Wie sollte der deutsche Pavillon aus deutscher Sicht aussehen?

Diskussion 
Naja, manchmal kann weniger auch mehr sein [emoji6]
Und kein Münchner fühlt sich außerhalb des Weißwurstäquators dahoam, nur weil es ein nachgemachtes Oktoberfest gibt. Ganz im Gegenteil, da fühlt man sich verarscht, wenn man billige Pseudotrachten und ufftata sieht und hört. Ganz zu schweigen vom Bier und Essen.
Und sowas brauche ich genauso wenig im DLP wie in Epcot, wo es uns auch nicht in den Sinn kommt, in den Biergarten zu gehen.
Aber das ist nur unsere subjektive Ansicht, die wir als Münchner, die die Wiesn wirklich mögen und lieben und Vielgänger sind, haben.
Ich fahre nach DLP um Disney Feeling zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich gebe dir absolut Recht. Für mich war der Deutsche Pavillion im Epcot Center, schon immer ein absolutes Ärgerniss. Da wurde Deutschland auf Bayern reduziert. Nicht das ich was gegen Bayern hätte, aber Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Da hätte ich mir eine nicht ganz so klischeehafte Präsentation unsere Landes gewünscht. Zwar ist das Essen dort sehr gut, trotzdem wäre ein kleiner Film oder eine Fahrattraktion über Deutschland nicht schlecht, so wie es in anderen Pavillion ja vorhanden ist. Genausowenig brauche ich jetzt unbedingt ein Oktoberfest im Disneyland Paris. Sonst werden die Deutschen Gäste im DLP praktisch ignoriert, jetzt plötzlich so was nachgemachtes. Im Land der Weintrinker, ein nachgemachtes Bierfest zu veranstalten, auf sowas kann nur jemand kommen, der sich mit der Kultur des Landes in dem er Geld verdienen will, so gar nicht auseinandergesetzt hat. Aber da zur Zeit im DLP es so gut wie gar keine Entwicklung bezüglich neue Fahrattraktionen gibt, ist das Fanevent oder auch dieses nachgemachte Oktoberfest ein kleiner Hoffnungsschimmer, das es mal bald andere Zeiten gibt. Das Wein und Essenfestival aus den französischen Regionen gehört ja auch dazu und sowas finde ich gut, weil dort etwas aus Frankreich präsentiert wird.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ihr da unten im Süden werdet wenigstens als ein Teil Deutschlands gesehen.

Mir haben sie gesagt, wie du kommst aus Northern Germany, das ist doch bei Frankfurt.
Wie nein, an der dänischen Grenze, ich wußte gar nicht, daß Deutschland an Dänemark grenzt, ist das noch Europa.
 
Ihr da unten im Süden werdet wenigstens als ein Teil Deutschlands gesehen.

Mir haben sie gesagt, wie du kommst aus Northern Germany, das ist doch bei Frankfurt.
Wie nein, an der dänischen Grenze, ich wußte gar nicht, daß Deutschland an Dänemark grenzt, ist das noch Europa.
Ähnlich ergeht es auch uns Saarländern, wie oft habe ich schon gehört "Saarland? Ist das nicht schon Frankreich?"
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ich gebe dir absolut Recht. Für mich war der Deutsche Pavillion im Epcot Center, schon immer ein absolutes Ärgerniss. Da wurde Deutschland auf Bayern reduziert.
Das können die Deutschen aber auch ganz gut selber. 2006 bei der Eröffnungsfeier der FIFA WM, da hat man auch nur irgendwelche Bayern beim Schuhplattlern gezeigt.


Zwar ist das Essen dort sehr gut, trotzdem wäre ein kleiner Film oder eine Fahrattraktion über Deutschland nicht schlecht, so wie es in anderen Pavillion ja vorhanden ist.
Das sind ja fast schon französische Verhältnisse ;)


Sonst werden die Deutschen Gäste im DLP praktisch ignoriert, jetzt plötzlich so was nachgemachtes.
Meinst Du, die machen das Oktoberfest extra für die deutschen Besucher?!
 
Das können die Deutschen aber auch ganz gut selber. 2006 bei der Eröffnungsfeier der FIFA WM, da hat man auch nur irgendwelche Bayern beim Schuhplattlern gezeigt.



Das sind ja fast schon französische Verhältnisse ;)



Meinst Du, die machen das Oktoberfest extra für die deutschen Besucher?!
Könnte natürlich ein Grund sein, aber nicht der einzige. Da viele Menschen auch vielen Nationen bestimmt schon mal beim Original in München waren, springt man halt jetzt auf den Zug drauf. In allererster Linie tun sie es wohl, weil man wohl glaubt, damit gut Geld zu verdienen. Wers braucht, ich nicht.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aha, auf Bayern ist der deutsche Pavillon also reduziert?

Was macht denn dann da im Hindergrund des Pavillons die Mauer der Burg Stahleck im Mittelrheintal bei Bacharach und der andere Teil der Mauer die an Burg Eltz erinnert (beides Rheinland-Pfalz) oder das an die Häuser des Römerberg in Frankfurt angelehnte Gebäude direkt am Hauptplatz des Pavillons? Oder das historische Freiburger Kaufhaus mit seinen Statuen an der Fassade, die Habsburger Kaiser darstellen?
Warum werden bei den Weinen im Shop hauptsächlich Weine aus dem Rheingau und von der Mosel angeboten?

