Wann ist die beste Reisezeit für WDWorld?

Wann ist die beste Reiszeit für WDW?

  • Frühling (März, April, Mai)

    Abstimmungen: 61 30,7%
  • Sommer (Juni, Juli, August)

    Abstimmungen: 10 5,0%
  • Herbst (September, Oktober, November)

    Abstimmungen: 106 53,3%
  • Winter (Dezember, Januar, Februar)

    Abstimmungen: 22 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    199
scoti Zaunpfahlwinker
Wir sind wegen den Kids an die Ferien gebunden und können daher keine objektive Wertung abgeben.
Für uns kommen daher auch nur die Sommerferien in Frage weil drei Wochen sollten es schon sein.
Die Ferien in BW sind recht spät und so kommen wir in den Genuss dann in WDW zu sein wenn die Ferien in den USA vorüber sind. So war die Info von meiner Schwester (die in den USA aber anderer Bundesstaat lebt).
Daher waren die Menschenmengen wenn man mit den Crowd Calender arbeitet überschaubar.
Vom Wetter her habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Natürlich bekommt man regelrecht einen Schlag ins Gesicht wenn man ankommt, auch schwitzt man eigentlich ständig.
Da ich gerade von meiner Figur auch recht leicht wettergestresst sein kann wunderte ich mich das ich es dann doch nicht so schlimm empfunden habe. Ich fand sogar die hohe Luftfeuchtigkeit recht angenehm, habe ich hier in Deutschland doch oft mit einer trockenen Nase zu kämpfen hatte ich gar keine Probleme in Florida.
Es gab eine Hurrikan Warnung (Erika), dies bescherte uns auch ein paar kühlere Tage. Wenn es mal regnet, dann regnet es. Meist war das dann nach 30 Minuten vorbei, sogar auch schon nach 5-10 Minuten.

Mein Fazit nach ein paar Tagen Eingewöhnung : Wir fanden den Reisezeitraum 23.August – 12.September angenehm.
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Bin am Wochenende mit HiddenMickey aus dem WDW zurückgekommen, wo wir ungefähr die ersten 10 Tage im November waren. :jump

Wir hatten die ganze Zeit Temperaturen um 30-31° und es war schwül. Offenbar war es für den November überdurchschnittlich warm.

Ich bin eigentlich kein Typ für solches Wetter und hier in Deutschland muss man mich bei solchen Temperaturen im Kühlschrank ablegen, bis es wieder abgekühlt ist. Im WDW war es aber ganz gut zu ertragen: erstens ist quasi jedes Gebäude und geschlossene Fahrzeug klimatisiert (ich hab auch die berüchtigten "Ice-Busses" erlebt :kalt: und immer eine Jacke angezogen, wenn ich ungünstig saß) zudem man kann sich ja abkühlen :eis: und die Luft ist in der Tat gut für trockene Nasenschleimhäute. Ich hatte keine Probleme, erst nach der Landung in Deutschland ging es wieder los...

Mit etwa 25° wäre es dann sicherlich perfekt gewesen. Mal abwarten, ich bin ja in einem Jahr wieder dort.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten den Übergang September/Oktober dieses Jahr, die erste Woche waren über 30 Grad und 99% Luftfeuchtigkeit...es war immer überall alles beschlagen und sobald man raus kam schwitzte man! Ich...Gewichtsbedingt...sowieso [emoji24]
Die 2. Woche war zwar genau so warm, aber nicht ganz so feucht...da ging es etwas besser.

Dieses Jahr soll es wirklich unglaublich warm und feucht für November sein...sehr untypisch. Hoffentlich ist das in 2 Jahren wieder besser, da wollen wir nämlich Ende Oktober, und hauptsächlich Anfang November hin.

Aber bei uns ist es ja auch unglaublich warm für November...wahrscheinlich doch der Klimawandel [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Wie ist das eigentlich mit den Hurricans im Zeitraum Oktober/November?
Schwiegermutters erste Reaktion war zuerst einmal ob wir wirklich in der Hurricane-Saison hinfliegen wollen....

