Was fandet ihr früher und was heute besser?

tom1984 schlendert die Mainstreet entlang
Hi,
ich möchte hier mal eine Umfrage starten was euch früher besser gefallen hat und was ihr in der Gegenwart besser findet.
Ich fang mal an:
Ich bin nicht der Meinung das früher alles besser war, aber vieles! Ich bin 1984 geboren, also so ab Ende 80er bis heute kann ich einiges vergleichen.
Folgendes hat mir früher besser gefallen:
- von den 60er bis 90er: Musik und Kult Filme und Serien wie z.B. Kojak, Raumschiff Enterprise, Knight Rider, Alf, Straßen von San Francisco, Gagney&Lasey, Akte X, DuckTales, Chip & Chap, Schlümpfe, Familie Feuerstein um nur ein paar zu nennen
- in den 90ern Disney Club und Micky Maus Heft
- 80er bis so Mitte 90er das Fernsehprogramm bzw. die Sender. Das Programm war früher viel abwechslungsreicher und viele Sender hatten ein Vollprogramm, also für jede Zielgruppe was dabei. Egal ob das RTLplus, Tele 5, Pro 7, ARD oder ORF war, jeder Sender hatte noch ein Kinderprogramm integriert und es liefen noch richtig gute Zeichentrickserien, nicht so ein Anime Schrott
- das früher noch Qualität gebaut wurde und nicht vieles bloß China Schrott war; z.B. der Röhrenfernseher den ich habe, haben meine Eltern Ende der 80er gekauft, ist von der Marke Palladium(Neckermann), das Chassis ist von Salora aus Schweden und die Bildröhre von Toshiba. Der hat immer noch ein Top Bild und ist noch ohne Bildschirmmenü so das man über Tasten auf der FB Farbe,Helligkeit und Kontrast direkt verstellen kann, was ich sehr viel praktischer finde da Filme von unterschiedlichen Quellen oft sehr unterschiedlich sind in der Bildqualität
- 80er bis Anfang 90er Musik, Kleidung, Frisuren, Autos schönere Karosserien
- schönere Möbel und robuster
- es war nicht so eine hektische Zeit weil es noch keine Handys gab und nicht jeder jeden jederzeit erreichen konnte
- es wurde in viel Firmen nicht so das Personal gekürzt wie heutzutage, außerdem gab es noch keine Smartphones und der Vorgesetzte konnte deswegen nicht gleich alles fotografieren wenn man mal Scheiße gebaut hat und einen gleich verpetzen

Was ich heutzutage besser finde:
- das es Internet gibt und Informationen jederzeit abrufbar sind, oder wenn man etwas nicht kann findet man häufig im Netz eine Anleitung oder Tutorial bei YouTube wo es gezeigt wird wie es geht, so hab ich z.B. in meinen Rasenmäher einen neuen Vergaser einbauen können ohne ihn in die Werksatt fahren zu müssen
- Digitale Aufnahme-Geräte mit viel besserer Bildqualiät als VHS oder Video2000 und das Speichermedien viel kleiner geworden sind und trotzdem viel mehr Speicherplatz haben. Früher wenn man Filme und Serien aufgenommen hat und es behalten wollte, hatte man ganz schnell etliche Videokassetten beisammen für die man viel Platz brauchte. Das Problem hat man mit Festplatten nicht mehr. Eine 6TB Festplatte ist so groß wie eine einzige Videokassette und es passen sehr viel Filme oder Serien drauf. Außerdem hat man einen viel besseren Überblick über seine Sammlung wenn sich alles auf einem Datenträger befindet
- das selbe mit digitalen Musik-Speichermedien
- das bei Autos Extras wie Klimaanlage oder elektrische Fensterheber heutzutage selbstverständlich sind

Das war's ersmal von mir. Momentan fällt mir nix mehr ein;)
 
thorroth Böser Zwerg
:grump:

Ja, ja, früher war alles besser.

Damals stanken Autos noch wie Autos und dennoch durfte man in die Innenstädte fahren. Rauchen galt als so schick, dass man Kinder gleich passiv mitrauchen ließ. Man war so großzügig, dass man sogar wildfremde Leute im Restaurant an seiner Duftmarke teilnehmen ließ.

An der Autobahn musste man fürs Pinkeln in tollen Etablissements nichts bezahlen und außerdem war da auch noch Platz, dass der gediegene Raser sein Auto ohne die ganzen Assistenten und Sicherheitseinrichtungen auch mal ausfahren konnte. Da störten die Kindersitze auf der Rückbank auch keine Kinder beim Schlafen, weil die sich einfach unangeschnallt hinten quer gelegt haben.

Bis Ende der Achtziger hieß es noch freie Fahrt für freie Bürger. Zumindest für einen Teil der deutschen Bürger. Die anderen haben davon aber zum Glück nichts mitbekommen, da die Mauer die Sicht versperrte.

Allerdings war die Fahrt an der östlichen Seite West-Deutschlands dann irgendwann auch beendet. Nicht nur die bösen Ossis haben einfach eine Mauer in den Weg gestellt. Auch die anderen Staaten haben einfach Zäune und Sperranlagen gezogen. Immerhin haben im Gegenzug auch keine osteuropäischen Brummis unsere Straßen und Rastplätze verstopft und auf dem Bau mussten noch deutsche Mitarbeiter sozialversichert arbeiten.

An den anderen Grenzen war es dann mit der freien Fahrt aber auch schnell vorbei. Grenzkontrollen, etwas, was wir heute total vermissen. Genauso wie das Eintauschen von Währungen und Reiseschecks.

Ach ja, damals hat Papi den Rasen noch selbst gemäht und Mami das Haus gesaugt, da man keine dieser lästigen Roboter hatte. Natürlich hat man das Geschirr noch mit der Hand gespült.

Auch in der Medizin wurde auf diesen SchnickSchnack verzichtet. Da konnte man im Schwimmbad noch mit seiner Blinddarm-Narbe prahlen, die da quer über den Bauch prangte. Da konnte man sogar noch ein wenig flunkern und je nach Alter erzählen, die stamme aus dem Krieg.

Überhaupt Kriege. Damals war alles so viel friedlicher. IslamischeTerroristen gab es nicht. Die saßen noch in ihren Zelten in der Wüste. Die mussten wir mit unserer Einmischung in den 80/90ern erst aufwecken.

Dafür hatten wir die RAF. Allerdings waren das bessere Menschen. Die töteten nur, wenn sie mussten und dann hauptsächlich Politiker und Wirtschaftsbosse. Nur im Notfall haben die mal ein Flugzeug entführt und Geiseln genommen. Aber sie hatten nie die Idee das Flugzeug in irgendwelche Häuser zu steuern.

So das war meine erstes Brainstorming, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also ich finde schon, dass da viel verklärt wird.

Ich greife mal die Serien raus - ja, es gab ein paar Perlen, Star Trek und Co.

Aber so generell? Die meisten Serien waren inhaltlich viel viel weniger ausgereift, als das heute der Fall ist, lange Handlungsbögen über Episoden, Staffeln und ganze Serien hinweg gab es nicht usw.

Was heute an Qualität bei Serien abgeliefert wird, ist weit weit höher, als früher. Es gibt sogar so viele Serien, die richtig gut und auf hohem Niveau sind, dass man die eigentlich gar nicht mehr alle schauen kann.

Game of Thrones
House of Cards
The Man in the High Castle
Sons of Anarchy
Westworld

um nur mal ein paar zu nennen. Serien sind meiner Meinung nach inzwischen das neue Kino und haben das in den letzten 10-12 Jahren komplett in den Schatten gestellt.

Kleidung, Mode, Autos finde ich heute alles weit schöner. Bei den Sachen aus den 70er, 80er und 90er Jahren frage ich mich manchmal, wie man das damals nur als schön empfinden konnte, auch bei den Klamotten, die ich in den 80er und 90er Jahren getragen habe. Und die Frisuren erst - Gruselfaktor hoch 10.

Bei Möbeln sehe ich das auch so. Viel klarere Linien, viel deutlichere Design-Sprache heute, viel weniger Plüsch und schrecklich rund aufgepolstert etc.

Robuster damals? Ja, durchaus. Andererseits finde ich vieles von damals so hässlich, dass ich froh wäre, es rauswerfen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil es ja "noch gut ist".

Bei der Musik gehe ich teilweise mit, wobei schon wieder weniger bei den 80er und 90er Jahren. Und auch nur dann, wenn es um ein paar Bands geht. Ansonsten waren die 80er Jahre geradezu von Plastik-Pop und Disko-Kram überflutet, die 90er von der Seuche der Boy Bands und Co.

Es gab sicher im Bereich Rock, Hardrock, Metal, Progressiv Rock ein paar richtig gute Sachen. Aber viele der Musiker, die ich noch heute besonders gut finde, waren schon damals länger dabei, wie Springsteen, Cash, Cohen, R.E.M., Marillion und einige mehr.
Heute sind Perlen für mich dazu gekommen wie Sabaton und andere Power Metal Sachen. Aber das sind Ausnahmen im großen Meer der Sachen, die ich ganz schlimm finde.

Auch heute gibt es mir zuviel Pop, RnB, HipHop etc. - not my cup of tea. Aber ich sehe nicht, dass es in den 80er und 90er Jahren weniger dieser, für mich, schrecklichen Sachen gab.

Und Fernsehsender? Waren die damals wirklich besser? Man war nur an sie gebunden. Heute interessiert mich nicht, was im Fernsehen läuft. Ich schaue 1-2 Sendungen, aber das war es auch schon. Da bin ich doch eher froh, dass es heute Netflix, Prime, YouTube und Co gibt und ich viel flexibler, in deutlich höherer Qualität, sehen kann, was ich sehen will und wann ich es will.

Und ingesamt der technische und medizinische Fortschritt!

Alles in allem würde ich nicht in die 80er oder 90er zurück wollen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Yume Disney Historikerin
Hui, da wird jetzt aber ein Fass aufgemacht, da müsste ich erstmal eine mehrere Seiten lange Abhandlung zu schreiben und mich intensiv beschäftigen. Das ist ja auch eine philosophische Ansichtssache.

So grunsätzlich halte ich es wie Jochen Malmsheimer: "Früher war alles früher und viele Sachen gut."

Ich habe mich so um 2008 aus der aktuellen Popkultur in Sachen Musik verabschiedet und würde meinen Geschmack als 'sehr speziell' bezeichnen, ich höre kaum noch Radio, außer die Kultursparten der diversen Rundfunkstationen; auch beim Fernsehen halte ich mich meist zurück und nutze mehrheitlich die Mediatheken. Das in den 90er Jahren beginnende Trash-TV finde ich überdies sowieso ganz, ganz furchtbar, aber ich nenne mich selbst auch Kultur-Snob.

Daher: Gesamtgesellschaftlich sind wir heute in vielen Bereichen besser dran und ich wollte als Frau nicht in früheren Dekaden gelebt haben.

Vieles ist auch einfach der nostaglischen Brille geschuldet, denn - neurobiologisch gesehen - erinnern wir uns stärker an positive Erlebnisse und meinen daraufhin, dass es früher schöner war als jetzt. Dazu einige Artikel:

Nostalgie: "Warum früher alles besser war" - SPIEGEL ONLINE

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-frueher-war-alles-besser-oder-102.html

https://orange.handelsblatt.com/artikel/44081

Eine letzte Anmerkung: Was ich am Heute mag, ist, dass ich die Sachen aus der Vergangenheit (so sie denn ordentlich archiviert worden sind), die mir gefallen haben, immer noch rezipieren kann. Ich kann Modestile aus der Vergangenheit (Stichwort: "Rockabilly") wieder aufgreifen und tragen, denn heutzutage wird man nicht so scheel angeschaut, wenn man nicht im Massengeschmack mitschwimmt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das in den 90er Jahren beginnende Trash-TV
das begann schon deutlich früher. Die Lindenstraße, Traumschiff, Daily Soaps und so, was meienr Meinung nach auch alles Trash-TV ist, gab es schon in den 80er-Jahren. Aber auch das ist natürlich eine Frage des subjektiven Geschmacks.

aber ich nenne mich selbst auch Kultur-Snob.
Wobei das, was in dem Zusammenhang mit "Kultur" gemeint ist, letztlich auch nichts anderes ist als eine Form der Unterhaltung. Was einem gefällt ist rein subjektiv und ich messe klassischer Musik keinen höheren Wert zu, als Pop-Musik etc.
Letztlich entscheidet der Geschmack.

Genau wie bei der Literatur. Ich unterscheide da nur in zwei Kategorien:
Unterhaltungsliteratur
Sach/Fachliteratur

Ob nun Mann, Salinger oder Pilcher einen Roman verfasst hat, ist mir herzlich egal. Am Ende muss es mir zusagen (und für mich geht Inhalt vor Sprache und Form).
Auch hier ist letztlich nur der persönliche Geschmack für die Wertung entscheidend (und ja, ich hatte Deutsch Leistungskurs und es war immer spannend diese Position dort zu vertreten und z.B. Effi Briest als, für meinen Geschmack, "schnulzigen Quatsch auf dem inhaltlichen Niveau eines Chefarzt-Dr-Frank-Groschenromans" zu bezeichnen. Das Gesicht meiner Lehrerin war immer wieder zu köstlich.)

Und so wie "Kultur" in dem Sinne dieses Gebrauchs des Wortes letzlich nur Unterhaltung ist, die sich meiner Meinung nach jeder Form einer objektiven Wertung komplett entzieht, so ist jede Form der (medialen) Unterhaltung wiederum "Kultur" in diesem Wortsinne.
 
Yume Disney Historikerin
das begann schon deutlich früher. Die Lindenstraße, Traumschiff, Daily Soaps und so, was meienr Meinung nach auch alles Trash-TV ist, gab es schon in den 80er-Jahren. Aber auch das ist natürlich eine Frage des subjektiven Geschmacks.
Ich beziehe mich explizit auf die (Scripted-)Reality-Formate und die glücklicherweise ausgestorbenen Nachmittags-Talkshows (wobei die eigentlich zu Erstgenanntem dazu gehören).

Wobei das, was in dem Zusammenhang mit "Kultur" gemeint ist, letztlich auch nichts anderes ist als eine Form der Unterhaltung.
Das überlasse doch mal bitte mir, wie ich mich beschimpfe, ja? ;)

Du darfst mich dann gerne 'Unterhaltungs-Snob' nennen, wenn es Dich glücklich macht.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das überlasse doch mal bitte mir, wie ich mich beschimpfe, ja? ;)

Du darfst mich dann gerne 'Unterhaltungs-Snob' nennen, wenn es Dich glücklich macht.
Da beides für mich, in dem heute üblichen Wortsinne von "Kultur", gegeneinander jederzeit beliebig austauschbare Begriffe sind, ist es mir letzlich egal, ob man nun Kultur oder Unterhaltung sagt.

Etwas anderes wäre es im ursprünglichen Wortsinne von Kultur, also im Sinne der gesammten geistigen Leistungen einer Gemeinschaft in der Zeit ihrer Weiterentwicklung, und nicht der heute üblichen Beschränkung auf die "künstlerischen" Leistungen.
 
Ich will pauschal nicht sagen, das früher in den achtzigern alles besser war. Aber wenn man sich nur den Bereich Film anschaut, finde ich schon, das man in den Achtzigern deutlich kreativer war, was Kino angeht, als heutzutage. Zwar gab es dort auch Fortsetzungen oder Remakes, aber viel weniger als heutzutage. Viele Filmmarken die es heute noch gibt, wurden in den Achtzigern, teilweise in den Siebzigern angefangen. Star Wars z. bsp., Indiana Jones. Insofern waren die achtzigern in diesem Bereich besser als heutzutage.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich bin ein bekennender Kulturbanause. Wenn mir jemand ein Buch schenkt, frage ich „Wozu? Ich habe doch schon eins.“

Mein Lebensmotto : „Ein gutes Buch wird verfilmt und solange kann ich warten.“ :icon_mrgreen:

So, jetzt zurück zum Thema :popc:
 
tom1984 schlendert die Mainstreet entlang
Die 60er bis 80er sind meine Lieblinsmusik Jahrzehnte und da mag ich auch mehrere Musikrichtungen. Das moderne Gedudel heutzutage im Pop Bereich hört sich doch alles gleich an und bei den Schlagern ist nur noch Tecno Sound. Es gab früher so schöne Schlager die noch mit "richtigen" Musikinstrumenten gespielt wurden! Egal ob von Udo Jürgends oder von anderen Interpreten, das war alles noch richtige von Hand oder Mund gespielte Musik!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ist halt Geschmackssache. Ich finde auch Schlager und Pop früherer Jahrzehnte weitestgehend grauenhaft, auch nicht besser als heute. Und Pop war auch schon in den 80ern hauptsächlich Plastikmusik.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
tom1984 schlendert die Mainstreet entlang
Klar wurden in den 80er auch synthesizer benutzt, aber meist nur zusätzlich. Es wurde aber trotzem noch z.B. Gitarre, Klavier, Schlagzeug oder Saxophon gespielt! Natürlich ist Musik Geschmacksache, aber ich glaube das moderne Gedudel von heute und damit meine ich auch Songs aus den Top Ten, wäre in den 80ern in den Charts nicht mal unter die Top 100 gekommen!

