Zum ersten Mal nach Kalifornien

Planung 
C
Camthalio Guest
Und mexikanisches Flair ist wahrscheinlich besser als eine kriminelle Grenzstadt, zumal man womöglich auch wieder Immigration o.ä. machen muss beim Grenzwechsel?
Das mit dem kriminell sei mal so dahingestellt. Durch die Immigration muss man auf jeden Fall, auch wenn es dann eine vereinfachte Variante ist.

Ich habe gestern mal das Ramadan Maingate - allerdings NORD - in Anaheim für 7 Nächte gebucht; könnte kostenlos bis 5. April stornieren. Das am Park, in dem ihr wart, Stephie, ist bei Expedia bereits ausgebucht und auf der Ramadan-Seite kostet der Spaß über 1000 Dollar, fürs Nord habe ich nun 411 Euro gezahlt; da müssen wir laut Maps etwa eine Meile/20 Minuten zu den Parks laufen, aber im DLP machen wir das mit dem Santa Fe ja auch, sollte nicht das Problem sein. Ich hoffe nur, dass wir den Highway gut überqueren können? Das Hotel ist wohl in der Harbour Street.
Da habt ihr aber ein weit entfernt liegendes Hotel ausgesucht. Wollt ihr euch wirklich jeden Morgen und vor allem Abends einen 20 Minuten Fußmarsch antun? Vielleicht braucht euer Kleiner oder auch ihr mal zwischendurch eine Pause im Hotel. Eventuell gibt es ein Hotelshuttle, aber auf das muss man auch erst warten. Das Ramada direkt am Park ist dank der Empfehlung von Stephie inzwischen unser Stammhotel, im November werden wir zum dritten mal da sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ausgebucht sein soll und dass es so teuer sein soll auch nicht, denn es gibt ständig gute Angebote, auch kurzfristig. Sicher wird es etwas mehr kosten als euer gebuchtes Hotel, aber das ist bedingt durch die gute Lage!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@ Reto: Ja, genau diesen Ausblick auf die Golden Gate Bridge meinte ich :icon_mrgreen: Und drüberlaufen gehört bei gutem Wetter auch zum Plan.
Du sprichst es an und weisst es vielleicht schon: In SF kann das Wetter innert Minuten umschlagen - und damit meine ich plötzlich aufziehender oder verschwindender Nebel. Die Stadt ist da leider an einer sehr exponierten Lage. Eine gute Portion Glück gehört also tatsächlich dazu, wenn man gute Sicht geniessen will.

Die Seelöwen in San Simeon sehen noch verlockender aus am natürlichen Strand... da sollten wir vielleicht auch einen Zwischenstopp mit Übernachtung einplanen. Julian war bislang erst einmal am Meer (kurz in Barcelona 2013), da würde ich gerne einen Strandtag mitnehmen, sofern das Wetter passt. Das sollte Anfang April ja zumindest warm genug sein? Wie viel Regen es in Kalifornien so gibt, wird man sehen.
Hmm, also dort bei den San Simeon-Seelöwen versteht es sich von selbst, dass man dort nicht an den Strand kann und darf. Es gibt wie gesagt einen Parkplatz, der eigentlich noch in sehr dünn besiedeltem Gebiet liegt und von diesem Parkplatz führt ein Holzsteg entlang des Strandes, wo diese Tiere liegen.

Alles, was nördlich von L.A. liegt, bietet sich auch nicht so wirklich an für einen Strandtag. Klar gibt's da und dort mal Stellen oder Buchten, wo es ein kleines bisschen Sandstrand hat. Pismo Beach oder Morro Bay z.B. Ist auch schön dort. Aber wenn Du wirklich das "aus Funk und Fernsehen bekannte" California Dreaming-Feeling haben willst, dann würde z.B. zu Santa Monica raten. Es hat dort auch einen Rummelplatz auf dem Pier und der Sandstrand ist riesig.

Santa Monica Beach & Pier, California by Reto Kurmann, on Flickr

On the Beach in Santa Monica, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Unweit von dem Pier ist die Third Street Promenade, eine Shopping-Meile mit u.a. Disney Store.

Fast noch lieber bin ich persönlich in Manhattan Beach und Redondo Beach. Zugegebenermassen auch aus sentimentalen Gründen, weil ich da das erste Mal in meinem Leben das Meer gesehen habe und es ganz nahe an Torrance, meiner "Zweitheimat", liegt, wo ich jeweils bei Privat unterschlüpfen darf. Doch, auch dort lässt es sich aushalten. An den Pier gibt's jeweils paar Restaurants und parken ist auch praktisch immer gut möglich.

Manhattan Beach, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Manhattan Beach, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Redondo Beach by Reto Kurmann, on Flickr

Redondo Beach by Reto Kurmann, on Flickr

Redondo / Torrance Beach, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Zum Wetter:

Kalifornien ist ein riesiger Staat, von SF bis runter nach San Diego sind es gut 900 km. Dementsprechend ist auch das Klima verschieden.

Für SF muss ich mich mit einer Klimatabelle behelfen: Klima - Klimadiagramm USA - San Francisco

Für die Region Los Angeles kann ich ein bisschen auf Aussagen meiner einheimischen Bekannten und eigene Erfahrungen zurückgreifen. Gemäss ihr könne man die Regentage pro Jahr meist an zwei Händen abzählen - es ist also wirklich ein seltenes Phänomen, wenn es in dieser Region mal nass wird. Ich persönlich habe es bislang nur 1x erlebt - und da hat's dann fast den ganzen Tag leicht bis mittel geregnet. Momentan macht Südkalifornien gerade (mal wieder) eine Dürreperiode durch, mehr Niederschlag könnte also nicht schaden.

In den Städten nahe der Strände herrschen etwas kühlere Temperaturen vor, als in Anaheim, welches im Landesinnern in einer Art Talkessel liegt, wo die Hitze liegenbleibt. Der Unterschied zwischen Disneyland und Manhattan Beach kann schon mal 5-10 Grad betragen. Disneyland kenne ich bislang nur vom November und da hatte ich schon mehrmals 30 Grad bei strahlend blauem Himmel. Die Hitze ist aber trockener und somit etwas angenehmer, als in Florida, da ja der Osten dieser gewaltigen Urbanregion von Wüstenlandschaften geprägt wird.

Baden im Meer ist - auch in Südkalifornien - ein kühles bis kaltes Vergnügen wegen der vorherrschenden Meeresströmung. Hüfthoch im Wasser war so das Maximalste, was ich mir bislang zugetraut habe, aber das empfindet ja auch jeder wieder ein bisschen anders. Auch hier - nicht zu vergleichen mit Florida.

Die Wassertemperaturen am Beispiel von Santa Monica: Santa Monica Pier Water Temperature (Sea) and Wetsuit Guide (CAL - LA County, USA)
 
C
Camthalio Guest
Über das Wetter kann man eigentlich gar keine Aussage treffen, denn das ist inzwischen genau so ein Durcheinander wir bei uns auch. Es regnet natürlich weniger als in Deutschland, aber es kann auch dort mehrere Stunden mit voller Kraft runter kommen. Die Kalifornier haben aber die Gabe schlechtes Wetter einfach zu übersehen, auch bei Eiseskälte wird gerne in kurzen Hosen und T-Shirt herumgerannt. Letztes Jahr im Dezember, dem Monat der für viel Regen bekannt ist, hatten wir nur einen verregneten Vormittag. Dafür aber Temperaturen, die innerhalb einer Woche von 30 °C auf 10 °C gewechselt haben.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Sorcerina: Expedia ist in dieser Hinsicht mein Stamm-Service :-* Habe bei hotel.de mal unseren Zeitraum eingegeben: 1.096 Euro :shocked: Nee, da sind mir die über 600 Euro weniger das Mehr an Lauferei doch wert...
Wieso sollte denn ausgerechnet nur dieses Hotel bei Expedia noch nicht freigeschaltet sein, sämtliche andere aber schon? :noidea:

