3 in 1

Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Da der größte Disney Teil in Tokyo sein wird, packe ich meinen Beitrag mal hier rein.

Wir sind nun seit etwas mehr als 1 1/2 Wochen unterwegs. Hong Kong und Shanghai haben wir schon hinter uns gelassen. Seit letztem Samstag sind wir mit dem Schiff Richtung Japan unterwegs.

Ich liege gerade auf meinem Bett und genieße das Schaukeln des Schiffes - sehr einschläfernd. 🤭

Die letzten 2 Tage waren wir in Shanghai. Den ersten Tag haben wir im Disneyland verbracht und am 2. Tag hatten wir eine Stadtrundfahrt mit HAL gemacht.

Leider ist uns am Morgen des ersten Tages sehr viel Zeit verloren gegangen, da wir unsere Pässe beim Guest Service abholen mussten (Pässe mussten beim Boarding abgegeben werden). Wir trugen uns dafür am ersten Seetag in eine Liste ein und erhielten die Information, dass wir die Pässe in Shanghai ab 8 Uhr oder später abholen können. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, dass wir uns in Shanghai in eine weitere Liste eingetragen lassen müssen und so war es schon fast 10 Uhr als wir das Schiff endlich verließen. Ich war unheimlich wütend über die Wartezeit und die schlechte Performance der Crew im Guest Service. Meine Mitreisenden hatten einiges auszuhalten. 🙈

Dann mussten wir noch einen weiten Weg durch das Cruise Terminal zurücklegen und durch die Chinesische Hafenbehörde abgefertigt werden. Eine Wartezeit gab es dort nicht, weil ja alle anderen das Schiff schon verlassen hatten. 🙄 Leider hielt ich dort nicht nur meine abgestempelte Kopie meines Reisepasses in der Hand, sondern auch meinen Pass, der eigentlich auf dem Schiff verbleiben soll. Das bekam der Obermuffti mit und sprach mich an. Ich dachte, dass war es jetzt. Englisch sprach er wohl nicht, aber nachdem ich mehrfach Disneyland gesagt hatte, ließ er mich gehen. 😀

Nun folgte das nächste Abenteuer - die Taxifahrt. 🤣 Das Cruise Terminal ist groß und somit der Weg zum Taxi weit. Auf dem Weg dorthin sprach uns eine Frau auf Englisch an. Als sie hörte, dass wir Deutsche sind, sprach sie auf Deutsch weiter. Sie organisierte uns ein Taxi, nannte uns den ungefähren Preis und dem Fahrer unser Ziel. Den vorbereiteten Zettel benötigten wir also nicht.

Gut eine Stunde dauerte die Fahrt. Erst fuhr der Taxifahrer an der Einfahrt für die Taxen vorbei und bei der zweiten Runde fuhr er an der drop-off Zone vorbei. Danach kassierte er uns ab (Barzahlung) und verbot uns auszusteigen. 😱 Wo will er nun mit uns hin? Wir drehten also eine 3. Runde und durften dann aussteigen. Englisch sprach der Fahrer übrigens nicht und ich war echt froh, dass ich nicht alleine im Taxi saß.

Wir waren glücklich, dass wir endlich an unserem Ziel angekommen waren.

Die erste Attraktion waren die Toiletten. 😜 Die Stehklos überwiegen. Ganz am Ende befinden sich auch immer ein paar Westliche Klos. Toilettenpapier war reichlich vorhanden. Das soll wohl nicht überall so ein und deshalb hatte ich mich mit reichlich Taschentüchern ausgestattet.

Es war nun schon fast 12 Uhr und so war am Eingang nichts mehr los. Das lag wohl nicht nur an der Uhrzeit, sondern auch am Wetter, denn es war heute regnerisch.

Unsere Tickets hatten wir bei Klook gekauft. Wir hatten die Tickets gewählt, die man 31 Tage vorher kaufen kann und die einen 100 RMB Gutschein für ein Essen in diversen Countern beinhaltet. Mit den Tickets kann man sich direkt am Eingang anstellen. Um in den Park zu gelangen benötigt man ein Ausweisdokument - in unserem Fall den Reisepass. Der CM tippelt dann irgendetwas ein und heraus kommt das Ticket. 😀

Im gesamten Park gibt es kostenloses WLAN. Das kann man aber nur nutzen, wenn man eine Chinesische Telefonnummer hat. Da wir keine haben, nutzen freundliche CM ihre Nummern.

Nun hatte ich zwar Zugang zum Internet, aber eigentlich konnte ich damit nur die App von Disney nutzen - also die Wartezeiten abfragen. Mit meiner eSIM von Airolo konnte ich wenigstens WhatsApp nutzen. PokémonGo und ähnliches funktioniert in China gar nicht. Auch das Internet auf dem Schiff funktioniert in China nur eingeschränkt.

