Zum ersten Mal nach Kalifornien

Planung 
C
Camthalio Guest
Eigentlich wollte ich nur helfen und mir nicht irgendwelche Dinge unterstellen lassen. Ich bin hiermit leider raus. Ich könnte jetzt noch jede Menge zu dem Thema schreiben, aber das wäre vergebene Mühe, was ich sehr schade und enttäuschend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich kann dir auch nur dringend zu einer Sitzplatzreservierung bei Lufthansa raten!
Wir haben es bereits zweimal erleben müssen, dass LH sehr wohl Sitzplätze der Kinder getrennt von den Eltern vergibt. Und wir waren beide Male nicht die einzigste Familie. Vorm Gate am Boardingschalter gab es dann immer ein großes Tohuwabohu, weil natürlich die Familien Plätze tauschen wollten. Und das alles in Verbindung mit einem "wahnsinnig freundlichen" Lufthansa-Mitarbeiter! Ich brauche das kein drittes Mal...
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Reservier auf jeden Fall. Auf guten Willen kann man sich nicht verlassen, auf eine Reservierung im Zweifel schon. Sie würden euch sicher aus eigenem Interesse nicht komplett getrennt sitzen, sprich einen Erwachsenen neben Julian, aber bei einem Langstreckenflug will man es sich nicht antun, dass nur einer auf ihn aufpasst. Klar... man kann auch tauschen. Bei Josué wäre das aber unnütz, da er gerade eine "nur Mama" Phase hat. In Kombi mit langem Stillsitzen und Schlaflosigkeit möchte ich nicht das Gebrüll haben, wenn dann plötzlich Papa neben ihm sitzt :giggle: Sprich, es würde an mir hängen bleiben. Und im Endeffekt sind ja auch wir Erwachsenen gestresst bei einer Reise, das muss nicht sein.

Ich finde es auch frech, dass LH nun Gebühren dafür verlangt. Wir hatten noch so gerade Glück und waren vor dieser Regelung. Ob wir dann nochmal LH nehmen, mal sehen... wird auch sehr von unseren Erlebnissen im Oktober abhängen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@ Reto: Oh-oh, ist das etwa der DreamLiner? Von dem Marc behauptet, es sei das Pech- & Pannenflugzeug? :shocked:
Nein, der Dreamliner ist die Boeing 787-8 (nicht 747-8). Dass ein von Grund auf neu konstuiertes Flugzeug Kinderkrankheiten hat, ist leider normal. Mag mich noch erinnern, als die MD-11 in den 90er-Jahren bei Swissair als Erstkunde eingeflottet wurde - Triebwerkprobleme und Umkehr zum Startflughafen am Laufmeter - war eine Lachnummer damals. Mit der Zeit hat sich das aber normalisiert. Beim Dreamliner flauen diese nun auch langsam ab, je mehr das Flugzeug bei diversen Airlines im täglichen Einsatz steht.


Ich fliege gerne United, dort kostet es nichts. Wenn man LH nur fliegt, dann spielt Geld doch sowieso keine Rolle.
Es ist sicher so, dass die Kernzielgruppe einer LH eine andere ist, als die einer - sagen wir mal - Ryanair oder Easyjet. Dennoch - generalisieren kann man auch nicht. Ich flieg wohl auch in Zukunft ab und zu mit der teuren Swiss, obwohl ich nicht mal einen Schweizer Durchschnittslohn verdiene. Manchmal muss man halt das nehmen, was flugplantechnisch am Besten passt.

Im übrigen verurteile ich dieses Nickel-And-Diming der Airlines ebenfalls. Gepäckgebühren z.B. sind auch sowas. Noch 2010 konnte ich bei LX auf Flügen in die USA 2 Koffer gratis einchecken. Dann kostete es plötzlich CHF 50, dann CHF 70 und momentan sind sie bei CHF 90. Sitzplatz reservieren kostet dort seit Juli auch - wohl auf Druck von Mütterchen LH. Dafür nimmt man bis zu 99 CHF und die vorderen Economy-Reihen, mit denen man schneller bei der Immi wäre, sind nun alle für Statuskunden geblockt. Nichts gegen die, ich sammle selber auch Meilen und hoffe, es mal zu einem Status zu bringen. Aber für jeden einzelnen Handgriff solche enorm steigenden Kosten einzukassieren, das ist :td:. Geht es in diesem Tempo weiter, wird Fliegen in Zukunft bald nur wieder für Reiche möglich sein, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war.

Nicht nur bei UA, sondern auch bei den übrigen US-Carriern, welche Europa bedienen, sind Sitzplatzreservationen noch gratis - immerhin.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Hallo!

Ich habe grad nur ein bisschen in diesen Thread reingeschnuppert, da Kalifornien ein bisschen mein Steckenpferd ist :icon_rolleyes: und wir ja auch in einigen Jahren mit kleinen Kindern reisen werden.. aber bei weitem nicht alles gelesen - daher nur ein Einwurf in Sachen Hotel in SF - wir waren mit dem Columbus Motor Inn extrem zufrieden - für SF-Verhältnisse riesige Zimmer, ein kleines Balkönchen mit Blick auf den Coit Tower, zu Fuß 5 Minuten zum Fishermans Wharf, Gratis Parkplatz (!!) und wir haben damals unter der Woche ca 90 USD gezahlt, am Wochenende wars etwas mehr, ich denke um die 130 USD pro Nacht. War das Geld SO wert, weil viele andere Hotels bis zu 40 USD allein für den parkplatz nehmen...
Und die haben auch Familiezimmer, die haben wir bloß damals noch nicht gebraucht ;)

Also dieses Hotel würde ich jedem der fragt ganz ganz fest ans Herz legen (ist zwar schon 7 Jahre her mittlerweile, in Sachen abgewohnt könnte es also schlechter sein als damals.. ) !! :)

In Santa Monica waren wir mal im CalMar Suites und einmal im Bayside Hotel - beide toll, wobei ersteres echt große Apartments (aber nicht ganz neue) hat und einen netten Pool im Innenhof, das andere eine wunderbare wunderbare Lage - aber mittlerweile "leider" renoviert und damit vlel teurer ist als damals... aber falls du so wie ich gern Optionen sichtest und rumstöberst, schau dir die 2 mal an :)

LG!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Über das Wetter kann man eigentlich gar keine Aussage treffen, denn das ist inzwischen genau so ein Durcheinander wir bei uns auch. Es regnet natürlich weniger als in Deutschland, aber es kann auch dort mehrere Stunden mit voller Kraft runter kommen. Die Kalifornier haben aber die Gabe schlechtes Wetter einfach zu übersehen, auch bei Eiseskälte wird gerne in kurzen Hosen und T-Shirt herumgerannt. Letztes Jahr im Dezember, dem Monat der für viel Regen bekannt ist, hatten wir nur einen verregneten Vormittag. Dafür aber Temperaturen, die innerhalb einer Woche von 30 °C auf 10 °C gewechselt haben.
Ja, wir haben in Kalifornien auch alles erlebt. Besonders bei der eigentlich obligatorischen Rundreise, wenn man auch einmal durchs "Hinterland" fährt. An einem Tage waren wir am sonnigen Strand und am nächsten sind wir in den Bergen Skifahrern begegnet. Das war im Mai. Je nach Streckenführung kann also auch bei Euch alles möglich sein, Ich kann @Camthalio nur bestätigen.

@ Camthalio: siehe Sorcerina; 411 Euro ist wie gesagt unser Preis für 7 Nächte im Ramada Maingate North. Kannst bei Expedia.de gern schauen (5. bis 12.4.2015), da ist es wirklich ausgebucht! Sollten in den 7,5 Monaten noch sehr gute Angebote für das "at the Park" kommen, nehmen wir das natürlich gerne und stornieren das North. Aber so haben wir zumindest schon mal was in der Hand zu einem sehr guten Preis.
Und wie gesagt, im DLP laufen wir auch immer gute 20 Minuten zwischen Park und (onsite!) Hotel. Das finden wir nicht so schlimm, wobei näher natürlich immer besser, aber eben meist auch sehr viel teurer ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, was die Preise angeht; so liegen wir bei etwa 50 Euro pro Nacht/Zimmer. :)
Auf der Karte sieht es doch recht nah aus ... wir haben schon weiter weg dort gewohnt und sind keine 20 Minuten gelaufen. Wobei die Strecke an der Straße entlang in der Tat ätzend ist ... am frühen Morgen bin ich da aber auch ein ums andere Mal hergejoggt ... das hatte wiederum etwas :) Aber das ist ein anderes Thema :icon_mrgreen:

@ Reto: Ja genau, vor allem von SF hört man ja oft, dass es da oft nieselt oder neblig ist. Allgemein zum Thema Wetter sind wir wie immer gut ausgestattet und für alles gewappnet, freuen uns aber natürlich, wenn es schön ist :)
Und mit Strandtag meinte ich nicht unbedingt das Schwimmen im Meer; wir genießen es einfach immer nur, am Strand zu sein, nah am Ufer spazieren zu gehen, Muscheln zu sammeln, eine Sandburg zu bauen usw. ;) Natürlich wollte ich nicht mit den Seelöwen in San Simeon schwimmen gehen :icon_mrgreen: Aber als Zwischenstopp hört es sich sehr gut an. Und Santa Monica/Malibu ist für unseren eingefleischten David Hasselhoff- und Baywatch-Fan ein Muss.
Ich halte den Strand in Malibu für wenig spannend ... wobei, als wir 1994 dort waren wurde sogar gerade eine Folge Baywatch dort gedreht ... das wird Euch aber vermutlich jetzt nicht passieren ;) Sehr schön fand ich auch den Strand in Santa Barbara - so wie das ganze Städtchen. Dort kann man es auch mal 2-3 Tage aushalten ;) Aber das würde vom Zeitplan sicherlich knapp bei Euch werden.

Falls ihr nach Alcatraz wollt würde ich euch empfehlen Tickets vorher zu reservieren bzw. zu kaufen.
Wir waren damals total enttäuscht dass wir erst 2 Tage später Tickets bekommen hätten.
Fand ich sehr schade weil ich gerne rüber gefahren wäre.
Online reservieren muss man, seitdem es die Option gibt. Vor 20 Jahren konnte man noch hin, wann man wollte ... ein Nachteil des Internets? Ansonsten ist die Insel toll ... auch wenn Du nicht hin willst. Gehört für mich einfach zwingend zu einem Besuch in SF. Würde ich auch mit Kind machen ... tolle Bootsfahrt mit spektakulärer Aussicht ... die Gefangenen hatten wenigstens etwas Schönes dort :)

Danke euch, das hatte ich auch gelesen. Unsere Freunde waren damals auf Alcatraz, habe Fotos und Videos davon gesehen. Gerade mit Kleinkind zieht es mich eh nicht dahin, da machen wir lieber so eine Bay Cruise, von der Stephie schrieb. (Obwohl, wie es wohl da aussieht mit Tickets?)...
Immer online reservieren ... aber das Thema sollte durch sein ;)

Wenn man sich vorher ein wenig informiert, weiß man das Tickets schon im voraus gekauft werden müssen. Alcatraz ist sehr beeindruckend, aber wirklich kein Ort für ein Kleinkind.
Vermutlich spannender für das Kind, als 8 Stunden den PCH entlangzufahren ... das ist halt der Nachteil in CA mit Kind. Aber wenn man das vorher entsprechend auslegt und kindgerecht plant, dann ist es - bis auf die vielen Meilen im Auto - sicherlich auch unterhaltsam. Aber das geht schon wieder in Richtung Grundsatzdiskussion ... und bezog sich jetzt nicht explizit auf Camthalio's Aussage. Die Gedanken kamen nur bei seinen Worten ;)

Das Hotel an den Parks ist übrigens bei sämtlichen Buchungsportalen für unseren Zeitraum ausgebucht/nicht verfügbar. Daher haben wir nichts falsch gemacht, denke ich... :) Falls jemand zufällig ein Hammerangebot entdeckt, darf er das gerne hier reinschreiben! :-*
Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass ein Hotel dort so lange im Voraus ausgebucht ist ... einfach im Auge behalten. Die Kontingente sind sicherlich verschiedentlich verteilt ... wie überall :)

@ Alcatraz: Wie gesagt, uns zieht es selbst nicht so dorthin (eben vor allem wegen der Beklemmung, aber auch, weil uns andere Ziele in SF mehr interessieren), also braucht sich auch unser Nachwuchs dort nicht zu langweilen. ;) Dass es ihn dort ängstigen würde, denke ich auch nicht.
Beklemmend fand ich es dort nicht ... aber das Thema ist ja auch durch :icon_mrgreen: Fahrt doch mal den 49 Mile Scenic Drive ab ... tolle Aussichten, viele Anhaltepunkte! Top Empfehlung :top:

@ Sitzplatzreservierung: Wie Camthalio schon schrieb, würde eine Sitzplatzreservierung bei Lufthansa je Flug und Person 25 Euro kosten, also schlappe 150 Euro insgesamt :crazy: Ich finde das eine Frechheit, ist doch LH eh schon wesentlich teurer als andere Airline und wir können ja schlecht beide getrennt von einem fast Dreijährigen sitzen... Ob LH das tatsächlich machen würde?! Daher haben wir notfalls überlegt, ob wir dann eben für 100 Euro wenigstens zwei Plätze nebeneinander buchen, damit einer von uns neben ihm sitzen kann... Aber am schönsten wäre es natürlich, direkt eine 3er-Reihe zu haben.
Nun, das Thema wurde ja hier schon extrem ausgenudelt. Aber auch von mir noch ein paar Worte ... nachdem ich auch gerade mit Air France telefoniert habe. Kinder dürfen nicht von ihren Eltern getrennt platziert werden. Von daher werdet Ihr auch ohne Reservierung immer mindesten einen zusammenhängenden Platz bekommen. Daran ist allein der Gesellschaft gelegen. Es ist also ganz an Euch, ob Ihr die 150€ ausgeben wollt, damit Ihr alle 3 zusammensitzt oder eben vermutlich nur 2, aber ohne Zuzahlung. Auch von mir aber der Tip, LH mal anzurufen ... aber nicht gleich nach Sitzplatzreservierungen fragen, sondern vorsichtig hintenrum eine Frage formulieren, ob Kinder auch allein sitzen dürfen ;) Denn auch da sitzen am anderen Ende Menschen, die Euch gerne etwas verkaufen möchten.

Vielleicht frage ich LH einfach mal, ob sie einen Zweijährigen tatsächlich von einem Elternteil trennen würden. Wo genau wir sitzen, ist eigentlich nicht so wichtig...
Sag ich doch :-*

Da es nach dem System funktioniert, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wird auch Lufthansa nichts machen können, wenn die Sitze nicht so aufgegehen, wie ihr es gerne hättet. Ist eben ein Glücksspiel, wenn man nicht vorher reserviert!
Wie schon gesagt, ist dies bei Kindern nicht der Fall. Dass man Familien trennt ist normal, aber es wird immer ein Elternteil beim Kind sitzen (müssen).

Und eventuell solltet Ihr einen Kindersitz mit in den Flieger nehmen ... hatten wir letztes Mal auf dem Rückfluge und werden wir jetzt auch wieder machen. Auch, wenn Ihr es eigentlich anders handhaben wollt ... aber wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Der Hinflug ohne war leider nur wenig spaßig. Aber das Thema haben wir ja schon das eine oder andere Mal besprochen :icon_mrgreen:

Weiterhin viel Spaß bei der Planung! Sind aj schon sehr viele tolle und informative Dinge hier zusammengekommen, die man auch gerne liest :top:

Cheers,
Flounder
 
C
Camthalio Guest
Ja, wir haben in Kalifornien auch alles erlebt. Besonders bei der eigentlich obligatorischen Rundreise, wenn man auch einmal durchs "Hinterland" fährt. An einem Tage waren wir am sonnigen Strand und am nächsten sind wir in den Bergen Skifahrern begegnet. Das war im Mai. Je nach Streckenführung kann also auch bei Euch alles möglich sein, Ich kann @Camthalio nur bestätigen.
Die Temperaturunterschiede von 20 °C hatten wir allein in Anaheim, in der Nähe der Berge war es sogar noch kälter. Im April wird das Wetter aber bestimmt angenehmer sein.

Wie schon gesagt, ist dies bei Kindern nicht der Fall. Dass man Familien trennt ist normal, aber es wird immer ein Elternteil beim Kind sitzen (müssen).
Das ist mir auch klar, dass ein Kind nicht einen Platz allein bekommt. Ich dachte nur, dass vielleicht alle lieber zusammen sitzen wollen. Ich würde das bei so einem langem Flug auf jeden Fall wollen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das ist mir auch klar, dass ein Kind nicht einen Platz allein bekommt. Ich dachte nur, dass vielleicht alle lieber zusammen sitzen wollen. Ich würde das bei so einem langem Flug auf jeden Fall wollen.
Zu begrüßen wäre es ... also, ich würde es auch wollen ;) Aber Saskia hatte ja zwischendurch erwähnt, dass sie auch 2+1 sitzen würden - auch wenn 3 netter wären. Und da die Meinungen hier so verschiedentlich waren, dies aber noch niemand erwähnt hatte, wollte ich es einfach einwerfen :icon_mrgreen: Auf jeden Fall hat sie jetzt genug Meinungen, um ihre Entscheidung noch schwerer zu treffen :lach

Können bei Lufthansa eigentlich alle Plätze vorher online reserviert werden? Ich musste gerade die Erfahrung machen, dass dies nicht bei allen Airlines der Fall ist und bestimmte Sitze ausschließlich beim normalen CheckIn vergeben werden! Ich könnte mir daher vorstellen, dass auch hier bestimmte Kontingente freigehalten werden.