@ Camthalio: siehe Sorcerina; 411 Euro ist wie gesagt unser Preis für 7 Nächte im Ramada Maingate North. Kannst bei Expedia.de gern schauen (5. bis 12.4.2015), da ist es wirklich ausgebucht! Sollten in den 7,5 Monaten noch sehr gute Angebote für das "at the Park" kommen, nehmen wir das natürlich gerne und stornieren das North. Aber so haben wir zumindest schon mal was in der Hand zu einem sehr guten Preis.
Und wie gesagt, im DLP laufen wir auch immer gute 20 Minuten zwischen Park und (onsite!) Hotel. Das finden wir nicht so schlimm, wobei näher natürlich immer besser, aber eben meist auch sehr viel teurer ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, was die Preise angeht; so liegen wir bei etwa 50 Euro pro Nacht/Zimmer. :)

@ Reto: Ja genau, vor allem von SF hört man ja oft, dass es da oft nieselt oder neblig ist. Allgemein zum Thema Wetter sind wir wie immer gut ausgestattet und für alles gewappnet, freuen uns aber natürlich, wenn es schön ist :)
Und mit Strandtag meinte ich nicht unbedingt das Schwimmen im Meer; wir genießen es einfach immer nur, am Strand zu sein, nah am Ufer spazieren zu gehen, Muscheln zu sammeln, eine Sandburg zu bauen usw. ;) Natürlich wollte ich nicht mit den Seelöwen in San Simeon schwimmen gehen :icon_mrgreen: Aber als Zwischenstopp hört es sich sehr gut an. Und Santa Monica/Malibu ist für unseren eingefleischten David Hasselhoff- und Baywatch-Fan ein Muss.
 
C
Camthalio Guest
@ Camthalio: siehe Sorcerina; 411 Euro ist wie gesagt unser Preis für 7 Nächte im Ramada Maingate North. Kannst bei Expedia.de gern schauen (5. bis 12.4.2015), da ist es wirklich ausgebucht! Sollten in den 7,5 Monaten noch sehr gute Angebote für das "at the Park" kommen, nehmen wir das natürlich gerne und stornieren das North. Aber so haben wir zumindest schon mal was in der Hand zu einem sehr guten Preis.
Und wie gesagt, im DLP laufen wir auch immer gute 20 Minuten zwischen Park und (onsite!) Hotel. Das finden wir nicht so schlimm, wobei näher natürlich immer besser, aber eben meist auch sehr viel teurer ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, was die Preise angeht; so liegen wir bei etwa 50 Euro pro Nacht/Zimmer. :)
Das ist natürlich ein sehr guter Preis, gegen den man nichts sagen kann. Weil du aber das Santa Fe erwähnst, wir laufen in Paris auch immer gerne von dort aus in die Parks. Ist auch immer sehr angenehm, am Fluss entlang, durch das Disney Village und so weiter. In Anaheim läuft man immer schön neben einer dicht befahrenen Straße her, das kann einem die Strecke doppelt so lange vorkommen. Du schreibst, dass du das nicht so schlimm findest, aber das kam mir so in den Sinn, als ich an den Weg in Anaheim gedacht habe.
 
Chrisili Coasterkarma
du kannst doch ohnehin noch bis April permanent stornieren, schau halt regelmäßig rein udn warte gute Angebote ab :)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Eben. That's the plan ;)

Wir haben übrigens vorhin beschlossen, dass wir den Joshua Tree National Park besuchen werden. Müssen nun nur mal genau schauen, wie wir das verbinden; Fahrt von SF nach LA und dann von da aus (ca. 2 Stunden laut maps) oder direkt rüber und dann erst nach Anaheim/LA? Bei ersterem bräuchten wir dann noch eher eine Unterkunft im Raum Anaheim. Ein wirres Hin und Her wollen wir eigentlich vermeiden, aber vom Highway 1 möchten wir auch nicht abweichen... hmmm...
 
