Das ist ja eine echt cooles Thread-Thema. Gefällt mir sehr! :007:
Mein erster Ride war
Star Tours im Frühjahr 1992 in dem Park, der damals noch Disney-MGM Studios hieß. Ich war damals derartig heiß auf den Ride, daß mich schon das Warten in der Pre-Show Area wie ein Rausch überkam. Denn die eigentliche Vorgeschichte von
Star Tours begann für mich schon viele Jahre bevor ich überhaupt einen Fuß in einen Disney Park setzte:
Manche von Euch wissen ja, daß ich ein großer
Star Wars Fan bin. Das hängt vielleicht damit zusammen, daß ich als Zehnjähriger den allerersten
Star Wars Film im Kino sehen durfte (es war am 26.2.1978 um 14:30 Uhr) - und dieseser Tag ist mir bis heute als einer der großartigsten Momente meines Lebens in Erinnerung geblieben. Seitdem hatte ich alles gesammelt, geguckt und verschlungen, was irgendwie mit
Star Wars zu tun hatte. Im Sommer 1987 war ich in den USA, um Freunde zu besuchen. Ich saß also in einem Vorort von Dallas vor der Glotze, wo plötzlich eine Dokumentation über einen neue Attraktion im Disneyland Kalifornien lief, die einen Flug mit einem
Star Wars Raumschiff simulieren sollte. Das hatte mich sofort gepackt. Am liebsten hätte ich mich ins Auto gesetzt und wäre sofort nach Kalifornien gefahren. Das ging aus verschiedenen Gründen aber nicht. Eine Woche später flog ich nach Deutschland zurück und hatte im Hinterkopf bereits den Gedanken: Du MUSST diesen Ride machen. :a023:
Fünf Jahre danach war's dann so weit. Ostern 1992 flog ich mit meinem Bruder und einem Freund nach Florida. Von Fort Lauderdale fuhren wir sofort nach Orlando. Wegen der Osterfeiertage und der Spring Break war es in den Parks sehr voll. Unser erster Park sollte natürlich das Disney MGM Studio sein. Am Eingang schnappten wir uns einen Lageplan und es ging schnurstracks zu
Star Tours. Allein schon das äußere Theming des Rides fand ich umwerfend. Wir mußten ca. 45 Minuten warten bis wir fahren durften. (Fast-Pässe gab es ja nocht nicht.) Der Ride selber übertraf noch meine kühnsten Erwartungen. An dieser Stelle muß man viellleicht hinzufügen, daß
Star Tours seinerzeit eine absolute Innovation in Sachen Themenpark-Ride war. So was gab's vorher noch nie. Als das 'Raumschiff' von Meteoriten getroffen wurde oder schaukelnd durch den Death Star Graben flog, jubelten die Leute in der Kabine. :0096: Es war unbeschreiblich. Nach dem Ende des Fluges verließen wir unsere Sitze mit wackligen Knien und mit einer explosionsartigen Ausschüttung von Glückshormonen in unseren Körpern.
Drei Tage später waren wir dann im brandneuen Universal Studio Florida. Und ich stellte dabei fest, daß
Back to the Future technisch sogar noch ein gutes Stück besser als
Star Tours war. Aber dennoch ist es dieser erste Flug im Starspeeder, der mir bis heute in lebhafter Erinnerung geblieben ist. Und von da an war ich auch 'süchtig' nach Disney Parks.