WDW + Cruise Juli 2022... die Hoffnung stirbt zuletzt

cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Und Whispering Canyon kam auch noch dazu. Wollte Rubén unbedingt, ich war da schon mal im Rahmen der Backstage Magic Tour, aber ich mag es sehr (und es ist in meinem persönlichen - vermutlich nie im budget liegenden - Lieblingsresort (neben Poly)). Und ein Blick ins Menu hat verraten, dass man auch nicht die all you can eat skillets nehmen muss, sondern auch ein paar a la carte Sachen verfügbar sind. Reservieren macht einfach Spaß :). Meine Onboard gift booking Probleme kriege ich hingegen leider nicht wirklich gelöst.

Nach den ganzen Videos freue ich mich nun auch riesig auf den Guardians Coaster. Und hoffe, dass das mit der Virtual Line machbar sein wird und nicht so ein Glücksspiel wie bei diversen anderen Attraktionen. Josué wird da sicher auch mitgehen und keine Probleme haben (er ist ja nicht sooooo der Thrill Ride Typ, aber fuhr z.B. im April gerne Crush).

Noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand, wobei sie sehr speziell ist. Wegen der Magen OP muss ich täglich vieeeel Eiweiß zu mir nehmen, was in den Mengen nur über Pulver geht. Ich misch mir das immer in die Milch von Kaffee. Nun die Frage: wenn ich ne Fresubinpackung mitnehme (natürlich neu und versiegelt/verschlossen), muss ich die bei der Einreise deklarieren. Vom Aussehen her, kann das Zeug natürlich leicht mit anderen weißen Pulvern verwechselt werden... ich hab da keine Lust auf Stress. Und gilt das als Nahrungsmittel oder als Medikament? Eine Alternative wäre Eiweißpulver in den USA zu kaufen. Nun habe ich danach natürlich noch nie geguckt. Aber vielleicht weiß das ja hier jemand, ob man geschmackneutrales (und ja der Begriff ist nicht allzu wörtlich zu nehmen...) Eiweißpulver auch bei walmart und Co. bekommt oder vielleicht sogar Fresubin?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und Whispering Canyon kam auch noch dazu. Wollte Rubén unbedingt, ich war da schon mal im Rahmen der Backstage Magic Tour, aber ich mag es sehr (und es ist in meinem persönlichen - vermutlich nie im budget liegenden - Lieblingsresort (neben Poly)). Und ein Blick ins Menu hat verraten, dass man auch nicht die all you can eat skillets nehmen muss, sondern auch ein paar a la carte Sachen verfügbar sind. Reservieren macht einfach Spaß :). Meine Onboard gift booking Probleme kriege ich hingegen leider nicht wirklich gelöst.

Nach den ganzen Videos freue ich mich nun auch riesig auf den Guardians Coaster. Und hoffe, dass das mit der Virtual Line machbar sein wird und nicht so ein Glücksspiel wie bei diversen anderen Attraktionen. Josué wird da sicher auch mitgehen und keine Probleme haben (er ist ja nicht sooooo der Thrill Ride Typ, aber fuhr z.B. im April gerne Crush).

Noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand, wobei sie sehr speziell ist. Wegen der Magen OP muss ich täglich vieeeel Eiweiß zu mir nehmen, was in den Mengen nur über Pulver geht. Ich misch mir das immer in die Milch von Kaffee. Nun die Frage: wenn ich ne Fresubinpackung mitnehme (natürlich neu und versiegelt/verschlossen), muss ich die bei der Einreise deklarieren. Vom Aussehen her, kann das Zeug natürlich leicht mit anderen weißen Pulvern verwechselt werden... ich hab da keine Lust auf Stress. Und gilt das als Nahrungsmittel oder als Medikament? Eine Alternative wäre Eiweißpulver in den USA zu kaufen. Nun habe ich danach natürlich noch nie geguckt. Aber vielleicht weiß das ja hier jemand, ob man geschmackneutrales (und ja der Begriff ist nicht allzu wörtlich zu nehmen...) Eiweißpulver auch bei walmart und Co. bekommt oder vielleicht sogar Fresubin?
It's a small world! Meine Sondennahrung ist auch Fresubin, allerdings anderes Produkt (Energy Fibre). Ich bin 2014 auf dem Weg nach WDW beim Umsteigen in Newark (Terminal B, hinter Bag Claim und vor Wiederaufgabe der eingecheckten Koffer) in einen Agricultural Scan geraten. Hatte grössere Mengen Fresubin dabei, nicht als Food deklariert. Man hat mich nur gefragt, ob ich Fleisch dabei hätte. Auf meine Verneinung wurden die Bags gescannt und ich durfte sie kommentarlos hinter dem Scanner wieder entgegennehmen und weitergehen.

Das Wording der CBP ist aber "You must declare all food items" und von daher würd ich das auch machen, denn so macht man mal sicher nichts falsch, es führt höchstens zu Nachkontrollen, was bei knappen Umsteigezeiten nachteilig sein kann. Ich werde es ab jetzt, nach der Pandemiepause, auch so halten. Hatte wohl einfach Glück bislang, dass ausser dem einen Mal in Newark ich bei 15+ Einreisen noch nie näher kontrolliert wurde. Allerdings hab ich ein von meinem Hausarzt gestempeltes und signiertes Zeugnis dabei, welches auf auf einem dafür vorgesehenen Formular von Fresenius (Deutsch, Französisch, Englisch) ausgestellt ist. Das nutze ich jeweils vor allem für die Sicherheitskontrollen, da ich jeweils Rationen für 2-3 Nächte im Handgepäck habe.

Deklarier es und Du bist auf der sicheren Seite. Ein Medikament ist das sicher nicht, das soll ja nichts heilen, sondern bei der Ernährung helfen.

Als "chronischer" Patient, der aber selbstständig leben und wohnen kann, werde ich durch den Aussendienst von Fresenius Schweiz betreut und durch den weiss ich: Der Fresenius-Konzern ist zwar auch auf dem US-Markt tätig, jedoch nur in Teilbereichen. Die Sparte, zu der die Fresubin-Produkte gehört, gehört da leider nicht dazu. Fresenius-Aussendienst hat mir geraten, dass wenn ich länger drüben bin, ich ein Konkurrenzprodukt von Abbott (Jevity 1.5 Cal) nutzen soll und das hab ich auch tatsächlich schon mehrmals gemacht, da ich in letzter Zeit schon einige Male bis zu 1 Monat am Stück in den USA war. Bestellen kann ich das ganz einfach via Amazon und dann ist es jeweils innert 2-3 Tagen an jeder US-Adresse, hat immer gut geklappt.

Klick dich hier mal durch die Produktpalette von Abbott, vielleicht findest Du ein gleichwertiges Ersatzprodukt: Abbott Nutrition Brands and Nutrition Products for Adults und dann schau mal bei Amazon, ob das dort verfügbar ist. Abbott hat selber auch einen Store, hab den aber nie genutzt: AbbottStore | Products for Every Stage of Life
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke Reto, das war ja eine richtig professionelle Antwort, die mir wirklich weiterhilft! :hug: Ich werde in jedem Fall mir auch was vom Arzt ausstellen lassen. Neben dem Eiweißpulver hab ich noch ne ganze Menge Supplemente, die ich nehmen muss, bei so ner langen Reise kann das schnell komisch aussehen. Wir steigen zum Glück diesmal nicht in den USA um (dafür 2x in Europa und einmal davon in Heathrow, weniger Stress wird das also auch nicht), wenn sie ausführlicher kontrollieren, dann ist es eigentlich egal.
Bestellen ist aber auch eine gute Idee. Ich bin nur sehr empfindlich und hab schon hierzulande so viele Eiweißpulver durch und es geht eigentlich nur Fresubin.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
@Reto: mir fällt da noch eine Frage ein. Ich hab mir eben das Customformular nochmal durchgelesen und da kann ich food deklarieren, nicht aber Medis. Sprich ich packe die Medikamente einfach normal ein und hab die Bescheinigung vom Arzt (und bei einem BTM Medi auch von der Landesbehörde unterzeichnet) dabei oder muss ich das vorher sonst noch irgendwo deklarieren oder Bescheid sagen? Wir überlegen Josués ADHS Medis die 3 Wochen dann abzusetzen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das im Urlaub wirklich antun möchte.... Nur zählen sie eben als Betäubungsmittel.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Bin zwar nicht Reto, aber vielleicht hilfts trotzdem.
Ich hab meine ganzen Medikamente immer in einer gesonderten Tasche im Handgepäck, damit ich sie gleich greifen kann, falls Fragen kommen.
Ich nehme immer die Menge für 25-30 Tage mit, wir reisen meist um die 20 Tage.
Auch packe ich nur noch die Blister ein mit den entsprechenden Beipackzetteln.
Meine Kartons sind teilweise riesig, daß nimmt sonst zuviel Platz weg.
In der Tasche ist auch das Schreiben des Arztes, das bescheinigt, daß diese Medis verschrieben und benötigt werden.
Vorlage für dieses Schreiben ist vom ADAC, ich fülle es immer mit der englischen und deutschen Wirkstoffbezeichnung aus, da ich nie weiß, welche Hersteller von der Apotheke/Kasse ausgegeben werden. Das ausgefüllte Formular lege ich dann einfach dem Doc zur Unterschrift vor.
Bisher ist nur mein Insulin mal dumm aufgefallen, aber nur weil ich die Frio Tasche außen am Rucksack hatte und die FRA Secu, das so wohl noch nicht gesehen hatte. Beim Weiterflug in Dallas hat da niemand mehr gezuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@Reto: mir fällt da noch eine Frage ein. Ich hab mir eben das Customformular nochmal durchgelesen und da kann ich food deklarieren, nicht aber Medis. Sprich ich packe die Medikamente einfach normal ein und hab die Bescheinigung vom Arzt (und bei einem BTM Medi auch von der Landesbehörde unterzeichnet) dabei oder muss ich das vorher sonst noch irgendwo deklarieren oder Bescheid sagen? Wir überlegen Josués ADHS Medis die 3 Wochen dann abzusetzen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das im Urlaub wirklich antun möchte.... Nur zählen sie eben als Betäubungsmittel.
Mein Zustand ist glücklicherweise so, dass ich noch nie Medikamente auf eine Reise mitnehmen musste. Mangels persönlicher Erfahrung schliesse ich mich der Antwort von Baltic an und ergänze höchstens noch, dass man Medis immer in Originalverpackung mitnehmen sollte und nur in Mengen, die man auch wirklich für den Urlaub benötigt.

Wegen deinem Eiweiss-Pulver und anderen Supplementen - vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn Du dich mal kurz mit der Firma Fresenius in Verbindung setzen würdest, ob sie Dir ein möglichst identisches Vergleichsprodukt in den USA empfehlen können. Versuch macht kluch, einfach mal kurz eine Mail an die auf der Packung ersichtliche Unternehmenssparte (ist glaub ich auch wie bei mir Fresenius Kabi?) schicken und schauen, ob eine Antwort kommt.

Ich nehme die (also zumindest deren Schweizer Niederlassung) als sehr kompetent und zuverlässig wahr und mir wurde wirklich sehr gut geholfen, eine Nahrung ihres Mitbewerbers zu finden, welche dieselben Energiewerte hat, so dass ich auch unterwegs auf nichts verzichten muss. Und das ist keine Einzelerfahrung: Meine innere Magensonde hat eine Grösse, die Fresenius selber nicht im Programm führt. Kein Problem nach kurzer Rücksprache, man liefert mir nun diskussionslos ein Konkurrenzprodukt, ganz normal durch den Fresenius-eigenen Lieferkanal und hat auch gleich alles mit meiner Krankenkasse geregelt.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke euch!!! Ich werde auf jeden Fall mal Fresenius kontaktieren, dann kann ich bei der Gelegenheit auch mal nach deren supply Problemen fragen. Mein Zeug ist nämlich gar nicht so leicht zu kriegen immer mal wieder.
Das mit den normalen Medis/Bescheinigung weiß ich. Josués fällt unters Betäubungsmittelgesetz, das ist leider nochmal komplizierter.

Da sich Junior den Ellbogen gebrochen hat, war gerade etwas anderes Nr. 1 hier als der Urlaub, nun kann ich mich wieder kümmern (und hoffen, dass der Ellbogen bis zum Urlaub wieder heile ist.)

Sebastians Bistro ist nun auch reserviert nach diversen Schwärmereien hier im Forum und bei youtube.:hungry:

Die blöde DCL hat die Testvorgaben geändert. Nix mehr mit free test am Hafen. Entweder man kriegt das selbst gebacken (maximal 2 Tage vorher NAAT, PCR 3 Tage vorher) und bis Mitternacht des Vortages bei safe passage hochgeladen oder man darf recht viel Geld am Hafen zahlen. Seufz. Hab nun Walgreens Drive thru (mit uber halt) im Auge. Ich kriege jedoch nicht raus, ob es free ist für uns Ausländer oder nicht. Grundsätzlich ist es da wohl, aber hat man eine insurance und gilt es zu diagnostischen Zwecken, dann nicht. Dann wäre es noch um einiges teurer als am Hafen, das muss ich also noch herausfinden. Hat sich hier mal jemand testen lassen?

Und wir kriegen bei DCL einfach niemanden ans Telefon (ab 4 Stunden Wartezeit aufwärts..), ich hab ne mail geschrieben, außer einer automatisierten Antwort, jedoch noch keine richtige Antwort bekommen. Das ist definitiv im Moment mein größter Kritikpunkt! Es kann echt nicht sein (und war es auch vorher noch nie), dass man stundenlang warten muss, um jemanden an die Strippe zu kriegen. Ich will die Geburtstagsdeko auf dem Zimmer :Cry:

Characters darf man nach wie vor auf der Cruise noch nicht knuddeln. Ich geb die Hoffnung ja noch nicht auf.... Immerhin sind wohl alle Partys zurück.

So langsam kommt die altbekannte Panik, dass noch was schiefgehen könnte vor dem Urlaub.
 
cinnamonroll macht ein Foto vom Schloß
Bezüglich DCL und ewig lange Warteschlange ging es mir genauso.
bis ich dann nach etlichen Tagen und Versuchen unabsichtlich bei der Auswahl "New Bookings" gewählt habe, da hatte ich innerhalb von 15 Minuten jemanden dran, und war kein Problem, der CM war sehr freundlich und konnte alles erledigen
 
Lifted hat ein Tagesticket aktiviert
Keine Ahnung was NAAT ist, aber wenn es der normale Schnelltest ist hilft euch vielleicht das hier?:
Braucht man Internet und ein Testkit. Sieht so aus, als gäbe es da auch PCR Tests...
Hatten wir uns als Notfalloption für den Urlaub organisiert, dann aber vor Ort einen kostenfreien Test gefunden, also nicht ausprobiert.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Keine Ahnung was NAAT ist, aber wenn es der normale Schnelltest ist hilft euch vielleicht das hier?:
Braucht man Internet und ein Testkit. Sieht so aus, als gäbe es da auch PCR Tests...
Hatten wir uns als Notfalloption für den Urlaub organisiert, dann aber vor Ort einen kostenfreien Test gefunden, also nicht ausprobiert.
NAAT ist neben Antigen und PCR ein drittes Testverfahren (Nucleic Acid Amplification Technology). Liegt in der Zuverlässigkeit zwischen den beiden anderen.

Laut Website sind Antigen-Tests nicht akzeptiert:
The test should be a NAAT test, rapid PCR test or lab-based PCR test. Rapid antigen tests are not accepted.
Korrektur (falsch gelesen): Das gilt nur für Kinder unter 4 Jahre ... Antigen-Tests sind erlaubt innerhalb von 2 Tagen vor der Cruise.

Damit würde auch die Video-Antigenvariante wegfallen (ich bezweifle auch, das das Zertifikat wenn es so wie auf der Website aussieht anerkannt werden würde).Und PCR hier in D zu kaufen macht auch keinen Sinn. Die Probe bekommt man ja nie in ausreichender Zeit ins Labor geschickt ...


Ich ärger mich auch gerade massiv über die Änderungen. Bis November ist zwar noch eine Weile hin aber es ist alles sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lifted hat ein Tagesticket aktiviert
[QUOTE="Baylake, post: 490605, member:

(ich bezweifle auch, das das Zertifikat wenn es so wie auf der Website aussieht anerkannt werden würde).

[/QUOTE]
Das mit dem PCR stimmt wohl. Mit dem Zertifikat verstehe ich nicht. Hast du das TÜV Zertifikat über die Firma mit dem Testzertifikat verwechselt? Die Angaben in den FAQs, was alles im Testzertifikat enthalten ist, scheinen mir recht weitreichend. Habe mir die Anforderungen von DCL aber nicht durchgelesen!! Kann also sein, dass es tatsächlich nicht anerkannt wird. In den Rezensionen sind jedenfalls welche, die das für den Rückflug aus den USA erfolgreich verwendet haben.
Wir hatten uns damals Tests die von dieser Seite akzeptiert werden für ein paar Euro im Drogeriemarkt um die Ecke geholt und mitgenommen. Mehr Kosten entstehen ja nicht, solange man das Angebot nicht in Anspruch nimmt. War es mir als Notfalloption wert.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Das mit dem PCR stimmt wohl. Mit dem Zertifikat verstehe ich nicht. Hast du das TÜV Zertifikat über die Firma mit dem Testzertifikat verwechselt? Die Angaben in den FAQs, was alles im Testzertifikat enthalten ist, scheinen mir recht weitreichend. Habe mir die Anforderungen von DCL aber nicht durchgelesen!! Kann also sein, dass es tatsächlich nicht anerkannt wird. In den Rezensionen sind jedenfalls welche, die das für den Rückflug aus den USA erfolgreich verwendet haben.
Wir hatten uns damals Tests die von dieser Seite akzeptiert werden für ein paar Euro im Drogeriemarkt um die Ecke geholt und mitgenommen. Mehr Kosten entstehen ja nicht, solange man das Angebot nicht in Anspruch nimmt. War es mir als Notfalloption wert.
Stimmt die Daten sehen komplett aus und es gibt das Zertifikat auch in English.
Das sollte eigentlich reichen. Auch von den Angaben her.

Leider hat die Website von DCL immer noch den Stand vom 17.5.

Zur Zeit schwirren wohl Mails Seiten DCL für Cruises bis einschließlich Ende September durchs Netz. Die sind in der Aussage eindeutiger:

Pre-Trip COVID-19 Testing – Vaccinated Guests

Fully vaccinated guests on sailings departing U.S. and Canadian ports on or after June 7, 2022, must provide proof of a negative COVID-19 test result (paid for by the Guest) taken no more than 2 days before their sail date. Test Results must be uploaded into the Safe Passage website by midnight prior to embarkation day. The test must be a rapid antigen test professionally observed by a medical professional through a medical facility or telehealth provider, Nucleic Acid Amplification Test (NAAT), rapid PCR test, or lab-based PCR test. Completing pre-trip testing prior to embarkation day enhances the efficiency of boarding and confirms you are negative for COVID-19 prior to traveling to the terminal. Guests can purchase COVID-19 tests through our third-party vendor, Inspire Diagnostics, or obtain a test from any independent testing supplier.
Demnach wäre solch ein Test, wie von Dir beschrieben wirklich die einfachste und stressfreieste Lösung :)
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Das wäre echt die einfachste Lösung. Man kann in den USA auch solche videoüberwachten Tests buchen, die sind aber wesentlich teurer und wir haben ja auch "nur" die Hoteladresse. Wenn das wirklich gültig wäre, wäre es natürlich toll!
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe eben tatsächlich nochmal bei Disney Cruise Line angerufen. Und siehe da, angesagt wurden nur 8 Minuten. Okay, daraus wurde ne halbe Stunde, aber ich bekam nun endlich endlich mal jemanden an die Strippe. Stateroom Dekor und Disney Transportation gebucht. Hin vom All Star aus, zurück zum Airport, da dieser näher an Universal ist als Disney. Von dort aus ubern oder lyften wir dann zu Universal. Ich liebe gelöste Probleme.
Heute in einem Monat ist es soweit. :jump
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Was kosten denn die Transfers inzwischen?
(Beim nächsten Mal ist mir das Auto wohl auch zu teuer...)
 

Oben