Ina Trabinator
Falls ihr nach Alcatraz wollt würde ich euch empfehlen Tickets vorher zu reservieren bzw. zu kaufen.
Wir waren damals total enttäuscht dass wir erst 2 Tage später Tickets bekommen hätten.
Fand ich sehr schade weil ich gerne rüber gefahren wäre.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Falls ihr nach Alcatraz wollt würde ich euch empfehlen Tickets vorher zu reservieren bzw. zu kaufen.
Wir waren damals total enttäuscht dass wir erst 2 Tage später Tickets bekommen hätten.
Fand ich sehr schade weil ich gerne rüber gefahren wäre.
oohja, meine Freundin war gerade da und sie hätten tickets in 2 Monaten haben können.Sie konnten während ihres Urlaubs also nicht nach Alcatraz.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch, das hatte ich auch gelesen. Unsere Freunde waren damals auf Alcatraz, habe Fotos und Videos davon gesehen. Gerade mit Kleinkind zieht es mich eh nicht dahin, da machen wir lieber so eine Bay Cruise, von der Stephie schrieb. (Obwohl, wie es wohl da aussieht mit Tickets?)...
 
C
Camthalio Guest
Zum ersten Mal nach Kalifornien?

Wenn man sich vorher ein wenig informiert, weiß man das Tickets schon im voraus gekauft werden müssen. Alcatraz ist sehr beeindruckend, aber wirklich kein Ort für ein Kleinkind.
 
C
Camthalio Guest
Zum ersten Mal nach Kalifornien?

Die Atmosphäre dort ist schon erdrückend, wenn man weiß, was früher da so alles passiert ist. Für ein Kleinkind ist das sicher kein Problem, aber ich bin mir sicher, dass es sich nicht unbedingt für Gefängniszellen interessieren wird. Eine Bootsfahrt hört sich da schon interessanter an.
 
Ina Trabinator
Klar ist eine Bootsfahrt interessanter. :D
Aber wenn man hin möchte dann kann man die kleinen auch mit nehmen.
Aber bei Nala hat sich das ja eh erledigt.
 
Chrisili Coasterkarma
nochwas zu Expedia weil ichs vorher vergessen hab - bucht Hotels dort nur wenn ihr Rabatt Gutscheine habt oder sie kombinieren könnt. Im Gegensatz zu HRS, Hotel.de und Booking verhandelt Expedia mit dem Hotel eigene Preise und die sind nicht billiger als vom Hotel selbst oder bei den Online Reisebüros ;) Expedia ist super für Flug und Hotel Kombis oder eben wenn es Rabattgutscheine gibt sonst eher ein bisschen teurer ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Chrisili: Danke für den Tipp, du bist da ja Insider ;) Aber wie gesagt, ich kann mich über den Preis für eine Woche absolut nicht beschweren, Rabattcoupon hatten wir keinen :noidea: Habe aber auch noch nicht mit Ramada direkt verglichen.

Das Hotel an den Parks ist übrigens bei sämtlichen Buchungsportalen für unseren Zeitraum ausgebucht/nicht verfügbar. Daher haben wir nichts falsch gemacht, denke ich... :) Falls jemand zufällig ein Hammerangebot entdeckt, darf er das gerne hier reinschreiben! :-*

@ Alcatraz: Wie gesagt, uns zieht es selbst nicht so dorthin (eben vor allem wegen der Beklemmung, aber auch, weil uns andere Ziele in SF mehr interessieren), also braucht sich auch unser Nachwuchs dort nicht zu langweilen. ;) Dass es ihn dort ängstigen würde, denke ich auch nicht.

