Die Magic hat Baujahr 1998, wirkte auf mich aber nicht abgenutzt. Ausnahme von der Regel: Auf der Disney Magic hatte letzten November der Teppich vor den mittleren Aufzügen auf Deck 1 einige Flecken.
Aber sonst, konnte beim besten Willen nichts negatives feststellen. Die Kabinen erhielten vor etwa 2, 3 Jahren neue Flachbildschirm-TV's, also da wird auch immer mal was gemacht, um mit der Zeit zu gehen. Möbel waren in gutem Zustand, die Badezimmer sauber. Natürlich gibt es inzwischen modernere Schiffe, aber die Magic ist noch immer gut in Schuss, nobel und elegant. War absolut zufrieden.
Unter den 975 Crewmembern findet sich meist jemand, der Deutsch spricht. Auf meiner Cruise war ein gewisser Thomas Praxmarer aus Landeck, Österreich der Hotel Director, der Akzent auf der Message auf meinem Telefon war unüberhörbar.
Der hat dann so irgendwas gesagt von "wenn's Probleme gibt, wendet euch an mich." Der hätte also bei Sprachschwierigkeiten sicher irgendwie geholfen. Glaube aber kaum, dass dieser Thomas bei jeder Fahrt dabei ist.
disneyrunner hat aber trotzdem recht - es gibt in den Sinne eigentlich keinen deutschsprachigen Service, da der Anteil Gäste aus den drei deutschsprachigen Ländern einfach verschwindend gering ist. Menükarten und sonstige Sachen, wie zum Beispiel das Tagesprogramm, das man täglich auf die Kabine bekommt, gibts nur auf Englisch. Die Kellner und Stateroom Hosts sind, wie auf allen Kreuzfahrtschiffen üblich, eine sehr multinationale Truppe. Unsere 3 Kellner (die ja jeden Abend die gleichen sind) waren Branislav und Cedomir aus Kroatien (sprachen sehr gutes Englisch, Branislav verstand gar etwas Deutsch, hat Vater toll geholfen, die Menükarten etwas zu übersetzen), sowie Luke aus England. Stateroom Host war Freddie aus den Philippinen. Sprach mässig Englisch, aber war ein ganz toller, freundlicher Typ. Hat mir immer Towel Animals gefaltet.
Von den 975 Crewmembers waren auf meiner Cruise nur ca. 30 aus den USA, darunter war Cruise Director Clayton. Das Entertainment und die Landausflüge wurden meist von Kanadiern und Australiern gemanagt.
Also, irgendjemand aus der Crew spricht sicher Deutsch, aber erwarte nicht, dass es gerade einer der Crew Members ist, mit denen Du täglich Kontakt haben wirst.