Warum sind manche Filme erfolgreicher als andere

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zumal es zwar eine Frage des Geschmacks wäre, wie exakt man es übersetzt oder wie frei, so lange der Sinn erhalten bleibt.
Ob "voll gerne" oder "gern geschehen" oder "sehr gerne" oder "bitteschön" oder von mir aus auch "dafür nicht" wäre sicher eine Frage des Geschmacks.

Aber ob man es mit einem der obigen oder "Willkommen" oder "Herzlich willkommen" oder was auch immer sonst in die Richtung übersetzt, hat ja nun mit Geschmack nichts zu tun, das ist ja rein eine Frage ob richtig oder falsch übersetzt.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich bin auch der Meinung, dass sich "Voll gerne" einfach nur bescheuert anhört und kann den Sinn nur mit viel Fantasie erschließen - auch, wenn ich aufgrund meiner mehr oder weniger fundierten Englischkenntnisse die tatsächliche Bedeutung kenne ... oder vielleicht auch gerade deshalb? Weder die Stimme von Bourani passt zu Dwayne Johnson noch gefällt mir der deutsche Text - die Synchro hat in dem Film viel kaputt gemacht. So zumindest meine einhellige Meinung mir gegenüber :-*

Über Willkommen & Co. muss man allerdings nicht diskutieren. Das ist schlichtweg falsch. Noch falscher als "Voll gerne" ;) Aber nichts singt sich vermutlich besser als "Voll gerne". Kein "Bitteschön", "Gern geschehen" oder auch "Klar doch" ... ein paar sinnvolle Übersetzungen gibt es sicherlich noch, aber ändern können wir ohnehin nichts mehr. Ändert letztlich nichts an meiner persönlichen Unzufriedenheit ... zum Glück weiß ich, wie ich den Originalton anschalten kann :icon_mrgreen:

Ich denke nicht, dass die deutsche Synchro den Film weniger erfolgreich gemacht hat ... es geht ja hier auch eher um ein weltumfassendes Problem.

Cheers,
Flounder
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich "Voll gerne" einfach nur bescheuert anhört und kann den Sinn nur mit viel Fantasie erschließen - auch, wenn ich aufgrund meiner mehr oder weniger fundierten Englischkenntnisse die tatsächliche Bedeutung kenne ... oder vielleicht auch gerade deshalb? Weder die Stimme von Bourani passt zu Dwayne Johnson noch gefällt mir der deutsche Text - die Synchro hat in dem Film viel kaputt gemacht. So zumindest meine einhellige Meinung mir gegenüber :-*

Über Willkommen & Co. muss man allerdings nicht diskutieren. Das ist schlichtweg falsch. Noch falscher als "Voll gerne" ;) Aber nichts singt sich vermutlich besser als "Voll gerne". Kein "Bitteschön", "Gern geschehen" oder auch "Klar doch" ... ein paar sinnvolle Übersetzungen gibt es sicherlich noch, aber ändern können wir ohnehin nichts mehr. Ändert letztlich nichts an meiner persönlichen Unzufriedenheit ... zum Glück weiß ich, wie ich den Originalton anschalten kann :icon_mrgreen:

Ich denke nicht, dass die deutsche Synchro den Film weniger erfolgreich gemacht hat ... es geht ja hier auch eher um ein weltumfassendes Problem.

Cheers,
Flounder
Es lag vielleicht daran, das man den Film im Prinzip schon dreimal gesehen hat. Das gleiche Prinzip hat man schon in Rapunzel: Neu Verföhnt, Frozen und jetzt halt Moana gesehen. Dreimal weibliche Hauptfiguren, ein paar spleenige Nebenfiguren und viel Gesang. Nur der Ort der Handlungen und das Umfeld wurde geändert. Vielleicht sollte Disney da mal was ändern und etwas innovativere Filme machen. Das geht, siehe Pixar.
 
Tytla steigt in manche Attraktion mit ein
Es lag vielleicht daran, das man den Film im Prinzip schon dreimal gesehen hat. Das gleiche Prinzip hat man schon in Rapunzel: Neu Verföhnt, Frozen und jetzt halt Moana gesehen. Dreimal weibliche Hauptfiguren, ein paar spleenige Nebenfiguren und viel Gesang. Nur der Ort der Handlungen und das Umfeld wurde geändert. Vielleicht sollte Disney da mal was ändern und etwas innovativere Filme machen. Das geht, siehe Pixar.
Machen sie doch. Siehe Zoomania, Baymax und Ralph reichts. Und "weibliche Hauptfiguren, ein paar spleenige Nebenfiguren und viel Gesang" gibt es nicht erst seit Tangled und Frozen sondern schon seit 1937 mit Schneewittchen. Und da das Konzept bis heute funktioniert, wieso auch nicht?
 