Internet Streaming Dienste wie Netflix brauchte man damals nicht weil ausreichend gute Filme und Serien im TV liefen und bis Anfang der 90er waren auch noch nicht so viele und lange Werbeunterbrechungen.

Ich geb dir aber recht das so Sachen wie der medizinische Fortschritt natürlich heutzutage besser sind
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich sehe das eben komplett anders.

Es gibt heute viel mehr gute Serien, als damals. Ich wüsste kaum eine Serie der damaligen Zeit, die die inhaltliche Tiefe heutiger Serien, und die von mir genannten sind da nur ein paar Beispiele unter vielen mehr, erreicht hätte.

Netflix und Co. sind nur andere Medien, weil sich das Nutzungsverhalten der User verändert hat, weg vom linearen Konsum.

Gerade durch PayTV, zunächst vor allem HBO, und dann diese Dienste gibt es heute so viel mehr großartige Serien als damals.

Wegen des geänderten Konsumverhaltens ist das lineare Fernsehen irrelevanter geworden, als damals, nicht weil es weniger gute Serien geben würde. Ganz im Gegenteil. Nur laufen die meisten davon eben nicht mehr vorrangig im klassischen, öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehen, sondern im PayTV oder bei Streamingdiensten.

Bei der Musik stimme ich ja teilweise zu, ich höre auch eher "alte" Sachen und was in den aktuellen Charts ist, weiß ich nicht einmal, aber ich tendiere eben eher zu Rock, Hardrock, Metal, Singer&Songwriter, Folk, Blues und kann Pop, Schlager, Soul, RnB etc. nichts abgewinnen - damals, wie heute.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Es gibt doch auch heute noch gute handgemachte Musik! Da ist es dann halt in der Tat Geschmacksache, ob man die Musikrichtung nun mag oder nicht.

Die Techno- & Ravebewegung Ende der 80er & Anfang der 90er hat für mich auch sehr gute Musik rausgebracht, die nicht "handgemacht" war. Die musste damals gar nicht in irgendwelchen Top100 sein, die war auch so einfach gut ;)

Auch finde ich an Netflix und Co. nix schlimmes. Dadurch sind, wie Torsten schon schrieb, einige sehr gute Serien entstanden. Dabei muss es sich auch nicht zwangsläufig nur um US Serien handeln.


Die Welt ist doch auch "viel kleiner" geworden! Man kann heute sehr schnell & bequem mal eben in fremde Länder reisen. Und das ganze vorallem mittlerweile bezahlbar.

Apropos Reisen, Navigationssysteme will ich auch nicht mehr missen. Die EU, bist Du früher mal nach Frankreich gereist? Offene Grenzen sind schon was feines, ...

Telefon, was hatte ich früher für hohe Rechnungen, weil mein Modem nur in 14.4k Datenübertragen hat und es im Ortstarif kaum Mailboxen gab, in Fernzone 1 schon ein paar mehr, aber das war teuer. Blueboxing ging ja irgendwann nicht mehr.

Ne, komm mir nicht mit früher war alles besser. Vielleicht Dein Disney Club auf Deinem Röhrenfernseher. Aber vieles hat sich schon verbessert.
 
tom1984 schlendert die Mainstreet entlang
Hab auch nicht behauptet das früher ALLES besser war ;)
Diesen Satz hab ich gepostet in meinem ersten Beitrag:
"Ich bin nicht der Meinung das früher alles besser war, aber vieles!"
Ich hab auch in meinem ersten Beitrag ein paar Beispiele genannt was ich in der Gegenwart besser finde.

Generell finde ich so Sachen die den Lebensstandart verbessern, wie jetzt in deinem Beispiel Navigationssysteme schon besser als früher, aber ich bin halt auch der Meinung das einiges schlechter geworden ist!
Ich bin übrigends ein absoluter Gegner von Smartphones. So ziemlich jedes Kind und Jugendliche rennen nur noch mit den Dingern rum die Augen auf das Display gerichtet und Kopfhörer im Ohr ohne irgendwas von ihrer Umwelt mitzubekommen. Da hört man schon mal so Sachen in den Nachrichten das jemand in die Donau gefallen ist weil er die ganze Zeit auf sein Smartphone starrte, was ich dann eigentlich schon wieder lustig finde :lach
 
Oben