Da der größte Disney Teil in Tokyo sein wird, packe ich meinen Beitrag mal hier rein.
Wir sind nun seit etwas mehr als 1 1/2 Wochen unterwegs. Hong Kong und Shanghai haben wir schon hinter uns gelassen. Seit letztem Samstag sind wir mit dem Schiff Richtung Japan unterwegs.
Ich liege gerade auf meinem Bett und genieße das Schaukeln des Schiffes - sehr einschläfernd.
Die letzten 2 Tage waren wir in Shanghai. Den ersten Tag haben wir im Disneyland verbracht und am 2. Tag hatten wir eine Stadtrundfahrt mit HAL gemacht.
Leider ist uns am Morgen des ersten Tages sehr viel Zeit verloren gegangen, da wir unsere Pässe beim Guest Service abholen mussten (Pässe mussten beim Boarding abgegeben werden). Wir trugen uns dafür am ersten Seetag in eine Liste ein und erhielten die Information, dass wir die Pässe in Shanghai ab 8 Uhr oder später abholen können. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, dass wir uns in Shanghai in eine weitere Liste eingetragen lassen müssen und so war es schon fast 10 Uhr als wir das Schiff endlich verließen. Ich war unheimlich wütend über die Wartezeit und die schlechte Performance der Crew im Guest Service. Meine Mitreisenden hatten einiges auszuhalten.
Dann mussten wir noch einen weiten Weg durch das Cruise Terminal zurücklegen und durch die Chinesische Hafenbehörde abgefertigt werden. Eine Wartezeit gab es dort nicht, weil ja alle anderen das Schiff schon verlassen hatten. Leider hielt ich dort nicht nur meine abgestempelte Kopie meines Reisepasses in der Hand, sondern auch meinen Pass, der eigentlich auf dem Schiff verbleiben soll. Das bekam der Obermuffti mit und sprach mich an. Ich dachte, dass war es jetzt. Englisch sprach er wohl nicht, aber nachdem ich mehrfach Disneyland gesagt hatte, ließ er mich gehen.
Nun folgte das nächste Abenteuer - die Taxifahrt. Das Cruise Terminal ist groß und somit der Weg zum Taxi weit. Auf dem Weg dorthin sprach uns eine Frau auf Englisch an. Als sie hörte, dass wir Deutsche sind, sprach sie auf Deutsch weiter. Sie organisierte uns ein Taxi, nannte uns den ungefähren Preis und dem Fahrer unser Ziel. Den vorbereiteten Zettel benötigten wir also nicht.
Gut eine Stunde dauerte die Fahrt. Erst fuhr der Taxifahrer an der Einfahrt für die Taxen vorbei und bei der zweiten Runde fuhr er an der drop-off Zone vorbei. Danach kassierte er uns ab (Barzahlung) und verbot uns auszusteigen. Wo will er nun mit uns hin? Wir drehten also eine 3. Runde und durften dann aussteigen. Englisch sprach der Fahrer übrigens nicht und ich war echt froh, dass ich nicht alleine im Taxi saß.
Wir waren glücklich, dass wir endlich an unserem Ziel angekommen waren.
Die erste Attraktion waren die Toiletten. Die Stehklos überwiegen. Ganz am Ende befinden sich auch immer ein paar Westliche Klos. Toilettenpapier war reichlich vorhanden. Das soll wohl nicht überall so ein und deshalb hatte ich mich mit reichlich Taschentüchern ausgestattet.
Es war nun schon fast 12 Uhr und so war am Eingang nichts mehr los. Das lag wohl nicht nur an der Uhrzeit, sondern auch am Wetter, denn es war heute regnerisch.
Unsere Tickets hatten wir bei Klook gekauft. Wir hatten die Tickets gewählt, die man 31 Tage vorher kaufen kann und die einen 100 RMB Gutschein für ein Essen in diversen Countern beinhaltet. Mit den Tickets kann man sich direkt am Eingang anstellen. Um in den Park zu gelangen benötigt man ein Ausweisdokument - in unserem Fall den Reisepass. Der CM tippelt dann irgendetwas ein und heraus kommt das Ticket.
Im gesamten Park gibt es kostenloses WLAN. Das kann man aber nur nutzen, wenn man eine Chinesische Telefonnummer hat. Da wir keine haben, nutzen freundliche CM ihre Nummern.
Nun hatte ich zwar Zugang zum Internet, aber eigentlich konnte ich damit nur die App von Disney nutzen - also die Wartezeiten abfragen. Mit meiner eSIM von Airolo konnte ich wenigstens WhatsApp nutzen. PokémonGo und ähnliches funktioniert in China gar nicht. Auch das Internet auf dem Schiff funktioniert in China nur eingeschränkt.
Wir wollten dann noch unsere Tickets für den Essensgutschein mit der Disney App einscannen. Das funktionierte nicht, weil man sich erst in der App anmelden muss. Ihr ahnt es vielleicht schon, aber das geht auch nur mit einer Telefonnummer. Man kann auch eine deutsche Mobile Nummer nutzen, aber da ich meine SIM entfernt hatte, erreichte mich natürlich keine SMS mit dem PIN für die Bestätigung. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine SMS bekommen habe, denn ich hatte schon von zuhause versucht mich anzumelden. Da ist auch nie eine SMS angekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Auf dem Ticket war vermerkt, dass wir einen Essensgutschein haben und der CM bei Guest Relations sagte uns, dass das ausreichend sei.
Nun konnte endlich unser Tag im Disneyland beginnen. Da ich ungeduldig war und unbedingt erstmal zu den Piraten und Zootopia wollte, trennte ich mich von meinen Mitreisenden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wir sind nun seit etwas mehr als 1 1/2 Wochen unterwegs. Hong Kong und Shanghai haben wir schon hinter uns gelassen. Seit letztem Samstag sind wir mit dem Schiff Richtung Japan unterwegs.
Ich liege gerade auf meinem Bett und genieße das Schaukeln des Schiffes - sehr einschläfernd.
Die letzten 2 Tage waren wir in Shanghai. Den ersten Tag haben wir im Disneyland verbracht und am 2. Tag hatten wir eine Stadtrundfahrt mit HAL gemacht.
Leider ist uns am Morgen des ersten Tages sehr viel Zeit verloren gegangen, da wir unsere Pässe beim Guest Service abholen mussten (Pässe mussten beim Boarding abgegeben werden). Wir trugen uns dafür am ersten Seetag in eine Liste ein und erhielten die Information, dass wir die Pässe in Shanghai ab 8 Uhr oder später abholen können. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, dass wir uns in Shanghai in eine weitere Liste eingetragen lassen müssen und so war es schon fast 10 Uhr als wir das Schiff endlich verließen. Ich war unheimlich wütend über die Wartezeit und die schlechte Performance der Crew im Guest Service. Meine Mitreisenden hatten einiges auszuhalten.
Dann mussten wir noch einen weiten Weg durch das Cruise Terminal zurücklegen und durch die Chinesische Hafenbehörde abgefertigt werden. Eine Wartezeit gab es dort nicht, weil ja alle anderen das Schiff schon verlassen hatten. Leider hielt ich dort nicht nur meine abgestempelte Kopie meines Reisepasses in der Hand, sondern auch meinen Pass, der eigentlich auf dem Schiff verbleiben soll. Das bekam der Obermuffti mit und sprach mich an. Ich dachte, dass war es jetzt. Englisch sprach er wohl nicht, aber nachdem ich mehrfach Disneyland gesagt hatte, ließ er mich gehen.
Nun folgte das nächste Abenteuer - die Taxifahrt. Das Cruise Terminal ist groß und somit der Weg zum Taxi weit. Auf dem Weg dorthin sprach uns eine Frau auf Englisch an. Als sie hörte, dass wir Deutsche sind, sprach sie auf Deutsch weiter. Sie organisierte uns ein Taxi, nannte uns den ungefähren Preis und dem Fahrer unser Ziel. Den vorbereiteten Zettel benötigten wir also nicht.
Gut eine Stunde dauerte die Fahrt. Erst fuhr der Taxifahrer an der Einfahrt für die Taxen vorbei und bei der zweiten Runde fuhr er an der drop-off Zone vorbei. Danach kassierte er uns ab (Barzahlung) und verbot uns auszusteigen. Wo will er nun mit uns hin? Wir drehten also eine 3. Runde und durften dann aussteigen. Englisch sprach der Fahrer übrigens nicht und ich war echt froh, dass ich nicht alleine im Taxi saß.
Wir waren glücklich, dass wir endlich an unserem Ziel angekommen waren.
Die erste Attraktion waren die Toiletten. Die Stehklos überwiegen. Ganz am Ende befinden sich auch immer ein paar Westliche Klos. Toilettenpapier war reichlich vorhanden. Das soll wohl nicht überall so ein und deshalb hatte ich mich mit reichlich Taschentüchern ausgestattet.
Es war nun schon fast 12 Uhr und so war am Eingang nichts mehr los. Das lag wohl nicht nur an der Uhrzeit, sondern auch am Wetter, denn es war heute regnerisch.
Unsere Tickets hatten wir bei Klook gekauft. Wir hatten die Tickets gewählt, die man 31 Tage vorher kaufen kann und die einen 100 RMB Gutschein für ein Essen in diversen Countern beinhaltet. Mit den Tickets kann man sich direkt am Eingang anstellen. Um in den Park zu gelangen benötigt man ein Ausweisdokument - in unserem Fall den Reisepass. Der CM tippelt dann irgendetwas ein und heraus kommt das Ticket.
Im gesamten Park gibt es kostenloses WLAN. Das kann man aber nur nutzen, wenn man eine Chinesische Telefonnummer hat. Da wir keine haben, nutzen freundliche CM ihre Nummern.
Nun hatte ich zwar Zugang zum Internet, aber eigentlich konnte ich damit nur die App von Disney nutzen - also die Wartezeiten abfragen. Mit meiner eSIM von Airolo konnte ich wenigstens WhatsApp nutzen. PokémonGo und ähnliches funktioniert in China gar nicht. Auch das Internet auf dem Schiff funktioniert in China nur eingeschränkt.
Wir wollten dann noch unsere Tickets für den Essensgutschein mit der Disney App einscannen. Das funktionierte nicht, weil man sich erst in der App anmelden muss. Ihr ahnt es vielleicht schon, aber das geht auch nur mit einer Telefonnummer. Man kann auch eine deutsche Mobile Nummer nutzen, aber da ich meine SIM entfernt hatte, erreichte mich natürlich keine SMS mit dem PIN für die Bestätigung. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine SMS bekommen habe, denn ich hatte schon von zuhause versucht mich anzumelden. Da ist auch nie eine SMS angekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Auf dem Ticket war vermerkt, dass wir einen Essensgutschein haben und der CM bei Guest Relations sagte uns, dass das ausreichend sei.
Nun konnte endlich unser Tag im Disneyland beginnen. Da ich ungeduldig war und unbedingt erstmal zu den Piraten und Zootopia wollte, trennte ich mich von meinen Mitreisenden. Aber das ist eine andere Geschichte.