Machen sie doch. Siehe Zoomania, Baymax und Ralph reichts. Und "weibliche Hauptfiguren, ein paar spleenige Nebenfiguren und viel Gesang" gibt es nicht erst seit Tangled und Frozen sondern schon seit 1937 mit Schneewittchen. Und da das Konzept bis heute funktioniert, wieso auch nicht?
Sollte auch nur eine Erklärung dienen, warum Vaiana nicht so erfolgreich war, wie Frozen. Obwohl die Filme qualitativ nicht weit weg sind. Und da Tangled, Frozen und Vaiana zeitlich relativ nah beisammen sind, habe ich mich nur auf diese drei Filme bezogen. Nur weil ein Konzept lange funktioniert hat, heißt es nicht das es für immer funktioniert.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Darf ich mal fragen, wodran Du den Erfolg von Moana fest machst? Wenn ich mich recht erinnere, war der in Amerika gar nicht so erfolglos & auch die Kritiken waren nicht wirklich schlecht! Eher im Gegenteil, kann mich da aber auch irren ;)
 
Darf ich mal fragen, wodran Du den Erfolg von Moana fest machst? Wenn ich mich recht erinnere, war der in Amerika gar nicht so erfolglos & auch die Kritiken waren nicht wirklich schlecht! Eher im Gegenteil, kann mich da aber auch irren ;)
Vaiana hat deutlich weniger an der Kinokasse eingespielt als Frozen.

Weltweites Einspielergebnis Vaiana ungefähr 642 Millionen Dollar.

Weltweites Einspielergebnis Frozen ungefähr 1,2 Milliarden Dollar.

Also fast die Hälfte weniger, obwohl die Filme qualitativ, meiner Meinung nach, eigentlich gleichwertig sind.

Quelle: Boxofficemojo.com
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Und er ist auf Platz 7 der, was das Einspielergebnis angeht, erfolgreichsten Disney & Pixar Filme aller Zeiten.
Er liegt damit vor Filmen wie Ratatouille, Monster AG und Rapunzel.

Er liegt auch, schon inflationsbereinigt, ziemlich gleichauf mit Beauty and the Beast und, ebenfalls bereits inflationsbereinigt, fast doppelt so gut, wie Arielle... Alles Filme, die kaum jemand als wenig erfolgreich ansehen würde.
 
Tytla steigt in manche Attraktion mit ein
Vaiana hat deutlich weniger an der Kinokasse eingespielt als Frozen.

Weltweites Einspielergebnis Vaiana ungefähr 642 Millionen Dollar.

Weltweites Einspielergebnis Frozen ungefähr 1,2 Milliarden Dollar.

Also fast die Hälfte weniger, obwohl die Filme qualitativ, meiner Meinung nach, eigentlich gleichwertig sind.

Quelle: Boxofficemojo.com
Gut, man kann aber auch wirklich nicht erwarten, dass jeder Disney/Pixarfilm über eine Milliarde Dollar einspielt. Das hat sonst auch nur Toy Story 3 geschafft meines Wissens. Frozen war nun mal ein exorbitanter Erfolg, dass darauffolgende Filme weniger einspielen, ist nicht unbedingt verwunderlich. Und bedeutet auch nicht, dass diese kommerziell nicht erfolgreich waren.
 
Gut, man kann aber auch wirklich nicht erwarten, dass jeder Disney/Pixarfilm über eine Milliarde Dollar einspielt. Das hat sonst auch nur Toy Story 3 geschafft meines Wissens. Frozen war nun mal ein exorbitanter Erfolg, dass darauffolgende Filme weniger einspielen, ist nicht unbedingt verwunderlich. Und bedeutet auch nicht, dass diese kommerziell nicht erfolgreich waren.
Da hast du sicherlich Recht, ehrlich gesagt, habe ich das Ausmaß des Erfolges von Frozen nie so richtig nachvollziehen können. Er war nicht besser oder schlechter als Tangled oder eben Moana. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wobei Disney bestimmt nix dagegen gehabt hätte, wenn Vaiana auch ne Milliarde eingespielt hätte.:icon_mrgreen:
 

Wenn Dich "Warum sind manche Filme erfolgreicher als andere" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben