Welche Autobahnroute zur Maus?

Sandmann Homer
Teammitglied
Die Route 2 hat für mich auch Ihren 'Charme'!!!

Spätestens wenn man durch Frittenland durch ist und das potthäßliche Betongebilde an der belgisch-französichen Grenze passiert hat (klick), dann kann ich mich prima von Highlite zu Highlite hangeln. Für mich als Bonner ist ziemlich genau an dieser Grenze die Hälfte geschafft, sprich nach dem Bergfest geht's bergab und damit schneller voran.

Erstmal kommt mit Valenciennes die Stadt der Toten (andere Geschichte), und kurz danach rechts das LKW Depot, wo bisher immer(!) ein DHL LKW angedockt war. Jedesmal frage ich mich, ob es nicht günstiger wäre einen separaten Lagerraum zu benutzen, als permanent einen Auflieger dastehen zu lassen. Da der bisher immer da stand, frage ich mich, ob er nicht schon voller Spinnweben ist, aber das läßt sich von der Autobahn aus nicht abschätzen.

Dann weiter zur Abbiegung auf die A1 und endlich eine vernünfitge Autobahn. Von Belgien an geht's asphalttechnisch immer nur bergauf.

Die Strecke neben dem TGV finde ich immer dann klasse, wenn einer an uns vorbeidonnert, aber das Glück haben wir bisher nicht jedesmal gehabt. Aber man hat was zum aufpassen.

Dann kommt das Kreuz in Richtung Amiens/Normandie, was sehr wichtig ist denn: entweder fahren zur Maus - geradeaus, oder wir fahren nach rechts in Richtung Atlantikküste, wie beispielsweise kommenden Samstag früh morgens.

Nach dem Kreuz ist nicht mehr weit bis zur letzten Tankstelle vor CDG, an der ich die Karre immer noch mal richtig voll gemacht habe, damit ich rund um Paris & Maus nichts mehr damit zu schaffen habe.

Dann CDG und dann geht's beim IKEA nach links Richtung Maus, und wenn ich da abgebogen bin, geht's eh fix.

Letztes Highlite ist die Tankstelle / Waschstrasse mit dem Elefanten auf dem Dach und dann ist man da.

Von wegen langweilig...


;)

Grüße,
Olli
 
CaptainW steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben letztesmal einen Übernachtungsstop im B&B Hotel Würselen bei Aachen eingelegt (kommen ja aus dem Norden) und sind dort ca. gegen 8 Uhr gestartet. Wir sind dann die Strecke über Liege, Valenciennes, vorbei am Asterix Park und Charles-De-Gaulles zur Maus gefahren.
Dort waren wir um ca. 12:30 Uhr. Ich fand die Fahrt sehr entspannt. Belgische Autobahnen waren zwar nicht so toll, aber dafür die französische nach der Mautstation in einem sehr guten Zustand. Durch das Tempolimit kam irgendwie auch kein Stress auf. Ich hab dann schön den Tempomat reingedrückt (schöne Erfindung) und rollen lassen. :car:

Die möglichen Rush Hours um Köln und Paris haben wir somit umgangen.:headbang:
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben letztesmal einen Übernachtungsstop im B&B Hotel Würselen bei Aachen eingelegt (kommen ja aus dem Norden) und sind dort ca. gegen 8 Uhr gestartet. Wir sind dann die Strecke über Liege, Valenciennes, vorbei am Asterix Park und Charles-De-Gaulles zur Maus gefahren.
Dort waren wir um ca. 12:30 Uhr. Ich fand die Fahrt sehr entspannt. Belgische Autobahnen waren zwar nicht so toll, aber dafür die französische nach der Mautstation in einem sehr guten Zustand. Durch das Tempolimit kam irgendwie auch kein Stress auf. Ich hab dann schön den Tempomat reingedrückt (schöne Erfindung) und rollen lassen. :car:

Die möglichen Rush Hours um Köln und Paris haben wir somit umgangen.:headbang:
Wir fahren auch immer diese Route, wenn wir direkt von zu Hause nach Paris fahren (wohnen ja auch in der Gegend von CaptainW). Das mit den belgischen Autobahnen ist wohl leicht untertrieben. Im März waren sie so schlecht, daß ich mittlerweile gut verstehen kann, warum dort Laternen sind.:-*

Gruß
Disneymom
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
T
Trieli Guest
D

Von Belgien an geht's asphalttechnisch immer nur bergauf.


Grüße,
Olli
Gibt es etwa in Belgien eine Parallelautobahn zu der die ich immer fahre. :noidea:

Im Juni waren da Schlaglöcher da hätte man fast ganze Autos drin versenken können. Naja. Nicht ganz. Aber im Grunde ist es nur noch eine Schotterpiste die den Namen Autobahn eher nicht verdient.

Und die A4 Richtung Aachen ist mit Abstand derzeit die Beste die ich kenne! Super Asphalt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und fast durchgehend Dreispurig ab Köln.
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Gibt es etwa in Belgien eine Parallelautobahn zu der die ich immer fahre. :noidea:

Im Juni waren da Schlaglöcher da hätte man fast ganze Autos drin versenken können. Naja. Nicht ganz. Aber im Grunde ist es nur noch eine Schotterpiste die den Namen Autobahn eher nicht verdient.

Und die A4 Richtung Aachen ist mit Abstand derzeit die Beste die ich kenne! Super Asphalt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und fast durchgehend Dreispurig ab Köln.
Hast Du mich mißverstanden, oder ich mich unglücklich ausgedrückt.

Belgien: ganz schlecht
Frankreich A2: besser
Frankreich A1: gut
 
T
Trieli Guest
Ah. Ok. Ich hatte es so verstanden, dass Deutschland schlecht ist autobahntechnisch und es ab Belgien wieder bergauf geht.
 
Tonno1904 blättert noch in der Broschüre
So fahren wir auch! :nick Und Mautkosten sind hier 10,40€!!!

Route 2 ist das aber auch nicht! Das müsste die erste Route sein, aber ohne den letzten Autobahnabschnitt!!!
Seid ihr auch schonmal durch das kleine traumhafte Dorf gefahren? Kann gerade nicht sagen, wo genau dieses liegt...müssten aber so 30-40km vor der Maus sein.

Ich weiss nur gerade soviel, dass da ein Kreisverkehr ist und dort das Navi sagt, die 3. Ausfahrt nehmen, dann fährt man ein kleines Stück wieder zurück und dann durch das Dorf, glaube ich :icon_mrgreen:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wenn dass das Dorf mit dem Kreisverkehr ist, wo der Kreisverkehr "eine Uhr" ist, dann sind wir da auch schon mal durchgefahren - allerdings mit einem Reisebus und nicht mit dem Auto.
 
T
Trieli Guest
Könnte es sich dabei vielleicht um Meaux handeln???

Ist eventuell auch jemand schon mal an dem Kamelpark vorbei gekommen? Der ist an einer Landstrasse kurz vor Meaux.
 
Tonno1904 blättert noch in der Broschüre
Das ist nicht Meaux, dafür ist das Dorf viel zu klein. Aufjedenfall sieht das so, wie man sich ein kleines, romatisches Dorf in Frankreich vorstellt :D

Ich versuche, wenn wir im Oktober zur Maus fahren, mir den Ort mal zu merken ggf. ein Foto davon zu machen :D
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Das ist nicht Meaux, dafür ist das Dorf viel zu klein. Aufjedenfall sieht das so, wie man sich ein kleines, romatisches Dorf in Frankreich vorstellt :D

Ich versuche, wenn wir im Oktober zur Maus fahren, mir den Ort mal zu merken ggf. ein Foto davon zu machen :D
meinst du vielleicht Ermenonville? (keine Ahnung, ob ich es jetzt richtig geschrieben habe!)
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Nun bietet Navi und google-maps verschiedene Varianten an, welche ist aus der Erfahrung heraus empfehlenswert?

1 Über Aachen über N657,690 etc. weiter nach Reims und weiter über die A4 zur Maus
2 Über Aachen weiter nach Liege (A15, A7, A2, A 104) und dann gen Paris
Wenn ich über Aachen fahren würde, hätte ich zum Schluss aber nen Mords Umweg gekloppt :-*:-*
Ansonsten ist die A4 qualitativ eine Wohltat für einen geschundenen Deutschland-Autobahnfahrer :)
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich werd am Sonntag morgen die Ardennentour machen und ich denke, daß ich Montag abend dann über CDG zurückfahre. Vielleicht halte ich da auch noch an und mach ein wenig LukiLuki
 
chemo blättert noch in der Broschüre
Kreditkarte für Mautstellen hilft

Hi,

zu den Strecken kann ich nicht viel sagen, da ich südlicher aus Frankfurt "fliege", nimm aber auf jeden Fall ne Kreditkarte für die Mautstellen mit, viel komfortabler (schneller, weniger los, kein Geld gekruschtel). Meistens geht das so schnell, dass die Kinder nicht aufwachen :)

VG, Gute Fahrt und viel Spaß
chemo
 
T
Trieli Guest
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe bisher mir schon immer bei der Abfahrt das Geld passend zurecht gelegt, dem Menschen an der Schranke in die Hand gedrückt und schwups weg war ich. Man weiß ja vorher schon wie viel man zu zahlen hat und dann kann es ja schon abgezählt hinlegen.
Im Juni war an den Kartenschaltern auch deutlich mehr los als an den Barzahlungsstellen.
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Preissteigerung!

Morgen,

da meine Freundin sich noch schminken muss ( Frauen halt ) nutze ich die Zeit, um euch mit zu teilen, das die Route zwei eine Mautsteigerung erfahren hat.
Aktuell sind es 14,60€ für die Strecke.

LG


DF
 
T
Trieli Guest
Morgen,

da meine Freundin sich noch schminken muss ( Frauen halt ) nutze ich die Zeit, um euch mit zu teilen, das die Route zwei eine Mautsteigerung erfahren hat.
Aktuell sind es 14,60€ für die Strecke.

LG


DF
:shocked: Das wäre ja dann schon die 2. Erhöhung in diesem Jahr. Die Mautgebühren in Frankreich wurden ja erst zum 01.02.2010 erhöht und ich habe im Juni für die Strecke 13,00 € bezahlt.
Allerdings zeigt mir Guide Michelin online immer noch die 13,00 € für Route 2 an! :?:
 

Oben