Travailler chez Disneyland - Arbeiten in Disneyland =)

M
melmouse Guest
Also wenn ich mir die Show auf der Bühne vor dem Schloß so anschaue, dann hab ich auch den Eindruck,das die alle eine Ausbildung im tänzerischen Bereich haben.

Das wirkt schon sehr profissionel auf mich!:nick
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Hey Leute!

Ich habe mich ebenfalls über die ZAV beworben, wie wohl viele hier, und wurde jetzt zum Casting eingeladen nächste Woche!
Leicht nervös bin ich ehrlich gesagt schon, deswegen fände ich es super cool, wenn hier einige von ihren Erfahrungen berichten könnten?
Der eine Beitrage war schon sehr hilfreich, Dankeschön!
Aber wird man dann wirklich zu so einem Einzelgespräch gebeten? Wie viele Leute sitzen da? Sind die nett? Reden die schnell?
Und was muss man alles mitbringen? In der Einladung stand:
You will need to bring with you:
• Your application form
• the copy and original of your passport or identity card
• Your resume
• this invitation.

Aber was für eine "application form" um alles in der Welt?

Also, wie ihr merkt, bin ich schon ziemlich aufgeregt, und es wär nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet! DANKE :)
Das sind die Zettel, die du an die ZAV gemailt hast.
 
Mama Odie blättert noch in der Broschüre
Hey ich bin auch nächste Woche auf dem Face to Face interview?
Ich fänds echt nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen könnte.
Was sollte man auf französisch können? Was auf Englisch?
Sprechen die überwiegend französisch oder englisch?
Ich weiß nicht genau was ich noch lernen soll?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Die Mama Odie :D
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Basti blättert noch in der Broschüre
Nichts dolles. Hauptsächlich Englisch, kleiner Französischteil mit den typischen Vorstellungsgesprächsfragen.
 
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Liebe zukünftige Cast Member :),

hier einmal der Ablauf Eures DLP-Castings bei der ZAV:

nachdem ihr bei der Arbeitsagentur eingetroffen seid, werdet ihr von den ZAV-Mitarbeiterinnen in eine Art Tagungsraum gebracht. Die fürs Deutschland-Casting zuständige Disneyland-Mitarbeiterin, in der Regel Nicole, wird Euch – und 20 bis 50 weitere Teilnehmer – dann, zusammen mit einem weiteren DLP-Kollegen bzw. Kollegin, auf englisch oder französisch begrüßen und Euch im Rahmen einer ca. 1-stündigen Präsentation u.a. Allgemeines zu Disney, Disneyland Paris, die möglichen Jobs, sowie das Leben vor Ort (Unterkunft etc.) näherbringen. Das Ganze findet in einer lockeren und entspannten Atmosphäre (soweit es die eigene Angespanntheit zulässt :)) und durch einige Quiz-Fragen (z.B. "Wann wurde Disneyland eröffnet?" --> "12.04.1992 um 9.01 h" // "Wie viele Disney-Parks gibt es weltweit?" // "Wie heißt das aktuelle Jahresthema?" etc...) auch unter Einbezug der Bewerber statt.

Anschließend werden die Uhrzeiten für die Interviews verteilt. Nun kann für Euch eine Pause von bis zu ca. 3 Stunden entstehen, die Ihr zur weiteren Vorbereitung, Small-Talk mit den anderen, Mittagessen o.ä. nutzen könnt. Ein Tipp: Das Warten vor dem Casting-Raum (und Ausfragen derjenigen, die gerade aus ihrem Interview kommen) hilft Euch nicht wirklich weiter, sondern lässt lediglich die Aufregung ins Unermessliche steigern :).

Wenn Ihr dann tatsächlich dran seid, geht es in der Regel immer zu Zweit zu einer oder einem der Recruiter. Das Interview findet entweder zum Großteil auf Französisch (mit 1-2 Fragen auf Englisch) ODER zum Großteil auf Englisch (mit 1-2 Fragen auf Französisch) statt – normalerweise wird Euer Interviewer hier nämlich auf Eure bevorzugte Sprache eingehen.

