WDW im Mai 2022 - Der zweite Versuch

Planung 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,

eigentlich sollten meine Frau und ich im letzten Jahr im Mai im WDW Orlando gewesen sein, hat ja aus bekannten Gründen nicht geklappt.
Nun wollen wir es wieder versuchen. Als Termin haben wir uns wieder den Mai ausgesucht, allerdings ist das nicht in Stein gemeißelt. Ein ganz entscheidender Punkt wird die Verfügbarkeit der neuen Attraktion/Hotel Star Wars Starcruiser sein, hier will ich unbedingt rein. Dafür verzichte ich auch auf mein wöchentliches Steak mit Blattgold belegt.

Nun stellen sich uns mehrere Fragen:
Worüber soll ich diesmal buchen um eine maximale Flexibilität zu bekommen? Attraction Tickets? Disney IE direkt? Oder gibt es noch was anderes?
Geplant sind mindestens 10 Tage, können aber auch volle 14 Tage werden. Um die Flüge habe ich mich noch nicht gekümmert. Der DP ist ja zur Zeit noch nicht verfügbar, ich habe aber bei Disney angefragt ob man ihn später noch dazu buchen kann und habe dazu eine positive Rückmeldung erhalten. Sobald der verfügbar wäre kann ich den DP auch noch nachträglich bekommen. Hier wäre es aber extrem wichtig für mich, sollte denn überraschend ein Free Dining kommen, entweder diesen zu bekommen oder alles stornieren zu können um es dann neu zu buchen. Worauf muss ich hier achten?

Achja, mit dem Schreiben und der damit verbundenen Planung merke ich schon wie die Vorfreude wieder in mir aufsteigt. :jump :goofy_bounce:
Soweit erstmal meine Grundgedanken zu dem Thema, noch ist ja etwas Zeit.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich jetzt schon im Voraus für alle Tipps.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh, wieder jemand Pläne schiedet. :wink:

Außer AT und IE gäbe es die Möglichkeit direkt in den USA zu buchen, in jedem Fall dmüsste man rechnen, was sich für einen selbst lohnt.

Den DP konnte man eigentlich immer nachträglich dazubuchen (zumindest wenn er verfügbar war), allerdings würde ich ihn niemals als Bezahl DP dazubuchen.
Der einzige Vorteil nach meiner Erfahrung ist, daß du im Restaurant sagst, du hast den Dining Plan also bereits in Vorkasse getreten bist.
Wir haben für unsere beiden Besuche eine Gegenrechnung aufgestellt und sind bei FreeTSDP unter dem DP Wert geblieben, bzw. haben ohne DP nicht den Betrag erreicht, den wir für den DP hätten bezahlen müssen.
Und wir haben nie zwanghaft das preiswerteste auf der Karte ausgewählt. :hungry::icon_mrgreen:

Außerdem hast du beim TSDP den Zwang jeden Tag ein TS machen zu müssen. (es sei den du willst mehrere Signatures machen)
Umgekehrt beim QSDP mußt du deine TS immer noch aus eigener Tasche bezahlen, du kannst nicht mehrere QS-Credits dafür eintauschen.

Falls ein FreeDP kommt, wirst du wohl deine bestehende Buchung stornieren (evtl. mit Verlust des Deposits) müssen um das FreeDining Angebot buchen zu können.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Genau wie Baltic schreibt - bezahlt macht sich der Dining Plan nicht bezahlt :ROFLMAO:. Es bringt nur Bequemlichkeit, obwohl ich es auch nicht bequem finde, den besten Wert wieder herausbekommen zu müssen ;-)

Bei IE verlierst du bei Storno/Neubuchung nur das geringe Deposit, könnte aber sein, dass du sogar umbuchen kannst und nichts verlierst, je nach Kulanz...

Attractiontickets IE (und UK) gibt es auch noch, da war ich mit Buchung und Kommunikation sehr zufrieden. Umbuchung auf anderes Resort kostenfrei und als es zu dem Zeitpunkt eine höhere Giftcard dazugeschenkt gab, haben sie mir das sogar auch noch gegeben!

Buche auf jeden Fall Disney und Flug getrennt.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Lies dir auf jeden Fall die Stornierungsbedingungen durch. Ich meine, bei ATD waren es in 2019 für 2020 gebucht 60 Tage und bei Disney IE 8 Tage vor Anreise Frist zur kostenfreien Stornierung. Zum Zeitpunkt meiner Buchung für 2020 war mir dieser Unterschied egal, die meisten damals realistisch denkbaren Verhinderungsgründe waren über eine Reiseversicherung abgedeckt. Heute würde ich das vielleicht anders sehen.
Auch solltest du darauf achten, dein Paket rechtzeitig verlinken zu können, auch vor vollständiger Zahlung, um Parktage reservieren zu können, falls dann noch notwendig. Bei den großen Anbietern sollte da aber kein Problem sein, war ja früher für ADR und FP auch notwendig.

Ich hatte bei Disney IE für 2021 gebucht und wieder storniert, das Deposit habe ich wieder zurückbekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht nur Kulanz war, da Einreise nach wie vor nicht möglich.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Danke für die Antworten. Mit einer kleinen Gebühr könnte ich ja auch durchaus leben, da hätte ich jetzt kein Problem mit. Den DP würde ich dann wahrscheinlich auch nur nehmen wenn er kostenfrei wäre.

Folgende Hotels kommen bei uns in Frage:
POFQ (falls buchbar, zur Zeit jedenfalls nicht)
CBR (Der Skyliner macht das Hotel einfach mega interessant)
Wilderness Lodge (aber nur falls es mit dem Star Wars Hotel nicht klappen sollte)
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Danke, aber September wäre mir wahrscheinlich zu spät, oder doch nicht..... oweia, es wird mega schwer werden bis wir uns hier entschieden haben. Eigentlich sollte ich mit dem Hotel noch warten und dann einfach im nächsten Jahr wieder nach Orlando fliegen.... mal schauen.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Guten Morgen zusammen, wir haben uns jetzt für den Mai entschieden. Da meine Frau nicht so gut englisch spricht wie ich, hat sie einfach Bedenken nicht alles bei dem Starcruiser Event mitzubekommen. So wie es aussieht wird da ja viel Wert auf Interaktion gelegt, deshalb warten wir dann erstmal die ersten Berichte ab und falls es für Sie passt, dann machen wir das mit einem weiteren Besuch. Ansonsten muss ich halt alleine nach Orlando fliegen :0391:

Ich kann sie diesbezüglich ja auch verstehen, es wird wahrscheinlich viel Geld kosten und dann will man da ja auch alles mitmachen bzw. auch verstehen, vielleicht lernt sie ja auch mal wieder etwas englisch.

Also wir fliegen im Mai 22, als Hotel stehen jetzt das Caribbean Beach Resort und die Wilderness Lodge zur Auswahl. Jetzt schauen wir mal ob wir noch einen Moment mit der Buchung warten, noch eilt es ja nicht.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Also wegen des Englischen braucht deine Frau sich keine Sorgen zu machen. Überall wird bei direkter Kommunikation Rücksicht genommen, wenn man drauf hinweist. Und lt. meinem Zauberer (kein Englisch-Sprachgenie) hört man sich relativ schnell ein. Natürlich geht hier und da mal was verloren, aber meist reicht der Zusammenhang aus, um zu wissen worum es geht.
Nur Mut, mein "ich-sprech-nicht-gut-englisch" Zauberer hat im ersten Urlaub drüben allein ein falsch gekauftes Ladegerät umgetauscht bekommen in Miami.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Meine Frau und ich gucken gerade youtbue Videos zu den verschiedenen Hotels. @torstendlp und @dörthe habt ihr auf youtube Videos zu der Wilderness Lodge, der Animal Kingdom Lodge und dem Caribbean Beach?
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Wie schon beschrieben haben wir heute das Caribbean Beach Resort gebucht, wir sind dann 12 Tage vor Ort vom 16.05. - 28.05.22, leider war die Wilderness Lodge dann doch außerhalb der finanziellen Reichweite, da waren wir einfach nicht bereit dafür soviel Geld zu zahlen. Aber wir kommen ja wieder, dann etwas kürzer und evtl. klappt es dann.

Nun heißt es erstmal günstige Flüge zu suchen, über Tipps und Tricks dazu würde ich mich sehr freuen.
 

Oben