The first one, Cruise and WDW

DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Schiff Ahoi liebe MSEler,

Ja wie sagt man so schön "Was lange währt, wird endlich gut" und so soll es sein.
Das bedeute nichts anderes das wir uns in den Planungen für unsere erste Disney Cruise befinden.

Die WDW Planung werde ich in einem Gesonderten Thread posten.

Aber nun zurück zu der eigentlichen Sache, unser ersten Cruise.

Die Eckdaten sind folgende, vom 20.01-10.02.2013 solle es in den Bundesstaat Orlando gehen.
Ich habe mal die Reise locker geplant weder Flug noch Cruise noch WDW sind gebucht. folgendes habe ich angefacht.

Datum Wochentag
20.01.2013 Sonntag Düsseldortf-Miami Hinflug
21.01.2013 Montag Miami
22.01.2013 Dinstag Miami- Key West
23.01.2013 Mitwoch Key West
24.01.2013 Donnerstag Key West
25.01.2013 Freitag Key West-?

26.01.2013 Samstag ?-Port Canaveral
27.01.2013 Sonntag Port Canaveral Diseny Dream Kreuzfahrt
28.01.2013 Montag Nassau, Bahamas Diseny Dream Kreuzfahrt
29.01.2013 Dinstag Castaway Cay Diseny Dream Kreuzfahrt
30.01.2013 Mitwoch @ Sea Diseny Dream Kreuzfahrt
31.01.2013 Donnerstag Port Canaveral Diseny Dream Kreuzfahrt

01.02.2013 Freitag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
02.02.2013 Samstag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
03.02.2013 Sonntag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
04.02.2013 Montag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
05.02.2013 Dinstag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
06.02.2013 Mitwoch Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
07.02.2013 Donnerstag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
08.02.2013 Freitag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
09.02.2013 Samstag Orlando Walt Disney Wolrd/Universal/Shopping/Party/Schwimmen
10.02.2013 Sonntag Orlando-Düsseldorf Abreise

Habe die Daten die ich für die Cruise Angedacht habe mal rot gefärbt.
Der von mir gewählte Zeitraum beschreibt eine 4 Tages Cruise, es wäre auch möglich eine drei Tages Cruise zu buchen,was glaubt ihr lieber drei oder vier Tage?!
Die nächste Frage, ist es nicht schon zu spät zum Buchen?! Habe im Hinterkopf in Retos wunderbaren Cruise Thread gelesen zu haben, dass man sich relativ früh für das Aufpreis Restaurant sowohl auf dem Schiff als auch auf Castaway Cay anmelden sollte.

Dann die Frage der Fragen meine Freundin ist Vegetarierin, gibt es die Möglichkeit das irgendwie an zu geben das man es dort berücksichtigt?!

Die Frage der Kabine ist eigentlich klar wir wollen ein Balkon, das bei Meeresrauschen einschlafen Gefühl ist mir auch etwas mehr Geld wert. nur die Frage auf welchem Deck, wird ja auf jeden Fall die Disney Dream werden, hat da wer Erfahrung?!

Zu den Aktivitäten, was gibt es generell, wann und wie kann ich diese buchen bzw. sollte man sie überhaupt bei so eine kurzen Zeit buchen? Würde ja gerne mit Delphinen Schwimmen aber weiß nicht ob das Angeboten wird und meine das man dass auch in der WDW machen kann.

So das waren so weit erstmal meine Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen?!

Bon Voyage

DF
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Glückwunsch - schön, dass immer mehr von uns auf den Geschmack einer Cruise kommen.

25.01.2013 Freitag Key West-?

26.01.2013 Samstag ?-Port Canaveral


Ich würde da schauen, dass Du am Morgen der Cruise keine weite Anreise hast. Denn Boarding ist schon ab ca. 11:45 Uhr und speziell bei den kurzen Fahrten ist die Zeit auf dem Schiff kostbar. Wenn von Key West kommst, würde ich nicht weiter südlich als Region Vero Beach übernachten - von dort sind es etwas über eine Stunde nach Port Canaveral. Bin selber mal von Disney's Vero Beach nach PC gefahren - Strecke war in 75 Minuten bewältigt, alles dem Ozean entlang. Es gibt aber auch in Hafennähe mehr als genug Unterkünfte.

