Schweden, Finnland oder Norwegen

Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich wollte im August noch einen Städtetrip machen. Ganz oben auf meiner Liste stehen: Finnland, Norwegen oder Schweden. War von euch schon einmal jemand dort und kann vielleicht kurz seine Erfahrungen schildern? Kann man im August auch noch Nordlichter sehen? Im Internet habe ich gelesen, dass sie meistens nur bis April zu sehen sind.
 
Belle97 kennt diverse Charaktere beim Namen
Also wir waren schon zweimal im Juni in Norwegen.
Ist wirklich eine klasse Landschaft dort, als sehr natürlich und nicht so viel zerstört, grün. Einfach toll! *schwärm*
Nordlichter haben wir leider nicht gesehen, aber vielleicht lag das daran, dass man die Lichter nicht in jeder Region von Norwegen sehen kann? :noidea:
Auf jeden Fall, würde ich es dir empfehlen nach Norwegen zu fahren, ist wirklich spitze dort!
 
  • Like
Wertungen: Nad
Bolte kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich schließe mich meiner Tochter an.... Norwegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:jump
mit der Color Line ab Kiel bis Oslo, dann entweder nur Oslo oder Auto mitnehmen und ein paar Tage Norwegen genießen!!!!!!!!!!!!! Traumhaft!!!!!!!!!!!!!!!:nick:nick:nick:nick:nick:nick:nick:nick:nick
 
  • Like
Wertungen: Nad
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kolibri Unser Vögelchen
Ich schließe mich meinen Vorrednern eindeutig nicht an. Wenn Du Landschaft sehen willst ist Norwegen sicher das Non Plus Ultra, aber da Du von einem Städtetrip gesprochen hast, kann es nur ein Ziel geben: Stockholm und somit Schweden.

Ich kenne sowohl Oslo als auch Helsinki und weder die eine noch die andere kann Stockholm das Wasser reichen. Stockholm ist auf 14 Inseln erbaut, hat eine urige Altstadt, ein tolles Nachtleben und auch sonst eine Menge zu bieten.



Mit dem Wassertaxi kannst Du die wunderbare Schärenwelt vor der Küste erkunden (24.000(!) vorgelagerte Inseln), wo Du fast unbewohnte Inselchen und echte Badparadiese "erobern" kannst. Die Boote fahren von Stockholm Zentrum stündlich zu allen möglichen Zielen.






Außerdem kann man sich das königliche Schloss anschauen mit täglicher Reiterparade, die durch einen Teil der Stadt führt.





Im Stadtteil "Djurgarden" (Tiergarten, eine der 14 Inseln) gibt es das Wasa-Museum, das nichts mit Knäckebrot zu tun hat, sondern mit einem alten Schiff, das 1628 auf seiner Jungfernfahrt gesunken ist und jetzt wieder geborgen und konserviert wurde. Drumherum hat man einfach ein Museum gebaut.




Gleich daneben befindet sich das Nordiska Museet. Sieht aus wie ein Schloss und man kann sehr anschaulich viel über schwedische Bräuche und Kultur und jede Menge andere Sachen lernen. Auch geeignet für Leute, denen Museen nicht so liegen, da es wirklich schön und interessant gemacht ist. Auf der Insel gibt es auch nnoch das Biologiska Museet, ist aber nicht so spannend.




Außerdem befindet sich dort die Stockholmer Dauerkirmes Gröna Lund. An der Spitze der Insel mit Blick über das Wasser auf die Altstadt kann man dort Achterbahn und Riesenrad fahren oder lustige Jahrmarktsklassiker oder auch ganz neue Attraktionen erleben.






Highlight der Insel ist "Skansen". Ein Freilichtmuseum mit Zoo und Aquarium. Im Zoo sieht man typische Tire des Nordens, Elche, Rentire, Luchse, Bären aber auch andere. Im Freilichtmuseum, das herrlich grün ist und sich auf hügeligem Gelände erstreckt, kann man von alten Schulen, Kirchen, Wohnhäusern, Bauernhöfen und Handwerksbetrieben bis hin zu medizinischen Einrichtungen alles entdecken und das Beste daran ist, dass gerade im August fast überall "echtes" Leben und Arbeiten stattfindet und an vielen Stellen kann man auch selbst mitmachen und ausprobieren.




Für Kinder gibt es noch "Junibacken" ein kleiner Indoor-Freizeitpark ganz im Stil Astrid Lindgrens.






Shoppen kann man in Stockholm wie in jeder anderen Stadt. Souvenirs zu überhöhten Preisen bekommst Du in der Atstadt "Gamla Stan". Besser shoppt es sich auf der Drottninggatan.







Essen kann man überall reichlich und gut. Stockholm ist eine Stadt mit viel jungem Publikum, die Restaurants sind oft entweder sehr rustikal gemütlich oder haben den Lounge-Charakter, den man heutzutage ja in jeder größeren Stadt findet.
Für einen Snack empfielt sich "Kungshallen". Wie in größeren Einkaufszentren gibt es hier im Untergeschoss einen Marktplatz mit lauter internationalen Imbissbuden drumherum, die leckeres Essen zu moderaten Preisen anbieten.





Genau gegenüber befindet sich Stockholms größtes Kino, das man bei schlechtem Wetter am Abend auch besuchen kann, da ausländische Filme immer in Originalsprache mit schwedischem Untertitel gezeigt werden.





Wenn Du an den Strand willst, kannst Du den sowohl mitten in der Stadt haben als auch auf den Inseln vor der Küste oder Du setzt Dich in den Nahverkehrszug und fährst in den Süd-Osten der Stadt, da gibt es herrliche Buchten. Mit etwas Glück können die Temperaturen im August auch mal über 30°C klettern.





Bei der Wahl eines Hotels kommt es darauf an, wieviel Du investieren kannst ober möchtest. Die Unterkünfte direkt in der Stadt sind meist eher teuer wenngleich das für nordeuropäische Verhältnisse schon wieder Durchschnitt ist. wenn Du etwas außerhalb in einem der Vororte bleibst, hast Du vielleicht vom Hotel aus nicht die beste Aussicht aber die Anbindung an die Innenstadt mit Zug und U-Bahn ist exzellent. Viele U-Bahn-Stationen sind übrigens von Künstlern ganz toll gestaltet.








Es gibt spezielle Touristen-Tickets für drei oder sieben Tage, mit denen Du unbegrenzt die U-Bahn (Tunnelbanan) und die Nahverkehrszüge (Pendeltag) nutzen kannst. Alternativ kann man sich auch die "Stockholmskort" zulegen. Die gilt sowohl als Fahrschein als auch als Eintrittskarte oder Rabattkarte für diverse Sehenwürdigkeiten.





Wenn Du fliegst, landest Du wahrscheinlich in Arlanda (ARN). Der Flughafen liegt ca. 60 Kilometer außerhalb der Stadt. Für ca. 15 Euro (würde ich schätzen... es waren irgendwann mal 15 Mark) kommst Du mit dem "Flygbus" innerhalb von 40 Minuten in die Innenstadt zum Hauptbahnhof (Centralen). Noch schneller geht es mit einem Schnellzug ab Flughafen, der ist aber auch ungleich teurer.




Allgemein solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Skandinavien sehr teuer ist. So manches Mal haben mich die Preise dort echt fast aus den Latschen kippen lassen, aber ändern kannst Du das sowieso nicht. Und da ist es auch egal, in welche der nordischen Hauptstädte Du fährst.

Solltest Du nun an meiner liebsten Stadt Europas (von denen, die ich kenne) Gefallen gefunden haben, stehe ich gern für weitere Fragen zur Verfügung und helfe Dir gern, wo ich kann.

LG

Andrea :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baerchen Bärin der Narzisse
wow, Kolibri... das hast du ja super überzeugend geschrieben. Ich kann eigentlich nix mit den Ländern da oben anfangen, aber nach deinen tollen Bildern und den Erklärungen wurde ich doch ein bisschen neugierig gemacht :nick
 
Kolibri Unser Vögelchen
Das freut mich, Bearchen!

Ich habe ein Jahr in Stockholm gelebt und mich in die Stadt und ihre Bewohner verliebt.
 
Lara1982 Mod in spe
Wow.Vielen Dank Kolibri! Du hast mir jetzt wirklich Lust auf Stockholm gemacht!!!!
Ich war zwar ein paar Tage in Schweden (im Süden bei Höör) aber nach Stockholm haben wir es leider nicht geschafft:( Generell hat mir Schweden aber ausnehmend gut gefallen und ich möchte unbedingt wieder hin!
Weiss nicht ob ich im alten Forum nicht eh nen kleinen Reisebericht eingestellt habe:noidea:
Muss mal wieder die Bilder raussuchen....
Wir waren noch eineinhalb Tage in Kopenhagen, das sich auch vorzüglich für einen Städtetrip eignet aber Dänemark steht ja nicht auf deiner Liste und vielleicht warst du dort ja auch schon..?!
Aber nach den tollen Bericht von Kolibri würde ich mich auf jeden Fall für Stockholm entscheiden!
 
Chrisili Coasterkarma
ich war 2009 in Stockholm Götheborg und Oslo, am wenigsten gefallen hat mir Oslo, ich flieg in 2 wochen wieder nach Stockholm und ich kann diese Stadt JEDEM ans Herz legen, allein wie mien Herz gekribbelt hat als ich Kolibris tolle Reise durch diese Traumstadt begutachtet hab :)

und GrönaLund den Stadtpark kann ich euch auch nur wärmstens empfehlen :D gerade der neue Woody der dort entsteht ist ein Traum :)
 
Kolibri Unser Vögelchen
Hier noch ein paar Zusätze zu Stockholm:

Der Stadtteil Södermalm ist auch noch einen Besuch wert. Eigentlich ein reines Wohngebiet, gibt es dort auch ein einige prächtige Gebäude, die ältesten Straßen Stockholms (Google Earth Streetview "Mäster Mikaels Gatan" oder "Fjällgatan" in Stockholm !), die sich noch in ursprünglichem Zustand befinden und auch die Aussicht von den "Klippen" ist nicht zu verachten.
Google Earth bietet übrigens generell schöne Einblicke in Schwedens Hauptstadt dank Streetview... das nur mal so am Rande.




Typisch für diesen Stadtteil sind auch die Süßen Gärten, die man hier und da zwischen den Häusern findet.





Weiterhin nett ist Östermalm, der Stadtteil der "Besserverdiener". Dort, auf dem Östermalmstorg, bietet sich ein Bummel über den kleinen Wochenmarkt an und dabei dann auch gleich ein Besuch der historischen Markthalle Saluhall.








Ein Spaziergang über den Strandvägen ist ebenfalls Pflichtprogramm in Stockholm. Der Strandvägen ist eine Promenade mit prächtigen Häusern auf der einen Seite und dem quirligen Stadthafen und einer grandiosen Aussicht auf der anderen.



Auch am Abend sehr stimmungsvoll:



Am Ende der Straße landet man übrigens an der Brücke, die nach Djurgarden mit dem Wasa Museum und dem Freilichtmuseum führt.

Überhaupt bietet Stockholm verdammt viel auf verhältnismäßig kleiner Fläche. Wer gut zu Fuß ist (weil freizeitparkerprobt ;) ), kann sich alles erwandern. Drei volle Tage in der Stadt sollte man einplanen, um die schönsten Ecken und Sehenswürdigkeiten in Ruhe genießen zu können. Dazu einen Tag für An- und Abreise und das verlängerte Wochenende ist perfekt.


Edit:

Vergessen habe ich noch das Radhuset (Rathaus), das zwar nicht wirklich schön ist aber einen Prima Aussichtsturm hat. Außerdem ist es mehr oder minder bekannt, weil dort alljährlich der ein oder andere Nobelpreis verliehen wird.





Und wer seinem Trip einen religiösen Anstrich geben mag, kann ja auch mal einen Blick in eine der zahllosen Kirchen der Stadt werfen.






Und bei dem folgenden Bild fällt mir wieder mal auf, wie superschön die Stadt auch im Winter sein kann!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für eure Meinungen. Ein Auto wollte ich mir nicht mieten, weil ich nur einige Tage dort sein wollte, wobei ich mich nun frage, ob 4 Tage überhaupt reichen :lach
@ Kolibri Die Bilder sind wirklich traumhaft. Muss mir am Wochenende unbedingt mal Street View anschauen.
 
Flint86 blättert noch in der Broschüre
@Kolibri:Super tolle Bilder!Da bekommt man echt Lust auf Stockholm!Eine Frage hab ich noch:was ist denn das für eine Achterbahn???Da wird mir ja vom Hinschauen schwindelig:0061:
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
also kolibri :thumbsup:
jetzt sitze ich sabbernd vorm pc :giggle:

:wink: mecky < die glaubt auch mal dort hin zu müssen :nick
 
Kolibri Unser Vögelchen
So wie ich das jetzt hier sehe, schreit das ja geradezu nach einem Usertreffen in Stockholm :giggle:

Flüge bekommt man schon recht günstig, ein Hotel etwas außerhalb für knapp 70 Euro pro Nacht in der Hauptsaison (Juli/August)... :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
So wie ich das jetzt hier sehe, schreit das ja geradezu nach einem Usertreffen in Stockholm :giggle:

Flüge bekommt man schon recht günstig, ein Hotel etwas außerhalb für knapp 70 Euro pro Nacht in der Hauptsaison (Juli/August)... :-*
Ist das echt so? Ich schreckte die ganze Zeit davor zurück weil ich dachte, Flug und Hotel könnte ich mir eh nicht leisten...
Worauf warten wir noch?!? :jump

Ich hab nun auch wirklich Lust auf Stockholm bekommen :nick!
 
Oben