....mittlerweile würde Sie aber am liebsten mitfliegen ��
Dank Nifos und Hiddenmickeys live whatsapp-Bericht ��
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Hauptsaison ist eher September/Oktober als Oktober/November...und selbst da ist Orlando so weit im inneren des Landes, dass es da meist nicht so schlimm ist. Wenn es doch...sehr sehr selten...mal so hart in Orlando wird schließen die Parks rechtzeitig und in den Hotels wird sich sehr gut um alle bemüht, meist öffnen die Parks dann am nächsten Tag gleich wieder.
Es gibt extra Teams die dann im Park/in Parknähe übernachten und dann schnellst möglich alles soweit auf Vordermann bringen um wieder zu öffnen.
Also keine Sorge deswegen...du verlierst maximal einen Tag oder so und in der Zeit bist du sicher bei Disney...und die Wahrscheinlichkeit ist eher gering (das letzte Mal war glaube ich vor 6 Jahren oder so mal früher zu deswegen)!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es kommt darauf auf was man steht und wie man es verkraftet. Mag man es lieber kühler und ruhiger, so ist der Januar sehr zu empfehlen. Man man es lieber heißer und schwüler, dann ist der Mai und Juni zu empfehlen. Mag man es wie in der Sauna, dann kann ich den August sehr empfehlen. Wer es liebt zu schwitzen, will aber für die Sauna nix zahlen, dann einfach in Orlando rausgehen, das ist es wie in der Sauna. Mag man es dazu lieber etwas windig mit dem ein oder anderen Tropfen Regen, so sind die Monate von Juli bis September sehr zu empfehlen. Also für jeden ist etwas dabei, nur auf Schnee muß man verzichten.:icon_mrgreen:
 
americangirl84 blättert noch in der Broschüre
Merkt man unsere Herbstferien in den Parks denn sehr?
Wenn man September/Oktober im Kopf hat, scheint es wohl Sinn zu machen zwischen den Sommer- und Herbstferien zu gehn. In der Hoffnung dass der Park nicht sooo voll ist und das Wetter mitspielt.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich muss sagen, ich verstehe die Frage nicht wirklich.
In einem Park der Millionen Menschen anzieht, fragst du, ob du merklich mehr Deutsche während der dt. Herbstferien triffst oder nicht.
Meiner Meinung nach triffst du eher deutschsprachige Amerikaner, Kanadier, Argentinier, Brasilianer usw.

Und voll ist relativ, Wartezeiten hast du in jedem Fall, bei einigen Attraktionen übersteigen die auch gern mal die 60 Minuten Marke.
Deshalb sucht man sich die 3 "Must Do" Attraktionen aus und buchts FP+.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Andrang ist im September (ab dem 10.) mit am niedrigtsen im ganzen Jahr. Allerdings hast du durchaus 30-35 Grad und vor allem zwischen 95 und 100 % Luftfeuchtigkeit! Es ist schwül ohne Ende...waren letztes Jahr in der letzten September Woche da und es war so schwül, dass alle Gläser, Kameras etc. sofort beschlugen wenn man raus ging und selbst im Hotel die Fenster beschlagen waren...und man klebt am ganzen Körper finde ich. Und meistens hat man mind. 1x am Tag ne halbe Stunde-Stunde ordentlich Regen. Weiteres Problem noch, es ist Hurricane Season...was für Orlando in 95% der Zeit nichts bedeutet, aber es KANN eben mal sein, dass ein Hurricane vorbei zieht und die Parks dann ein halben Tag oder Tag zu haben.
Wen Hitze und Schwüle allerdings nicht so viel ausmacht, wird im September ansonsten seine Freude haben...wenig Andrang, ersten Halloween Parties und Deko und schön warm zum Schwimmen etc.

Im Oktober kühlt es nach und nach teilweise etwas ab...Wettertechnisch ist es eine der besten Zeiten, da die Luftfeuchtigkeit erheblich abnimmt, aber weiterhin schön warm (auch bis zu 30 Grad manchmal). Der Andrang wird hier mehr, vor allem zum und ums Columbus Weekend. Danach ist es wieder etwas leerer, wird zu Halloween aber wieder etwas voller. Es ist Halloween Saison, also überall Deko und Parties, und Food & Wine Festival in Epcot...was das angeht ist Oktober eine tolle Reisezeit. Wetter ist angenehmer als September, Parks dafür teilweise voller.

Was einem jetzt besser gefällt muss man natürlich selbst entscheiden...für MICH wäre September nichts mehr. Ich habe letzten Herbst echt gelitten wegen dem Wetter, ab Oktober wurde es dann besser für mich. Wen das aber nicht abschreckt, der wird da sicher ne tolle Reisezeit haben. Wir würden eher Ende Oktober fahren beim nächsten mal. Deutsche Ferien machen was Disney angeht in der Tat keine Unterschiede...was Flüge angeht natürlich teilweise schon :td:
 
Ina Trabinator
Also ich kann mal wieder (nach unserem Urlaub dieses Jahr) März/April empfehlen. Ist schon schön angenehm warm. Aber nicht zu heiß. Genau richtig für die Tage im Park. Wir waren dieses Jahr Anfang April und hatten so zwischen 25 - 30 Grad.

Und vorallem sind wir noch nie nass geworden um die Jahreszeit. Wie auch in der Vergangenheit hatten wir mal einen Abend/Nacht Regen. Aber das war es dann auch in 14 Tagen. :top:

Die Wartezeiten fand ich jetzt auch in Ordnung. Also wenn ich manchmal die Fotos hier im Forum sehe vom Herbst, dann denke ich fast, bei uns war noch weniger los.
 
Yume Disney Historikerin
Ich war im Januar (erste Januarwoche) und finde es in Ordnung. Wir hatten auch um die 20 bis 25 °C, abends kühler, aber das mag ich.

Einzig und allein das Risiko sich im Flieger mit einer Erkältung anzustecken ist hoch. Das wäre das einzige Manko, aber ich habe ansonsten nichts gegen den Winter in Florida per se.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fand es im Winter (Jan/Feb) sehr angenehm, sonnig, wenig Regen, nicht zu schwül. Allerdings kein Wetter zum Baden und die Wasserparks, außer es ist ein besonders warmer Tag. Aber für Parks und Ausflüge in die Natur, zum Shoppen... fand ich es ideal.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich fand es im Winter (Jan/Feb) sehr angenehm, sonnig, wenig Regen, nicht zu schwül. Allerdings kein Wetter zum Baden und die Wasserparks, außer es ist ein besonders warmer Tag. Aber für Parks und Ausflüge in die Natur, zum Shoppen... fand ich es ideal.
Ich bin echt gespannt! Sind ja in nem halben Jahr auch Ende Januer bis Mitte Februar da :giggle:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Nehmt euch auch was Warmes mit, kein Witz! Wir hatten dieses Jahr knapp 25 Grad und herrlich sonnig die meiste Zeit, nachts eher 15.

Aber 2015 hatten wir 2 Tage lang Frost nachts! Und knapp 10 Grad tagsüber! Dann wieder 25..... die armen Urlauber, die nur Shorts und T-Shirts mithatten, haben wir nicht beneidet ;-) :kalt:
Abgesehen von den beiden Tagen war es aber perfekt, nie schwül und trotzdem herrlich sonnig. Im geheizten Pool waren wir allerdings nur kurz zum Schwimmen. In der Sonne rumliegen war nicht, nach Wasserpark hatten wir auch kein Verlangen :icon_rolleyes:
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Nehmt euch auch was Warmes mit, kein Witz! Wir hatten dieses Jahr knapp 25 Grad und herrlich sonnig die meiste Zeit, nachts eher 15.

Aber 2015 hatten wir 2 Tage lang Frost nachts! Und knapp 10 Grad tagsüber! Dann wieder 25..... die armen Urlauber, die nur Shorts und T-Shirts mithatten, haben wir nicht beneidet ;-) :kalt:
Abgesehen von den beiden Tagen war es aber perfekt, nie schwül und trotzdem herrlich sonnig. Im geheizten Pool waren wir allerdings nur kurz zum Schwimmen. In der Sonne rumliegen war nicht, nach Wasserpark hatten wir auch kein Verlangen :icon_rolleyes:
Danke! :top:
Ja werden uns auf alle Wetterlagen einstellen...und baden wird sowieso für die Cruise zu den Bahamas aufgespart :giggle:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Recht hast du! Wir hatten zuerst auch Orlando und Umgebung für die Action und das Baden danach auf der Cruise in der Karibik, perfekte Kombi!
 
kleineteta blättert noch in der Broschüre
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich auf die deutschen Ferien angewiesen bin, dann wären die 2 Wochen Pfingstferien besser als die Sommerferien, oder?! :high5:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich würde eher die 14 Tage Herbstferien wählen, rein vom klimatischen her.
Von Mai bis Oktober ist es in Florida doch für uns Mitteleuropäer doch eher heß.
Wobei Mai und Oktober mehr am Anfang der 20er Grade liegen, mit gelegentlichen Ausreißern ist natürlich zu rechnen.

Und natürlich ist von September bis Ende Oktober Halloween Seasonl. ;)
 
kleineteta blättert noch in der Broschüre
Naja, wir sind aus Bayern, d.h. wir haben nur 1 Woche Herbstferien....mir bleiben dann quasi nur 2 Wochen Ostern, 2 Wochen Pfingsten oder in den Sommerferien...wobei diese bei uns im Schnitt bis zum 10. September gehen...
 

Oben