Der von mir gewählte Zeitraum beschreibt eine 4 Tages Cruise, es wäre auch möglich eine drei Tages Cruise zu buchen,was glaubt ihr lieber drei oder vier Tage?!
Du verwechselst was. Es gibt entweder 3 oder 4-Nächte-Cruises - nicht Tage.;) Bei den 3-Nightern ist man tagsüber immer irgendwo und fährt nur in der Nacht. Man hält zuerst in Nassau und tags darauf in Castaway Cay. Bei den 4-Nightern (so eine hab ich letztes Jahr gemacht, hat man noch einen Seetag. Der bietet sich ideal an, um das Schiff zu entdecken.

Die nächste Frage, ist es nicht schon zu spät zum Buchen?! Habe im Hinterkopf in Retos wunderbaren Cruise Thread gelesen zu haben, dass man sich relativ früh für das Aufpreis Restaurant sowohl auf dem Schiff als auch auf Castaway Cay anmelden sollte.
Für Castaway Cay muss man sich nicht anmelden - auch nicht für ein dortiges Restaurant. Für die Nobelrestaurants auf dem Schiff und für eine Cabana (Strandhütte) auf Castaway Cay muss man sich aber möglichst gleich bei Buchungsstart bemühen. Bei Dir wäre das 75 Tage vor Abfahrt, weil Du zum ersten Mal mit DCL fährst. Nach der ersten Fahrt bist Du dann automatisch Silver Level Member und darfst diese Sachen (sowie auch Landausflüge) 90 Tage vor Abfahrt buchen. Nun kannst also leicht selber ausrechnen, wann 75 Tage vor Abfahrt erreicht sind.

Dieses Jahr war's bei mir so, dass bei 90 Tagen vor Abfahrt noch eine einzige von 20 Cabanas frei war (hab ich mir dann genommen). Etwa um 60 Tage vor Abfahrt wurde plötzlich eine am Family Beach frei - reiner Zufall. Hab dann in diese gewechselt und meine Hütte an der Serenity Bay (Erwachsenenstrand) freigegeben für jemand anderen.

Das Jahr zuvor gab's bei 90 Tagen schon keine Cabana mehr, hab dann nur durch Beziehungen noch eine ergattern können.

Die Nobelrestaurants (hier geht es vor allem um den Brunch) hatten bei 90 Tagen noch für jeden Cruise-Tag Plätze - mittlerweile (knapper Monat vor Abfahrt) ist aber alles schon mehr oder weniger weg.

Die restlichen Landausflüge haben alle noch Plätze, da musst nicht so schnell sein.

Dann die Frage der Fragen meine Freundin ist Vegetarierin, gibt es die Möglichkeit das irgendwie an zu geben das man es dort berücksichtigt?!
Das Servierpersonal stellt sich euch am ersten Abend an eurem Tisch vor und das ist die Gelegenheit, eure Spezialwünsche anzubringen, bevor eure Bestellungen aufgenommen werden.

Der Clou bei DCL: Die Restaurants für's Abendessen besucht man in einer vorgegebenen Reihenfolge und das Servierpersonal rotiert mit - ist also jeden Abend gleich und wird sich an Spezialbedürfnisse erinnern. Die Amerikaner sind sehr gut darin, solche Bedürfnisse abzudecken und die Wünsche zu erfüllen. Beim Buchungsprozess kann man aber nirgends angeben, dass man spezielle Meals braucht, soweit ich weiss.

Die Frage der Kabine ist eigentlich klar wir wollen ein Balkon, das bei Meeresrauschen einschlafen Gefühl ist mir auch etwas mehr Geld wert. nur die Frage auf welchem Deck, wird ja auf jeden Fall die Disney Dream werden, hat da wer Erfahrung?!
Ja, auf das Meeresrauschen will auch ich nie mehr verzichten. Hatte ich bei der ersten Cruise noch eine Kabine ohne Balkon, könnte ich heute nicht mehr drauf verzichten. Das ist einfach genial!

Auf der Disney Dream würde ich Decks 7, 8 oder 9 wählen. Grund: Diese Decks bestehen nur aus Staterooms, sowohl darunter, als auch darüber. Das heisst, sie sind am ruhigsten. Deck 11 ist das Pooldeck, Deck 5 beinhaltet die Kids Clubs, Decks 3 und 4 die Restaurants, Shops und Theater. Nimm eher was im hinteren Teil - die hinteren Aufzüge sind im Gegensatz zu den mittleren und vorderen weniger frequentiert. Beim Buchungsprozess bekommst eine Auswahl an möglichen Kabinen angezeigt, dann kannst wählen.