Auf die Südhälfte Deutschlands reduziert, das mag stimmen, aber auch nur deshalb, weil die Rhine River Cruise, die nicht nur Bereiche entlang des Rheins, sondern auch entlang anderer deutscher Flüsse, wie etwa die Industriekultur entlang der Ruhr, zeigen sollte, aus Kostengründen nicht umgesetzt wurde.
Nur auf Bayern stimmt aber absolut nicht.
 
Aha, auf Bayern ist der deutsche Pavillon also reduziert?

Was macht denn dann da im Hindergrund des Pavillons die Mauer der Burg Stahleck im Mittelrheintal bei Bacharach und der andere Teil der Mauer die an Burg Eltz erinnert (beides Rheinland-Pfalz) oder das an die Häuser des Römerberg in Frankfurt angelehnte Gebäude direkt am Hauptplatz des Pavillons? Oder das historische Freiburger Kaufhaus mit seinen Statuen an der Fassade, die Habsburger Kaiser darstellen?
Warum werden bei den Weinen im Shop hauptsächlich Weine aus dem Rheingau und von der Mosel angeboten?

Auf die Südhälfte Deutschlands reduziert, das mag stimmen, aber auch nur deshalb, weil die Rhine River Cruise, die nicht nur Bereiche entlang des Rheins, sondern auch entlang anderer deutscher Flüsse, wie etwa die Industriekultur entlang der Ruhr, zeigen sollte, aus Kostengründen nicht umgesetzt wurde.
Nur auf Bayern stimmt aber absolut nicht.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist und war der Deutsche Pavillion eindeutig auf Bayern reduziert oder davon dominiert. Allein der große Biergarten und auch das Essen, sowie auch die Musik weisen darauhin. Das dort mal an der Wand ein paar andere Bundesländer erwähnt werden, fällt da kaum ins Gewicht.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Was haben denn die anderen Bundesländer schon zu bieten! Nu komm mal wieder runter ;)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja auch andere Bundesländer haben was zu bieten.

Schleswig-Holstein = Nordseeküste, Ostseeküste, größtes Segelereignis der Welt, größtes Volksfest in Nordeuropa, wunderschöne Trachten, geschichtsträchtige Orte, einzigartige Natur.
 
Auch kulinarisch haben die anderen Bundesländer was zu bieten. Natürlich kann man das mit dem Biergarten und bayrischer Gemütlichkeit so machen, dann wäre aber ein Film über Deutschland oder ein Ride über Deutschland ganz nett gewesen. Vielleicht kommt ja da was im Rahmen der Renovierung von Epcot.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
A. Sind Nord- und Ostsee vollkommen langweilig und öde. :p

B. "darin kann man geteilter Meinung sein" - vielleicht bin ich ja wirklich zu doof, aber was ist daran denn wieder "Meinung", dass die Gebäude, nach denen der deutsche Pavillon gestaltet wurde eben nicht nur aus Bayern kommen, sondern auch aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz? Das ist doch keine Meinung sondern einfach eine Tatsache.

C. Es war ja eine Attraktionen für Deutschland geplant. Allerdings wurde sie halt aus Kostengründen (wie einige andere Attraktionen auch in anderen Pavillons) leider nicht umgesetzt.
 
Klara Bella Krawalltüte
Also da muss ich Torsten zustimmen.

Ich wohne in einem Fachwerkhaus, welches im nördlichen Ba-Wü steht, Hessen und die Pfalz sind nicht weit weg. Spätzle ist in Ba-Wü ein Nationalgericht. Kartoffelsalat mit Mayo wie im Biergarten gibt es eher im Norden der Republik und sogar die Saarländer Lyoner hats aufs Buffet geschafft, Maggi (verständlicherweise) halt nicht...nur die Tüten in den Shop. Die Schwarzwälder stammt aus Ba-Wü, die rote Grütze und der Heringssalat aus dem Norden.

Ufftata und Tracht gibts nicht nur in Bayern...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Tracht ist aber etwas ganz anderes als Dirndl und das ist es, was alle Welt mit Deutschland verbindet.
Selbst bayrische Tracht hat mit Dirndl nicht viel gemein, außer das der Ursprung in der Tracht zu finden ist, weil die Sommerfrischler auch so rumlaufen wollten wie die Leut auf'm Land.
 
Klara Bella Krawalltüte
So ist das doch immer...höchtens der Schwarzwaldhut ist noch bekannt, die Spreewalder Tracht dagegen nicht. Wo will man das denn fest machen...es ist aber doch so, wie Torsten sagt, es ist nicht alles Bayern dort.

Wir haben uns ein wenig mit unserer Kellnerin unterhalten, dem Akzent nach Deutsche, die schon lange dort lebt. Sie erzählte uns, dass es vor allem die Amis dort in den Biergarten zieht, welche entweder deutscher Abstammung oder ehemalige hier stationierte Militärs sind. Sie vermissen vor allem das Essen und die "Gemutlichkeit", die in vielen Orten wie Freiburg, Rüdesheim, Pfalz um Kaiserslautern, Wiesbaden, Aschaffenburg vermittelt wurde und wird.

Die Amerikaner waren halt nunmal im Süden stationiert und nicht an Nord- und Ostsee.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Nee stimmt schon, aber die Briten sind genauso drauf und die waren hier oben.:noidea:
Und die Navy, die jedes Jahr hier zur Kieler Woche kommt, scheint sich absolut nicht unwohl zu fühlen, zwischen uns sauertöpfischen Fischköppen. ;)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das dauert halt bis wir auftauen, man ist hier halt kurzangebunden.
Wenn man Moin Moin sagt, ist man schon ne Sabbeltasche.

Und ja ich bin gebürtige Holsteinerin. :icon_mrgreen:
 
Oben