Für jede Zweier-Gruppe dauert das Vorstellungsgespräch dann 15 bis 20 Minuten – Ihr sprecht also jeweils ca. 7 bis 10 Minuten. Folgende Fragen könnten hierbei z.B. gestellt werden und sollten von Euch auf beiden Sprachen beantwortet werden können:

- Was gefällt Dir an Disney allgemein?
- Kennst Du das Disneyland Paris? Warst Du schon einmal dort?
- Was gefällt Dir an Disneyland Paris und warum?
- Warum möchtest Du in Disneyland arbeiten?
- Warum bist Du für einen Job in Disneyland geeignet? Was qualifiziert Dich dafür?
- Welchen Job würdest Du in Disneyland gerne machen? Weshalb?
- Was hast Du vorher gemacht (Studium / andere Jobs / Schule / Ehrenamt)?
- Bringst Du von dort etwas mit, das Du in Disneyland positiv einbringen kannst?
- Welche Sprachen sprichst Du? Wo ist Dein Sprachniveau besser/schlechter?
- Was ist Deine Verfügbarkeit? Wann kannst Du anfangen? Wie lange hast Du Zeit?
- Welchen Vertrag wünschst Du?
(CDI = unbefristet, CDD = befristet für z.B. 6 bis 8 Monate, CDD été/noel = befristeter Saisonvertrag für z.B. 2 Monate im Sommer oder 2 Wochen an Weihnachten/Silvester).
- Hast Du Bekannte oder Freunde in Paris, bei denen Du wohnen könntest? Oder benötigst Du eine Unterkunft?
- Wie schätzt Du selbst Deine Stärken und Schwächen ein?
- Je nachdem, was Du vorher über Dich erzählt hast: Wie würde Dein Freund / Chef / Lehrer... Dich am Treffendsten kurz beschreiben?

Das sollten so ungefähr die Felder sein, auf denen Ihr Euch sicher bewegen könnt.
Grundsätzlich werden Euch mit Sicherheit nicht alle Fragen gestellt – dazu reicht die Zeit ja gar nicht. Aber das ist der grobe inhaltliche Rahmen, in dem sich das Interview bewegen wird.

Aber Achtung: Um "Auswendiglernern" vorzubeugen, können auch immer unerwartete Fragen eingeworfen werden wie z.B.: "Beschreibe Deine Stadt" oder "Wie sieht Dein idealer Abend / Wochenende aus?".

Unabhängig davon gilt natürlich, dass Du "Disney" sein solltest: Das heißt, mehr als überzeugende Antworten und Sprachkenntnisse zählt immer ein authentisch freundliches, herzliches & höfliches Auftreten, ein überzeugendes Lächeln sowie die glaubwürdig erkennbare Fähigkeit und der Wille, Deinen Gästen einen zauberhaften Tag bereiten zu möchten (JA wirklich – auch wenn durch vereinzelte Beiträge in diesem Forum der gegenteilige Eindruck entstehen könnte ;) – solche Cast Member sucht Disney tatsächlich!).

Wenn Ihr noch Fragen haben solltet, könnt Ihr mich gerne auch per PN anschreiben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg :) !!!
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Danke KönigderLöwen, das war eine super detaillierte Aufstellung, wie das Casting abläuft. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, außer einer Kleinigkeit.
Diese Nicole, von der du schriebst... du solltest vielleicht ihren Nachnamen dazuschreiben, sonst gibts ne Verwechslung, wie sie mir bei meinem Casting passiert ist - denn ich wurde für diese Nicole geheissen (und das nur weil ich so buisnesslike aussah und gleich ganz offen alle Leute mit Handschlag und der Nennung meines Namens begrüßt habe... also Antwort bekam ich von einem: "Ja.... ich haben Ihnen eine E-mail bezüglich [....] geschrieben..." :giggle: )

Also die Dame heisst Nicole Korssen und es handelt sich nicht um mich :giggle:

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
Mama Odie blättert noch in der Broschüre
hey ich glaube es war ganz gut !!
Freue mich schon auf die Antwort ich hoffe, dass es klappt!! ^^
 
Mama Odie blättert noch in der Broschüre
und wer hat denn schon seine Antwort bekommen??

Ich bin auf der Warteliste?
Ist das gut? Wohl eher schlecht?
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht??
 
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Hallo liebe Gleichgesinnte :mw,

wie hier bereits angekündigt, möchte dann auch ich einmal mit meiner bzw. unserer Geschichte zum Thema „Travailler chez Disneyland“ beitragen...

Um ganz weit auszuholen: Diese Geschichte beginnt, wie sie wohl so – oder so ähnlich – bei den meisten von Euch begonnen hat :): Meine Freundin und ich haben Silvester 2008/2009 erstmals gemeinsam in Disneyland Paris verbracht... Weil ein einziger Abend (ja, wir kamen am 31.12.2008 spätnachmittags – und mussten am Neujahrsmorgen 2009 direkt wieder los) bekanntlich viel zu wenig ist – und da der Funke sofort übergesprungen ist, haben wir unsere Tageseintrittskarte noch direkt am Silvesterabend gegen Aufpreis durch einen Francilien-Jahrespass eingetauscht. Ein halbes Jahr später wollten wir dann nämlich für einen 1-wöchigen Sommerurlaub zurückkommen, um Disneyland Paris in allen Details kennenlernen zu können.

Gesagt getan:
Diesen 7-tägigen Aufenthalt haben wir dann tatsächlich im August 2009 auf der Seeseite des Admirals-Floor im Newport verbracht – und ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass dies unser bisher schönster Urlaub überhaupt gewesen ist. Jeden Abend das (für uns damals noch unbekannte) Feuerwerk im Park bestaunen, jeden Abend – vom Agrabah Café bis zum Walts – ein neues, wunderbares Disney-Restaurant entdecken, allmorgendlich in der Captain Quarters Bar in Ruhe frühstücken... und nachts noch bei einem Glas Rotwein den Blick auf den Lake Disney genießen – es war einfach fantastisch!

Und wie schwer der Abschied dann fiel (nicht nur bei diesem Urlaub)... :( ! Meine Freundin war den Tränen jedes Mal (mehr als) nahe und wollte gar nicht mehr nach Hause fahren.

Zwei Jahre später... beziehungsweise: Insgesamt nun 10 Aufenthalte, drei Jahreskarten, eine Mitgliedschaft im „Club Actionnaires“ und hunderte Lesestunden in diesem Forum später (DANKE an dieser Stelle auch von mir noch einmal an alle meine Vorredner auf den bisherigen 24 Seiten, die ich alle mehr als einmal verschlungen habe :nick), haben wir uns im Sommer 2011 dann vorgenommen: Aus dem nächsten Urlaub kommen wir einfach nicht zurück! Und das haben wir nun tatsächlich getan...

...Und wie es dazu kam, erzähle ich jetzt:
Bis zu besagtem Sommer habe ich als Produktmanager in einem (für Disney-Fans) nicht ganz unbekannten Verlag gearbeitet, der u.a. die Micky Maus und das Lustige Taschenbuch herausgibt. Ich hatte dort ein gutes Gehalt, viel gestalterische Freiheit und durfte sogar schon erste Führungserfahrung sammeln... für einen (einigermaßen) jungen Mann von 26 Jahren, der 2 Jahre zuvor erst aus dem Studium kam, eigentlich wohl wünschenswert. Eigentlich. Ich aber war unzufrieden, unglücklich, gelangweilt, fühlte mich irgendwie fehl am Platze und war ein wenig auf Sinnsuche. Als Disney-Fan war ich „unserem Thema“ hier zwar schon dankbar nah und konnte sogar schon in ein paar Projekten mit dem DLP zusammenarbeiten. Trotzdem konnte ich mich (und das war auch schon in meinem Jobs zuvor so) irgendwie nie wirklich mit einer für mich gefühlten Nichtigkeit oder Oberflächlichkeit der Themen Marketing, Vertrieb, Werbung anfreunden. Denn dort bist Du natürlich nie ein kreativer Hersteller von Inhalten, sondern eben immer nur ein Vermittler von bestehenden Dingen, die jemand anderes geschaffen hat... ein Verkäufer eben, bestenfalls ein "Transporter" von Informationen... Außerdem lag meine Disney-Leidenschaft eher bei den Filmen und den Parks, so dass ich für mich auch nicht wirklich das Gefühl hatte, „das Hobby zum Beruf“ gemacht zu haben... Freizeitparks haben mich aber auch unabhängig von Disney immer schon sehr interessiert. Generell fasziniert mich die Konzeption und Gestaltung dieser ganzen wunderbaren Erlebnis- und Themenwelten, Attraktionen, Feuerwerke usw... Ich denke aber, wir sind uns einig in der Tatsache, dass Disney in dieser Hinsicht einfach das Maß der Dinge ist. Ich persönlich (vielleicht ist das aber auch nur mein Geschmack) kenne bis dato keinen Künstler oder Unternehmen, welches das Zusammenspiel von tollen Stories, zauberhafter Musik und der 100% konsequenten Umsetzung der Thematisierung besser beherrscht als Walt Disney – sei es nun in Film, Park oder auch Bühnenmusical... na gut, ich gleite ab, sorry :).

Gut, nun liegt es natürlich nahe, dass ich mich (schon 2010) auch in „meinem“, wenn auch ein wenig ungeliebten, Fachgebiet "Marketing" bei Disneyland Paris auf, ich nenne es mal „qualifizierte Jobs“, beworben habe, allerdings nicht zum Gespräch eingeladen wurde, sondern nur eine Absage bekommen habe... Ich hätte mich allerdings auch nicht eingeladen :), denn weder meine Englisch- noch meine Französischkenntnisse sind bislang einen Marketing Manager o.ä. auch nur ansatzweise wert... Mir fehlte bislang auch völlig ein Auslandsaufenthalt bzw. eine internationale Berufserfahrung. Ich hatte 9 Jahre Französisch in der Schule – aber gesprochen habe ich es natürlich nie. Und der Schlechteste in meiner Abi-Stufe war ich zudem :-*.

Na gut... so langsam könnt Ihr Euch wohl vorstellen, was als logischer nächster Schritt vor ungefähr genau einem Jahr als Gedanken in meinem Kopf zu kreisen begann...

Cast Member bei Disneyland Paris :icon_rolleyes:...? Noch einmal quasi als Aushilfe anfangen... (denn seien wir ganz ehrlich – natürlich sind das alles nur Aushilfsjobs, die man über den ganz direkten Casting-Einstieg erhalten kann). Auf das (gute???) Geld verzichten...? Wie würde meine Freundin wohl dazu stehen...? Einfach alles hinschmeißen, was einem hier bisher wichtig war...?

Aber auch: Teil der Disney-Magie sein...! In Frankreich leben! Eine wirklich internationale Erfahrung sammeln und viele viele Menschen aller Herren Länder kennenlernen können. Selbst diese Atmosphäre verbreiten dürfen, die ich an Disney so liebe...! Quasi in Disneyland leben können und jederzeit die Parks besuchen können... Und sich beruflich vielleicht irgendwann weiterentwickeln...? Denn so sicher, was ich denn nun genau konkret „später“ machen möchte, war und bin ich mir ja bislang selbst noch nicht...

Cast Member in Disneyland Paris also... WARUM EIGENTLICH NICHT :jump ???

Natürlich wäre dies ein Abenteuer, das ich jedenfalls nur gemeinsam mit meiner Freundin angehen wollte. Erste subtile Anspielungen diesbezüglich stießen bei meiner besseren Hälfte allerdings eher auf eine ablehnende Haltung. Sie arbeitet zwar nicht in ihrem ursprünglich gelerntem Beruf und befand sich ebenfalls in einer Phase, die man professionell wohl als „berufliche Umorientierung“ bezeichnen würde. Allerdings hatte sie mit ihrem damaligen Job (bei Tropical Islands) zumindest schon ein wenig Tourismus-Erfahrung – ganz im Gegensatz zu mir. Man muss aber dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt praktisch kein Französisch sprach und sich ein Leben in Frankreich folgerichtig und vollkommen zurecht nur schwer vorstellen konnte.

Wie kann man(n) sich also bei einer Frau besser Gehör verschaffen...? Ich versuchte es mit einem anderen Mittel: Alkohol :giggle:. Na gut: Ein schöner Abend im Restaurant, bei Kerzenschein und gutem Essen, der aber tatsächlich etwas rotweingeschwängert endete :) gab mir dann die Möglichkeit, doch einmal ausführlich über ein mögliches Leben in Frankreich und Disneyland mit ihr zu philosophieren... Und siehe da: Eigentlich wollte sie es auch, hatte aber wahnsinnig Angst vor den sprachlichen Hürden, die wohl noch zu nehmen seien würden...

Trotzdem haben wir an diesem Abend Mitte März beschlossen: Wir werden es mit einer Bewerbung bei Disneyland Paris einfach mal versuchen!

Schon einige Tage vorher hatte ich mit der zuständigen Mitarbeiterin der Zentralen Auslandsvermittlung (ZAV) der Arbeitsagentur telefoniert, da der Bewerbungsschluss für das nächste Casting, welches ursprünglich (soweit ich mich erinnern kann) im April in Deutschland stattfinden sollte, schon fast abgelaufen war. Sie beantwortete mir meine vielen vielen Fragen ausführlich und sehr freundlich und versprach mir, unsere Unterlagen in jedem Fall für das aktuelle Casting noch zu berücksichtigen, sollten wir uns für eine Bewerbung bei Disneyland Paris tatsächlich entscheiden...

So weit, so gut. Ich möchte nun nicht unnötig Spannung aufbauen... aber ich muss an der Stelle leider sagen: FORTSETZUNG FOLGT – sofern erwünscht. Wie schon der Ein oder Andere vor mir möchte ich noch anmerken: Ich habe hier noch nie einen Bericht geschrieben... wenn Euch die Ausführlichkeit irgendwie langwierig oder nervig ist... bitte bitte signalisieren :nick. Andernfalls setze ich gerne sobald wie möglich in der gleichen Detailtiefe fort ;)!

À très bientôt :wink: !
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja, absolut, bitte mehr!

Gerne auch mit Hintergrund-Informationen, soweit es Dir natürlich gestattet ist. Finde ich auch immer sehr interessant. Vor allem auch z.B. der Unterschied zwischen Onstage- und Backstage. Für manche Leute wird dadurch ja die Magie bzw. Illusion völlig zerstört. Mich aber fasziniert genau dieser Kontrast.
 
Oben