Wie ins Café Fantasia mit Gepäck? (Kontrollproblem)

Frage 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit, ohne Gepäckkontrolle ins Café Fantasia zu kommen?

Hintergrund: Ich bin früher immer gerne bei Ankunft an der TGV-Station ins Café Fantasia gegangen um dort mit Freunden auf den Aufenthalt anzustoßen. Erst danach sind wir weiter in unser (off-site) Hotel. Mittlerweile ist das nicht mehr möglich. Wir werden seit 2013 jedes Mal rausgezogen, zurückgeschickt und aufgefordert, unser Gepäck zuerst in unserem Hotel einzuchecken ohne das Disney Village zu betreten. Ein Mitnehmen des Gepäcks durch die Kontrolle sei generell nicht möglich, z.T. auch, weil sich im Koffer zu viele Gegenstände befinden, die nicht aufs Gelände dürfen (Flasche Wein, Taschenmesser, irgendwas ist immer drin...). Ausnahmen gäbe es nur für onsite Gäste, die nicht anders in ihr Hotel könnten. Für uns würde das ein paar Kilometer Umweg bedeuten, so dass wir bei Ankunft halt eher nicht mehr im Disney Village unterwegs sind.

Hat jemand einen Rat? Gibt es einen erreichbaren Hintereingang (sicherungstechnisch wäre das natürlich bescheuert)?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ihr könnt theoretisch(!) am Bahnhof über die Brücke Richtung New York raus, dann links runter zum Vordereingang des Disneyland Hotels.

Dort dann die Sachen kontrollieren lassen, als würdet Ihr einchecken und dann wärt Ihr direkt drin.

Keine Ahnung, ob das funktioniert. Der Weg ist generell für nicht-DLH-Gäste zugänglich. Wir nutzen den manchmal, da er etwas kürzer ist, als vom New York (wo wir immer parken, wenn wir off-site übernachten) durchs Village zum Disneyland Park zu gehen.
Ob Ihr dann aber auch mit Gepäck rein dürft, wenn Ihr keine Gäste des Hotels seid, das weiß ich nicht. Vielleicht halten die Euch auch für komplett kirre, wenn Ihr mit Gepäck den Weg lang lauft...
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man heutzutage noch mit Gepäck ins DLH gelassen wird, wenn man keine Reservierung hat. :noidea:

Aber auch wir haben ein ähnliches Problem. Wir wollen am Sonnabend mit der RER in die Stadt zu einem Konzert fahren. Und in das Konzert darf man aber keine Rucksäcke und auch keine Fotoapparte mitnehmen.

Und was machen wir dann mit unserem Rucksack und dem Foto, der darin ist?

Wenn wir erst wieder ins B&B zurück müssten, um alles ins Zimmer zu bringen, würde uns noch eine Stunde von unserer eh schon knappen Zeit im DLP verloren gehen.

Da wir erst nach Mitternacht zurück sein werden, können wir auch die Gepäckaufbewahrung im DL Park nicht nutzen. (Oder kann man dort auch noch was am nächsten Tag abholen?)

Könnten wir als off-Site Gäste etwas im DLH abgeben?

Oder wie lange haben die Schließfächer am Bahnhof normalerweise an einem Sonnabend offen?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also auch größere Rucksäcke / Fotorucksäcke mit ins DLH nehmen ist kein Problem. Das bekommen wir problemlos durch.
Beim Gepäck käme es halt sicher auch auf die Menge an. Gepäck für 2 Tage, evtl. nur ein mittelgroßer Trolley würde sicher eher gehen, als mehrere Koffer für einen 7-tägigen Aufenthalt.

Bei Eurem Konzertproblem würde ich halt einfach den einen Tag mal keinen Rucksack mit in die Parks nehmen und auf die Fotoausrüstung halt auch einfach mal einen Tag verzichten.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Die Tipps kenn ich alle, aber genau das geht ja eben in meinem Fall nicht:

Park-Schalter für Gepäckaufbewahrung: Dorthin komme ich nicht, weil ich vorher durch die Schleuse muss. Wenn ich soweit gekommen bin, kann ich den Koffer auch gleich ins Café Fantasia mitnehmen, wie sonst auch.

Und auch Gepäckaufbewahrung in meinem Hotel ist ja genau eben das, was ich vermeiden will, weil ich offsite bin und damit erst mal 2x mit dem Bus fahren müsste. Bisher haben wir das so gemacht - das ist wenig Magic und werden wir so auch nicht mehr tun.

Die Schließfächer am Bahnhof schließen in der Regel um 22 Uhr. Das ist keine Option für einen Abend-Cocktail im Café Fantasia (und zudem mit rund 10 € pro Koffer auch wirklich ein wenig arg teuer, für nur ein kurzes Abgeben am Abend).

Am liebsten will ich -wie früher- meinen Trolley einfach im Café Fantasia in eine Ecke stellen, die Ankunft genießen und dann zum Schlafengehen aufbrechen und in mein Hotel einchecken. Kaum zu glauben, das sowas heute nicht mehr möglich sein soll?

Edit: Die Antwort wurde erst jetzt abgeschickt. Vielen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten von Euch, die ich erst jetzt lese! :)
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Also auch größere Rucksäcke / Fotorucksäcke mit ins DLH nehmen ist kein Problem. Das bekommen wir problemlos durch.
Beim Gepäck käme es halt sicher auch auf die Menge an. Gepäck für 2 Tage, evtl. nur ein mittelgroßer Trolley würde sicher eher gehen, als mehrere Koffer für einen 7-tägigen Aufenthalt.
Meiner Erfahrung nach: Es kommt auf den Inhalt an. Wenn im Koffer ungewöhnlich viel Zeug ist, was nicht in den Park oder ins Disney Village muss (Waschutensilien, Nagelfeile, viel Klamotten und vor Allem zu viel Glas oder Alkohol), dann werden wir halt rausgezogen und gefragt. Ich sage dann immer, wir gehen zum Hotel, dann kommt die Frage in welches und wenn es dann kein Disney-Hotel ist verweist uns das Personal immer auf den Bus. Auch meine Nachfrage, dass wir ja nur zum Dream Castle gehen und nicht fahren wollen wird seit ein paar Jahren negiert.

Zugegeben: Ich war mal mit einer 15-köpfigen Gruppe für nen Cocktailabend da. Da haben wir es nochmal probiert. Es kamen ungefähr 4-5 Leute durch, danach war Schluß und wir mussten alle wieder raus und in den Bus.


Dort dann die Sachen kontrollieren lassen, als würdet Ihr einchecken und dann wärt Ihr direkt drin.
Das ist aber quasi eine normale Kontrolle, die eigentlich von Laufgästen für den Park genutzt wird? Ich bin so rum noch nie gegangen. Denkbar wäre es, dass dort das Argument "Wir wollen nur ins Café Fantasia" vielleicht besser zieht als am Hauptplatz.

Alle anderen Hotels müssen ja quasi durch die Schleuse im Disney Village bzw. die Hauptschleuse, oder? D.h., Disneyland-Hotel-Gäste sind "schleusenfrei"?


Oder wie lange haben die Schließfächer am Bahnhof normalerweise an einem Sonnabend offen?
Beim letzten Mal war es IIRC 22 Uhr. Kann sich aber auch geändert haben, aber nachdem dort ja immer eine Aufsicht ist, vermute ich mal, dass die da Feierabend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Da hilft nur Gepäckmasse von Trolley auf Tagesrucksack verkleinern.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Da hilft nur Gepäckmasse von Trolley auf Tagesrucksack verkleinern.
Also es ging denen bei uns nie um die Größe sondern um den Inhalt: "Warum nehmen Sie Reisegepäck mit hier rein?" => "Bitte nutzen sie für die Hotels den Bus und checken sie vorher das Gepäck dort ein!".

(Wobei man da sicher optimieren kann. Das nächste Mal bin ich auf Rundreise und mache nur nen Zwischenstop in Paris, von daher wird mein Koffer leider doch ganz gut gefüllt sein.)

Eine Möglichkeit könnte sein, dass man denen erzählt, dass man schon ausgecheckt hat und vor der Abreise nochmal ins Village will (und z.B. die Koffer sonst beim Luggage Service abgibt). Gut möglich, dass man dann nach Flugnummer/Zugticket gefragt wird, ob die Geschichte glaubhaft ist. Den Abreisefall mit Familien mit Koffern kennen die ja bestimmt auch - deswegen fragen die halt und ich vermute, dass bei Abreise die Koffer mit reingenommen werden dürfen, weil es dafür keine Alternative gibt (außer die Locker am Bahnhof, die ggf. zu früh schließen). Aber für die Anreise reicht eben die Ausrede "Ich will vorher aber noch ins DLH schnuppern" nicht aus. So ne richtige Lösung find ich das daher auch nicht und zudem halte ich eh nichts davon, eine Security was vorzulügen, nur um ins Café Fantasia zu kommen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Übrigen findes ich es sehr merkwürdig, daß Schließfächer in einem Bahnhof nicht 24 Stunden zugänglich sind.
Zumindest auf den Bahnhöfen, die ich kenne, sind sie immer zugänglich und benutzbar.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das ist aber quasi eine normale Kontrolle, die eigentlich von Laufgästen für den Park genutzt wird? Ich bin so rum noch nie gegangen. Denkbar wäre es, dass dort das Argument "Wir wollen nur ins Café Fantasia" vielleicht besser zieht als am Hauptplatz.
Das ist eine Kontrolle, wie an den Haupteingängen der anderen Hotels auch.
Röntgenscanner für Gepäck und Taschen, Personenkontrolle mit Durchlaufscanner-
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist eine Kontrolle, wie an den Haupteingängen der anderen Hotels auch.
Röntgenscanner für Gepäck und Taschen, Personenkontrolle mit Durchlaufscanner-
Oh, ich wusste gar nicht, dass bei den anderen Hotels auch am Eingang geprüft wird. Ich dachte, alles andere neben DLH muss ohnehin durch eine Kontrolle im Disney Village? Heißt dann wohl aber auch, dass die Kontrolle von Laufkundschaft in den Park eher selten begangen wird. :)

Im Übrigen findes ich es sehr merkwürdig, daß Schließfächer in einem Bahnhof nicht 24 Stunden zugänglich sind.
Zumindest auf den Bahnhöfen, die ich kenne, sind sie immer zugänglich und benutzbar.
Bei denen in Frankreich, die ich kenne (weiß nicht wie es in Marne-la-Vallee ist), gibt es *vorher* noch eine Personenkontrolle mit Scanner (damit man ja keine Bombe ins Fach einschließt). Seitdem das so ist, sitzt da ein weiterer Mitarbeiter und wenn der Feierabend hat (eben um 22 Uhr) schließt der ab.
 
Klara Bella Krawalltüte
Es gibt meines Wissens nach überall Kontrollen: in den Hotels (Taschen durchs Röntgengerät) und abscannen am Eingang, alle Zugänge ins Village (von den Hotels her Weg links vom NPBC, Eingang am New York), vom Bahnhof her geradeaus Richtung WoD und rechts runter Richtung DLH und vom Parkplatz her meine ich auch. Ich habe meiner Erinnerung nach keinen Weg ohne Kontrolle entdeckt.

Und ehrlich gesagt finde ich das in heutigen Zeiten ok :nick, Gepäck nicht aufs Gelände zu lassen, außer man ist Gast in den Disney Hotels, will hinlaufen und kommt vom Bahnhof her. Es reicht nur 1 "unsauberer" Koffer...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die Kontrollen an den Haupteingängen der Hotels sind ja alleine schon deshalb da, weil auch Gäste, die zum Beispiel mit dem Auto oder dem Magic Shuttle anreisen.
 

Oben