Tipp: Die Kategorie 5E haben Extended Verandahs. Das sind die Kabinen am Heck des Schiffes, nach hinten raus. Die haben wegen dem Grundriss des Schiffes überdurchschnittlich grosse Balkone. Sind auch ruhig gelegen.

Zu den Aktivitäten, was gibt es generell, wann und wie kann ich diese buchen bzw. sollte man sie überhaupt bei so eine kurzen Zeit buchen? Würde ja gerne mit Delphinen Schwimmen aber weiß nicht ob das Angeboten wird und meine das man dass auch in der WDW machen kann.
Mit Delfinen interagieren ist wirklich was schönes - ist auch schon wieder fest eingeplant bei mir. Du hast Glück: In Nassau wird sowas angeboten. Egal ob Du die 3 oder 4-Night Cruise buchst - Du wirst stets in Nassau und Castaway Cay halten.

Eine Gesamtübersicht, was an Landausflügen angeboten wird und was das kostet, findest Du hier: Shore Excursions Search | Disney Cruise Line (links Häkchen setzen bei "Nassau, Bahamas" bzw. "Castaway Cay, Bahamas").

In Nassau habe ich selber noch nie einen Landausflug gemacht. Mir war letztes Jahr die Zeit auf der Dream zu kostbar. Wenn Du was mit Delfinen machen willst, wirf mal einen Blick auf die folgenden Excursions:

Ultimate Trainer For A Day At Atlantis | Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Atlantis Dolphin Cay & Aquaventure | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Atlantis Dolphin Cay | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Atlantis Dolphin Cay Deep Water Swim | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Atlantis Deep Water Swim & Aquaventure | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Blue Lagoon Dolphin Swim | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Blue Lagoon Island Dolphin Encounter | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Observer at Atlantis Dolphin Cay & Aquaventure | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Dolphin Cay Observer & Discover Atlantis | Nassau Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Du siehst: Diese Programme gibt's in unterschiedlichen Aktivitätslevels. Je nach Programm schwimmt man tatsächlich mit den Tieren, oder man steht alternativ nur auf einer Plattform etwa 120 cm tief im Wasser und die Tiere kommen zu einem. Das ist z.B. für Nichtschwimmer ideal.

Und wenn deine Begleitung beispielsweise nicht ins Wasser will, Du aber unbedingt, dann buche sie einfach als "Observer" (letzte zwei Links). Man steht dann am Rand des Beckens (manchmal in Sichtweite, manchmal auch nicht) und kann trockenen Fusses zuschauen.

Die Delfin-Exkursionen füllen auch nicht allzu schnell auf wie meine Erfahrungen zeigen. Da musst also nicht gleich bei 75 Tagen auf Zack sein, solltest Du dich nicht gleich entscheiden können.

Tja, Bon Voyage wünsch ich auch Dir!:mw
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Zu den Aktivitäten, was gibt es generell, wann und wie kann ich diese buchen bzw. sollte man sie überhaupt bei so eine kurzen Zeit buchen?
Ich würde bei so einer kurzen Cruise keine Ausflüge buchen, schon gar nicht wenn es die 1. Cruise ist. Auf dem Schiff gibt es genug zu sehen und zu erleben.

Würde ja gerne mit Delphinen Schwimmen aber weiß nicht ob das Angeboten wird und meine das man dass auch in der WDW machen kann.
Meinst Du die Discovery Cove von SeaWorld?

http://www.discoverycove.com/
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich würde bei so einer kurzen Cruise keine Ausflüge buchen, schon gar nicht wenn es die 1. Cruise ist. Auf dem Schiff gibt es genug zu sehen und zu erleben.
Ist jeweils auch meine persönliche Meinung. Bei einer 4 Night Cruise kann man eher mal einen Ausflug einlegen, bei der 3 Night würde ich es lassen. DCL fährt man wegen dem Schiff, nicht wegen den Destinationen (Ausnahme: Castaway Cay).

Mit Delfinen schwimmen kann man übrigens auch auf den Florida Keys - ich sehe, Du hast da lang Aufenthalt und potentiell Zeit dazu. Ich persönlich kann aus Erfahrung das Theater of the Sea in Islamorada empfehlen. SWIM WITH DOLPHINS, in the Florida Keys at THEATER of the SEA

Meine Bilder von meiner allerersten Dolphin Experience dort.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Dann die Frage der Fragen meine Freundin ist Vegetarierin, gibt es die Möglichkeit das irgendwie an zu geben das man es dort berücksichtigt?!
Das erzählt Ihr am 1. Abend Eurem Kellner, der Euch durch die Restaurants folgt und Euch an jedem Abend bedienen wird.

Wenn nichts passendes auf der Karte ist, besteht auch die Möglichkeit etwas aus den anderen Restaurants zu bekommen oder man wird Deiner Freundin etwas zusammenstellen.
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Was mir noch einfällt: Bevor Du bei DCL direkt buchst, schau noch mal bei Dreams Unlimited rein.
Habe ich mal gemacht, hoffentlich aber noch nichts gebucht.

es kam nämlich folgender Text:

Reservation Information Submitted
Thank you
Your Reservation ID is XXXXXXX.
A representative of Dreams Unlimited will contact you within 2 business days with confirmed pricing and availability. At that time, you will be able to secure your reservation with payment.


Dreams Unlimited Travel Home Page

Visit the Internet's Largest Unofficial On-Line Guide to Disney Cruise Line

Disney Discussion Forums


Mein Englisch sagt mir das, es nicht bindet ist und die sich für mich erkundigen.


LG

DF
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
huhu,
endlich kann ich auch mal Fragen bezüglich einer Disney Cruise beantworten.:jump
Letztere Frage kann ich nicht beantworten, da wir direkt bei DCL reserviert haben.
Aber zum ersten Post kann ich meinen Senf dazugeben.:giggle:

Also, ich habe nur eine 3 Nächte Cruise gewählt, weil ich eigentlich nicht seetauglich bin, aber das mal ausprobieren wollte. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass ich das Schifffahren vertrage, hätte ich 4 Nächte gewählt! Es gibt soooo viel zu entdecken und zu tun, dass drei Nächte so gut wie nicht ausreichen.

Wir sind auch die Tour Port Canaveral-Nassau-CasawayCay-Port Canaveral geschippert. In Nassau waren wir nur so zwei Stunden von Bord, sind nur die Einkaufsstrasse langgeschlendert. So hatten wir an diesem Tag viel Zeit auf der Dream.
Dafür waren wir von morgens bis nachmittags auf CastawayCay. Tolle Insel! und wenn man keine Kids dabei hat, kann man auf der Serenity Bay toll entspannen. Wie ruhig es doch sein kann!!!
Und das Essen -Barbeque- ist sooo lecker auf der Insel. Und bei der Serenity Bay mann man auch das mit einer Ruhe genießen.

Unsere Tischnachbarin durfte auch nicht alles essen. Der Kellner hat ihr dann genau gesagt, was sie bestellen darf und was nicht und was evtl umbestellt werden kann. Bereits am ersten Abend kam er nach dem Essen mit der Menükarte für den nächsten Tag. Doch an dem Tag hatte sie in einem anderen Restaurant reserviert.
Am dritten Tag war der Kellner wieder mit der Auswahl behilflich.

Dass die Kellner auch die Restaurant wechseln finde ich toll. Am ersten Abend vergaßen wir nämlich unsere Softgetränge ohne Eis zu bestellen. Am zweiten Abend machten wir das und am dritten Abend mußten wir das gar nicht mehr sagen.

Unsere Kabiene war auf Deck 9 ganz vorne. War schön. Auf der Verander waren wir nicht wirklich. Dafür hatten wir gar keine Zeit:-*. Wobei ich dank meiner Höhenangst da eh nicht drauf war. Aber meine Schwester hätte gern dort ein Buch gelesen.
Nachts war das Fenster zu. Ich schlief auf dem Sofa und wollte nicht rausfallen:muha:.

Ach ja, der Luxus auf'm Schiff ist herrlich. Die Shows sind genial und bei den Character sind nicht so lange Schlangen wie im WDW.
Ach und das Essen....ein Traum, egal wann, egal wo...legga!!!!!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Habe ich mal gemacht, hoffentlich aber noch nichts gebucht.

es kam nämlich folgender Text:

Reservation Information Submitted
Thank you
Your Reservation ID is XXXXXXX.
A representative of Dreams Unlimited will contact you within 2 business days with confirmed pricing and availability. At that time, you will be able to secure your reservation with payment.


Dreams Unlimited Travel Home Page

Visit the Internet's Largest Unofficial On-Line Guide to Disney Cruise Line

Disney Discussion Forums


Mein Englisch sagt mir das, es nicht bindet ist und die sich für mich erkundigen.


LG

DF
Das ist nur eine Anfrage. Die schicken Dir jetzt ein Angebot und erst wenn Du diese bestätigst und Deine Kreditkarten Daten eingibst, hast Du die Cruise gebucht.
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Danke erst Einmal für eure Zahlreichen Antworten, dennoch haben sich mir eine Frage aufgetan.

Wenn von Key West kommst, würde ich nicht weiter südlich als Region Vero Beach übernachten
Disneys Vero Beach ist sicher ein Interessanter Gedanke den ich mir mal durch den Kopf gehen lasse.
Die Frage hier, gibt es eine Ground Transportation, bzw. was mache ich mit dem Mietwagen?
Habe glaube ich mal was von einem Parkhaus Gelsen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wenn ja was kostet es oder gibt es eine Alamo Station vor Ort?
Kann man sich auch nur von dem Schiff in die WDW bringen und sich da ggf. bei der Alamo Station ein neues Auto zu mieten? Das setzt natürlich ein Station in PC und/oder Umgebung voraus.

LG

DF
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Disneys Vero Beach ist sicher ein Interessanter Gedanke den ich mir mal durch den Kopf gehen lasse.
Die Frage hier, gibt es eine Ground Transportation, bzw. was mache ich mit dem Mietwagen?
Mietwagen in der Tiefgarage des Vero Beach abstellen - von dort gibt es ausser Taxi und selber fahren keine Transportmöglichkeit nach Port Canaveral. Parken im Resort war bei meinem Aufenthalt letztes Jahr gratis.

Hier mein Report aus dem Vero Beach von 11/2011: [WDW] 2 Nächte in Disney's Vero Beach Resort - Disney abseits der Parks - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Achtung: Günstigstes Zimmer (Inn Room, 2 Queen Beds) war zu meiner Reisezeit $205 pro Nacht. Dies als Budget-Hilfe.

Und falls Du die Parksituation in Port Canaveral meinst: Am Disney-Terminal gibt's ein Parkhaus. Bitte die Port Arrival Time (ist beim Online Check-In-Prozess zu wählen) einhalten und nicht früher vorfahren dort.

Tipp: Wagen am Besten im 3. Stock abstellen, von dort gibt's eine Überführung direkt in einen Seiteneingang des Terminals. Der Security Checkpoint dort ist viel weniger besucht, als der im Erdgeschoss, wo die Busse ankommen.

Die momentan geltenden Parkgebühren haben wir hier: [Info] Neue Parkgebühren in Port Canaveral - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Die Gebühr ist nach der Cruise an der Ausfahrtsschranke (kein Kassenautomat) bar oder mit Kreditkarte zu bezahlen.

Alamo-Station gibt es in Port Canaveral auch (wieder). Die ist allerdings bei der Firma Enterprise integriert. Adresse der zuständigen Filiale: Google Maps Die haben Shuttles von und zum Hafen.

Ob es sich rechnet, musst Du im Einzelfall für Dich ausrechnen, denn bei Cruises bis zu 4 Nächten ist es in etwa gleich, ob Du den Wagen im Parkhaus abstellst, oder abgibst und nach der Cruise wieder einen mietest. Ich persönlich hab mich letztes Jahr für's Parkhaus entschieden (4 Night Cruise). Erstens wegen Kostengründen, zweitens zugegebenermassen auch aus Bequemlichkeit. Musste so nicht alle Koffer an Bord nehmen für nur 4 Nächte. Hab das, was ich auf der Cruise nicht unbedingt brauchte, im Auto gelassen. Parkhaus ist überwacht und abgesperrt.

Kann man sich auch nur von dem Schiff in die WDW bringen und sich da ggf. bei der Alamo Station ein neues Auto zu mieten? Das setzt natürlich ein Station in PC und/oder Umgebung voraus.
Ja, Station in Port Canaveral = siehe oben. DCL bietet One-Way-Bustransfers zwischen dem Hafen und allen WDW-Resorts an. Kostet $35 pro Person. Die Fahrt PC-WDW kannst nur telefonisch direkt bei DCL buchen. Online kann man nur Busfahrten zwischen dem Flughafen Orlando und Port Canaveral buchen.

In WDW gibt's zwei Alamo-Stationen: Eine ist das Car Care Center, gleich südlich des Magic Kingdom-Parkplatzes. Diese ist nicht zu Fuss erreichbar. Ein Shuttle bringt dich nach Abgabe des Wagens an jeden Punkt innerhalb WDW. Die andere Alamo-Station, welche besser erschlossen ist, ist im Swan & Dolphin-Resort, nähe Epcot. Auf WDW-Gelände befinden sich noch weitere Mietfirmen. Mehr dazu hier: MouseSavers.com - Car Rental Orlando & Walt Disney World Locations
 

Oben