Zum Nachschlagen und Mitmachen: DLRPwiki auf Deutsch sucht Helfer :D

Info 
Cubitus blättert noch in der Broschüre
So, nun wird es aber mal Zeit, das Wiki vorzustellen :)

Was ein Wiki ist, wisst ihr ja bestimmt. Ein Nachschlagewerk, in dem jeder, der nachschlägt, auch verbessern, ergänzen oder korrigieren kann. Siehe Wikipedia.

Da in der "großen" Wikipedia Informationen zu Disney meist auf das Wichtigste beschränkt werden sollen (gemäß der Regeln) und in den diversen Foren die "Fakten" sehr oft in Kommentaren und Diskussionen untergehen, hat GrandiJoos aus Holland vor fast genau 3 Jahren ein Wiki ins Leben gerufen, das ganz und gar dem Pariser Resort gewidmet ist – das DLRPwiki, zuerst auf niederländisch, dann auch auf englisch.

Da ich selbst immer wieder vergeblich nach Disney-Infos geforscht hatte, war ich über die Idee so happy, dass ich 2007 einen deutschen "Ableger" vorgeschlagen und gleich kräftig mit Informationen gefüllt habe.

Leider sind die wenigen bisherigen Autoren inzwischen in alle Winde verstreut (einige halten sich auch hier im Forum versteckt :), und spätestens mit jedem Saisonwechsel fällt schmerzlich auf, dass die Einträge im Wiki veralten.

Denn der "Grundstock" des Wiki sind vor allem Service-Informationen: Wie komm ich hin, wo kann ich anrufen, wie hoch ist der Eintritt, was für Sparmöglichkeiten gibt es, was für Jahrespässe gibt es, wo lassen wir den Familienhund, was bedeutet das Kleingedruckte in den französischen Formularen, wie ist das mit dem Fastpass, und so weiter ;)

Darüber hinaus gibt es natürlich Beschreibungen zu diversen (bei weitem noch nicht allen) Attraktionen, die teils deutlich detaillierter als in der Wikipedia sind, zu Hotels, Freizeiteinrichtungen und allem, was sonst noch interessant ist.

Zu jedem Artikel kann auch diskutiert werden, wobei hier keine Konkurrenz zu den Foren entstehen soll, da sich das Gespräch meist auf Fragen oder Fehler zu den Artikeln oder zu "subjektiven" Ergänzungen bezieht, für die der Artikel selbst zu "sachlich" ist.

Ja, und weil ich weiß, dass im Forum und bei euren Besuchen immer wieder "erhaltenswerte" Informationen auftauchen, würde ich gern zumindest den deutschen Teil des Wiki mit eurer Hilfe gern wiederbeleben!

Das schöne ist: Selbst wenn man nur ein Stichwort zu einem Thema schreibt, ist die Chance groß, dass irgend jemand anders das ganze ausbaut. Die "strengen" Regeln der Wikipedia gelten hier nicht. Wenn jemand schreibt, dass das Disneyland-Hotel ganz toll ist, es aber hinten links durchs Dach regnet, dann ist das auch okay. Jemand anders wird schon irgendwann ergänzen, dass das Dach wieder in Ordnung gebracht wurde ;)

Auch auf die Rechtschreibung muss nicht soooo geachtet werden. Es gibt auch immer wieder Gäste, die zwar selbst nichts neues im DLRP erlebt haben, die sich dann aber einen der Artikel schnappen und ihn "schönschreiben", Überschriften sortieren, vielleicht noch technische Daten über eine Attraktion im Netz herausfinden und ergänzen.

Also kurz gesagt: Die Seite zum DLRP, bei der JEDER mitmachen kann... und soll :)

Neugierig geworden? Probiert es doch einfach mal aus! Auf der Startseite findet ihr auch Links für "Einsteiger". Man kann nichts kaputtmachen. Sucht nach eurem Lieblingsthema oder legt es einfach selbst an!

Los geht's: http://de.DLRPwiki.org

Ach so: Ihr müsst euch dort nicht registrieren, um ein Thema zu bearbeiten. Aber schöner ist es natürlich, auch wiederzuerkennen, wer sich dort beteiligt. Also legt euch gern dort einen Account zu und verlinkt zum Beispiel auf eurer Wiki-Profilseite euer Forum-Profil – so können Interessierte auch mit euch in Kontakt treten!
 
Cubitus blättert noch in der Broschüre
Hmmmmh, Flounder, du musst noch sowas schreiben wie "Hey, das ist ja super, jetzt weiß ich endlich wie ich mal sinnvoll 5 Minuten für Disney verbringen kann, wenn mehr Zeit grad nicht ist"... oder so :)

Auf dass die Massen dir nachfolgen mögen und jeder seinen kleinen Teil zum Wiki beiträgt! Fotos gehen ja auch. Z.B. fehlt uns noch eins vom Magic Circus, nachdem ich jetzt (100 Jahre später) endlich mal das "Holiday Inn" Logo rausgeworfen hab *G*
 
Flounder Papa Fisch
Teammitglied
Hmmmmh, Flounder, du musst noch sowas schreiben wie "Hey, das ist ja super, jetzt weiß ich endlich wie ich mal sinnvoll 5 Minuten für Disney verbringen kann, wenn mehr Zeit grad nicht ist"... oder so :)
Ich unterstütze das gerne, weißt Du doch ... allerdings ziehe ich momentan gerade um und wir müssen ein Haus von oben bis unten renovieren (warum ist das immer mehr, als man vorher gedacht hat?). Darum bin ich momentan auch selten hier anzutreffen ... aber ich kann jeden, der Spaß hat nur ermuntern sich an der Wiki zu beteiligen - ist eine tolle Sache und eine prima Ergänzung zum Forum - ein Nachschlagewerk zum Disneyland Paris ist doch wirklich eine tolle Sache!

Cheers,
Flounder

:fl <- meine Kontodaten hast Du noch, Cubitus? :-*
 
Cubitus blättert noch in der Broschüre
Alle Jahre wieder... :)

Spätestens zur nächsten Preiserhöhung Anfang April werd ich mir mal wieder die Ärmel hochkrempeln und ein paar Daten, Fakten und Angebote bei Disney im Wiki aktualisieren.

Macht jemand mit? Es fehlt so viel:

  • Welche neuen Attraktionen sind noch nicht beschrieben?
  • Welche Tips zur Reiseplanung gibt es?
  • Welche Hotels heißen mal wieder anders?
  • Wie finde ich ... (z.B. Fotos vom neuen AP-Büro etc.)
  • Welche aktuellen Angebote habt ihr ausgegraben?
  • Welche offiziellen Ankündigungen gibts aus der Welt der Maus?
  • usw. usw.

Jeder hat ja so seine Spezialgebiete. Also mitmachen, tut nicht weh und ergänzt das Forum prima!
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
aloa,

tut sich jetzt wieder was im Wiki? Ist toll :jump
Ich hatte meine Arbeit dort eingestellt, weil irgend so´n toller Hecht mir meine Beiträge geentert hatte. Fand ich extrem uncool.

Ich schau die Tage mal wieder rein :wink:
 
Cubitus blättert noch in der Broschüre
Ich hatte meine Arbeit dort eingestellt, weil irgend so´n toller Hecht mir meine Beiträge geentert hatte. Fand ich extrem uncool.
Kann ich verstehen :( Wenn irgend etwas Schlimmes passiert, das sich mit Bordmitteln (also z.B. Wiederherstellen der Vorversion) nicht beheben lässt, einfach per PN oder Mail melden. Administrativ lässt sich da immer was machen!

Welche Beiträge waren das denn zum Beispiel?
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Ist das Wiki gestorben? Oder wird es nur überarbeitet?
Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung, wenn ich was aufrufen will :(
 
CapundCapper blättert noch in der Broschüre
Willkommen auf Wilkommen auf www.dlrpwiki.org


Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

diese Seite befindet sich momentan noch im Aufbau, bitte besuchen Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


Konnte auch nur leider das hier finden. :regen:
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Alle Jahre wieder... :)

Spätestens zur nächsten Preiserhöhung Anfang April werd ich mir mal wieder die Ärmel hochkrempeln und ein paar Daten, Fakten und Angebote bei Disney im Wiki aktualisieren.

Macht jemand mit? Es fehlt so viel:

  • Welche neuen Attraktionen sind noch nicht beschrieben?
  • Welche Tips zur Reiseplanung gibt es?
  • Welche Hotels heißen mal wieder anders?
  • Wie finde ich ... (z.B. Fotos vom neuen AP-Büro etc.)
  • Welche aktuellen Angebote habt ihr ausgegraben?
  • Welche offiziellen Ankündigungen gibts aus der Welt der Maus?
  • usw. usw.

Jeder hat ja so seine Spezialgebiete. Also mitmachen, tut nicht weh und ergänzt das Forum prima!
Vielleicht hilft ja ein wahrloses Zitat :) :dd
 
Oben