Zoll / Steuer

Minni kennt diverse Charaktere beim Namen
Jetzt hat mein Mann am Samstag nochmal einen Termin hier im Applestore gemacht, um nochmal abzuklären, ob das wirklich alles so problemlos geht :
Weltweite Garantie, one to one buchen, außer der USA Tastatur keine Unterschiede. Wenn das so nochmals bestätigt wird, würden wir die Geräte in USA kaufen. Für die Kids wäre das sicher ein Highlight des Urlaubes, von sicherlich ganz vielen. :).
Also ich kann bestätigen, dass die Garantie auch bei uns gilt.
Mein Sohn hat letztes Jahr in New York (übrigens schon eine tolles Erlebnis, es war der Apple-Store in der Grand Central Station auf der Empore mit Blick auf das bunte Treiben im Bahnhof), ein IPhone gekauft, leider war es dann zweimal defekt. Es gab keine Probleme hier mit der Garantie. Die Garantie (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistungsfrist) beträgt in den USA ein Jahr. Ob die Apfel-Geräte hier ein halbes oder ein ganzes Jahr Garantie haben weiß ich allerdings nicht.
 
thorroth Böser Zwerg
Genau das ist es. Garantie ist nicht Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung zu den Bedingungen des Herstellers (z.B. Kostenbeiteiligungen bei bestimmten Teilen/ Versand, Personalkosten oder bei Austausch, Ausschluss bestimmter Teile...).

Gewährleistung ist europäisches/deutsches Recht. Alle Fehler im ersten halben Jahr sind vom Hersteller zu beheben oder ich kann das Gerät zurückgeben. Den Nachweis, dass er nichts für den Fehler kann muss der Hersteller erbringen.

Nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um und ich muss beweisen, dass der Fehler schon seit Herstellung bestand. Dafür habe ich aber noch einmal anderthalb Jahre Gewährleistung, d.h. zusammengenommen zwei Jahre und damit ein Jahr mehr als Apple mir bietet. Außerdem habe ich bei Streitigkeiten deutschen und nicht US-Gerichtssitz, was z.B. auch bei der Rechtsschutzversicherung und ihren Leistungen eine Rolle spielen kann!

Ich würde die Gewährleistung immer der Garantie vorziehen!!!
 
Oben