WDW Oralndo + Universal Urlaub von 7.09 bis 21.09

Jan&Sonja blättert noch in der Broschüre
Hallo Gemeinde,
meine Frau und ich haben uns unseren Traum erfüllt und eine Reise zum WDW Orlando, sowie den Universal Studios gebucht. Wir sind dort vom 7.09 bis zum 21.09 und nächtigen in einem kleinen Hotel in der Nähe vom WDW.
Wir sind Profis wenn es um das DL Paris ( bis jetzt 5 mal in 2 Jahren) geht, aber auf dem anderen Kontinent kennen wir uns überhaupt nicht aus.
Wir haben Tickets für alle Parks gebucht, also dieses Hopper Ding^^
Was könnt ihr uns Empfehlen wenn es um die Planung geht? Wie funktioniert Genie+ am besten? Lohnt sich dieser Service zu unserer Reisezeit? An welchen Wochentagen soll man welchen Park meiden?
Wie ist es mit den Paraden und dem Feuerwerk, wo gibt es welche und welche sollte man sich unbedingt anschauen? Wo gibt es ein Feuerwerk? Sind die Paraden besser als in Paris?
Jetzt ist dann auch noch Halloween im Park, ich probiere hier Tickets zu finden, leider wird mir auf der Internetseite nirgends gezeigt wann diese wieviel kosten =( War jemand von euch schoneinmal bei dem Halloween Special und kann sagen ob sich dies lohnt? =)
Was auch noch interessant wäre, meine Frau liebt alles was mit Stitch zutun hat, gibt es hier irgendeine Attraktion dazu? =)
Wir sind froh über jeden Tip den man bekommen können von euch WDW Profis =)
LG Jan & Sonja

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Für die Planung möchte ich Dir erstmal grundsätzlich unseren Reiseführer ans Herz legen:

Mehr Informationen zu Walt Disney World findest Du auf Deutsch nirgends.

Eine Parade gibt es nur im Magic Kingdom, aber die ist meiner Meinung nach eher schlechter, als in Paris.l
Zudem gibt es noch die Electrical Water Pageant, eine Art Nachtparade auf den Seen rund um Magic Kingdom, Grand Floridian, Polynesian, Contemporary, Fort Wilderness, Wilderness Lodge.
Abendshows mit , teils mehr, teils weniger, Feuerwerk gibt es in Magic Kingdom, Epcot und den Hollywood Studios.
Zudem noch eine Drohnenshow auf Lake Buena Vista, die man von Disney Springs aus sehen kann. Stand jetzt läuft die nur bis 2.9., aber es kann durchaus sein, dass die verlängert wird.

Über Genie+ solltest Du Dich auch erstmal einlesen, denn so einfach mal eben alles erklären kann man hier nicht. Hier findest Du Infos:

Ob sich Genie+ für Euch lohnt, müsst am Ende Ihr selbst entscheiden.

Magic Kingdom ist aktuell im Schnitt der leerste Park. Erstaunlich leer ist es dort zur Zeit meist am Sonntag, oft auch Montag.
Epcot würde ich, gerade in Eurer Zeit, besonders an den Wochenenden meiden, da dann wg. des Food & Wine Festivals die Hölle los ist.
Sonntag geht da noch eher, als Freitag oder Samstag.
Die Hollywood Studios sind zur Zeit eigentlich immer voll. Am Wochenende noch extremer, als unter der Woche.
Animal Kingdom hat auch, außer Samstag, wo es deutlich voller ist, relativ konstant aktuell mittelstarken Andrang ohne, dass ein Tag besonders gut oder schlecht wäre.

Zu Stitch gibt es aktuell keine Attraktion. Die gab es mal, ist aber seit Corona geschlossen.

Tickets für die Halloween Parties kannst Du hier kaufen:

Ob sich die Parties lohnen, ist Geschmackssache. Ich persönlich fand die nicht gut, aber die Mehrheit mag sie.

Jan&Sonja blättert noch in der Broschüre
Für die Planung möchte ich Dir erstmal grundsätzlich unseren Reiseführer ans Herz legen:

Mehr Informationen zu Walt Disney World findest Du auf Deutsch nirgends.

Eine Parade gibt es nur im Magic Kingdom, aber die ist meiner Meinung nach eher schlechter, als in Paris.l
Zudem gibt es noch die Electrical Water Pageant, eine Art Nachtparade auf den Seen rund um Magic Kingdom, Grand Floridian, Polynesian, Contemporary, Fort Wilderness, Wilderness Lodge.
Abendshows mit , teils mehr, teils weniger, Feuerwerk gibt es in Magic Kingdom, Epcot und den Hollywood Studios.
Zudem noch eine Drohnenshow auf Lake Buena Vista, die man von Disney Springs aus sehen kann. Stand jetzt läuft die nur bis 2.9., aber es kann durchaus sein, dass die verlängert wird.

Über Genie+ solltest Du Dich auch erstmal einlesen, denn so einfach mal eben alles erklären kann man hier nicht. Hier findest Du Infos:

Ob sich Genie+ für Euch lohnt, müsst am Ende Ihr selbst entscheiden.

Magic Kingdom ist aktuell im Schnitt der leerste Park. Erstaunlich leer ist es dort zur Zeit meist am Sonntag, oft auch Montag.
Epcot würde ich, gerade in Eurer Zeit, besonders an den Wochenenden meiden, da dann wg. des Food & Wine Festivals die Hölle los ist.
Sonntag geht da noch eher, als Freitag oder Samstag.
Die Hollywood Studios sind zur Zeit eigentlich immer voll. Am Wochenende noch extremer, als unter der Woche.
Animal Kingdom hat auch, außer Samstag, wo es deutlich voller ist, relativ konstant aktuell mittelstarken Andrang ohne, dass ein Tag besonders gut oder schlecht wäre.

Zu Stitch gibt es aktuell keine Attraktion. Die gab es mal, ist aber seit Corona geschlossen.

Tickets für die Halloween Parties kannst Du hier kaufen:

Ob sich die Parties lohnen, ist Geschmackssache. Ich persönlich fand die nicht gut, aber die Mehrheit mag sie.

Hallo
Danke dir vielmals für deine unglaubliche Rückmeldung:) dies hilft uns schon sehr weiter :) wegen der Halloween Sache schauen wir dann vor ort ob man es nicht etwas günstiger in den usa bekommen kann. 136€ pro Person finde ich schon etwas viel für diese paar Stunden:(

Könntest du mir noch sagen wie es mit dem öffentlichen Wlan im Park ist? Ist dieses überall in den Parks oder nur an speziellen Stelle? Unser Netzanbieter verlangt unsummen pro mb Internet in den usa :(
Lg Jan & Sonja

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Tobias Administrator
Teammitglied
Hallo
Danke dir vielmals für deine unglaubliche Rückmeldung:) dies hilft uns schon sehr weiter :) wegen der Halloween Sache schauen wir dann vor ort ob man es nicht etwas günstiger in den usa bekommen kann. 136€ pro Person finde ich schon etwas viel für diese paar Stunden:(

Könntest du mir noch sagen wie es mit dem öffentlichen Wlan im Park ist? Ist dieses überall in den Parks oder nur an speziellen Stelle? Unser Netzanbieter verlangt unsummen pro mb Internet in den usa :(
Lg Jan & Sonja
Die Karten für die Halloween Partys wirst Du auch drüben vor Ort nicht günstiger bekommen.

WLAN gibt es im Park. Empfang ist mal gut und mal schlecht. Da Ihr noch etwas Zeit habt, schau Dir mal Esim Anbieter wie Airalo an. Die bieten Datenpaket für relativ kleines Geld an.

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied

Die Abdeckung ist nicht perfekt, aber für die Nutzung der wichtigsten Funktionen, die man vor Ort, insbesondere zur Organisation, braucht, absolut ok.

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Herzlichen Glückwunsch!

Ob ihr die Halloween Party machen wollt oder nicht - Geschmäcker sind verschieden. Teuer ist es auf jeden Fall (so wie alles andere auch, klar). Ihr werdet nicht alles sehen in einem Urlaub, also müsst ihr Prioritäten setzen.

Ich schaue mir zu solchen Sachen immer Youtube Videos an. Es gibt viele, die langweilige Top10-Rankings machen und sonstwie bla bla über WDW Themen.... kann dir helfen, wenn du solche Videos magst.
Was mir viel mehr hilft bei solchen Entscheidungen, sind Videos, die einfach solche Events filmen und zB zeigen, wie lange Wartezeiten sind, wo man meisten los ist. Tipps dazu, wann man hinkommen soll usw... Dann sieht man irgendwie wie es sein könnte und kann für sich selbst entscheiden, ob es das wert ist.
Ich kann da solche Ratschläge in Form von "Lohnt sich der Preis" nicht leiden, denn jeder Content-Creator empfindet das anders, viele werden sogar gratis eingeladen, das hat alles keinen großen Wert. Ich will für mich selbst sehen, was ist los, wie sehen Shows aus, etc. Wenn man eingeladen wird, berichtet man gerne, dass eine Party ein "Muss" ist ;-) Außerdem gibts viele, die filmen mit Kindern oder ohne Kinder - das ist ja auch immer ein Kriterium...

Ich war nur auf der Christmas Party bis jetzt und einmal bei einem After Hours im Magic Kingdom. Kostet viel Geld, hat mir viel Spaß gemacht. Habe ich es gebraucht für einen idealen Urlaub? Nein, wäre ohne auch toll gewesen. Bereue ich es, das Geld ausgegeben zu haben? Keinen Cent, denn ich hatte an den Abenden Spaß. Muss aber sagen, dass es auch nicht "weh tut", das auszugeben. Ich habe ein Urlaubsbudget und solange das reicht, gebe ich es aus. Wenn ich Tickets kaufe, wird eben irgendwo anders was eingespart. Ist bei mir immer wieder am Essen/Alkohol. Da gehe ich lieber zu einer Party als jeden Abend zum Essen einen teuren Alkohol zu bestellen. Andere können sich einen guten Abend ohne ein Bier/Wein/Cocktail nicht vorstellen....

Die allgemeinen Infos sind ja oben schon sehr gut verlinkt und was das WLAN angeht - ja, das funktioniert schon, aber ich habe lieber meinen eigenen Empfang. Wenn man zb in Monorail, Bussen, .... sitzt, will man oft schon Wartezeiten etc. checken oder einfach irgendwas anderes online.
Wir hatten früher immer SIM Karten von amazon, das kostet nicht die Welt, vielleicht 30 EUR?
Seit wir mit den iphones eine eSim nutzen können, habe ich auch Airalo, das ist extrem billig und praktisch. Im ersten Urlaub damit habe ich viel WLAN genutzt und ein kleines Datenpaket gekauft und dann waren das gerade mal 5 Dollar oder so. Beim ersten Mal kann man einen Discountcode eingeben für 3$ Guthaben, danach kann man anderen Erstnutzern so einen Code erstellen. Nicht viel, aber immerhin etwas. GILA3592 kannst du gerne nutzen.

Der größte Unterschied, den du zu DLP bedenken musst, sind die langen Wege zwischen den Parks/Hotels und auch innerhalb der Parks. Du musst in deiner Zeitplanung immer viel länger schätzen als du es von Paris gewohnt bist. zB Park to Park Hopping ganz grob gesagt - plane eine Stunde. Das heißt, das Hoppen will gut geplant sein! Im Gegensatz zu DLP ;-)

Genie+/Lightning Lanes sind eine ganz eigene Wissenschaft, da solltest du dich gut einlesen bis zur Abfahrt.
Kann super praktisch sein und den ganzen Tag erleichtern oder kann auch rausgeschmissenes Geld sein und in Frustration und Stress enden. Auch wir entscheiden von Parktag zu Parktag immer unterschiedlich, ob wir es heute kaufen oder nicht.
Die Individual Lightning Lanes, am besten vergleichbar mit dem Einzel-Premium-Access in Paris, sind oft eine gute Investition weil die Schlangen für Attraktionen, wo das angeboten wird, oft Stunden lang sind und man so wirklich viel Zeit sparen kann. Manchmal kann man aber auch einfach planen, diese Attraktionen früh morgens oder spät abends zu machen als normalen Standby wenn die Schlangen kürzer sind.

Viel Spaß bei der Planung!

SylviaP schlendert die Mainstreet entlang
Ich habe auch schon gelesen,dass diverse Termine für die Halloween Party ausverkauft sein könnten.Da wäre es mir zu unsicher,erst vor Ort zu entscheiden. Günstiger schon gar nicht.
Gila plant und denkt wie wir.

SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten früher immer SIM Karten von amazon, das kostet nicht die Welt, vielleicht 30 EUR?
Seit wir mit den iphones eine eSim nutzen können, habe ich auch Airalo, das ist extrem billig und praktisch. Im ersten Urlaub damit habe ich viel WLAN genutzt und ein kleines Datenpaket gekauft und dann waren das gerade mal 5 Dollar oder so. Beim ersten Mal kann man einen Discountcode eingeben für 3$ Guthaben, danach kann man anderen Erstnutzern so einen Code erstellen. Nicht viel, aber immerhin etwas. GILA3592 kannst du gerne nutzen.

Herzlichen Dank für deinen Discountcode :thumb:

Oben