Zum Fuji hochfahren ist nach Auskunft von Freunden gar nicht so leicht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man wohl nicht weit hoch und braucht dann selbst ein Auto oder eben einen Reiseveranstalter. Ihr solltet auch beachten: Wenn man tief ins ländliche geht, könnte die Japanische Enzephalitis relevant werden. Die Impfung kostet allerdings nicht wenig.
Shinkansen fahren, nur damit man damit gefahren ist, würde ich nicht machen. Es ist ein tolles und bequemes Reisemittel, aber mehr nicht. Die Fahrt selbst ist jetzt nicht etwas, was man erlebt haben muss.
Was anderes ist es, wenn man sowieso noch ein Ziel außerhalb Tokio ansteuern will und das mit dem Shinkansen gut erreichbar ist.
Das Nikko in Maihama Bay ist ne gute Wahl. Wir waren ja im Mai dort und haben uns wohl gefühlt. Frühstück dort funktioniert mit digitalem Anstehen (Handy + QR code). Falls ihr rechtzeitig zur Parköffnung los wollt, solltet ihr deutlich früh zum Frühstück gehen, sonst kann die Schlange lang sein (1h+ hatten wir einmal).
Im Disney Park:
- Lotterie nicht vergessen (über die App)
- Feuerwerk anschauen, sobald es mal stattfindet (wir hatten oft die Erfahrung, dass es wegen Wind ausgefallen ist)
Falls ihr da im Disney Sea seid: Von der großen Brücke links vom See (aus Sicht vom Eingang) kann man das ganz gut sehen
- Fantasy Springs war im Mai alles mit dem doofen Standby Pass. Falls das noch so sein sollte: Frühzeitig den ersten holen (Frozen war am schnellsten weg), damit man eine Chance auf ein weiteres Fahrgeschäft dort hat. Wir hatten da saumäßig Pech und konnten nur Rapunzel machen.