Wissenschaftliche Arbeiten über Disney

Ludovicanus steigt in manche Attraktion mit ein
:wink: Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Arbeiten / Büchern über Disney (vor allem im Hinblick auf Gender / Geschlechterrollen). Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :hug:
 
Chrisili Coasterkarma
ist sehr sehr schwierig hier was zu finden, wollte meine Bachelor Thesis auch über Disney schreiben aber aufgrund der fehlenden wissenschaftlichen Quellen hab ich es damals gelassen :(

Bin gespannt ob du was gutes findest
 
Ludovicanus steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, ich möchte meine Bachelor-Arbeit gerne über die Darstellung der weiblichen Geschlechterrolle schreiben, wahrscheinlich durch einen Vergleich von den Filmen „Dornröschen“ und „Maleficent“. Ich wollte auch erst über „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“ schreiben, aber da meinte meine Betreuerin, dass ich mir eine gute Begründung einfallen lassen sollte, warum ausgerechnet die beiden Filme. Das sie extrem erfolgreich waren und daher von vielen Kindern gesehen wurden reicht da leider nicht aus. Da ist ein Vergleich der unterschiedlichen Darstellungen der Charaktere aus Dornröschen evtl. besser zu begründen. Ein paar Bücher habe ich schon, ist aber etwas dünn.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
:wink: Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Arbeiten / Büchern über Disney (vor allem im Hinblick auf Gender / Geschlechterrollen). Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :hug:
Blöde Frage, aber: Hast du schon bei Google Books mit den Keywords "Geschlechterrollen" und "Disney" gesucht? Habe da auf Anhieb schon mal vier verschiedene Arbeiten / Fachbücher mit Kapiteln zum Thema gefunden (deutsch- und englischsprachig).
 
Ludovicanus steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, aber drei/vier Bücher reichen leider nicht aus. ;) Zum Teil wird Disney auch nur in einer Fußnote behandelt. Bei einigen englischen Texten stellte sich wiederum heraus, dass da nur die Meinung der Autoren ohne genaue Analyse stand (Disney ist pfui / hui).
 
thorroth Böser Zwerg
Ich rate meinen Studenten immer, wenn nicht genug Material da ist, es entweder zu lassen oder den Radius des zu behandelnden Themas zu erweitern. Hier in die Richtung "Der Wandel der Geschlechterrollen in den vergangenen fünfzig Jahren am Beispiel von Walt Disney-Filmen"
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, aber drei/vier Bücher reichen leider nicht aus. ;) Zum Teil wird Disney auch nur in einer Fußnote behandelt. Bei einigen englischen Texten stellte sich wiederum heraus, dass da nur die Meinung der Autoren ohne genaue Analyse stand (Disney ist pfui / hui).
Das ist schon klar, ich habe selbst zwei Abschlussarbeiten hinter mir ;) Aber du willst doch sicherlich in deinem Literaturverzeichnis nicht nur Bücher drin haben, die 1:1 dein Thema behandeln. Thorroth hat es schon schön gesagt: Erweiter dein Thema, nimm ebenfalls allgemeine Literatur zum Thema Gender / Geschlechterrollen für den Theorieteil und führe zum Thema hin. Hast du dir eine Forschungsmethode schon herausgesucht?
 
Ludovicanus steigt in manche Attraktion mit ein
Ihr seid total nett :hug:, macht euch aber zuviel Sorgen. Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass das klappt, also keine Sorge mit Thema erweitern usw. Im Endeffekt wollte ich nur mal rumfragen, ob einer einen Buchtipp hat, weil jemand schon mal etwas darüber gelesen hat. :-* Und falls jemand noch Interesse daran hat, hier ein schöner Linktipp: http://homepages.ruhr-uni-bochum.de/Veronique.Vonier/src/gm.html
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Warste aber trotzdem schnell. Hier veranschlagt man ein halbes Jahr für.
 
thorroth Böser Zwerg
Komische Mischung. Wie war die Teilnotefür die Arbeit. Das solltet ihr mit dem Gutachten doch erfahren.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich wuerde mal auf 10 Punkte tippen. :icon_mrgreen: Also 2minus wenn ich das aus meiner Schulzeit richtig in Erinnerung habe.
01 wird es ja nicht sein. :giggle:
 

Wenn Dich "Wissenschaftliche Arbeiten über Disney" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben