Wusstest du schon?

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wusstet ihr, dass...

...das Pop Century Resort ursprünglich hätte doppelt so gross werden sollen, als es momentan ist? Bis heute stehen ja nur die 1950er-1990er-Jahre. Auf der anderen Seite des Sees sollten die 1900er-1940er-Jahre gebaut werden, die Bauarbeiten wurden aber nach dem 11. September 2001 abgebrochen, die wenigen, bereits bestehenden, halbfertigen Gebäude "rosten" nun vor sich hin. Eine Fortsetzung der Bauarbeiten ist aber zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

...wenn das Pop Century tatsächlich fertig gebaut worden wäre, es auch eines der weltgrössten Hotels bezüglich Anzahl Zimmer geworden wäre? Im Vollausbau würde das Pop über 5760 Zimmer verfügen, momentan sind es genau die Hälfte.

...zwei der 27 Türme von Cinderella Castle mit echtem Gold überzogen sind? Auch die Mosaike im Schlossdurchgang bestehen zum Teil aus echtem Silber und 14-Karat Gold.

...Cinderella Castle mit 57,6 Meter Höhe das grösste der 3 verschiedenen Disney-Schlösser ist? Knapp dahinter folgt Paris mit 50,9 Meter und Sleeping Beauty Castle in Anaheim und Hong Kong ist mit 28,7 Meter Höhe das kleinste.

...die Fahrer der Shuttlebusse in WDW erst kurz vor dem Anfahren einer Haltestelle zu wissen bekommen, wo sie als nächstes hin müssen? Von einer Leitstelle aus werden Signale an den Bus gesendet - ein Display am Armaturenbrett zeigt dem Fahrer dann den "Next Task" an, z.B. "MK to Pop Century, MK Loading Zone". Selbst beobachtet und bestätigt von einem Cast Member.

...sich zu jedem gegebenen Zeitpunkt, egal ob Tag oder Nacht ca. zwischen 150'000 und 250'000 Menschen auf dem Areal von WDW aufhalten? (Gäste, Cast Member, etc...)

...das Magic Kingdom von all den Orten, für die man Eintritt bezahlen muss, um sie betreten zu dürfen, der weltweit meist besuchte ist? Der Magic Kingdom Park begrüsst pro Jahr über 17 Millionen Besucher, das sind pro Tag durchschnittlich 46'500 Besucher.

...falls sich im Magic Kingdom mehr als 75'000 Gäste gleichzeitig befinden nur noch Gäste eingelassen werden, die in einem Disney-Hotel übernachten? Bei 100'000 Gästen ist die Besucherkapazität übrigens dann aus Sicherheitsgründen ganz erschöpft und das MK schliesst seine Tore.

...pro stattfindende Mickey's Very Merry Christmas Party (und wohl auch für die Halloween-Party) maximal 20'000 Eintrittstickets verkauft werden? Speziell an den Tagen nahe bei Halloween oder nahe an Weihnachten kann es darum vorkommen, dass diese Events ausverkauft sind.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wusstet ihr, dass...

... in den ersten Jahren des Yacht & Beach Club für die Gäste dieses Resorts neben den Friendship Booten auch noch ein Tram am Ufer des Crescent Lake entlang bis zum International Gateway fuhr? Die Wendeschleife ist dort immer noch zu sehen.

... die Personenfähren, welche zwischen TTC und Magic Kingdom verkehren sowie alle Friendships auf der Seven Seas Lagoon und Bay Lake den "Port of Bay Lake, FL" als Heimathafen haben. Dieser Hafen befindet sich im Backstage Bereich des Magic Kingdom und ist durch einen schmalen Kanal an der Nordseite des Bay Lake erreichbar. Auch der Raddampfer Mark Twain, welcher auf den Rivers of America in Frontierland fährt, wird dort gewartet. Allerdings gibt es keine direkte Verbindung zwischen den Rivers of America und Bay Lake. Um den Raddampfer dorthin zu schleppen (im Park fährt das Schiff auf Schienen, hat also keine Steuerruder, mit denen er sich lenken lassen würde), müssen die Eisenbahnbrücke hinter BTM zur Seite gedreht werden und die Brücke einer Backstage-Zufahrt hochgeklappt werden. Bei dieser Brücke befindet sich ausserdem eine Schleusenkammer, welche den Wasserspiegel im River of America höher hält als in der Seven Seas Lagoon. (Das Magic Kingdom ist ja wegen der darunterliegenden Utilidors höher gebaut) Von der Schleuse mündet der Kanal danach in die Seven Seas Lagoon, wo er die Monorail Strecke unterquert, welche deshalb an dieser Stelle ziemlich hoch gebaut ist. Dennoch müssen die Kamine des Raddampfers umgeklappt werden, damit er dieses Hinderniss passieren kann.

... es auf dem Gelände, welches Disney gehört, zwei Städte gibt? Eines ist die "City of Bay Lake", die andere hiess ursprünglich "City of Reedy Creek", wurde aber später umbenannt in "City of Lake Buena Vista". Bay Lake beinhaltet den grössten Teil des WDW Geländes, inkl. aller 4 Themenparks. Lake Buena Vista ist ein relativ schmaler Streifen an der Ostseite des Disney-Geländes und beinhaltet neben ein paar Golfplätzen eigentlich nur Downtown Disney, die Partner Hotels und natürlich Disney Casting und das Team Disney Building (Verwaltung von WDW).In beiden "Städten" wohnten im Jahr 2000 jedoch nur 23 (Bay Lake) bzw. 16 Personen (Lake Buena Vista). Die Wohnsiedlung in Bay Lake befindet sich am Nordende des Sees, östlich des MK Backstage Bereichs an einer Strasse namens Bay Ct. Die Siedlung in Lake Buena Vista ist nördlich des Saratog Springs Resort und östlich des Port Orleans Riverside Resorts an der Strasse Royal Oak Ct. gelegen. Noch ein interessantes Detail am Rande: 1990 hatte Lake Buena Vista plötzlich 1776 Einwohner, dies lag daran, dass die CM-Wohnanlage Vista Way damals ebenfalls zum Stadtgebiet gehörte. Sie wurde jedoch noch im gleichen Jahr (allerdings nach Abschluss der Volkszählung) aus dem Stadtgebiet ausgegliedert.
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Wusstet ihr, daß...

... ihr als Fahrgäste des Haunted Mainson symbolisch sterbt??
Während der Fahrt drehen sich die Doom Buggys um und fahren rückwärts weiter, das symbolisiert einen Fenstersturz, den ihr leider nicht überlebt - und erst ab eurem tod beachten euch die Geister des HM, vor diesem Punkt ignorieren sie euch!

... es in Wirklichkeint schon 1000 Geister im HM gibt?? Den 1000. Platz hat sich ein Zahnarzt bei eBay für über 37.000 $ ersteigert. Am Ende der Fahrt steht ein Grabstein mit seinem Spitznamen "Jay".

...kein Teil der Fahrt ist in dem Gebäude, welches ihr sehen könnt. Das ganze Haus beherbergt nur den Eingangsbereich, die Fahrt ist in einem für Besucher unsichtbaren Gebäude dahinter.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Toto blättert noch in der Broschüre
Wusstst Du schon das mit dem Deutschland-Pavillon in Epcot eine Rhein-Attraktion geplant war?

Und wenn ich schon den Deutschland Pavillon erwähne....

Wusstest Du schon das im Weihnachtsladen ein Weihnachtsbaum steht der mit Glas"kugeln" in Essiggurkenform dekoriert ist?
Mit einem Schild das dies ein typisch deutsch dekorierter Weihnachtsbaum ist....
Ich war so irritiert das ich das nicht mal fotografiert habe.
und diese Schild habe ich zuhause:-* nein habe ganz lieb gefragt ob ich es fotografieren dürfte und die Dame hat es abgenommen und mir geschenkt! Klebt jetzt in unseren Fotoalbum:nick
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Falls es Euch interessiert, hier mal eine Zusammenfassung der Anzahl Hotelzimmer im WDW Resort:

All-Star Movies Resort: 1920
All-Star Music Resort: 1728
All-Star Sports Resort: 1920
Pop Century Classic Years Resort: 2880

Total Value Resorts: 8448

Caribbean Beach Resort: 2112
Coronado Springs Resort: 1921
Port Orleans French Quarter Resort: 1008
Port Orleans Riverside Resort: 2048

Total Moderate Resorts: 7089

Beach Club Villas: 280
Boardwalk Villas: 520
Old Key West Resort: 761
Saratoga Springs Resort & Spa: 552
Villas at Wilderness 181
Bay Lake Tower: 1008*
Animal Kingdom Villas: 458*

Total Vacation Club Villas: 3752
* BLT & AKV Zimmeranzahl von separater Quelle

Animal Kingdom Lodge: 1293
Beach Club Resort: 576
Boardwalk Inn: 372
Contemporary Resort: 1008
Grand Floridian Resort & Spa: 867
Polynesian Resort: 847
Wilderness Lodge: 727
Yacht Club Resort: 621

Total Deluxe Resorts: 6311

Fort Wilderness Resort: 1191
(784 Campsites, 407 Cabins)

Total Unterkünfte Disney gehörend: 29'085

Walt Disney World Swan: 758
Walt Disney World Dolphin: 1509
Shades of Green: 586
Holiday Inn at WDW: 323
Grosvenor Resort: 626
Best Western Lake Buena Vista: 325
Hotel Royal Plaza
Double Tree Guest Suites: 229
Hilton Resort Lake Buena Vista: 814
Buena Vista Palace: 1014


Total Zimmer in den Official Hotels: 6578

Gesamt-Total aller Zimmer auf dem WDW-Gelände: 35'663

Alle Angaben ohne Gewähr, da je nach Quelle etwas andere Zahlen angegeben werden. Ausserdem gibt es z.B. bei den DVC-Resort verschiedene Zimmer-Konfigurationen, so dass es dort teilweise je nach Zähl-Art ebenfalls zu unterschiedlichen Angaben kommen kann.

Aber als grober Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall interessant.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gesamt-Total aller Zimmer auf dem WDW-Gelände: 35'663
Und was ist die durchschnittlich mögliche Maximalbelegung pro Zimmer?

Gehen wir mal von 4 Personen aus, könnten 142'652 Menschen pro Nacht in WDW übernachten - somit hätten z.B. sämtliche Bewohner der Stadt Darmstadt (142'310 Ew. gemäss Wikipedia) einen Übernachtungsplatz.

In der Tat sehr interessant, diese Zahlen - danke für die Zusammenstellung, Marc!
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ganz schön krass, wenn man mal überlegt, was da für eine organisation usw hinter steckt!!! vielen dank für die infos!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Und was ist die durchschnittlich mögliche Maximalbelegung pro Zimmer?

Gehen wir mal von 4 Personen aus, könnten 142'652 Menschen pro Nacht in WDW übernachten - somit hätten z.B. sämtliche Bewohner der Stadt Darmstadt (142'310 Ew. gemäss Wikipedia) einen Übernachtungsplatz.

In der Tat sehr interessant, diese Zahlen - danke für die Zusammenstellung, Marc!
Wobei man bei den 3752 DVC Villen von einer Belegung zwischen 4 bis 12 Personen ausgehen kann. Das drückt den Durchschnitt nochmal etwas nach oben.

Wo wir schon mal eine ganze Stadt einquartiert haben, können wir ja auch gleich noch die Kostüme verteilen, WDW hat ca. 1,2 Millionen davon, wovon es nur für Mickey alleine etwa 120 verschiedene Outfits gibt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gibt übrigens 'ne tolle Website, wo solche Dinge stehen, das meiste hab ich von dort:

Disney By The Numbers

Man könnte jetzt endlos weiter machen, aber für heute nur ein paar Kostproben:

- 7500 Autogrammbücher und 6000 Handys gehen pro Jahr in WDW verloren

- 4% aller Amateur-Fotoaufnahmen weltweit werden in den US-Disneyparks geschossen

- 3,4 Millionen Mickey-Ohren werden pro Jahr in WDW verkauft

- 3 Millionen Fahrgäste pro Jahr benutzen die WDW Railroad.

- 150 Sattelschlepper-LKW's brauchts, um die ganze Christmas-Deko von WDW zu transportieren.

- 148 Millionen Blatt Papier werden jährlich in WDW verbraucht.

Herr Brandis - übernehmen Sie wieder, ich will ja dem Thread noch nicht das Leben nehmen.:)
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Nach langer Zeit mal wieder etwas interessantes...

Wusstest du schon, daß das Ende vom Great Movie Ride in den Hollywood Studios eigentlich anders konzipiert war?

Ursprünglich hatte man geplant, "the Wizard of Oz" als dreiteilige Szene darzustellen:
1.Teil: Ein Hurricane bringt uns ins Land Oz
2.Teil: Wir treffen auf die Hexe und den gelben Steinweg
3.Teil: Wir treffen auf den Zauberer von Oz und seinen technischen Trick

Dummerweise hat Disney von den Rechteeigentümern nur die Rechte für die 3 Minuten bekommen, die man aus dem Ride kennt.
An Stelle des Hurricanes bringt uns jetzt Micky als Zauberlehrling nach Oz. Windeffekte und Lichteffekte hat man trottzdem beibehalten, achtet mal drauf beim nächsten Besuch ^^
Und an Stelle des Zauberers von Oz sieht man jetzt in der letzten Szene die Postshow mit den Filmausschnitten.

Und noch eine interessante Info: Der Great Movie Ride war ursprünglich als Pavillion in EPCOTs Future World geplant.
Man fand aber, daß das Thema Film genug Potential hat, um einen eigenen Park damit bauen zu können (und nicht ganz unerheblich war auch, daß gerade zu diesem Zeitpunkt durchsickerte, daß Universal einen Park in Orlando bauen möchte).

Quelle: Character Breakfast-Podcast Folge 8 (www.srsounds.com)
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Wusstest du schon...

daß das Wasser im Fluss vom Jungle Cruise künstlich braun gefärbt wird??
Das wird gemacht, um zum einen den authentischen Eindruck eines Dschungelflusses zu erwecken, und zum anderen, damit man die Schiene, auf dem das Boot fährt, nicht sieht.

Ausserdem: fällt man versehentlich aus dem Boot ins Wasser, ist auf Grund der enthaltenen Düngemittel und Pestizide eine Tetanus-Impfung vorgeschrieben!
 
Daisy_W blättert noch in der Broschüre
... dass das Swan Hotle eigentlich das Dolphin ist, und umgekehrt?

Nach dem die Figuren auf den Hotels standen, bemerkte man, dass sie verkehrt waren. Das anbringen der Schwäne und Delphine kostete einige Millionen Dollar. Billiger kam man weg, indem man einfach das Innendekor anpasste und den Namen wächselte.
 
dieguteFee kennt diverse Charaktere beim Namen
Darf ich hier eigentlich auch Fragen stellen? Ich würde nämlich gern mal wissen, warum im MagicKingdom das Pinocchio-Restaurant "Pinocchio Village Haus" heißt? Weil die Geschichte hat doch einen italienischen Ursprung und die Deko im Restaurant sowie der Name sind doch deutsch..? :icon_rolleyes:
Weiß da jemand von Euch etwas Näheres?
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Darf ich hier eigentlich auch Fragen stellen? Ich würde nämlich gern mal wissen, warum im MagicKingdom das Pinocchio-Restaurant "Pinocchio Village Haus" heißt? Weil die Geschichte hat doch einen italienischen Ursprung und die Deko im Restaurant sowie der Name sind doch deutsch..? :icon_rolleyes:
Weiß da jemand von Euch etwas Näheres?
Die Disney-Version von Pinocchio ist eine Mischung aus italienischer und deutscher Kultur, in der Disneyversion lebten Gepetto und Pinocchio in einem Dorf, welches typisch deutsche Häuserarchitektur aufwies. Ich denke mal, daß man dann dazu überging, Pinocchio eher in Deutschland als in Italien anzusiedeln ^^
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
... dass das Swan Hotle eigentlich das Dolphin ist, und umgekehrt?

Nach dem die Figuren auf den Hotels standen, bemerkte man, dass sie verkehrt waren. Das anbringen der Schwäne und Delphine kostete einige Millionen Dollar. Billiger kam man weg, indem man einfach das Innendekor anpasste und den Namen wächselte.
EINSPRUCH! Das ist nur eine Urban Legend!!! :)

Der tatsächliche Grund, wieso auf dem Swan Hotel Wellen aufgemalt sind und auf dem Dolphin Palmblätter kann hier nachgelesen werden:

http://www.yesterland.com/swandolphin.html
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Wusstest du schon, daß in Disney World keine Kinder verlorengehen?
Also, zumindest offiziell ist das so... sollten Eltern tatsächlich mal ihr Kind aus den Augen verlieren, dann spricht man in Disney World nicht von einem verlorenem Kind, sondern von verlorenen Eltern.
Wenn ein Kind seine Eltern nicht mehr finden kann, ist es eh schon verängstigt, und dann hat es meistens noch Angst, daß es was falsch gemacht hat und bestraft wird. Daher würden CMs dem kind immer sagen, daß es ja nichts falsch gemacht hat, sondern daß in Wirklichkeit die Eltern verlorengegangen sind! :-*

By the way, täglich gehen durchschnittlich 15 Kind... ääähhh... Eltern verloren!
 
Oben