Wusstest du schon?

Info 
D
Disneyfan92 Guest
Hallo zusammen,

in diesen Beitrag geht es um Hintergründe und Wissenwertes in den Disneylands Tokio und Hongkong.
Z.B. Wusstest du schon, daß das im Disneyland Tokio eine Gesamtkapazität von xxx Zimmer hat, die Kulisse x in der Backlott Tour Original aus dem Film ist, Die Attraktion auf dem Buch basiert... usw.

Bin mal gespannt was sich alles an kleinem Wissenwerten hier sammelt.

Mfg.

Disneyfan92
 
D
Disneyfan92 Guest
Wusstest du schon, daß das Disneyland in Tokio das erste Ausserhalb von Amerika war???
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wusstest du schon, dass im Mount Prometheus im Tokyo DisneySea Park zehn 1360kg schwere Raketen-Brenner installiert sind, die mehrmals am Tag den Vulkan zum Ausbrechen bringen? Die Flammen sind dabei teilweise über 15 m hoch.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wusstest Du schon, ...

- dass es im Magellan's Restaurant einen versteckten Speiseraum hat, den man nur durch eine Geheimtüre betreten kann? Bei einem Büchergestell muss man einen in der Dekoration versteckten Knopf drücken, dann schiebt sich eines der Bücherregale zur Seite und gibt den Weg in den Weinkeller frei.

- dass die Monorail an der Rückseite von Tokyo DisneySea tiefer gelegt ist, so dass es vom Park aus (vor allem von Port Discovery) so wirkt, wie wenn der Park direkt ans Meer angrenzen würde. In Port Discovery sieht man sogar ein Schleusentor, wo scheinbar das Meerwasser eindringt. Tatsächlich befindet sich hinter der "Hafenmauer" noch wie gesagt die Monorail-Schiene, eine Backstage-Strasse, eine 4-spurige Zufahrtsstrasse zum TDS-Parkhaus und ein breiter Uferstreifen. Gut zu sehen ist dies in Google Maps oder auch vom Park aus, wenn man sich auf das Vorschiff der SS Columbia begibt.

- dass Harrison Hightower, der Besitzer des Hightower Hotels (Tower of Terror in DisneySea) auch mal in der Schweiz, genauer gesagt in Luzern, war? (Beweis: Siehe Bild im Anhang, es handelt sich dabei um das Löwendenkmal in Luzern) :)

- dass Tokyo DisneySea vermutlich der einzige Disney Themenpark (Wasserparks ausgenommen) ist, wo man in Badehose ins Parkinnere schauen kann? Im Aussenbereich des Hotel MiraCosta Pools kann man direkt in den venezianischen Bereich des Mediterranean Harbor hineinschauen (und von den Gästen, welche für die venezianischen Gondeln anstehen, auch gesehen werden) Selbst erlebt, als ich bei unserem Aufenthalt den Poolaussenbereich erkundete und plötzlich am venezianischen Kanal stand :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wusstest Du schon, ...

- dass Harrison Hightower, der Besitzer des Hightower Hotels (Tower of Terror in DisneySea) auch mal in der Schweiz, genauer gesagt in Luzern, war? (Beweis: Siehe Bild im Anhang, es handelt sich dabei um das Löwendenkmal in Luzern) :)
Na sowas. Das wusste selbst ich als Luzerner nicht.;) Learn something new everyday.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja, das Photo habe ich unter Lebensgefahr gemacht. Das Bild hängt in einem Vorraum, wo man darauf wartet, in die Preshow eingelassen zu werden, praktisch so, wie wenn man im Tower in Paris vor den Türen zur Bibliothek wartet. Allerdings hat es in Tokyo an dieser Stelle einen CM, welcher einem sagt, dass in der Preshow und während der Fahrt keine Fotos gemacht werden dürfen und anscheinend zählen sie diesen Warteraum auch schon zur Pre-Show, denn während es in der Warteschlange in der Hotelhalle (welche übrigens noch schöner ist als die des HTH) kein Problem ist, Fotos zu machen, wird man in diesem Vorraum gleich gerügt, wenn man nur seine Kamera anfasst. Das Foto hab ich dann mit meiner Handy-Kamera gemacht, was eigentlich nicht auffällt, da die Japaner sowieso immer alle mit ihrem Handy rumspielen. Allerdings hat der CM dann doch gemerkt, dass ich ein Foto gemacht habe und mir nochmals gesagt, dass dies nicht erlaubt sei.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Und nochmal was vom Tower in Tokyo:

Wusstest Du schon, dass...

... man im Tower of Terror in Tokyo einen 3-Punkte Gurt tragen muss, wie in einem Auto und nicht nur einen Beckengurt wie in allen anderen Versionen des Towers? Wohl irgend ein japanisches Gesetz.

Bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt oder ob der japanische Tower tatsächlich zahmer ist, aber so richtiges Kribbeln im Bauch wie beim Tower in Orlando oder Paris krieg ich in Tokyo leider nicht. Aber das wird mehr als wettgemacht durch das geniale Theming und die doch ziemlich andere Deko als im "Hollywood Tower Hotel".
 
kuboAz blättert noch in der Broschüre
wusstest du schon, dass sie für den neuen Disnay Park in Hongkong extra eine neue Bahn gebaut haben?
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich vermute den externen Zubringer. Aber etwas detaillierter hätte es tatsächlich sein dürfen. Im Park selbst gibt es auch die eine oder andere Bahn :-*
Ja, der ist wohl gemeint. Ist eine Abzweigung vom Airport-Express und es wurde auf der Airport-Expresslinie extra ein Umsteigebahnhof gebaut.

Wusstet Ihr schon, dass das Hong Kong Disneyland auf einer extra aufgeschütteten Fläche in der Penny Bay liegt und da vorher nichts als Wasser war, wo jetzt das HKDL ist?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
@ Flounder & Komissarov: Danke! Darauf muss man erstmal kommen. :doh: Ich hatte an einen Ride gedacht. :giggle:
 
Oben