Wir waren dieses Jahr im Mai für 1 Woche im Disney Caribbean Beach Resort.
Unsere Zimmer lagen im Bereich Martinique. Leider bekamen wir bei Ankunft (spätabends) keine Räume mit Verbindungstür mehr, wie bei Buchung angegeben. Für uns war es nicht ganz so schlimm, da wir 2 Familien waren, aber wenn das jemand gebucht hätte für ein separates "Kinderzimmer" wäre es schlecht gewesen.
Das Einchecken dauert seine Zeit, die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Wir holten und noch schnell Getränke für die Nacht am Automaten, diese sind sehr teuer (3$).
Das Zimmer ist ein normales Mittelklasse-Standard (Nemo-Motiv). 2 Queenbetten, Kommode, Tisch + Stühle, Waschbeckenbereich und Wanne/WC separat. Vom Platz her aussreichend. Jedoch wenn z.B. jeweils 1 Elternteil mit Kind in einem Bett schlafen muß oder 2 Erwachsene in einem Bett, hat man nicht so viel Platz.
Der Waschbeckenbereich müsste mal renoviert werden, leichte Schimmelflecken an der Decke. Das Bad an sich ist klein, aber ausreichend. Der Wandsafe ist sehr klein, außer Pässen/Tickets passt nichts rein.
Die Hotelanlage insgesamt ist sehr schön, mit exotischen Pflanzen und verschlungenen Wegen, aber von den zentralen Bereichs-Parkplätzen muß man z.T. noch ein ganzes Stück laufen bis zum Zimmer. Zum Haupthaus gingen wir ca. 10 Min. am See entlang, es liefen immer Enten und Hasen rum. Am See ist ein Sandstrand mit Liegen, Hängematten und Spielplatz, aber man kann/darf nicht baden.
Zum Baden haben wir den Hauptpool genutzt, aber jeder Bereich hat noch einen kleineren.
Es waren schon viele Menschen im Pool, aber mehrere Lifeguards passten auf. Das Wasser wird von sehr flach bis ca. 1,80 m tief. Es gibt 2 Rutschen. Die Liegen stehen sehr eng zusammen in Dreier-Reihen, aber es waren immer noch welche frei. Nebenan ist ein Wasserspielplatz für Kleinere Kinder, der wie ein Piratenschiff gemacht ist. Pool-Handtücher konnte man sich an mehreren Boxen holen.
Im Haupthaus war ein Bedien-Restaurant (Shutters) welches aber nur abends geöffnet ist, was ich persönlich schade fand. Frühstück musste man sich im Old Port Royal an den einzelnen Shop-Stationen selbst zusammenstellen und auf einem Tablett erst zur Kasse und dann an einen freien Tisch tragen. Es gab viel Auswahl (Eier, Pancakes, Süße Teilchen, frisches Obst, Müsli, Saft, Kakao etc.). An der Kasse mußte man ggf. nochmal anstehen, dort bekam man die Becher für die Getränke (Kaffee, Softdrinks), die man an Selfservice Stationen zapfen konnte. Dieses ganze Anstehen und hin-und-her Gerenne ist morgens noch nichts für uns, aber man hat im Hotel keine andere Option. Ansonsten müsste man auswärts fahren.
Tagsüber gibt es auch kleine Gerichte wie Burger, Pizza, Chicken Wings dort zu kaufen.
Einmal haben wir abends das Shutters ausprobiert, aber das hat uns nicht so gut gefallen, weder vom Essen noch von der Atmosphäre. Die Preise waren insgesamt noch akzeptable, nicht die billigsten, aber noch moderat.
Wenn man auf eine spezielle Ernährung achten muß (Allergien etc.) kann man mit dem Chefkoch sprechen, dieser bietet dann besondere Optionen an, erklärt was man von den angebotenen Speisen essen darf oder bereitet dann die speziellen Gerichte zu (teilw. Fertigmenü aus Microwave).
Es gibt dort im Old Port Royal auch noch eine Spielhalle, ein Information Center und (natürlich) einen großen Disney Shop.
Über den Busverkehr kann ich leider nichts sagen, da wir immer mit dem Auto in die Parks gefahren sind. Man bekommt einen Parkausweis, so daß man keine Parkgebühren zahlen muß. Die Einfahrt zum Hotel öffnet sich nur mit der Zimmerkarte, wird durch Pförtner überwacht.
Fazit: Das Hotel war ganz in Ordnung und hat uns recht gut gefallen, auch wenn der Preis für die gebotene Leistung überteuert ist - wie wohl bei allen Disneyhotels.
Allerdings würde ich aufgrund der fehlenden Restaurant-Optionen beim nächsten Mal ein anderes Hotel buchen.
Wenn jemand noch Fragen hat, nur her damit, vielleicht habe ich ja noch was Wichtiges vergessen...
Viele Grüße
Andrea