Zum 50´ten Geburtstag nach Tokio: Ello's go Asia - Mutter und Sohn Trip nach Tokyo im Mai 2025

Planung 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
das ist aber, wenn DU ein neues iphone bekommst.
Nicht, wenn du das Guthaben an zB jemanden hier im Forum weiterverkaufst weil du es nicht mehr nach Japan schaffst aus irgendeinem Grund.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Dank Pandemien und Kriegen bin ich in letzter Zeit pessimistisch geworden und rechne inzwischen immer damit, dass ein bestimmter Urlaub nie/nicht mehr stattfindet. :-(
Sogar mit Bargeld kann man Pech haben, bin damals nach dem großen Crash 2008 mit Isländischen Kronen dagesessen - hat keiner mehr eingetauscht! Beim Yen hab ich es riskiert ;-) und habe jetzt sogar alte Scheine (Währung wurde ja im Sommer umgestellt), hoffe aber, dass die Versprechungen korrekt sind, dass diese ganz normal weiter zu verwenden sind.

Diana kennt diverse Charaktere beim Namen
Habt Ihr ein I-phone oder ein Android Handy? Ich habe zwar die App heruntergeladen aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann tatsächlich funktioniert. Dominic hat ein I-phone, ich ein Samsung S23 Ultra. Die Meldungen im Netz sind unterschiedlich...
Ich habe die Pasmo Card in meinem Wallet(iPhone) und hatte noch keine Probleme damit🙂

Diana kennt diverse Charaktere beim Namen
iphone - nicht die App, sondern direkt ins Wallet
Android - derzeit noch nicht möglich mit nicht-japanischem Handy
Japan arbeitet aber daran, die physische Karte abzulösen, vielleicht tut sich da was bis du fährst?

Achtung für iphone-Suica-card-Besitzer: Geld ist nicht rückzahlbar oder übertragbar, solltet ihr also aus irgendeinem Grund nicht fahren, ist das Geld verloren!
Verloren ist das Geld ja nicht. Das Geld bleibt ja auf der Karte und ist, wenn ich mich nicht irre, so war es auf jeden Fall bei der physischen Karte, 10 Jahre gültig.

Ja klar, es verfällt nicht. Aber es gibt Länder, in die ich fahren wollte und jetzt nicht mehr kann. Insofern habe ich nur 1000 yen aufgeladen zuhause, das tut nicht weh.

TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Zum Fuji hochfahren ist nach Auskunft von Freunden gar nicht so leicht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man wohl nicht weit hoch und braucht dann selbst ein Auto oder eben einen Reiseveranstalter. Ihr solltet auch beachten: Wenn man tief ins ländliche geht, könnte die Japanische Enzephalitis relevant werden. Die Impfung kostet allerdings nicht wenig.

Shinkansen fahren, nur damit man damit gefahren ist, würde ich nicht machen. Es ist ein tolles und bequemes Reisemittel, aber mehr nicht. Die Fahrt selbst ist jetzt nicht etwas, was man erlebt haben muss.
Was anderes ist es, wenn man sowieso noch ein Ziel außerhalb Tokio ansteuern will und das mit dem Shinkansen gut erreichbar ist.

Das Nikko in Maihama Bay ist ne gute Wahl. Wir waren ja im Mai dort und haben uns wohl gefühlt. Frühstück dort funktioniert mit digitalem Anstehen (Handy + QR code). Falls ihr rechtzeitig zur Parköffnung los wollt, solltet ihr deutlich früh zum Frühstück gehen, sonst kann die Schlange lang sein (1h+ hatten wir einmal).

Im Disney Park:
- Lotterie nicht vergessen (über die App)
- Feuerwerk anschauen, sobald es mal stattfindet (wir hatten oft die Erfahrung, dass es wegen Wind ausgefallen ist)
Falls ihr da im Disney Sea seid: Von der großen Brücke links vom See (aus Sicht vom Eingang) kann man das ganz gut sehen
- Fantasy Springs war im Mai alles mit dem doofen Standby Pass. Falls das noch so sein sollte: Frühzeitig den ersten holen (Frozen war am schnellsten weg), damit man eine Chance auf ein weiteres Fahrgeschäft dort hat. Wir hatten da saumäßig Pech und konnten nur Rapunzel machen.

notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Hey, wir werden zeitgleich in Tokio sein. Ich habe 2 Reservierungen vacation package unlimited rides . Eins davon werde ich stornieren wenn mein Urlaub genehmigt ist und die passenden Flüge gebucht sind. Bin wahrscheinlich vom 6.-9. bei Disney. Oder aber 13.-16.
Nicht mehr lang 🤩

Oben