Wir wollten dann noch unsere Tickets für den Essensgutschein mit der Disney App einscannen. Das funktionierte nicht, weil man sich erst in der App anmelden muss. Ihr ahnt es vielleicht schon, aber das geht auch nur mit einer Telefonnummer. Man kann auch eine deutsche Mobile Nummer nutzen, aber da ich meine SIM entfernt hatte, erreichte mich natürlich keine SMS mit dem PIN für die Bestätigung. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine SMS bekommen habe, denn ich hatte schon von zuhause versucht mich anzumelden. Da ist auch nie eine SMS angekommen. 🤪

Lange Rede kurzer Sinn: Auf dem Ticket war vermerkt, dass wir einen Essensgutschein haben und der CM bei Guest Relations sagte uns, dass das ausreichend sei.

Nun konnte endlich unser Tag im Disneyland beginnen. Da ich ungeduldig war und unbedingt erstmal zu den Piraten und Zootopia wollte, trennte ich mich von meinen Mitreisenden. Aber das ist eine andere Geschichte. 🤭
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Zuerst ging es zu den Piraten vorbei an ein paar Ostereiern, der Statur von Walt und dem Schloss, das mir hier wesentlich besser gefällt als das Schloss in Hong Kong.

Angeschlagen waren bei den Pirates 5 Minuten, aber eigentlich war es durchlaufen und auf das nächste Boot warten. Das ist definitiv mit Abstand die beste Fahrt der Piraten.

Danach ging es nach Zootopia. Auf dem Weg dorthin sah ich noch das Ende der Parade. Tolle Musik, tolle Wagen. Zootopia ist klasse. Heute konnte man den Bereich ohne Wartezeit betreten. Wir hatten uns schon darauf eingestellt einen Premier Access für Hot Pursuit zu kaufen. Damit kann man dann auch den Zootopia Bereich betreten, aber das war zum Glück unnötig. Es gibt unglaublich viele Details zu entdecken und die Krönung ist Hot Pursuit. Angeschlagen waren 10 Minuten, aber eigentlich war es auch hier durchlaufen. Der Wartebereich dort ist sehr schön gestaltet und es gibt viel zu sehen. Hier gibt es auch eine Single Rider Line, die ich bei meiner 2. Runde genutzt habe, weil ich mir den langen Weg sparen wollte.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Du bist ja wohl schon in Japan angekommen (y)
Wenn du wieder Zeit zum Schreiben hast, ich hätte eine wichtige Frage: Wie funktioniert die Einreise per Schiff? Habt ihr den QR Code in den Pass geklebt bekommen?
Habt ihr die Pässe physisch (keine Kopie) für die Landgänge bekommen?
In Japan ist man ja gesetzlich verpflichtet, den Pass im Original mitzuführen und Duty Free bekommt man in den Geschäften auch nur damit wenn sie es korrekt abrechnen.
Vielen Dank!
(Habe gerade erfahren, dass auch AIDA mit den Pass in Shanghai abnehmen wird und Japan höchstwahrscheinlich auch, das ist echt Mist).
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Für Shanghai wurde der Pass abgegeben. Wir mussten ihn uns dann am ersten Tag nach dem Anlegen und der endgültigen Freigabe des Schiffes durch die Behörden wieder abholen. Es gab Passkopien. Die Zöllner waren verwirrt, als wir Ausweise hatten. (Wäre besser gewesen nur die Kopien zu zeigen, war aber kein Problem.)
In Japan haben wir die Pässe ganz normal im ersten Hafen gezeigt, die wurden erfasst und ob da ein QR Code eingeklebt wurde, müsste ich jetzt nachsehen. In den nächsten zwei Häfen, wurden wir fast nicht kontrolliert. Mal abwarten, wie das in Tokio wird.
In Japan muss man den Reisepass immer dabei haben, es ginge also gar nicht ihn einzusammeln und Kopien zu verwenden - denke ich jedenfalls.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Wir schippern schon seit ein paar Tagen vor der japanischen Küste umher. Deshalb komme ich auch nicht dazu weiter zu schreiben.

(Habe gerade erfahren, dass auch AIDA mit den Pass in Shanghai abnehmen wird und Japan höchstwahrscheinlich auch, das ist echt Mist).
Ihr geht ja in Shanghai an Bord korrekt? Dann solltet ihr keine Probleme mit dem Pass haben. Habt ihr noch eine Übernachtung an Bord in Shanghai?

Nifo schrieb ja schon, dass wir die Pässe am Tag nach dem wir Shanghai verlassen haben wieder bekommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA die Pässe in Japan behält, denn jeder Passagier war hier im ersten Hafen verpflichtet den face-to-face Check durchzuführen. Da gab es dann den Aufkleber in den Pass. In jedem Hafen wird hier im Bordprogramm darauf hingewiesen, dass man in Japan verpflichtet ist den Pass im Original mit sich zuführen.

Ansonsten läuft die Einreise per Schiff genauso ab wie mit dem Flugzeug. Das Einreise- und Zollformular muss ausgefüllt werden. Ein Foto wird gemacht und die Fingerabdrücke der Zeigefinger werden gescannt. Die Formulare haben wir von HAL bekommen.
Bei der Ausschiffung müssen wir auch noch einmal ein Zollformular ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, wir boarden in Shanghai und machen Disney vorher, haben also dann nicht das Passproblem. Eine Nacht haben wir noch da. Für Sightseeing :)
Die aktuelle Reise fährt nach Japan und die Leute haben geschrieben, dass sie den Pass abgegeben haben und eine Kopie für China, eine für Japan. Und das mit Japan klingt einfach seltsam, hast du ja auch geschrieben.

Eine tolle Reise noch für euch und danke!
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Die aktuelle Reise fährt nach Japan und die Leute haben geschrieben, dass sie den Pass abgegeben haben und eine Kopie für China, eine für Japan. Und das mit Japan klingt einfach seltsam, hast du ja auch geschrieben.
Bist du sicher, dass die 2. Kopie für Japan ist? Wir mussten auch 2 Kopien des Passes abgeben, aber die waren beide für China. Eine Kopie haben wir abgestempelt wieder bekommen und die 2. haben wir nie wieder gesehen.

In den japanischen Häfen lief es dann unterschiedlich ab. Manchmal wurde keine Passkontrolle vorgenommen, manchmal wurden alle Pässe kontrolliert und manchmal wurden nur Stichproben vorgenommen. Manchmal wurden auch Taschenkontrollen durchgeführt. Die Wurststullen sollte man also besser an Bord lassen. 🤭

In Yokohama verlief die Einreise nach Japan etwas schleppend, weil alle Pässe kontrolliert wurden.
Bei der Ausreise gibt es keinen Stempel mehr in den Pass, weil die Passkontrolle elektronisch ablief (Haneda, Terminal 2).
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Nachdem ich fast 2 Tage durchgeschlafen habe, bin ich nun seit ein paar Stunden wach. 🤪 In den Zeiten wo ich mal wach war, habe ich angefangen das Gepäck auszupacken und die Wäsche zu waschen.
Ich bin immer noch überrascht wie viele Sorten Kit Kat zusammengekommen sind. 🤭

Biscuit, Strawberry Cheesecake (Mount Fuji), Tokyo Shima Lemon, Strawberry, Gold, Amaou Strawberry, Strawberry Cheesecake, Sakura & Roasted Soy Bean, Orange, Sugar Butter Tree, Peach, Tokyo Banana (nur am Flughafen Haneda gesehen, war im Duty Free Bereich ausverkauft) und Shinshu Apple
Sakura würde ich nicht noch einmal kaufen. Tokyo Banana ist bisher mein Favorit, aber ich bin noch nicht durch.

B555FA33-C9DD-4F30-8BDB-0289F7F28269.jpeg

Und ja: Das ist mein Gepäck. 🤣
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Wow,mein Mann ist gerade in Shanghai und war gestern (Samstag im Park).So tolle Wartezeite hatte er nicht.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Wow,mein Mann ist gerade in Shanghai und war gestern (Samstag im Park).So tolle Wartezeite hatte er nicht.
Wir hatten „Glück“, dass es an dem Tag geregnet hatte. Ich hatte die Zeiten an den Tagen davor beobachtet und die Wartezeiten waren wesentlich länger. Mit solchen Wartezeiten wie wir sie in Shanghai hatten, hatte ich in Hong Kong gerechnet.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Souvenirs, Souvenirs… 🤭
Bevor ich alles wegräume, habe ich einige Dinge schnell mal fotografiert.

Vom Merch in Hong Kong und Tokyo bin ich diesmal etwas enttäuscht. Spezifisches Merch zu den Attraktionen musste man suchen. Während es vor der Pandemie noch so war, dass man in jedem Shop neues entdecken konnte, fand man diesmal in den meisten Shops die selben Dinge. Beim Merch zu Duffy und Co. waren die Shops in Hong Kong und Shanghai besser bestückt als die Shops in Tokyo. Besonders dürftig war in allen 3 Locations das Sortiment an Pins.

Bei Daiso haben wir auch einiges an Disney Merch gefunden. Wir stellten fest, dass die Stores in Hong Kong, Südkorea und Japan teilweise ein unterschiedliches Sortiment haben. Besonders gut bestückt war der Laden in Fukuoka in der Hakata Station.

A8D0D769-9C92-4957-8483-BDBCAB0D6A90.jpeg 1B1945F6-7B63-4DA0-9070-22E5D74A1041.jpeg 755F4D25-78CC-4C58-B39B-980619CC8503.jpeg
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Blechdosen in allen Formen und Größen gibt es immer noch reichlich im TDR. Ich könnte einen ganzen Koffer damit füllen, aber diesmal habe ich mich auf eine mit den Aliens beschränkt. 🤭
Merch zum 40-jährigen gab es leider kaum noch.
Das Merch aus dem Toy Story Hotel kann man auch in den Shops der beiden Parks finden.
Das Brillenetui habe ich zufällig in einem Brillenshop in Fukuoka gefunden.
 

Anhänge

Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Die Pikmins sind aus dem Nintendo Store in Osaka.
Das Merch mit den Pokémon sind aus dem Center in Osaka und aus dem Mega Don Quijote in Tokyo.
In der Butterbeer Dose von den USJ sind Butterbeer Kekse. Ich bin schon gespannt darauf wie die schmecken.
 

Anhänge

Oben