Arbeiten im WDW - Fragen

skunk.hh blättert noch in der Broschüre
Hallo liebe User :wink:

vorab: ich bin oft im Hintergrund hier unterwegs und lese mich einfach durch, kenne mich aber mit der korrekten Platzierung von Themen nicht optimal aus, wenn dieser Thread also komplett falsch hier ist, dann bitte löschen oder verschieben, je nachdem :) habe bei der Suchfunktion auch schon gesucht, ob hier bereits Threads sind, die mir helfen, allerdings nicht alles gefunden. Daher fange ich jetzt noch einmal von vorne an.

Im Oktober war ich zum ersten Mal im WDW. Ich war aufgeregt wie nichts zweites und habe mich sofort wie zuhause gefühlt, es war einfach perfekt. So wie es den meisten hier im Forum auch geht. Nun habe ich mich zu genüge im Internet schlau gemacht und den Entschluss gefasst, dass ich gerne im WDW arbeiten möchte. Momentan mache ich eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, habe dann vor etwas zu reisen und möchte dann ins Disneyabenteuer einsteigen. Da ich relativ unsicher mit der Abwicklung bin, komme ich nun wieder auf Euch zu, um mir von einstigen oder aktuellen Cultural Representatives sowie allen anderen Tipps und Infos einzuholen. Das Internet liefert zwar viel, aber ich denke hier bin ich noch besser aufgehoben.

Über das Internet habe ich bereits die offizielle Homepage von Disney gefunden, auf der die Adresse steht, an die ich die Bewerbung schicken kann. Da sind auch viele andere Infos zu Unterkunft, Möglichkeiten, etc. Meine Fragen, die mir aktuell einfallen, stelle ich jetzt mal von oben nach unten, ich hoffe sehr, dass mir der ein oder andere helfen kann und mag :jump

1. Meine Reise und das Arbeiten bei Disney soll optimalerweise frühestens im Januar 2013 starten, wann ist eine Bewerbung sinnvoll? Ich weiss, dass Disney keine festen Anreise Termine vergibt, aber vllt gibt es ja Tipps, wann es am sinnvollsten ist.

2. Wie läuft die Bewerbung ab? Bewerbungsunterlagen versenden, (hoffentlich) Telefoninterview, (hoffentlich) Einladung zum richtigen Interview. Soweit habe ich es bereits rausgefunden.

3. Was habt ihr als Bewerbungsunterlagen verschickt? Was kommt gut an? Was ist nötig? Was brauchen die eher nicht?

4. Was verdient man aktuell und wieviel kostet die Unterkunft?

5. Generell: Gibt es wirklich nur Unterkünfte, wo man auf jeden Fall mit einer anderen Person das Zimmer teilt? Ich habe per se kein Problem, meine Privatsphäre zum großen Teil zu opfern, aber kein eigenes Zimmer ist schon schwer :(

6. Mein Englisch ist gut, komme mit Amerikanern etc. super klar und verstehe das meiste. Daran dürfte es also hoffentlich nicht scheitern. Wie hoch ist die Chance, dass man wirklich genommen wird, was sind K.O.-Kriterien?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Rückmeldungen und hoffe, dass ihr mich ein kleines Stück auf meinem Abenteuer begleitet und ich es bis nach Orlando schaffe!!

Habt noch einen schönen Abend,
Laurer :mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich denke, unsere Chiyo kann Dir da am besten Auskunft geben, sie hat ja Erfahrungen aus erster Hand.

Sonst kannst auch mal probieren, nach "Disney College Program" zu googeln, ist zwar nicht genau das gleiche wie das International Rep Program, aber in den Gründzügen sollte es ähnlich sein.

Wünsch Dir auch jeden Fall schon mal viel Glück!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Unser Basti ist auch noch eine Quelle ... er ist aktuell in Epcot :wink:

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
thorroth Böser Zwerg
Es gibt wohl ein Forum, in dem sich CMs austauschen, wie uns eine deutsche CM letztes Jahr erzählt hat. Dort erfährt man wohl auch die negativen Seiten. Frage mal Chiyo und Bastian.

Laut CM kann man jeden Tag gekündigt werden und muss dann binnen 24 Stunden ausreisen - auf eigene Kosten. Der Manager in Skandinavien würde das wohl gerne und schnell machen. Es ist im Buffetrestaurant nicht gestattet, auch nur von den Abfällen abzubeissen ohne dass man heimgeschickt wird. Massig Überstunden wegen Personlamangels sollen auch an der Tagesordnung sein, deine Bude kann und wird von Disney inspiziert und überwacht und das für ein sehr geringes Entgelt.

Bevor du dich entscheidest, versuche auch über diese negativen Seiten etwas herauszufinden und entscheide dich, ob das für dich ok ist.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Manager in Skandinavien würde das wohl gerne und schnell machen. Es ist im Buffetrestaurant nicht gestattet, auch nur von den Abfällen abzubeissen ohne dass man heimgeschickt wird.
Na ja, dass ist in Deutschland auch so!!! Auch wenn der Gast was zurückgibt, dann ist das Eigentum des Restaurants! Erst Recht wenn estwas vom Buffet zurückgeht. Lieber in Müll schmeißen, als dem Presonal zu geben!!! Also weltweit das gleiche!!!!
 
thorroth Böser Zwerg
Allerdings ist die Konsequenz mit der es umgesetzt wird und die für die "Täter" daraus entsteht ungleich höher. Stichwort binnen 24 Stunden das Land verlassen.

Außerdem geht es nur darum, dass einem das klar sein sollte, wenn man sich mit dem Thema Arbeiten in WDW beschäftigt.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
na ja, als Deutsche Deutschland verlassen zu müssen...:muha: aber ich verstehe dich!!!

Klar sollte man sich stets über das Negative informieren, vor allem weil hier im Forum ja auch die Möglichkeit dazu gegeben ist!!!!:nick
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Hallo skunkh.hh!

Jetzt komme ich endlich mal dazu, dir zu schreiben, bin das WE über nicht online gewesen. Da sieht man mal was dabei rauskommt ;) Also, ich werde zuerst mal auf deine Fragen eingehen, und dann noch was zu den anderen Sachen fallen, die hier schon gefallen sind. Okay? Dann kanns ja losgehen :)


1. Meine Reise und das Arbeiten bei Disney soll optimalerweise frühestens im Januar 2013 starten, wann ist eine Bewerbung sinnvoll? Ich weiss, dass Disney keine festen Anreise Termine vergibt, aber vllt gibt es ja Tipps, wann es am sinnvollsten ist.
Also, meine Informationen beziehen sich hauptsächlich auf das Cultural Representative Program. Dies ist ein Programm, das es internationalen Leuten ermöglicht ein Jahr im Disneyworld zu arbeiten, und zwar in ihrem jeweiligen Länderpavillion. In dem Länderpavillion gibt es bis zu drei verschiedene Positionenn für die man sich bewerben kann: Food$ & Beverage, Merchandise und Attractions.
Im deutschen Pavillion gibt es leider keine Attraktion, also kann man sich nur für F&B oder Merchandise bewerben.
Wenn du ab Januar 2013 verfügbar bist, kannst du dich ab Sommer 2012 bewerben, damit du zu den Auswahlen im Herbst eingeladen wirst und bei einer Zusage ein Ausreisedatum zwischen Januar 2013 und Juni 2013 erhalten kannst. Du kannst diesen Zeitraum auch einschränken, aber dann kann es sein, dass du auf eine Warteliste kommst, bis dann was in deinem Wunschzeitraum was frei wird.


2. Wie läuft die Bewerbung ab? Bewerbungsunterlagen versenden, (hoffentlich) Telefoninterview, (hoffentlich) Einladung zum richtigen Interview. Soweit habe ich es bereits rausgefunden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du dich bewerben kannst. Die eine wäre über die ZAV, wo du ein mehrseitiges Motivationsschreiben in Englisch hinschicken musst, und das wird dann erst an die Agentur weitergeleitet, die die Auswahlen für Disney macht.
Daher empfehle ich, dass du dich gleich bei dieser Agentur bewirbst, das ist auch viel einfacher und unkomplizierter.
Du gehts einfach auf die Seite: International Services - Recruiting Agency - Agence de Recrutement
gibst dort deine Daten ein, lädst deinen englischen Lebenslauf hoch und ein Foto.
Dann bekommst du zunächst eine Eingangsbestätigung und dann die Einladung zum Telefoninterview, welches du dann übers Telefon oder über Skype führen kannst.
In diesem Telefoninterview werden zunächst deine Englischkenntnisse geprüft (keine Sorge, die reden nur mit dir ;) ), du wirst gefragt, warum du zu Disney willst, was du über Deutschland erzählen kannst usw. Meist schon am Telefon bekommst du dann die Einladung zum Face 2 Face Interview, per Mail kommt die dann auch noch mal, mit vielen wichtigen Infos.
Beim F2F bekommst du erstmal eine Präsentation vorgeführt, ein kleines Quiz zum warm werden und dann gehts meistens zu zweit zum jeweiligen Recruiter, wo dann das Jobinterview geführt wird. (wieder ähnliche Fragen wie beim Telefoninterview: warum Disney, was über Deutschland erzählen, sichtbare Tattoos oder Piercings, Small Talk)



3. Was habt ihr als Bewerbungsunterlagen verschickt? Was kommt gut an? Was ist nötig? Was brauchen die eher nicht?
Siehe vorherige Frage. Am unkompliziertesten ist es eben über International Services, da brauchst du nur deine Daten, deinen Lebenslauf und ein Foto.


4. Was verdient man aktuell und wieviel kostet die Unterkunft?
Pro Stunde verdienst du ungefähr etwas über 7 Dollar, die Kosten der Unterkunft bewegen sich so bei ca. 100 Dollar pro Woche, je nachdem wieviele Betten in deinem Apartment vorhanden sind.

5. Generell: Gibt es wirklich nur Unterkünfte, wo man auf jeden Fall mit einer anderen Person das Zimmer teilt? Ich habe per se kein Problem, meine Privatsphäre zum großen Teil zu opfern, aber kein eigenes Zimmer ist schon schwer :(
Ja, generell teilst du dir das Zimmer mit jemanden, und das Apartment selbst natürlich auch. Meist lebst du mit Menschen aus anderen Ländern zusammen, und genau das macht ja auch das Erlebnis CRP mit aus.
Aus Platzgründen ist es leider so, dass man sich das Zimmer mit jemanden teilen muss, aber da man ja auch unterschiedliche Schichten hat, hat man auch mal das Zimmer für sich alleine ;)
Unter Umständen kann es mal passieren, dass du in einem 2er Apartment wohnst, und du aber aus irgendwelchen Gründen keinen Roomie hast. Dann kann es schon mal sein, dass du alleine wohnst.

6. Mein Englisch ist gut, komme mit Amerikanern etc. super klar und verstehe das meiste. Daran dürfte es also hoffentlich nicht scheitern. Wie hoch ist die Chance, dass man wirklich genommen wird, was sind K.O.-Kriterien?
Ich geb dir mal das beste Beispiel: Meines. Ich bin im Jahr 1997 aus der Schule raus, hatte bis dato nur fünf Jahre Schulenglisch gehabt und es seitdem nie wieder richtig benutzt. Im Frühjahr 2009 ging ich nach Amerika, und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit lief alles prima. Solange du dich verständigen kannst, wirst du keine Probleme haben.
Ein K.O.-Kriterium ist ein sichtbares, nicht abdeckbares Tattoo, sichtbare Gesichtspiercings, die nicht rausgenommen werden, und überhaupt, wenn man dem Disneylook nicht entspricht. Motivation für den Job sollte auf jeden Fall da sein, aber das versteht sich ja von selbst - eigentlich ;)

Wie... das wars schon??? Ich hab mich doch gerade erst warmgeschrieben :lach
Dann werde ich nochmal Klarheit in die anderen Aussagen bringen.

Das Collegeprogramm kannst du logischerweise nur machen, wenn du aktuell an einer Uni studierst. Dieses Programm geht zwischen 3 und zwölf Monate und im Gegensatz zum CRP kannst du überall in den Parks eingesetzt werden. Du musst aber auch während deiner Zeit dort Kurse belegen, zusätzlich zur Arbeit.

Das in Norwegen gerne mal terminiert wird, kann ich mir sehr gut vorstellen :giggle: Die Norweger sind.... naja, wie soll man sagen...sehr krass in ihren Aktivitäten. Außerdem sind es viele, um da also Platz zu schaffen, muss man mal aufräumen :)
Allerdings ist gerade der F&B Bereich hart umkämpft und auch sehr hart dort zu arbeiten. Du darfst, wenn du im Service bist (also kellnerst) nicht einmal krank sein, sonst wirst du sofort wieder zurückgestuft. Viel läuft dort aber auch über Sympathie ab - wenn dich ein Manager nicht im Service sehen will, kommst du da auch nicht hin.

Die Apartments werden ja von sehr vielen, unterschiedlichen Menschen bewohnt, über die Jahre hinweg ist da auch ein reger Wechsel. Klar, dass die dortige Hausverwaltung da sehr dahinter ist, dass eine gewisse Grundordung in den Räumlichkeiten herrscht, damit man nicht nach jedem CRP der dort ein Jahr lang wohnte, grundrenovieren muss. Deswegen gibt es strikte Regeln und regelmäßige Inspektionen. Entspricht ein Apartment nicht den Sauberkeitsbestimmungen, wird ein Reinigungsteam hineingeschickt, und von den Bewohnern wird eine Gebühr dafür verlangt.

So, ich mach jetzt erstmal Schluss, aber vorher lege ich dir noch das Forum ans Herz, von dem hier vermutlich die Rede war. Da geht es um alles: die Bewerbung, die Ausreise, das lebne und Arbeiten dort usw.
WDWIP.com Discussion Forums - Index
Da bin ich auch zu finden ;)

Und solltest du weitere Fragen haben, immer nur her damit.
Vielleicht sieht man sich ja dann auch vorort, ich werde wieder vom September 12 bis August 13 im WDW arbeiten *freu*

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
@Nicole:

Hat jetzt nur indirekt mit der Frage betreffend Anstellung zu tun, aber passt irgendwie doch hier hin, denke ich.

Ein entfernter Bekannter von mir (Schweizer) hat ein paar Jahre in Disneyland Paris gearbeitet (Guest Control / Guest Relations) und konnte dann auch ein Jahr in WDW in Epcot Guest Relations arbeiten. Läuft das dann auch übers Cultural Rep. Program? In einen Pavillion konnte er wohl nicht, da es keinen für die Schweiz gibt :) Oder war das dann vielleicht eher ein interner Transfer, weil er schon in Disneyland Paris arbeitete?
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
@Nicole:

Hat jetzt nur indirekt mit der Frage betreffend Anstellung zu tun, aber passt irgendwie doch hier hin, denke ich.

Ein entfernter Bekannter von mir (Schweizer) hat ein paar Jahre in Disneyland Paris gearbeitet (Guest Control / Guest Relations) und konnte dann auch ein Jahr in WDW in Epcot Guest Relations arbeiten. Läuft das dann auch übers Cultural Rep. Program? In einen Pavillion konnte er wohl nicht, da es keinen für die Schweiz gibt :) Oder war das dann vielleicht eher ein interner Transfer, weil er schon in Disneyland Paris arbeitete?
Es ist so, dass die Disneyparks der ganzen Welt ihre CM gerne mal für ein Jahr nach WDW in Guest Relations schicken. Ob das ein interner Transfer ist, oder wie da die Bewerbungsprozesse sind, kann ich leider nicht sagen, da ja WDW bisher in Sachen Arbeit mein "Hauspark" ist, und die mich nicht nach DLP transferieren konnten, zu mal das ja auch in einen anderen Bereich gegangen wäre (von Merchandise nach Entertainment).