@ Sitzplatzreservierung: Wie Camthalio schon schrieb, würde eine Sitzplatzreservierung bei Lufthansa je Flug und Person 25 Euro kosten, also schlappe 150 Euro insgesamt :crazy: Ich finde das eine Frechheit, ist doch LH eh schon wesentlich teurer als andere Airline und wir können ja schlecht beide getrennt von einem fast Dreijährigen sitzen... Ob LH das tatsächlich machen würde?! Daher haben wir notfalls überlegt, ob wir dann eben für 100 Euro wenigstens zwei Plätze nebeneinander buchen, damit einer von uns neben ihm sitzen kann... Aber am schönsten wäre es natürlich, direkt eine 3er-Reihe zu haben. Beinfreiheit kostet übrigens 75 Euro und Senatoren haben freie Platzwahl :crazy:
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
@ Sitzplatzreservierung: Wie Camthalio schon schrieb, würde eine Sitzplatzreservierung bei Lufthansa je Flug und Person 25 Euro kosten, also schlappe 150 Euro insgesamt :crazy: Ich finde das eine Frechheit, ist doch LH eh schon wesentlich teurer als andere Airline und wir können ja schlecht beide getrennt von einem fast Dreijährigen sitzen... Ob LH das tatsächlich machen würde?! Daher haben wir notfalls überlegt, ob wir dann eben für 100 Euro wenigstens zwei Plätze nebeneinander buchen, damit einer von uns neben ihm sitzen kann... Aber am schönsten wäre es natürlich, direkt eine 3er-Reihe zu haben. Beinfreiheit kostet übrigens 75 Euro und Senatoren haben freie Platzwahl :crazy:
Sitzplatzresrvierung kosten inzwischen bei fast jeder Airline und bei LH war es ja jetzt auch schon länger angekündigt.....und was gutes muß doch der Status haben :muha:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ja, stimmt. Ich wusste ja schon länger, dass ich den falschen Beruf habe, aber auf Senatorin wäre ich wirklich nicht gekommen :tease: :giggle:

Unser letzter Langstreckenflug war 2009, daher ging das mit dem Entgelt für Sitzplatzreservierung voll an uns vorbei :regen:

Vielleicht frage ich LH einfach mal, ob sie einen Zweijährigen tatsächlich von einem Elternteil trennen würden. Wo genau wir sitzen, ist eigentlich nicht so wichtig...
 
C
Camthalio Guest
@ Alcatraz: Wie gesagt, uns zieht es selbst nicht so dorthin (eben vor allem wegen der Beklemmung, aber auch, weil uns andere Ziele in SF mehr interessieren), also braucht sich auch unser Nachwuchs dort nicht zu langweilen. ;) Dass es ihn dort ängstigen würde, denke ich auch nicht.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass sich irgendjemand ängstigen würde.

Ja, stimmt. Ich wusste ja schon länger, dass ich den falschen Beruf habe, aber auf Senatorin wäre ich wirklich nicht gekommen :tease: :giggle:
Senator hat nichts mit dem Beruf zu tun, so werden bei Lufthansa die Leute genannt, die mindestens 100.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres gesammelt haben. Jeder Vielflieger kann Senator werden und die Leute haben es sich dann auch verdient kostenlos zu reservieren!

Unser letzter Langstreckenflug war 2009, daher ging das mit dem Entgelt für Sitzplatzreservierung voll an uns vorbei :regen:
Ist bei Lufthansa noch nicht lange so.

Vielleicht frage ich LH einfach mal, ob sie einen Zweijährigen tatsächlich von einem Elternteil trennen würden. Wo genau wir sitzen, ist eigentlich nicht so wichtig...
Da es nach dem System funktioniert, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wird auch Lufthansa nichts machen können, wenn die Sitze nicht so aufgegehen, wie ihr es gerne hättet. Ist eben ein Glücksspiel, wenn man nicht vorher reserviert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn Dich "Zum ersten Mal nach Kalifornien" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben