Welche Musicals habt Ihr schon gesehen bzw. wollt Ihr noch gerne sehen

Lara1982 Mod in spe
Was ich unbedingt sehen möchte ist "Wicked", mal schauen ob das irgendwann mal nach Wien kommt.... die Musik gefällt mir jedenfalls schon mal!
 
Janet9 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich liebe Musicals und habe bisher folgende zum Teil mehrmals gesehen:

Grease (Tourneeproduktion in Leipzig, London original)
Der Glöckner von Notre Dame (Berlin)
Der König der Löwen (Hamburg)
Chicago (London)
Cats (Berlin)
Das Phantom der Oper (Essen)
Starlight Express (Bochum)
Tanz der Vampire (Oberhausen)
Witchboard (falls das mit zählt)
We will rock you (Köln)
Thriller (Köln)

Angefangen hat alles mit dem Musical der Glöckner von Notre Dame und danach kam Grease. Seit dem gehe ich ab und an mal in ein Musical. Ich würde gerne öfter gehen was aber aufgrund der Preise (Anfahrt, Übernachtung etc.) nicht möglich ist bzw. nur bei Musicalproduktionnen die hier in der Umgebung gespielt werden. Das einzigste Musical welches mir nicht gefallen hat war Cats. Von den Kostümen usw. her war es schön aber die Songs insbesondere Memories auf Deutsch geht ja meiner Meinung nach gar nicht. Meine Lieblingsmusicals sind der Tanz der Vampire und Starlight Express.

von Starlight Express und Tanz der Vampire kann ich nicht genug bekommen werde diese sicherlich nochmal ansehen. Ansonsten würde ich als Michael Jackson Fan gerne nochmal Thriller sehen, aber auch we will rock you. Gerne würde ich mir auch Tarzan ansehen.
 
Still Ill blättert noch in der Broschüre
Ich hab leider bisher nur Starlight Express live gesehen, damals in der Schule. Ansonsten nur auf DVD. Was umso tragischer ist, weil ich Thomas Borchert wahnsinnig gerne mal live (also außerhalb seiner Konzerte die er sonst gibt) in einem Musical sehen würde. Der Graf von Monte Christo ist ja leider in der Schweiz und zu weit weg (dabei ist Frank Wildhorn ein Genie!), ich hoffe aber Tanz der Vampire in Wien sehen zu können im nächsten Jahr!
Ansonsten werde ich mir Wicked in Oberhausen ansehen, weil da die tolle Willemijn Verkaik und Matthias Edenborn mit von der Partie sein werden.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kiera blättert noch in der Broschüre
@Still Ill: Ich hab Herrn Borchert vor Jaaaaahren mal als Jekyll & Hyde in Wien gesehen und wir waren grade von seinem Jekyll sehr begeistert (für Hyde fehlte mir ein wenig das Fiese). Der Mann hat live wirklich eine Wahnsinns Stimme. Leider hab ich es seitdem nicht mehr geschafft ihn nochmals zu sehen.

Zu Herrn Edenborn kann ich nur sagen: Sein Fiyero ist wirklich toll und er hat ein sehr gutes komisches Timing :) Zu Willemijn Verkaik und Lucy Scherer (die beiden zusammen sind einfach zum hinknien) fällt mir nur WOW ein. Ich wäre im Mai als wir beide zusammen gesehen haben fast mitten in der Show aufgesprungen (nach "Gutes Tun") weil sie mich so dermassen umgehauen hat und ich mich am Sitz festhalten musste:-* Beim zweiten Besuch war Willemijn leider nicht da und da hat man doch deutlich gemerkt das die (damals 3. oder 4. Besetzung) einfach nicht die Power in der Stimme hatte. Lucy dagegen ist einfach brüllend komisch als G(a)linda. Ich würde die beiden zugern nochmal in den Rollen sehen.
 
Hamm blättert noch in der Broschüre
Ihr seid ja in Deutschland etwas gesegneter was die Musicaldichte betrifft. Daher gibt's das bei mir nur selten und muss meist mit einem Urlaub (oder dergleichen) verbunden werden.

Mein Fav ist "Chicago". Ist für mich ein "richtiges" Musical durch und durch...

"Grease" (Innsbruck)
"Jekyll and Hyde" (Wien)
"We will rock You" (London)
"Mamma Mia!" (London)
"Marry Poppins" (New York)
"Chicago" (New York)
"Phantom of the Opera" (New York)
"Rock of Ages" (New York)
"Wicked" (London)

In kleinen Produktionen hab ich noch "Tanz der Vampire" und "Elisabeth" gesehen.

Mir gefielen eigentlich alle - jedoch war die Produktion von "Grease" sehr billig (-> Innsbruck, klar) und "Phantom" ist für mich nur mehr eine Touristenfalle und hatte das aufdringliche Flair einer Ballermann-Party.
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Gibt aber auch Gegenbeispiele: Mama Mia in Hamburg war z.B. sehr verständlich :jump.


Nicht nur Mama Mia ist ein gutes Beispiel. Auch Starlight Express ist ein gutes Beispiel, dass es auch mit englischsprechenden Darstellern in deutsch verständlich ist. Klar gibt es immer mal ein Wort, was nicht ganz so deutlich rauskommt wie bei einem Deutschen... aber bei Starlight ist es so, dass die Darsteller deutschtraining bekommen, damit die Songs sitzen. Denn auch in Bochum fahren von den Hauptdarstellern nur 2Deutsche. Und mal ganz ehrlich: eine amerikanische Lok (Greasball), die keinen amerikanischen Akzent hätte, wäre absolut unpassend ;)
 
Hamm blättert noch in der Broschüre
Ich verstehe ohnehin nicht, warum in Deutschland die Musicals immer übersetzt werden. Da sind ja sogar die Songs von "Mamma Mia!" auf deutsch, wenn ich mich nicht irre? Ganz seltsam...
 
Baerchen Bärin der Narzisse
ich find es gar nicht so schlimm, dass Musicals übersetzt werden, wenn es gut gemacht wird!!!!

Ich liebe die Lieder von Tanz der Vampire in Deutsch, könnte Starlight 24Std am Tag auf Deutsch hören und auch Tarzan find ich klasse auf Deutsch (wobei ich da nur die CD kenne und leider das Musical noch nicht gesehen habe), aber auch damals die Schöne und das Biest auf auf Deutsch toll (habe zum Vergleich den Soundtrack vom Broadway gehört, den mein Bruder mitgebracht hat)

warum also nicht auf Deutsch, wenn es gut gemacht ist??? Cats ist auf Englisch schöner und das Phantom der Oper auch... keine Frage! Aber es gibt wie gesagt auch gute Texte!
 
Hamm blättert noch in der Broschüre
Tanz der Vampire ist natürlich ein deutsches Musical. Aber du hast schon recht, das ist natürlich Geschmacksache und hängt auch von der Qualität der Übersetzung ab. Ich persönlich finde die Originalversionen immer schöner, weil nur so die Gedanken des Komponisten/Songwriters unverfälscht übertragen werden. Bei Abba Songs finde ich es zusätzlich noch unverständlich, da ja jeder die Lieder im Original kennt.
 
Still Ill blättert noch in der Broschüre
@Kiera: Oh beneidenswert! :nod: Jekyll & Hyde ist ja neben dem Krolock seine Paraderolle, oder wird zumindest so angesehen. Ich hab leider nur eine Videoaufnahme mit sehr dröhnendem Ton und die CD, aber ich finde das Musical genial! (Wenn du mal lachen willst, such bei Youtube nach David Hasselhoff als Jekyll/Hyde ;))
Bei Hyde konnte ich ein paar Mal sogar sehr lachen, trotz Fiesheit, liegt wohl am komischen Talent des Darstellers.
Seine Stimme ist wirklich klasse, ich hab ihn am 12. in Oberhausen in seinem Weihnachtskonzert bewundern dürfen und war wieder sehr begeistert! Auch wenn er sehr schmal geworden ist und teilweise etwas gestresst wirkte, was bei seinem Arbeitspensum aber kein Wunder ist...

Lucy Scherer kommt ja nicht mit nach Oberhausen, ich hab auch gerade nicht im Kopf wer sie ersetzt.
Also bei Willemijn ist so viel Begeisterung doch nur verständlich! *g* Ich bin jedenfalls schon sehr sehr gespannt!
Matthias Edenborn war ja auch mal Zweitbesetzung für Krolock und ich finde er macht seine Sache da besser als viele andere Erstbesetzungen. Viele neigen dazu den zu einem überdramatischem Jammerlappen zu machen...



@Übersetzungen: Ich finde eine deutsche Übersetzung kann durchaus gut sein und helfen der Geschichte zu folgen. Die Rocky Horror Picture Show z.B. kann man gut in englisch ansehen/hören, aber bei den meisten werden dem Großteil der Zuschauer dann wohl zumindest die feinen Nuancen des Stückes entgehen, weil das Englisch dann nicht ausreicht.
Die englische Übersetzung von Tanz der Vampire ist übrigens ziemlich grausam... ;)
 
Kiera blättert noch in der Broschüre
Es gibt Stücke da brauch ich keine Songübersetzung (Grease, Rocky Horror etc), bei anderen ists echt super gemacht (Mamma Mia zb), aber grundsätzlich hab ich kein Problem wenn die Lieder auf englisch sind. Aber wenn die Lieder direkt die Handlung weiterführen (zb bei Wicked) find ich es schon gut wenn sie übersetzt sind. Nicht jeder spricht englisch und würde dann durch die nicht übersetzten Lieder einen Teil des Stückes verpassen (mein Eltern z.B. sprechen gar kein englisch).

@Still Ill: Ja leider kommt Lucy Scherer nicht mit nach OB, aber immerhin Willemijn und Mathias. Ich kucke schon nach Karten, wir haben Ende März nämlich Urlaub.
Mathias ist wirklich toll, hatten ihn vor Jahren schon mal als Radames, aber er hat sich echt noch gesteigert, auch wenn Fiyero nicht eine soooo grosse Rolle ist. Willemijn hatte damals wirklich 2 Fans mit nur einem Lied gewonnen. Einfach nur toll die Frau;)

Herr Borchert hat schon ne wahnsinnige Bühnenpräsenz, das stimmt. Als Krolock hätte ich zu gern gesehen, aber zb auch Jan Ammann sehr gerne. Muss mich mal in Sachen Stuttgarter Besetzung schlau machen.
Hab mir vor Jahren schon mal Aufnahmen von Hasselhoff als Jekyll angesehen.... Da äussere ich mich mal lieber nicht zu :-* Mein absoluter Favorit in der Rolle bleibt aber wahrscheinlich eh für ewig Darius Merstein. Obwohl ich auch zu gern Drew Sarich oder Ethan Freeman mal gesehen hätte.
 
paulinschen steigt in manche Attraktion mit ein
Ein schönes Thema, ich liebe Musicals. Wenn sie nur nicht immer so teuer wären. Und mein Lieblingsmusical läuft derzeit ja nicht. Es ist ganz klar Mamma Mia :nick

Gesehen habe ich...
Das Phantom der Oper
Mozart
Titanic
Der König der Löwen
Tanz der Vampire
Der Glöckner von Notre Dame
Mamma Mia
Die Schöne und das Biest
Heiße Ecke
Falco meets Amadeus
Der Schuh des Manitu

nächstes Jahr kommt Tarzan noch dazu.
 
Still Ill blättert noch in der Broschüre
Irgendwie war mir total entfallen, dass ich ja das großartige Spamalot in Köln gesehen habe. :doh: Leider wurde es abgesetzt, bevor ich es mir ein zweites Mal ansehen konnte.
 
Stefilein blättert noch in der Broschüre
Tja viele warens noch nicht bei mir:


Mozart
Chicago
Hair

(ich weiss da war noch eines aber es fällt ma echt ned ein *grübel*


Sehen will ich auf alle fälle noch: Tanz der Vampire, Rocky HOrror;
 
Daisy_W blättert noch in der Broschüre
Zum Glück konnte ich meinen Freund nicht nur von Disney, sondern auch von Musicals überzeugen, so sind in den Letzen Jahren noch einige dazugekommen:
Bei mir waren es bis jetzt:

Phantom der Oper (Hamburg)
Sunset Boulevard (Niederhausen)
Elisabeth (Essen)
Les Miserables (Berlin)
3 Musketiere (Berlin)
Best of Musical (Frankfurt, war genial!!!)
König der Löwen (Hamburg)

Noch unbedingt dazu kommen sollen Tanz der Vampire und die Schöne und das Biest (das wird nur etwas schwierig).

Absolut nichts kann ich den Musicals abgewinnen, die aus Popliedern "zusammengeschnitten wurden", wie "Ich war nich niemals in New York" oder "We will Rock you"
 
Himmelskind steigt in manche Attraktion mit ein
:witch1: :witch1::witch1::witch1:

Habe jetzt Tickets bestellt für den 3.4.2010 , für WICKED die Hexen von OZ in Oberhausen !


:witch1::witch1::witch1::witch1:
 
Still Ill blättert noch in der Broschüre
:witch1: :witch1::witch1::witch1:

Habe jetzt Tickets bestellt für den 3.4.2010 , für WICKED die Hexen von OZ in Oberhausen !


:witch1::witch1::witch1::witch1:
Da bin ich neidisch! Ich will auch Willemijn und Matthias sehen! ;)
(Ich glaub ich muss die Tage mal schauen ob es da auch diese günstigen Einzelplätze für Studenten und Schüler gibt, wie das bei TdV war...)
 
Himmelskind steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ihr ADAC Mitglieder seit, gibt es eine Sondervorstellung mit ermäßigten Karten, daß ist die Vorstellung am 03.04.
Rest und Einzelplätze habe ich da noch gesehen !


Andrea
 
Oben