Zockt Disney seine Zuschauer bei DVD- und BD-Veröffentlichungen ab?

Diskussion 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Es gibt auch Fälle,wo der Käufer richtig verschaukelt wird.Bei der 4 Disk-Edition von "Die Chroniken von Narnia-Der König von Narnia" steht auf der DVD-Verpackung deutlich,dass die verlängerte Version 15 Minuten betragen soll.In Wirklichkeit sind das bestensfalls 7 Minuten.
Bei solchen Verlängerungen wird gerne auch die Zeit mit eingerechnet, die ein Nachspann verlängert wurde - das ist aber üblich und nicht als Betrug zu betrachten.


Ich rege mich über die DVD zu "König der Löwen 2" auf,weil die Unterschiede zwischen der US-Version und der deutschen Version ist gewaltig.
Also gleich zur US-Version greicfen ;) Welche Unterschiede sind es denn? Habe tatsächlich nur die RC1 von diesem Film.

hier in den usa find ich die preise noch schlimmer als in Österreich, da geht von ner 50$ dvd nicht viel ab (und das is nix mit BR)
Da empfehle ich Dir Amazon.com ... da sind die Scheiben in der Regel günstiger als in Deutschland und für die neue Alice im Wunderland BD habe ich so keine €15,- gezahlt und auch Tangled war nur unwesentlich teurer. DVDs liegen noch unter diesen Preisen.

Cheers,
Flounder
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Es gibt auch Fälle,wo der Käufer richtig verschaukelt wird.Bei der 4 Disk-Edition von "Die Chroniken von Narnia-Der König von Narnia" steht auf der DVD-Verpackung deutlich,dass die verlängerte Version 15 Minuten betragen soll.In Wirklichkeit sind das bestensfalls 7 Minuten.

Das kann man als Betrug ansehen.
Bei solchen Verlängerungen wird gerne auch die Zeit mit eingerechnet, die ein Nachspann verlängert wurde - das ist aber üblich und nicht als Betrug zu betrachten.
Da hat der Kollege Flouder vollkommen recht. Ein verlängerter Abspann - wie z.B. bei den Herr der Ringe oder Star Wars Special Editions - wird bei der Zeitangabe im Billing Block grundsätzlich hinzugerechnet, obwohl dies dem Publikum natürlich keinen Nutzen bringt, wenn man da zwei Minuten länger die Credits vorbeiziehen sieht.

Darüber hinaus gilt es zu beachten, daß Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde (fps) ablaufen, wohingegen DVDs mit 25 Bildern pro Sekunde ablaufen müssen.
Dies hängt mit der Frequenz zusammen, mit denen die alten Röhrenfernseher die Bilder auf die Mattscheibe 'geschrieben' haben. (Will ich jetzt im Detail nicht erklären, weil das etwas komliziert ist.)

Die DVD spielt den Film also leicht beschleunigt ab - nämlich mit einem Bild MEHR pro Sekunde. Jetzt kann man diesen "Zeitvorsprung" auf Spielfilmlänge hochrechnen - und schon wird klar, daß da einige Minuten von der Kino gegenüber der DVD Version zusammenkommen. :0025:

Bei der Blu-ray, die exklusiv für die neuen LCD, LED und Plasma TVs konzipert wurde, exisitiert das Problem mit den 25 Bildern übrigens nicht mehr. Blu-rays können 24 Bilder wiedergeben. Deswegen sind die Zeitangaben bei Blu-ray für ein denselben Film oftmals länger als für die DVD Version.

Cheers!

Dan
 
Simba macht ein Foto vom Schloß
Wegen der 4 Disk-Edition zu "Die Chroniken von Narnia-Der König von Narnia":

Ich habe mir die Verpackung nochmal angeschaut und da stand deutlich,dass von 15 Minuten zusätzlichen Szenen die Rede ist.Wie schon erwähnt hatte der Film bestenfalls 7 Minuten geschafft.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Stefilein blättert noch in der Broschüre
Da empfehle ich Dir Amazon.com ... da sind die Scheiben in der Regel günstiger als in Deutschland und für die neue Alice im Wunderland BD habe ich so keine €15,- gezahlt und auch Tangled war nur unwesentlich teurer. DVDs liegen noch unter diesen Preisen.

Cheers,
Flounder
Die paar dvd´s die ich hab hab ich alles bei Amazon gekauft :)
 

Oben