WDW 50th Anniversary Cinderella Castle Playset

Review 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die langjährigeren Forenmitglieder mögen sich bestimmt noch erinnern, wie viel mir der Mittelpunkt des Magic Kingdoms bedeutet. Castle Playsets als Bestandteil der Monorail Playsets gabs auch schon seit mindestens 15 Jahren, nur sahen die halt mehr so wie generische Spielzeugschlösser aus. Und die Modelle und Big Figs, die es bislang gab, passten auch nicht in jedes Budget und zum Spielen waren sie schon gar nicht.

Aber nun zum 50. Jubiläum von WDW gibts doch tatsächlich ein Cinderella Castle Schloss-Spielset, welches zum ersten Mal so aussieht, wie Cinderella Castle. Und genau das musste ich mir doch einfach besorgen. Leider ist es neben WDW bislang nur via ShopDisney.com erhältlich, für $124.99 und damit doch gut $40 teurer, als es die alten Monorail-Playset-Schlösser waren: Cinderella Castle Light Up Play Set – Walt Disney World 50th Anniversary | shopDisney

Es kommt in einer grossen Box von 63 x 38 x 25 cm und das Modell ist dann auch nur sehr unwesetlich kleiner und nutzt die Ausmasse der Box voll aus, die man übrigens wieder verschliessen und wiederverwenden kann. Damit ist dieses Playset sogar leicht grösser, als die Big Fig von Larry Nikolai aus 2012.

IMG_3921.jpeg

Für ein Spielzeug sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Das Material fühlt sich stabil an, bündig verarbeitet. Interessant, wenn man das Ding genauer anschaut: Die Geburtstags-Deko ist kein Bestandteil der Gussform für das Modell, die sind alle nur so dran gepappt. Sogar die Uhr lässt sich hinter dem "50"-Logo erkennen. Jetzt mache ich jede Wette, dass wir dieses Schloss nach dem Abschluss der Feierlichkeiten irgendwann als "normale" Version sehen werden, zum etwa doppelten Preis natürlich;)

IMG_3930.jpeg

Vorne kann man ausser das Ding anstarren auch noch etwas machen: Die Türen öffnen und zwei diskret angebrachte Knöpfe betätigen. Diese triggern die sieben eingebauten LEDs in mehreren Farben. LEDs in mehreren Farben und Blinkeblitze können chinesische Spielwarenfabriken ja gut. Leider nicht geeignet als Nachtbeleuchtung, da die Dinger nach nicht mal einer Minute wieder ausgehen, obwohl man aus 4 AA-Batterien wohl einiges herausholen könnte. Jaja, ich habe den Schalter von "Try Me" auf "On" gestellt.

Linker Knopf für die Feuerwerks-Effekte inkl. Soundeffekte, die an Tinnitus erinnern, mitsamt "Woohoo"-ausrastendem Gast oder was immer da durch diese Plastiklautsprecher tönt. Rechter Knopf für Licht ohne Ton.

Leider kann ich hier die .mov-Dateien vom Handy nicht anhängen - schade, wäre jetzt noch schön gewesen.

Dann halt Seitenansicht - hier fehlen dann halt doch die restlichen 14 Türme, aber wir haben ein Nachsehen mit dem Formenbauer im chinesischen Sweatshop:

IMG_3941.jpeg

Hinterrücks sieht es so aus:

IMG_3942.jpeg

Und hinten kann man das Ding aufmachen. Auf eine motorisierte Basis mit viel zu lautem chinesischen Servomotor kann man entweder Dumbo oder die Mad Tea Party stellen, die sich dann auch knapp eine Minute drehen in homöopathetisch dosierter Geschwindigkeit. Die Teetassen kann das motorisch durchschnittlich begabte Kind auch von Hand antreiben. Die 5 nur gut nur gut 5 cm grossen Figürchen in den Anniversary Outfits passen da rein. Also alle, bis auf einen, der dann halt die Monorail hin und her fahren muss. Aber Kopf einziehen bei der Einfahrt ins Contemporary, das Lichtraumprofil ist dort bekanntlich eng.

Die MOV-Dateien gehen immer noch nicht. Ja nun.

IMG_3937.jpeg

Ganz rechts gibts auch noch eine Hebebühne, die man in echt gerne mal auf der Schlossbühne sieht. Sollte es allerdings mal die 4 AA-Batterien verjagen, dann bitte im Brandfall die Notrutsche links mittels Auslösen der Falltür benutzen. Nicht Lift fahren. Gefährlich.

IMG_3943.jpeg

Fazit: Das ist doch schön, dass man sich jetzt endlich ein Modell von Cinderella Castle holen kann, dass man gleichermassen von Kinder bespielen lassen kann und auch einigermassen eine Gattung macht, wenn man es als Erwachsener aufstellen kann. Ich finds toll und eines meiner Lieblings-WDW-Souvenirs ever! Im deutschen ShopDisney wird man's wohl leider nie finden, aber vielleicht macht man ja mal ein gleichwertiges Spielset des DLP-Schlosses.
 

Oben