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Hab mal interessiert mitgelesen :)

Mensch Nicole wo wirst du dann sein im WDW - Epcot im Deutschland Viertel oder wo anders? Wir planen im Frühling 2013 dort Urlaub zu machen. Dann komm ich mal "hallo" sagen ;)

Ich war nun schon 2mal in Orlando und wir hatten dort eine Villa, also waren wir auch Lebensmittel Einkaufen. Und wenn ich mich so an die Preise erinner, dann kam mir das jetzt nicht so super günstig vor.

Also muß man dort ja dann die 100$ pro woche für die Wohnung zahlen und dann ja noch essen kaufen und das alles von einem std von gerade mal 7$.

Kommen da noch sozialabgaben in irgendeiner art und weise von ab ?

Kann man davon überleben ???

LG
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Preise sind rund um Disney rum aufgrund der Touristen natürlich besonders hoch, sei es Lebensmittel oder auch Benzin, wenn man etwas weiter fährt, wird es auch wieder günstiger.

Dann muss man ausserdem sagen, dass CM bei gewissen Händlern, Restaurants usw. Rabatte erhalten.
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Danke Brandis, du kamst mir zuvor :giggle:

Aber ja, ich hab irgendwie immer Geld übrig gehabt und konnte auch öfters mal die (teuren) Quickservice-Restaurants in den Parks nutzen (Oh hab ich jetzt ne Kritik an WDW gebracht? :giggle: )

Also geht schon, auch wenn noch Steuern abgehen, evtl. der Flug noch abgestottert wird und die Disney-Krankenversicherung bezahlt (die bei mir mit ca. 7 oder 8 Dollar die Woche zu Buche schlug - da waren aber die Krankenversicherung, eine Zahnversicherung, eine "Brillenversicherung" UND eine Lebensversicherung dabei. Und beim Doc gings dann immer entspannt und günstig zu :) )

Und ich werde diesmal in Guest Relations arbeiten - in welchen Park, erfahre ich erst vor Ort.
Den deutschen Pavillion hab ich schon als Merchandise CM hinter mir ;)

Kannst gerne mal "hallo" sagen, steppy, würde mich freuen. Sobald ich weiss, in welchen Park es mich verschlagen hat, werde ich es natürlich dem ganzen Forum wissen lassen - gehört sich so :)

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
koka blättert noch in der Broschüre
Wird man eigentlich eingeteilt, ob man Merch. oder Service CM wird, oder kann man sich das aussuchen?
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
und ich hab auch ne Frage, wenn hier schon jemand so liebes ist und all unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank dafür liebe Chiyo!!!:top:
Mich interessiert, ob es eine Altersgrenze gibt. Werden Leute über 30 noch eingestellt, wenn die zuvor noch nie für Disney gearbeitet haben?
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Wird man eigentlich eingeteilt, ob man Merch. oder Service CM wird, oder kann man sich das aussuchen?

Also wenn man sich für den German Pavillion bewirbt kann man zwischen dem Gastro-Bereich (Food & Beverage) und Merchandise entscheiden.

Guest Relations - was ich dieses Jahr machen werde, kann man erst dann machen, wenn man schon ein Jahr im Pavillion hinter sich hat und/oder im College Programm war.


und ich hab auch ne Frage, wenn hier schon jemand so liebes ist und all unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank dafür liebe Chiyo!!!:top:
Mich interessiert, ob es eine Altersgrenze gibt. Werden Leute über 30 noch eingestellt, wenn die zuvor noch nie für Disney gearbeitet haben?

Uhhh, da muss ich ehrlich gesagt passen... Ich habe zwar schon mal von einem 35jährigen im Programm gehört (ich betone, ich kann nur für das International Program sprechen, zu welchem das Cultural Representative gehört), von daher kann ich sagen, es könnte in Ausnahmefällen funktionieren, frei nach dem Motto: "Probieren geht über studieren".
Aber da würde ich definitv dann über die Agentur International Services gehen, denn bei der ZAV haben sie die Altersgrenze von 25 Jahren.

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wie es bei den Programmen ist, weiss ich auch nicht, aber in Disney World arbeiten definitiv sehr viele Rentner. Dürfte jedem, der schon mal da war, sicher aufgefallen sein. :)
 

Oben