Wieder Anschläge in Paris - 13.11.15

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Wir werden im Januar auch fahren. Ich glaube nämlich auch, dass es im DLP hohe Sicherheit geben wird.

Und ich lasse mir nicht von diesen Leuten die schöne Zeit verderben 😠

Disneyfanphone
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Der Park bleibt im Zuge der 3 tägigen Staatstrauer bis einschließlich Dienstag den 17.11.2016 geschlossen.
Dafür hebe ich auch vollstes Verständnis.

Wir waren im Januar genau an den Tagen der letzten beiden Terroranschläge im DLP in der Lodge.

Wir haben uns dort trotzdem recht sicher gefühlt, denn man merkte natürlich, dass die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal hochgefahren worden waren.

Diese Sicherheit war dann dahin, als am Tag nach dem zweiten Anschlag die Lodge, während unseres Frühstücks, evakuiert wurde. Eine Frau hatte ja in der Lobby gedroht, das Hotel werde gleich einem Anschlag zum Opfer fallen.

Es war eine Angst machende Situation und meine große Tochter war in Panik, gleich würde sie erschossen werden. (Wir mussten alle draußen auf dem Parkplatz stehen.)

Wir hatten noch zwei teuer bezahlte Tage vor uns, aber an dem Tag waren wir kurz davor früher abzureisen. Es hat doch schon klargemacht, das es trotz sehr großer Sicherheitsvorkehrungen immer Menschen geben wird, die diese zu umgehen wissen.

Was ich allerdings sehr übel fand, in dieser Situation durch das DLP zu laufen, während ganz Frankreich sich noch in Schockstarre befand und trauerte. Mir taten die Angestellten echt leid, die jetzt für das Vergnügen anderer zuständig waren und gute Laune verbreiten sollten.

Deshalb finde ich es richtig, dass das DLP geschlossen bleibt. Ich denke das die meisten Touristen das auch verstehen werden, denn es handelt sich bei solche Vorfällen um höhere Gewalt und Disney bemüht sich ja wohl, wenigstens einen kleinen Ausgleich zu schaffen, z.B. mit kostenlosen Buffets.

Hätte ich für die nächsten Tage gebucht, würde ich schon wegen den eben erzählten Begebenheiten ganz sicher stornieren.

Eine Reise Anfang nächste Jahres anzutreten wäre vielleicht schon wieder was anderes. Aber meinen beiden Töchtern (10 und 13) sind durch die jetzigen Ereignisse die Erlebnisse im Januar wieder stark ins Bewusstsein gerückt und wann sich diese Ängste vor einer Reise in die Pariser Region wieder legen, weiß ich nicht.

LG fanny
 
thorroth Böser Zwerg
Wir waren auch zu den Charlie Hebdo Anschlägen im DLP und ich finde, dass man bis auf ein paar schwer bewaffnete Soldaten, die man aber sonst auch mal dort sieht, kaum zu merken war. Die Evakuierung der Lodge haben wir aber nicht mehr mitbekommen, da wir da schon auf dem Rückweg waren.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Dafür hebe ich auch vollstes Verständnis.

Wir waren im Januar genau an den Tagen der letzten beiden Terroranschläge im DLP in der Lodge.

Wir haben uns dort trotzdem recht sicher gefühlt, denn man merkte natürlich, dass die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal hochgefahren worden waren.

Diese Sicherheit war dann dahin, als am Tag nach dem zweiten Anschlag die Lodge, während unseres Frühstücks, evakuiert wurde. Eine Frau hatte ja in der Lobby gedroht, das Hotel werde gleich einem Anschlag zum Opfer fallen.

Es war eine Angst machende Situation und meine große Tochter war in Panik, gleich würde sie erschossen werden. (Wir mussten alle draußen auf dem Parkplatz stehen.)

Wir hatten noch zwei teuer bezahlte Tage vor uns, aber an dem Tag waren wir kurz davor früher abzureisen. Es hat doch schon klargemacht, das es trotz sehr großer Sicherheitsvorkehrungen immer Menschen geben wird, die diese zu umgehen wissen.

Was ich allerdings sehr übel fand, in dieser Situation durch das DLP zu laufen, während ganz Frankreich sich noch in Schockstarre befand und trauerte. Mir taten die Angestellten echt leid, die jetzt für das Vergnügen anderer zuständig waren und gute Laune verbreiten sollten.

Deshalb finde ich es richtig, dass das DLP geschlossen bleibt. Ich denke das die meisten Touristen das auch verstehen werden, denn es handelt sich bei solche Vorfällen um höhere Gewalt und Disney bemüht sich ja wohl, wenigstens einen kleinen Ausgleich zu schaffen, z.B. mit kostenlosen Buffets.

Hätte ich für die nächsten Tage gebucht, würde ich schon wegen den eben erzählten Begebenheiten ganz sicher stornieren.

Eine Reise Anfang nächste Jahres anzutreten wäre vielleicht schon wieder was anderes. Aber meinen beiden Töchtern (10 und 13) sind durch die jetzigen Ereignisse die Erlebnisse im Januar wieder stark ins Bewusstsein gerückt und wann sich diese Ängste vor einer Reise in die Pariser Region wieder legen, weiß ich nicht.

LG fanny
Etwas Offtopic: Wenn du für jeden Satz einen neuen Absatz hernimmst, liest sich das Ganze recht schwer.
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren auch zu den Charlie Hebdo Anschlägen im DLP und ich finde, dass man bis auf ein paar schwer bewaffnete Soldaten, die man aber sonst auch mal dort sieht, kaum zu merken war.
Ja, das fand ich auch.

Wir sind zu der Zeit allerdings mit vielen deutsch sprechenden CMs ins Gespräch gekommen und von denen haben wir erfahren, dass sie doch sehr betroffen waren von den dortigen Ereignissen und vorallem auch große Angst hatten, es könnte im DLP noch etwas passieren. Aber vor den Gästen sollten sie sich das nicht anmerken lassen.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
...meine Tochter meinte vorhin fröhlich: Jetzt sind es nur noch 5 Tage bis zu meinem Geburtstag und dann dauerts ja nicht mehr lange bis wir in Paris sind... :lach meine 2 Erkenntnisse daraus - 1) sie ist also wirklich soweit dass sie nun jedes Jahr einen Trip nach DLP zum Geburtstag erwartet... und 2) Gehirne von Kindern können schnell umschalten und vergessen.. :icon_rolleyes:
Zum Glück.

Vorfreude reloaded ist also trotz allem gerade wieder am werden bei mir.. ;)
und darüber bin ich heilfroh!!

LG, WL
 
Giselle kennt diverse Charaktere beim Namen
Natürlich wirst Du hinfahren. Ich wäre auch gefahren, wenn der Trip an diesem WE gewesen wäre. Angst oder Panik sind völlig unangebracht. Selten war es so sicher in Frankreich wie ab heute ... aber Trauer, Mitleid oder Schock sind mehr als normal.

Ich für meinen Teil habe in meinem Leben so viele Konzerte besucht, dass ich im Wege der Geschehnisse im Bataclan extrem berührt bin. Aber alles andere als so weitermachen wie bisher wäre verkehrt. Angst ist Dein größter Feind.

Cheers,
Flounder
das kann ich so nicht teilen...war auch schon auf zig Konzerten...jetzt war ich in DLP, und nur weil ich meinen Geburtstag in Disneyland verbringen wollte, sind wir nicht nach Paris gefahren...was aber durchaus geplant gewesen war...diese Hilflosigkeit...diesen Schock werde ich nicht los...es ist wie ein Alptraum in Dauerschleife....ich werde vorerst keine Veranstaltungen besuchen....kann mich nicht überwinden...bin Innen wie gelähmt...ich habe Angst...ich kann nicht so machen wie bisher...
 
scoti Zaunpfahlwinker
ich werde vorerst keine Veranstaltungen besuchen....kann mich nicht überwinden...bin Innen wie gelähmt...ich habe Angst...ich kann nicht so machen wie bisher...
Und somit haben die Terroristen schon gewonnen.
Selbstverständlich kann ich Deine Angst und Reaktion nachvollziehen.

Allerdings wenn ich jetzt mein Leben danach richten müsste, dann dürfte ich auch nicht mehr mit der Bahn sondern mit dem Auto zur Arbeit fahren. Und da dürfte die Gefahr weitaus größer sein als in einem Zug.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Wie schon geschrieben, ich verstehe dies durchaus.
Du wirst schon das richtige mache, da bin ich sicher.

Jeder ist anders gestickt wie er damit umgeht und das ist auch ok so.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
[...]diese Hilflosigkeit...diesen Schock werde ich nicht los...es ist wie ein Alptraum in Dauerschleife....ich werde vorerst keine Veranstaltungen besuchen....kann mich nicht überwinden...bin Innen wie gelähmt...ich habe Angst...ich kann nicht so machen wie bisher...
Damit haben diese feigen Menschen ein weiteres schreckliches Ziel erreicht und anderen Menschen offenbar eine grundsätzliche Freude genommen. Dass sie Leben genommen und Familien zerstört haben, sind die augenscheinlichen Folgen ihres kranken Handelns, aber die Angst, die sie nachhaltig verbreiten und die vermutlich unglaublich viele Leben derzeit beeinflusst, ist noch gar nicht in Zahlen zu fassen. Von daher allen, die nicht so weitermachen können, viel Mut und Zuversicht!

Cheers,
Flounder
 
Damit haben diese feigen Menschen ein weiteres schreckliches Ziel erreicht und anderen Menschen offenbar eine grundsätzliche Freude genommen. Dass sie Leben genommen und Familien zerstört haben, sind die augenscheinlichen Folgen ihres kranken Handelns, aber die Angst, die sie nachhaltig verbreiten und die vermutlich unglaublich viele Leben derzeit beeinflusst, ist noch gar nicht in Zahlen zu fassen. Von daher allen, die nicht so weitermachen können, viel Mut und Zuversicht!

Cheers,
Flounder
Ich entschuldige mich schon jetzt für die Ausdrucksweise. Aber mögen diejenigen, die den Franzosen und der ganzen Welt das alles angetan haben, ewig Dünnpfiff kriegen.

Ich werde mein Leben nicht ändern. Ich werde auf Weihnachtsmärkte gehen und auch wieder ins Kino. Es steht für mich außer Frage, das ich mein Leben so wie bisher weiterführen werde. Dieser Mörderabschaum kriegt mich nicht klein. Lieber sterbe ich, als mein Leben nach diesem Abschaum zu richten.

Was passiert, passiert eben. Es gibt ja auch jeden Tag Autounfälle, trotzdem wird am nächsten Tag wieder Auto gefahren.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So ein dummes Gelaber wie dein Beitrag geht mir auf die Nerven.
Wunderst Du Dich bei Deinem Tonfall denn wirklich, dass man Deine Aussagen als Getrolle ansieht?
Deine Ausdrucksweise gegenüber Usern wie Belle, braveprincess uns anderen gegenüber ist einfach unerträglich - und selbst ich, als politisch rechts stehender Mensch, nehme das als Hetze wahr.

Versuche es etwas differenzierter und vor allem versuche mal, nicht Dinge zu vermischen.
GERADE die syrischen Kriegsflüchtlinge gehören am allerwenigsten zu denen, mit denen es Probleme gibt! Diese Menschen sind zunächst einmal froh, dass sie dem Krieg entkommen sind.

Das heißt nicht, dass es nicht auch mit ich mit der Flüchtlingspolitk zufrieden bin aber mit Deinem Gebrülle löst man keine Probleme - wir müssen versuchen zu einer rein sachlichen, entemotionalisierten Betrachtung der Situation zurück zu finden - damit meine ich allerdings nicht nur Dich, damit meine ich beide Seiten - denn eine "alles ist gut"-Mentalität hilft genauso wenig weiter, wie Dein Gebrülle.

Die Menschen die dem IS angehören versuchen ihre Taten mit dem Glauben zu rechtfertigen aber was sie machen hat nichts mit Glauben zu tun. Im Koran wird nicht verlangt Menschen zu töten nur weil sie anders sind.
Da muss ich aber leider auch ganz deutlich widersprechen. Doch, das wird im Koran verlangt. Nicht nur einmal, sondern vielfach.
Ja, es gibt auch Stellen im Koran, die zu Frieden und Toleranz aufrufen, allerdings weitgehend weniger und wenn man die beiden vergleichen will, muss man die Entstehungsgeschichte bzw. den zeitlichen Ablauf der Entstehung der Korans betrachten.
Dabei ist die Grundregel die, dass in Fällen, in denen sich Aussagen widersprechen, die neueren die älteren ersetzen (Wichtig: man kann dabei den Koran nicht von vor nach hinten lesen, da die Suren nicht nach dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung, sondern nach ihrer Länge geordnet sind)
Die friedlichen Suren stammen allerdings zum überwiegenden Teil aus der Frühphase von Mohammeds Wirken als Prophet, aus der Zeit, in der er noch nur eine kleine Schar Anhänger hatte und darauf angewiesen war, dass er nicht als Gefahr angesehen wird. Mit steigender Macht änderten sich die Aussagen und wurden zunehmen rigider.
Darüber hinaus ist der Koran nunmal auch nicht die einzige Quelle des Islam, sondern u.a. aber v.a. auch noch die Sunna/Hadithe, die das Leben Mohammeds beschreiben und Aussagen überliefern, die von ihm außerhalb des Korans getroffen wurden.
Dies dient dazu, den Muslimen zu sagen, wie sie leben sollen, weil es ja wichtiges Ziel ist, dem Leben Mohammeds nachzueifern - und, wie an anderer Stelle schon geschrieben, war das (späte) Leben Mohammeds von Raub und Krieg geprägt und nicht gerade von Friedlichkeit und Toleranz, wie auch schon geschrieben, sein Handeln ist leider fast eine Blaupause für das Handeln des IS.

Wenn ich mir Koran und Hadithe anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass leider die Extremisten in ihrem Handeln viel näher an dem dran sind, was in Koran und Hadithe überliefert wurde, als die, die ihn moderat auslegen.
Deshalb denke ich auch, dass es im Islam erst dann eine Reformation geben kann, wenn es möglich wird, den Koran in seinem zeitlichen Kontext zu lesen und historisch-kritisch zu interpretieren und er nicht mehr als das Wort Gottes gilt, dass außerhalb von Zeit und Raum absolute Gültigkeit hat und auch außerhalb des Kontextes seiner Entstehungszeit unverändert zu befolgen ist und man Mohammed von seinem Thron des zeitlos perfekten Menschen holt und auch ihn als historische Person kritisch betrachten darf, aber davon, das zuzulassen sind selbst sehr viele moderate Muslime noch weit entfernt.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Deshalb denke ich auch, dass es im Islam erst dann eine Reformation geben kann, wenn es möglich wird, den Koran in seinem zeitlichen Kontext zu lesen und historisch-kritisch zu interpretieren und er nicht mehr als das Wort Gottes gilt, dass außerhalb von Zeit und Raum absolute Gültigkeit hat und auch außerhalb des Kontextes seiner Entstehungszeit unverändert zu befolgen ist und man Mohammed von seinem Thron des zeitlos perfekten Menschen holt und auch ihn als historische Person kritisch betrachten darf, aber davon, das zuzulassen sind selbst sehr viele moderate Muslime noch weit entfernt.
Eine Reformation ist nur denkbar mit einer Abkehr vom exklusivistischen und missionarischen Denken. Damit tut sich selbst die heutige römisch-katholische trotz aller Reformen wie dem Zweiten Vaticanum sehr schwer.
In anderen Religionen ist man pluralistischer eingestellt und erkennt andere Wahrheiten und Götter als gleichberechtigt an. Solange aber der Koran, verstanden als Selbstoffenbarung Allahs, davon erzählt, dass nur der Islam die richtige Religion ist und alle anderen nur Irrlehren, die vom rechten Glauben noch überzeugt werden müssen, dann sehe ich schwarz.

Die Einsicht, dass der Koran ein historisch gewachsenes Konstrukt und nicht das Wort Gottes (im wirklich wörtlichen Sinn) ist, wäre der erste und wichtigste Schritt, der auch den terrorverbreiteitenden Idioten nähergebracht werden müsste.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Eine Frage zwischendurch: Wie seht ihr das Problem mit den Gegenangriffen? Wird damit vielleicht ein Kriegszustand erreicht?

Ich wollte euch nicht unterbrechen, aber wenn jemand da was zu sagen könnte wäre es super, wir wägen nämlich gerade ab, im Januar nach Disney zu fahren (ich möchte auf jeden fall, gerade jetzt ist derrière Unterstützung wichtig; meine Mutter ist allerdings verständlicherweise skeptisch, wenn es vielleicht zum "Krieg" zwischen den beiden "Staaten" kommt)
Falls dss eher in den anderen thread gehört, gerne verschieben.

Disneyfanphone
 

Oben