Cheers,
Flounder
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Hallo nochmal,

habe jetzt ein bisschen mehr gelesen und erstmal : cool, dass die Flüge gebucht sind, zu einem echt vernünftigen Preis und ich kann dir nur sagen, da erwartet euch einiges und es wird sicher großartig!!!! :) Ein bissl frißt mich ja der Neid, aber ich hoffe ganz fest dass wir den Trip an die Westküste im Herbst 2016 schaffen.. kostet halt nen A*sch voll Kohle mit 2 Kindern, aber es ist jetzt schon so lange her dass wir dort waren und die Sehnsucht bleibt... :icon_rolleyes: plus, jetzt gibts ja mit Disneyland ein neues, weiteres Argument!! ;)

Ich werd mal einfach ein paar Dinge aufschreiben die mir so einfallen zu diesen Destinationen, vielleicht - hoffentlich - ist etwas brauchbares für euren Trip dabei! :)

Also die Hotels hab ich ja schon erwähnt - allesamt nicht High Standard, aber jedes irgendwie sympathisch, charmant, und von der Lage und Preis her top!

Die Fahrt am Highway 1 würde ich auch machen. Wir haben in Monterey den Zwischenstop gemacht, also wir sind am Abend in SF weggefahren, Monterey ist dann nicht mehr weit, dort ins Motel, am nächsten Tag morgens Monterrey Aquarium (Sehr beindruckend wenn man sowas mag, mit Kids sowieso!) und Cannery Row angeguckt und dann den 1er gemütlich runter... wäre kein Stau gewesen wären wir um 19 Uhr in Hollywood gewesen. Leider haben wir von Thousand Oaks bis Hollywood noch 4 Stunden gebraucht... :lach Aber, damals ohne Kinder hat das nur die Vorfreude gesteigert und war echt okay. Mit Kindern... :-* Naja. Klar geht I5 schneller, aber wir haben das mal gemacht (noch dazu von LA nach SF, würg - falsche Richtung!! :icon_rolleyes::lach aber dazu später mehr) und ich hab da echt lang dran geknabbert den 1er versäumt zu haben und war ziemlich sauer auf meinen Mann dass er da auf die "Vernunftvariante" schnell von LA in SF zu sein bestanden hat. Ging übrigens in knapp 5 Stunden, also wenns schnell gehen muss...... :Cry:

Ich finde man sollte immer in SF starten und dann nach Süden. Das ist so das "California here we come" Gefühl pur, da es ja doch nach Süden hin immer "Kalifornischer" im Klischee-Sinn wird... Umgekehrt fühlt sich für mich (sehr subjektiv , ich weiß.. :icon_rolleyes::icon_rolleyes: ) einfach "falsch" an.... Aber das dürfte bei euch durch die Flugbuchungen eh schon fix sein!

San Francisco ist eine wunderschöne Stadt, da haben alle recht die das sagen. Die Architektur, die Freundlichkeit der Menschen, der Pier , das Umland - ein kleines Paradies.
Ich würde eine halbtägige Stadtrundfahrt empfehlen, da gibt es genug Angebote die so um die 50 USD damals gekostet haben. Was darin bei uns enthalten war waren ein Stop im Golden Gate Park, einer an der Mission Dolores, einer auf den Twin Peaks - das war ein super Start in die Stadt! Was uns persönlich auch noch gut gefallen hat waren der Ocean Beach, der Palace of fine Arts (Filmkulisse aus "The Rock" - wunderschön dort!! Überhaupt, schaut euch den Film vor der Reise an ;) Oder danach, um Erinnerungen zu wecken.. ) und natürlich Pier 39 nicht auslassen!! Bubba Gump nicht verpassen und den zugehörigen Shop - ich würze immer noch (!!) mit Seafood Boil Zeug von dort ;)

Wenn dein Mann auf Redwoods besteht (das hab ich damals auch gesagt - geschafft haben wirs trotzdem nicht... die Zeit wird da sowieso immer zu kurz irgendwie auch wenn man 3 Wochen bleibt... :icon_rolleyes: ) und Zeit sparen wollt - Muir Woods ein paar km rauf (über die Golden Gate Bridge, da könntet ihr gleich 2 Pflichtpunkte in einem Nachmittag abhaken ;) ) - und falls euch das für den "Nationalpark" reicht, könntet Ihr Joshua Tree streichen und hättet mehr Zeit für andere Dinge. Ich habs nie geschafft, irgendwo einen Nationalpark reinzupacken obwohl mich einige schon auch reizen würden , und ALLE sicher beeindruckend sind - aber wir habens nie übers Herz gebracht dafür einen Tag in den Städten zu opfern... :icon_rolleyes:

Was auch noch ein Muss ist für uns in Nordkalifornien - Oakland :icon_rolleyes: aber das ist offtopic, wenn ihr Footballfans seid, müsste die Reise sowieso im Herbst stattfinden ... :lach

Okay, San Francisco. Wundervolle Stadt. Aber, ehrlich, ich würde es um nix in der Welt gegen LA tauschen, ich weiß das verstehen die meisten nicht, und ich versteh auch warum San Francisco "besser ankommt".. aber ich persönlich finde LA einfach unbeschreiblich. Es gibt einige Städte die mich faszinieren ohne Ende, aber wenn es eine Stadt gäbe für die ich mich entscheiden muss - LA.... Diese Weite, wenn man nur über einen kleinen Hügel fährt, das Meer , die Strände, die Straßenlabyrinthe (und keine Angst vor den Straßen, dort findet man sich so gut zurecht wie in keiner anderen Stadt solange keinen Freeways involviert sind - und auch mit Freeways ist es durchaus machbar ;) allein den Sunset Boulevard runterzufahren... Wo man irgendwie jetzt noch Axl Rose rumspazieren sieht vorm inneren Auge... Also ich könnte ewig durch LA gurken im Auto :lach
Am besten kann man es wohl mit "Lebensgefühl" beschreiben, was mich so fasziniert, weil es eben wirklich keine sehr "hübsche" Stadt ist.. aber sie packt einen - oder auch nicht - beides legitim :)

Universal haben wir immer gemacht, weil wir eben noch keine Disneyfans waren - jetzt würde ich Universal knicken wenn ich sowieso 3 tage im DL verbringe. Natürlich ist es super, aber da reicht dann auch irgendwie der Universal City Walk (entspricht etwa dem Disney Village in Paris) mal abends - aus heutiger Sicht!

Venice - sowohl Beach als auch die Kanäle - ist ein Muss für uns, so coole Gegend, tolle Häuser, die Kanäle, Enten - auch fein für euren Junior :)

Mulholland Drive rauf und Aussicht & Atmosphäre inhalieren.... evtl. abends wenn möglich

Griffith Observatory - ein Muss für James Dean & Terminator - Fans, für alle anderen auch sehr geil

Ich finde hier glaub ich kein Ende... ;) Muss jetzt aber, vielleicht komm ich nochmal mit PartII meiner Schwärmereien wenn ich darf... :giggle: :lach

LG!
 
mausi Amazon-Mausi
So ich möchte auch noch was sagen.... Wenn du es frech findest, dass LH 25€ nimmt, dann buche einfach eine andere Airline. Ich fliege gerne United, dort kostet es nichts. Wenn man LH nur fliegt, dann spielt Geld doch sowieso keine Rolle. PS: Bin Statuskunde:))


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Man hat aber auch keinen Anspruch auf die reservierten Plätze. Und bei uns wurde auf dem Rückflug immer einer von uns umgesetzt. Das hatte einmal Konsequenzen, die ich niemandem wünsche.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ganz besonders an Flounder und WoodyLightyear :top: Das war so viel, dass ich es erstmal ein wenig sacken lassen muss :giggle:

Muir Woods hatten wir bereits als festen Punkt für SF stehen, so bräuchten wir nicht so weit fahren und würden dennoch Redwood-Bäumer sehen. Allerdings sollen das ja eher die "langen dünnen" sein und nicht diese besonders dicken Bäumer; aber naja, sehenswert sind sie womöglich alle und die Fotos, die ich via google von Muir Woods gesehen habe, find ich auch toll.

Santa Barbara - ich hatte jetzt überlegt, ob wir es evtl. als Zwischenpunkt/Übernachtungsstopp von SF gen Süden nehmen. Also an Karfreitag wäre die Fahrt auf dem Highway 1 dran, kurzer Stopp in San Simeon zum Seelöwenbeobachten und dann bis Santa Barbara? Dort den Abend ausklingen lassen, übernachten, den Morgen vielleicht am Strand verbringen und dann weiter Richtung Palm Springs - dort übernachten und dann einen Tag im Joshua Tree NP verbringen, abends zurück und in Anaheim einchecken - ob die Idee so umsetzbar ist, was meint ihr? :giggle: Zwei Wochen sind irgendwie zu wenig *g* Aber man braucht ja immer einen Grund, um eines Tages wiederzukommen...

Reservierung der Bad Cruise: muss ich mir das nun so FastPass+-mäßig vorstellen, wenn ich nicht vorher online ein bestimmtes Datum reservieren, bekomme ich vor Ort keine Tickets mehr? :noidea: Also, ich meine die Frage ernst :icon_mrgreen: Ihr wisst ja selbst, wie blöd es mit Kind ist, so extrem detailliert zu planen ohne Spontaneität vor Ort; ob es wohl wirklich keine Möglichkeit vor Ort mehr gäbe für eine Hafenrundfahrt? Wenn es nur neblig und wolkenverhangen ist, brauch ich auch keine Schifffahrt zu machen.

Kindersitz im Flugzeug: nehmt ihr wirklich noch einen mit, Marcel? Wozu denn genau? Wir hatten ja letztes Jahr nach Barcelona noch nicht mal einen (okay, da war Julian gerade ein Jahr und es waren natürlich nur zwei Stunden Flug :lach)... aus Sicherheitsgründen? Oder dass Lilly höher sitzt? Habt ihr ne Sitzerhöhung oder auch noch den Rundumsitz?

Autofahrt den Highway 1 runter: die größte Sorge bereitet mir wohl meine Angst, dass ein falscher Handgriff am Lenkrad unseren Mietwagen zum Uboot umfunktioniert :shock: :giggle: Ist es wirklich so schlimm? Die ganzen Kurzen und keine Absperrung? Wobei ich mich bei Marc als Fahrer immer sicher fühlte bislang...
Ich muss sagen - bisher macht Julian Autofahrten immer so super mit, ist total entspannt, beschäftigt sich toll alleine oder schläft eben. Wir haben jetzt auf unserer Rückfahrt von München nach Hause dank Staus und Baustellen geschlagene 7 (!) Stunden gebraucht (okay, davon 45 Minuten Pause)... da hat für mich die Fahrt SF nach Süden ein wenig den Schrecken verloren, zumal es ja auch nur ein einmaliger Weg ist dank Gabelflug. Die Flüge wiederum bereiten mir da mehr Bauchschmerzen, vor allem der Hinflug, der nicht über Nacht geht: wie beschäftige ich einen Dreijährigen 11 Stunden lang in einem engen Flugzeug? *schluck*

Zu L.A./Hollywood: reicht da wohl ein Tag, wenn unsere to-do-Dinge folgende sind:

  • Über den Walk Of fame schlendern

  • Fotos vom Hollywood-Schriftzug im Hintergrund (welcher Ort ist dafür am besten?)

  • Graumans Chinese Theater sehen
    für einen ersten Eindruck durch Beverly Hills fahren/spazieren

  • Hard Rock Café und ggf. Soda Fountain

Malibu Beach vielleicht noch kurz? Haut das alles an einem Tag hin oder haben wir was ganz Sehenswertes noch vergessen? Oder eher Venice und Venice Beach?

WoodyLightyear, du darfst gerne noch weiter von LA philosophieren :icon_mrgreen:

Das war's erstmal mit meinen neuesten Gedankengängen im Planungswirrwarr :giggle: Wobei ich gedanklich eigentlich schon beim nächsten Großpunkt und meinem insgeheimen Favoriten bin: Disneyland :icon_mrgreen: Da kommen die ersten Fragen schon sehr bald!

P.S. Bitte seht mir Fehler nach, ich stehe auf Kriegsfuß mit der Autokorrektur meines Tablets.
 
C
Camthalio Guest
VZu L.A./Hollywood: reicht da wohl ein Tag, wenn unsere to-do-Dinge folgende sind:

  • Über den Walk Of fame schlendern

  • Fotos vom Hollywood-Schriftzug im Hintergrund (welcher Ort ist dafür am besten?)

  • Graumans Chinese Theater sehen
    für einen ersten Eindruck durch Beverly Hills fahren/spazieren

  • Hard Rock Café und ggf. Soda Fountain
Der Walk of Fame, TCL Chinese Theatre, Hard Rock Cafe und Soda Fountain sind alle an einem Ort. Dazu braucht man nicht viel Zeit. Es kommt natürlich darauf an, was man dort genau machen will. Selbst den Hollywood Schriftzug kann man, wenn auch weit weg, vom Dolby Theatre aus sehen. Näher vom Griffith Observatory. Es gibt noch viele andere Orte, die dichter dran sind, da waren wir aber noch nie und deshalb kann ich auch nichts dazu sagen.

