diesen Menschen alles egal ist.

Wer sich nur ablenken möchte, der liest nicht weiter. ;)

Ja, es ist schrecklich was in Japan passiert ist und noch passieren wird. Ich finde es erschreckend, dass man den Japanern erzählt es ist nicht schlimm wenn "nur" die Hände und das Gesicht mit der Strahlung in Berührung gekommen sind. Da passiert nichts. :no:

Man beruhigt die Menschen damit, dass der Wind z.Z. die ganze Scheiße aufs Meer rausweht. Aber was passiert dort? Irgendwann landet der Dreck im Fisch und damit auf den Tellern der Menschen.

Und unsere Politiker erzählen uns: Das kann in Deutschland nicht passieren. Unsere AKW's sind sicher. Aber um das noch mal sicher zu stellen, werden die AKW's doch noch mal überprüft. Unglaublich! :(
Wer über dieses Thema diskutieren möchte, der soll es tun, aber werft den anderen bitte nicht vor, dass ihnen die Katastrophe in Japan egal ist.

Danke!
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Das Drama nimmt immer größere Ausmaße an. Einer der Reaktoren brennt, das Personal wird von den Kraftwerken abgezogen, weil es zu gefährlich wird und die Menschen beginnen Tokyo zu verlassen. Bei der Vorstellung was da passiert - und ich rede jetzt nicht explizit von TDR - wird mir inzwischen schlecht.

Was mich bei all dem Leid aber inzwischen richtig ankotzt ist die Reaktion der deutschen Politik, die urplötzlich so tut, als seien die Risiken der Atomenergie bisher gar nicht klar gewesen. Die CDU schwenkt um 180° und setzt die von der Atomlobby durchgesetzte Verlängerung aus. Das ist so ätzend, das ist so asozial. Warum tun die das? Es braucht erst diese Katastrophe damit sie wissen womit sie spielen? Ich kann nicht glauben, dass sie das tun um bei den nächsten Landtagswahlen besser dazustehen.
Deutschland hat die sichersten Kraftwerke der Welt, aber sie werden jetzt doch alle übrprüft? Was hat man und denn dann bis Freitag glauben machen wollen?
Und dann schwallt eine Merkel dahin, wenn sie persönlich (sie alleine!!!!) unsere Kraftwerke für nicht sicher hielte, würde sie sie abschalten (lassen). Da ist soviel Arroganz in diesem Statement dass mir der Kamm schwillt.


Grüße,
Olli
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Tja, in der Politik gehts halt in erster Linie immer um "Cover my A$$".

Den Japanern haben sie auch immer eingeredet, wie sicher ihre AKWs sind und nun stellt sich raus, dass Wartungslisten usw. gefälscht wurden. Ich bin mir sicher, bei uns sieht das genauso aus.

Atomkraftwerke sind für die Betreiber riesige Geldmaschinen, welche nach den ursprünglichen Bauinvestitionen praktisch nur noch Gewinn abwerfen, da würden die Wartungskosten wohl auch nicht gross ins Gewicht fallen,aber wenn man mit ein bisschen Schummeln den Gewinn (und den eigenen Bonus) maximieren kann, dann wird das anscheinend auch gemacht...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
M
Merlin Guest
Sandmann, ich hab deinen Beitag mal in den allgemeinen Japan-Thread gepackt, ums TDR gehts vermutlich jetzt kaum einen mehr wirklich.
Ich schwanke hier minütlich zwischen Bestürzung und Freude über den Frühling - Nachrichten zu hören macht es nicht besser und dann bin ich wieder froh, dass wir hier relativ weit weg sind und ich mit meinen Kindern wohl einigermaßen unbesorgt in den Garten gehen kann.

Aber wenn hier in Biblis was passiert, dann ich evakuieren vermutlicvh zu spät, dann setzten wir uns besser in s Auto uns fahren direkt darauf zu......

Das Geschwalle der politiker ist doch nur auf dei Wahlen ausgerichtet. Bis Ende März wird jetzt ausgesetzt, überprüft, gezweifelt ob sie sicher sind, unsere AKWs und wenn dann alle die CDU gewählt haben, weil Frau merkel ja so besorgt um uns Bürger ist - dann werden alle AKWs für sicher erklärt und die nächsten Jahre am Netzt gelassen.

Ich versteh das nicht, Biblis B ist im Moment abgeschaltet (soll aber wieder angeschaltet werden) - und komisch, mensch, der Strom hier reicht, ist jetzt nicht so, als hätten wir hier regelmäßig oder auch nur unregelmäßig Stromnausfälle...... Warum kann dieses alte Teil dann nicht einfach abgeschaltet bleiben?

Und es ist ja nicht so, dass von abgeschalteten AKWs keine Gefahr mehr aus geht, das radioaktive Material ist ja trotzedem vorhanden......

Ach mensch, das ist alles so sch***, Merlin
 
M
melmouse Guest
Tja,Frau Merkel hat wohl einfach einen schlechten Medienberater!


Liebe Grüße
melmouse
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Das Geschwalle der politiker ist doch nur auf dei Wahlen ausgerichtet. Bis Ende März wird jetzt ausgesetzt, überprüft, gezweifelt ob sie sicher sind, unsere AKWs und wenn dann alle die CDU gewählt haben, weil Frau merkel ja so besorgt um uns Bürger ist - dann werden alle AKWs für sicher erklärt und die nächsten Jahre am Netzt gelassen.
Man sollte tatsächlich umdenken in der Sache.
Das Atomkraftwerke gefährlich sind, sollte jedem normal denkenden einleuchten. Man sieht es momentan in Japan.

Es kann nicht sein, dass Entscheidungen "abschalten/laufen lassen" zum politischen Spielball werden, d.h. je nach Stimmungslage im Volk mit Blick auf den nächsten Wahltermin den Ausstieg zu fordern bzw. voran zu treiben oder auch eben nicht. :0082:

Es sitzt eine mächtige Lobby in Berlin, die natürlich daran interessiert ist, die AKW´s (und da am besten die alten, abgeschriebenen) möglichst lange laufen zu lassen. Billiger kann man Strom nicht produzieren, und somit ist der Gewinn natürlich größer.

Es geht -richtig- mal wieder nur um das eine: Geld.

Es wäre m.E. möglich, Deutschland komplett mit Sonnenenergie zu versorgen. Da müsste man halt ordentlich investieren und sämtliche geeignete Dachflächen mit Kollektoren zupflastern und wahrscheinlich zusätzlich noch "Sonnenparks" anlegen, aber möglich wär´s.

Steht wieder nur eines im Weg: Richtig, das Geld, welches man dafür in die Hand nehmen muss.

Aaaargh, manchmal kann man gar nicht so viel fre**en, wie man kot*en möchte :furious3::furious3:
 
stitch Frankenschabe
Ich weis nicht so richtig in welche Richtung da meine Ansicht geht. Einerseits bin ich froh, wenn die alle AKW´s vom Netz nehmen. Aber solche Argumente wie:
Ich versteh das nicht, Biblis B ist im Moment abgeschaltet (soll aber wieder angeschaltet werden) - und komisch, mensch, der Strom hier reicht, ist jetzt nicht so, als hätten wir hier regelmäßig oder auch nur unregelmäßig Stromnausfälle...... Warum kann dieses alte Teil dann nicht einfach abgeschaltet bleiben?
... kann ich da aber nicht unterstützen. Man muss ja bedenken, dass das Stromnetz ein großen Netzwerk durch Europa darstellt. Und dort speißen alle Kraftwerke, egal ob Kohle, Atom, oder Regenerativ ein. (Wer also Ökostrom kauft sorgt nur dafür, dass ein Ökostromanbieter mehr einspeisen darf, bekommt aber aus der Dose trotzdem auch Strom von AKW´s) Was in Deutschland nicht produziert wird, muss von anderen Ländern gekauft werden. Und vom wem kann am meisten gekauft werden??? Vom Atomland Frankreich. Also hätten wir wieder Atomstrom. Und ob das Ding hier in Deutschland oder in Frankreich hoch geht dürfte - ausgenommen derer die direkt neben an wohnen- keine große Rolle spielen. Und gerade Familien, die Probleme haben über die Runden zu kommen würden sich über höhere Strompreise auch nicht freuen. Und die wären fällig, wenn wir mehr aus dem Ausland kaufen. Besonders die Industrie, also ein Grundstein der deutschen Wirtschaft, müsste nach Aussagen eines Herrn, den ich gestern auf Galileo (glaube ich zumindest) gesehen habe mit bis zu 19 % mehr Stromkosten bei gleichem Verbrauch rechnen. Das hat dann auch Folgen auf alle anderen Zweige die dahinter kommen.

Es wäre m.E. möglich, Deutschland komplett mit Sonnenenergie zu versorgen. Da müsste man halt ordentlich investieren und sämtliche geeignete Dachflächen mit Kollektoren zupflastern und wahrscheinlich zusätzlich noch "Sonnenparks" anlegen, aber möglich wär´s.
Das ist nur bedingt möglich. Denn leider scheint bei uns die Sonne nicht permanent. Und die Möglichkeiten Energie im hohen Maße zu speichern sind bei weitem noch nicht soweit, dass man die als Marktreif betrachten könnte. Außnahme hier ist die Verflüssigung von Salz, mit der man Wärmeenergie speichern kann, die man dann ja wieder zu Strom machen könnte (wie ja schon in Versuchsanlagen unter beweis gestellt). Aber da sind Standorte wie Spanien oder Nordafrika um einiges besser geeignet als Deutschland. Dazu kommt noch, dass man nicht einfach die Natur zerstören darf um sauberen Strom zu bekommen. Gerade die Solarparks meine ich mit diesem Argument. Denn diese Flächen stehen der Natur nicht mehr zur Verfügung.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Thermalenergie. Aber da haben wir ja schon im eigenen Land Erdbeben mit ausgelöst. Daher ist dies auch nicht die optimale Lösung. Eine weitere Möglichkeit ist Wasserkraft. Aber auch da wird stark in die Umwelt eingegriffen. Es gibt in Deutschland schon genügend Fisch-, Krebs- und Muschelarten die kurz vor dem Aussterben stehen, weil sie nicht mehr zu ihren Leichplätzen kommen oder durch so einen Damm die Strömung nicht mehr dem entspricht was die brauchen usw. Damit fällt das zumindest im großen Maße auch weg. Über Windenergie brauchen wir nicht mal zu reden. Wenn man die Küsten weg lässt, ist der Wind in Deutschland einfach zu wenig als das diese Anlagen ausreichend Energie erzeugen könnten. Und auch da wird wieder Naturfläche zerstört.

Eine möglichkeit wäre auch noch die Kernfusion. Also eine Sonne im kleinen.
Nachteil: Auch hier entsteht Strahlung. Die Technik ist noch sehr experimentel.
Vorteil: Auch wenn die Anlage leichte Strahlung produziert, wird kaum bis garkein Stahlenmüll produziert. Rein rechnerisch ist die technisch sehr effizient. Wie gesagt: rein rechnerisch.

Ich will am liebsten alle AKW´s und Kohlekraftwerke vom Netz weg haben. Und das am besten heute. Aber das bringt nur bedingt was, wenn wir es machen und um uns herum noch mehr gebaut werden. Jedoch muss man auch realistisch sein und nicht, wie es sehr gerne die Ökoaktivisten tun, einfach Forderungen raus brüllen, egal ob sie realistisch sind oder nicht.

P.S. Will natürlich mit dem letzten Satz niemanden vor den Kopf stoßen.
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Für meine Begriffe kann es doch nur so laufen (Achtung Meinung):

Eine Totalabschaltung aller Kraftwerke jetzt würde dazu führen, dass wir Strom dazu kaufen müssten. Das würde am ehesten in Frankreich der Fall sein, weil die an jeder Ecke ein Atomkraftwerk stehen haben. Das wiederrum würde in Frankreich alte Reaktoren wieder rentabler machen, sodass die länger laufen. Das Problem würde also nur verlagert, und da es gemeinhin heisst, wir hätten die sichersten Kraftwerke der Welt wäre es also dumm dieses Risiko zu verlagern in ein Land was zumindest aktuell weniger sensibel mit Atomkraft umgeht, zumindest in der Diskussion darüber.
Die schwedischen/norwegischen Überkapazitäten die dort in Form von Wasserkraft vorhanden sind können derzeit nur in geringem Umfang zugekauft werden, weil die Infrastruktur für permanente Lieferung großer Strommengen aus dem Norden zu uns fehlt, bzw. erst im Bau ist.
Also sollten bei uns die neueren Reaktoren am Netz bleiben, alte sofort abgeschaltet werden und dann muss die Politik dafür sorgen, dass regenerative Energien die Priorität 1 in allen Belangen bekommt. Förderung, Forschung, Entwicklung, Subvention usw usf.
Der Strombedarf wird weltweit in ein paar Jahren explodieren, denn der Verbrennungsmotor wird so nach und nach verschwinden - ich rede hier von 20 - 30 Jahren, was also bedeutet, das im Moment Strommärkte ungeahnten Ausmasses entstehen, die dann hoffentlich NICHT aus Atomkraft gespeist werden (müssen).

Aber das Thema wird im Moment so intensiv auf allen Kanälen durchgekaut, dass die Regierung wohl gezwungen wird ihren Kopf aus dem Rektum der Energielobby zu ziehen und sich auf die Dinge zu fokussieren, die die Menschen bewegen und die unumgänglich sind.

Mit der stillen Hoffnung das aus Fukushima Lehren gezogen werden.

Grüße,
Olli
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Jedoch muss man auch realistisch sein und nicht, wie es sehr gerne die Ökoaktivisten tun, einfach Forderungen raus brüllen, egal ob sie realistisch sind oder nicht.

P.S. Will natürlich mit dem letzten Satz niemanden vor den Kopf stoßen.
Dieser Satz bringt es voll auf den Punkt! Alle schreien abschalten, abschalten (was langfristig ja auch sinnvoll ist) aber kurzfristig aus besagten Gründen, mangels momentaner noch nicht vorhandener Alternativen, nicht geht.
 
M
Mattis Guest
Warten wir mal ab, was in drei, vier, fünf Monaten bei uns in Deutschland wirklich gemacht wird...

Die Worte hört ich schon - allein mir fehlt der Glaube (oder so :D )
 
M
Merlin Guest
Ich bin da auch ganz egoistisch und schreie nicht allgemein "Abschalten, abschalten" sondern: "Biblis abschalten, Biblis abschalten!" Das Ding ist hier mehr oder weniger vor meiner Haustür und läuft seit 1974, ich bin nur 1 Jahr älter.
Angeblich ist es gegen Flugzeugabstürze sicher, aber A) sind das natürlich nur Berechnungen, getestet hat das niemand - und B) gab es 1974 Flugzeuge im Ausmaß des A380 noch nicht.......

Ansonsten halte ich Sandmanns Überlegungen für sinnvoll, kann man dich wählen?

Gruß, Merlin
 
Diana steigt in manche Attraktion mit ein
Nun gab's wieder ein Beben der Stärke 6.
Meine Cousine und ihre Familie leben in Tokio.
Zur Zeit stehen wir nur über Facebook in Kontakt und versuchen sie schon die ganzen Tage zu überreden,dass sie nach Deutschland kommt.

Drückt bitte die Daumen,dass sie uns erhört.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Merlin: Dafür protestiere ich mit! Meine Eltern/ganze Familie wohnen glaub ich etwa 70 km davon entfernt und das Ding ist ein einziges Pleiten, Pech und Pannen-Kraftwerk. Aus damit!!
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Flugzeugabstürze und Erdbeben sind nicht die einzigen Gefahren für ein AKW.
Ein einfacher Stromausfall, der ja nun immer passieren könnte, reicht aus.
So geschehen in Schweden 2006.
Dort hat ein Kurzschluß im AKW Oskarshamn zu einem Störfall geführt.
Der Reaktor wurde vom Stromnetzt abgeschnitten,dazu versagte die Notstromversorgung.
Nur mit 2 Diesel Notaggregaten konnte das Schlimmste verhindert werden.

Gleiches AKW wurde 2008 abgeschaltet wegen Verdachts eines Anschlags wegen Spionage.

Fazit: Auch wenn Deutschland nicht Erdbeben gefährdet ist, sind unsere AKW´s auch nicht sicherer.

Was die Anschläge auf die Twin Towers durch Beteiligung der USA selbst,betrifft, ist dies keine reine Verschwörungstheorie.
Ich habe dazu einmal eine ausführliche TV Reportage gesehen und die war sehr genau recherchiert und absolut glaubwürdig.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich weis nicht so richtig in welche Richtung da meine Ansicht geht. Einerseits bin ich froh, wenn die alle AKW´s vom Netz nehmen. Aber solche Argumente wie:

... kann ich da aber nicht unterstützen. Man muss ja bedenken, dass das Stromnetz ein großen Netzwerk durch Europa darstellt. Und dort speißen alle Kraftwerke, egal ob Kohle, Atom, oder Regenerativ ein. (Wer also Ökostrom kauft sorgt nur dafür, dass ein Ökostromanbieter mehr einspeisen darf, bekommt aber aus der Dose trotzdem auch Strom von AKW´s) Was in Deutschland nicht produziert wird, muss von anderen Ländern gekauft werden. Und vom wem kann am meisten gekauft werden??? Vom Atomland Frankreich. Also hätten wir wieder Atomstrom. Und ob das Ding hier in Deutschland oder in Frankreich hoch geht dürfte - ausgenommen derer die direkt neben an wohnen- keine große Rolle spielen. Und gerade Familien, die Probleme haben über die Runden zu kommen würden sich über höhere Strompreise auch nicht freuen. Und die wären fällig, wenn wir mehr aus dem Ausland kaufen. Besonders die Industrie, also ein Grundstein der deutschen Wirtschaft, müsste nach Aussagen eines Herrn, den ich gestern auf Galileo (glaube ich zumindest) gesehen habe mit bis zu 19 % mehr Stromkosten bei gleichem Verbrauch rechnen. Das hat dann auch Folgen auf alle anderen Zweige die dahinter kommen.stehen der Natur nicht mehr zur Verfügung.erum noch mehr gebaut werden. Jedoch muss man auch realistisch sein und nicht, wie es sehr gerne die Ökoaktivisten tun, einfach Forderungen raus brüllen, egal ob sie realistisch sind oder nicht.
- 2007 waren 6 oder 7 AKW's nicht in Betrieb und trotzdem gab es eine Stromüberproduktion. Wieso sollte also der Strom jetzt nicht mehr reichen, wenn man die 7 ältesten AKW'S abschaltet?

- Die AKW-Betreiber müssen für die Laufzeitverlängerung 2,3 Milliarden € bezahlen. Wegen dieser "hohen" Zusatzkosten wurden die Strompreise mal wieder erhöht. Die haben sie nun über und wollen dem Verbraucher wieder in die Tasche greifen. ;)

- Die verbrauchten Brennstäbe müssen auch irgendwo gelagert werden. Auch das kostet Geld. Aber soweit ich weiß bezahlen dies nicht die AKW Betreiber, sondern der Staat, also wir. Und ob die Endlager wirklich sicher sind, weiß auch keiner.

Dieser Satz bringt es voll auf den Punkt! Alle schreien abschalten, abschalten (was langfristig ja auch sinnvoll ist) aber kurzfristig aus besagten Gründen, mangels momentaner noch nicht vorhandener Alternativen, nicht geht.
s.o.

Unsere Kanzlerin ist Physikerin und erklärte uns im letzten Jahr: Unsere AKW'S sind sicher!

Daraufhin wurden Sicherheitsvorschriften, die von Gabriel verschärft wurden, wieder zurückgenommen. Danach kam die Laufzeitverlängerung.

Am Samstag sagte Frau Merkel wieder: Unsere AKW'S sind sicher!

Und ich glaube, es hat keine Stunde gedauert da sagte die deutsche Bundeskanzlerin: Unsere AKW'S sind sicher! Aber zur Sicherheit lassen wir sie doch auf ihre Sicherheit überprüfen!

„Ich finde an einem solchen Tag darf man nicht einfach sagen „unsere Kernkraftwerke sind sicher“, sie sind sicher und trotzdem muss man nachfragen, was ist zu lernen aus einem solchen Ereignis… Ohne das man Anhaltspunkte hätte dass sie nicht sicher wären… Und trotzdem können wir immer dazu lernen….“ (Dr. Merkel)

Gestern wusste unsere Kanzlerin noch nicht, ob und welche AKW's abgeschaltet werden. Heute hat man beschlossen die 7 ältesten AKW's abzuschalten. Und ich hoffe, man schaltet sie nicht wieder an!
 
3
3 little Sailorkids Guest
... Und ob die Endlager wirklich sicher sind, weiß auch keiner.
Welche Endlager...? Es gibt schlichtweg keine zur Zeit!
Die Eignung des "Atommülllager Gorleben" ist stark umstritten und derzeit ungeklärt !
Das "Versuchsendlager Asse" ist ja hinreichend durch Wassereintrag als nicht geeignet anzusehen.
Und "Morsleben" ist DICHT !!!

Aber (so die Meinung der Politik) immer mit der Ruhe:
Der Bedarf eines Endlagers ergibt sich frühestens ab etwa 2030 - vorher muss der Atommüll einige Jahrzehnte noch abkühlen, um zu große Wärmeeinbringung zu vermeiden.
Wohin also mit dem "Kram"... :noidea:
Aber bis dahin sind die Damen und Herren heutiger Führungsriegen längst Ehrenmitglied ihrer Partei oder "gucken sich die Radieschen von unten an" !


__________________
Grüße von der Küste! :mw

P.S.: Finde es übrigens sehr erfrischend (obwohl es ein Disneyforum ist - das soll ja nicht vergessen werden) sich hier über aktuelle Themen austauschen zu können!!!
Hatte schon zu Beginn der "von und zu Guttenberg - Affäre" immer mal wieder vor, ein Thema darüber zu eröffnen, mich das aber dann doch nicht getraut !
@Fisch: Soll jetzt aber keine Androhung einer Schwemme von "NICHT-Disney-Themen" von meiner Seite sein...! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3
3 little Sailorkids Guest
Nun gab's wieder ein Beben der Stärke 6.
Meine Cousine und ihre Familie leben in Tokio.
Zur Zeit stehen wir nur über Facebook in Kontakt und versuchen sie schon die ganzen Tage zu überreden,dass sie nach Deutschland kommt.

Drückt bitte die Daumen,dass sie uns erhört.
Ich drück´ ja sowas von mit...!!!
Vielmehr drücke ich alle Daumen für die Menschen dort, dass die Serie der schlechten Nachrichten endlich abreist und sich die Hoffnung auf ein wenig Normalität einstellt!

Ich kann mich nicht mal ansatzweise in die Situation (in die Gedanken, Gefühle, Sorgen, Nöte und Ängste) der Menschen dort versetzen und bin dennoch seit Tagen irgendwie "mitgenommen"...!

______________________
Daumendrückende Grüße von der Küste! :mw
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Welche Endlager...? Es gibt schlichtweg keine zur Zeit!
Die Eignung des "Atommülllager Gorleben" ist stark umstritten und derzeit ungeklärt !
Das "Versuchsendlager Asse" ist ja hinreichend durch Wassereintrag als nicht geeignet anzusehen.
Und "Morsleben" ist DICHT !!!

Aber (so die Meinung der Politik) immer mit der Ruhe:
Der Bedarf eines Endlagers ergibt sich frühestens ab etwa 2030 - vorher muss der Atommüll einige Jahrzehnte noch abkühlen, um zu große Wärmeeinbringung zu vermeiden.
Wohin also mit dem "Kram"... :noidea:
Aber bis dahin sind die Damen und Herren heutiger Führungsriegen längst Ehrenmitglied ihrer Partei oder "gucken sich die Radieschen von unten an" !
Und wahrscheinlich ist dann auch keiner mehr da der die AKW's abschalten kann, da man "vergessen" hat ein paar Experten auszubilden.
 
D
Disneyfan92 Guest
Ich oute michn hier mal als Befürworter der Atomenergie.
Allerdings gebe ich Merlin Recht, dass man die älteren AKWs abschalten sollte, im Gegenzug bin ich aber dafür neue zu bauen und zwar auf den neusten Stand der Technik!

Die Theorie mit dem Ausstieg ist ja ganz nett, aber wir sind nun mal ein Industriestaat und ich sehe bei mir schon täglich was an Energie verbraucht wird. Ich meine in einen Bericht mal gelesen zu haben das ein schwerer Güterzug mehere hundert Windkrafträder benötigen würde um anzufahren. Ok, der Bericht ist schon 10 Jahre alt aber trotzdem reichen da 100 heute bestimmt nicht aus.

Der Atomsausstieg von Rot-Grün war ja vom Grundgedanken Ok, aber warum gibt dann Deutschland der Tschechei Geld direkt an der Grenze ein neues zu bauen??? Ach so, das Zeug kommt ja nicht über die Grenze...

Mit einen sehr Grün angehauchten Kommunalpolitiker hatte ich gestern die gleiche Diskussion. Er sagte es wäre möglich, aber wir brauchen auch mehr Kohlekraftwerke um unabhängig zu bleiben. Wenn ich da an das Kraftwerk Staudinger und seine Anwohner denke rund um Hanau... Die laufen auch Amok gegen einen Ausbau.

Ich finde man sollte warten bis mal alle Fakten geklärt sind. Warum gab es den in Japan in den Blöcken 1-3 keine Notstromaggregate? Es hieß es läuft über Batterie. Die anderen 3 Blöcke waren abgeschaltet wegen Wartungsarbeiten.

Vielleicht sollte man darüber Nachdenken ob wirklich alles in Privatehände muß, es wäre besser der Staat betreibt die AKWs.

Und komisch, es gibt welche die wegen der Laufzeitverlängerung höhere Strompreise haben?

Ich habe binnen 1 Jahr 2 Erhöhungen wegen den Scheiß Alternativen Energien zahlen dürfen und das obwohl ich nie Ökostrom bestellt habe und auch nicht werde.

Mfg.

Disneyfan92

Und noch eins: auch merkwürdig das Schweden auf einmal AKW baut...
 

Oben