Okay, San Francisco. Wundervolle Stadt. Aber, ehrlich, ich würde es um nix in der Welt gegen LA tauschen, ich weiß das verstehen die meisten nicht, und ich versteh auch warum San Francisco "besser ankommt".. aber ich persönlich finde LA einfach unbeschreiblich. Es gibt einige Städte die mich faszinieren ohne Ende, aber wenn es eine Stadt gäbe für die ich mich entscheiden muss - LA.... Diese Weite, wenn man nur über einen kleinen Hügel fährt, das Meer , die Strände, die Straßenlabyrinthe (und keine Angst vor den Straßen, dort findet man sich so gut zurecht wie in keiner anderen Stadt solange keinen Freeways involviert sind - und auch mit Freeways ist es durchaus machbar ;) allein den Sunset Boulevard runterzufahren... Wo man irgendwie jetzt noch Axl Rose rumspazieren sieht vorm inneren Auge... Also ich könnte ewig durch LA gurken im Auto :lach
Am besten kann man es wohl mit "Lebensgefühl" beschreiben, was mich so fasziniert, weil es eben wirklich keine sehr "hübsche" Stadt ist.. aber sie packt einen - oder auch nicht - beides legitim :)
Ich bin sehr froh, dass du das schreibst, denn ich liebe Los Angeles auch!

Universal haben wir immer gemacht, weil wir eben noch keine Disneyfans waren - jetzt würde ich Universal knicken wenn ich sowieso 3 tage im DL verbringe. Natürlich ist es super, aber da reicht dann auch irgendwie der Universal City Walk (entspricht etwa dem Disney Village in Paris) mal abends - aus heutiger Sicht!
Die Universal Studios sind auch toll, wenn man Disney Fan ist. Ist ja mit Disneyland überhaupt nicht zu vergleichen. Der Park gehört für uns auf jeden Fall zu jedem Kalifornien Urlaub dazu. Beim City Walk sehe ich persönlich keine Ähnlichkeit zum Disney Village, schon allein die Atmosphäre ist in Universal City um vielfaches besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich finde Universal auch insofern in Hollywood anders, weil es eben ein echter Filmpark ist und nicht nur ein Freizeitpark mit filmischem Thema. Ich fand die ganzen Studio Touren (auch Warner und Sony) mit am interessantesten in ganz L.A. Allerdings mit Stöpsel vielleicht nicht so gut machbar.
Santa Monica fand ich persönlich um einiges schöner als Malibu (außerdem gibts da ein tolles Auqarium, ein begehbares U-Boot und die Queen Mary), aber das ist Geschmackssache. Ich finde L.A. übrigens auch total schön :)
Und lasst euch nicht eine Stars Home Tour aufschwatzen. Die Häuser sind alle so zugewachsen und mit Hecken versehen, das man wirklich nullkommanull sieht.

Sicherheitstechnisch im Flieger gibt es auch den Cares Gurt, falls ihr Bedenken habt.
 
C
Camthalio Guest
Santa Monica fand ich persönlich um einiges schöner als Malibu (außerdem gibts da ein tolles Auqarium, ein begehbares U-Boot und die Queen Mary), aber das ist Geschmackssache. Ich finde L.A. übrigens auch total schön :)
Sind das U-Boot und die Queen Mary nicht in Long Beach?
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ cahaya: Kein Problem, bei so vielen Orten, an die man gereist ist, kann man auch mal was durcheinanderwerfen :giggle: War der schöne Strand nun also Long Beach oder Santa Monica? :icon_mrgreen: Wobei ich auch gelesen habe, dass La Jolla in der Nähe wohl ein recht schöner Strand sein soll?

@ Camthalio:
Alles beieinander klingt super :top: Dann könnte man das noch mit einem der Strände kombinieren und vielleicht zum Griffith Observatory abends fahren, zum Sonnenuntergang?

Das Hollywood Sign auf dieser Höhe etwa zu fotografieren, fände ich cool:


(Quelle: Kingscolleges.com / meetup.com via google)

Aber wir werden's sehen, sofern nicht jemand etwa auf dieser Höhe war und berichten kann ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liegt La Jolla bei San Diego. Der Strand in Kalifornien wird sowieso völlig überbewertet. ;) Und zum Baden ist das Meer selbst im Sommer meistens zu kalt.
 

Wenn Dich "Zum ersten Mal nach Kalifornien" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben