Walt Disney World, St. Augustine, Cedar Key, Disney's Vero Beach Resort 2023

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So, ab heute sind quasi bei allen Airlines unsere Flugdaten für diesen Trip buchbar.

Business wird auch immer teurer, uns langsam zu teuer. AerLingus wäre immer noch das für uns beste Angebot, aber auch schon wieder 15% teurer als dieses Jahr.

Deshalb überlegen wir, mal die (halbwegs neue) Delta Premium Select Klasse zu testen. Es sind keine lie flat Sitze, aber immerhin doch immerhin etwas flacher machbare mit Fußstützen, die man ausklappen kann und der restliche Service wie priority check in und auch das Essen entsprechen der Business Class von Delta, als der Delta One.

Ist diese Klasse schonmal jemand geflogen?

Aktuell wären unsere potentiellen Flüge auf dem Hinweg über Atlanta, dort 2:15 Aufenthalt, ich hoffe mal, dass das reicht, es gäbe aber auch noch zwei weitere Flüge an dem Tag.
Rückflug wäre über NY JFK mit knapp 5 Stunden Aufenthalt.
Premium Select bietet zwar keinen Lounge-Zugang, allerdings hätten wir den über unsere Priority Club Karten. Da wären die 5 Stunden also kein Drama.

FRA - ATL wäre ein Airbus A330-200 mit Premium Select Sitzen 20J und 20H. Seatguru und Co. haben dazu leider noch keine Pläne, in denen die Premium Select Klasse für den Typ drin ist. Die Sitze wären rechts, für den Hinflug ja ideal um nicht in die Sonne zu schauen und in der ersten Reihe der Premium Select Klasse. Vorteil: etwas mehr Beinfreiheit, der Passagier davor kann keinen Sitz in einen rein klappen. Nachteil: der Klapptisch ist im eigenen Sitz eingebaut, weil es ja keien Vordersitz gibt, was die Sitzebreite etwas reduziert.

ATL - MCO wäre eine Boeing 757, die allerdings noch keine Premium Select Sitze hat, sondern nur Comfort+, aber das wäre für die ca. 2 Stunden ja ok.

MCO - JFK wäre ein Airbus A321, ebenfalls nur mit Comfort+

JFK - FRA wäre wieder ein Airbus A330-300 mit Premium Select, da die Sitze 20A und 20B, wieder die erste Reihe der Klasse, nur die andere Seite.

Freigepäck ist 2x32kg (wie in der Business bei Delta) und 1 Handgepäckskoffer + 1 kleines Gepäckstück onboard mit dezidiertem Fach für jeden Passagier über der eigenen Sitzreihe.

Vorteil gegenüber Business bei AerLingis wäre der massive Preisunterschied. AerLingus Business würde 4634 Euro kosten, Delta Premium Select 2031.
Nachteile wären: weniger Gepäck, 2x32 kg statt 3x32kg wie bei AerLingus in der Business und vor allem natürlich die Sitze, die nicht flach gemacht werden können, was mir etwas Sorge macht, wegen meiner Schlaf/Epilepsie-Problematik.
Aber ich frage mich, ob es das Risiko doch wert wäre, bei dem Preisunterschied.

So und jetzt interessieren mich Eure Meinungen :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ok, Kommando zurück ein bisschen:
In Premium Select war nur anfänglich das Essen identisch zur Business Class. Inzwischen bekommt man leider nur noch das aus der Eco. Getränke sind aber, inkl. alkoholischer, weiterhin unbegrenzt inklusive und auch Snacks.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ich hatte bisher nur 1x die Möglichkeit zwischen Delta One und Premium Select zu wählen. Ich habe mich für Delta One entschieden weil die Klasse günstiger war als Premium Select.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ok, Kommando zurück ein bisschen:
In Premium Select war nur anfänglich das Essen identisch zur Business Class. Inzwischen bekommt man leider nur noch das aus der Eco. Getränke sind aber, inkl. alkoholischer, weiterhin unbegrenzt inklusive und auch Snacks.
Oh, das ist neu. Das habe ich gar nicht mitbekommen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Oh, das ist neu. Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Wir haben etliche Testvideos gerade geschaut. Bis Ende 2021 wurde überall das Essen aus der Business Class gezeigt, auf den beiden letzten Videos von Flügen aus dem Mai dieses Jahres aber nur noch das Eco Essen.
Auch auf der Seite von Delta ist den Bildern nach nun das Essen in den Plastikverpackungen aus der Eco und sieht anders aus, als das, was in der Business serviert wird.
Gut bewertet wurde das Essen allerdings immer noch.

Frühstück ist in der Premium Select auf dem Nachtflug nach FRA wohl auch nicht mehr dabei, nur noch in der Business.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Sind bis jetzt nur mal Delta One und Eco Comfort + geflogen. War nicht schlecht. Comfort + fand ich innerhalb der USA jetzt nicht tragisch, sind auch ATL-MCO und TPA-ATL geflogen. Das sind kleine Hüpfer :)

Wir fliegen ja auch Delta oder KLM überlegen uns auch ob wir uns das Upgrade gönnen, oder doch lieber sparen und KLM fliegen und dann die Eco Comfort nehmen. Da wir warscheinlich die kurzen Flüge nach Toronto haben lohnt es da nicht so das viele Geld in die Hand zu nehmen
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
oh, und noch eine Änderung. So langsam wird das etwas unattraktiver... zunächst waren, wie ich oben noch geschrieben habe, 2x32kg Aufgabegepäck erlaubt, wie in der Business Class, jetzt sind es nur noch 2x23 wie in der Comfort+
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ok, wir haben es trotzdem jetzt mal gebucht. 24 Stunden können wir ja stornieren, wenn ich mir mit der Klasse dann doch zu sehr wie Pöbel vorkomme :ROFLMAO:

Nein, wir werden es schon behalten, ggf. darauf hoffen, ein günstiges Upgrade auf Delta One schießen zu können und wenn nicht, wird das sicher ok sein, auch wenn sich das ursprüngliche Konzept besser angehört hat und wohl nach und nach eingeschränkt wurde.

Zuerst haben wir gedacht, Delta will uns nicht, denn die ersten beiden Versuche haben nicht geklappt, sowohl bei Firefox als auch bei Chrome kam die Meldung, dass die Verbindung von Delta über diesen Browser blockiert wurde, bevor die Abschlussseite kam.
Jetzt muss ich nur mal schauen, ob das nicht doch 3x abgebucht wurde.
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Mein Mann fliegt (beruflich) gerne Premium und will mich immer überreden.
Wir werden business fliegen.Sollte ja eigentlich zur Silberhochzeit sein und da wollten wir es uns gönnen.Für mich ist es das erste Mal....
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mein Mann fliegt (beruflich) gerne Premium und will mich immer überreden.
Premium Select ist nicht exakt mit sonstigem Eco Premium gleichzusetzen.
Ich würde bei Delta so sagen:
Main Cabin ist Eco
Comfort+ ist zwischen Eco und Premium Eco
Premium Select ist zwischen Premium Eco und Business - durch die Einschnitte im Vergleich zum Start jetzt etwas näher an Premium Eco, als an Business
Delta One ist Business.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
supi, jetzt müssen wir also jetzt schon entscheiden, ob wir unsere Tickets für 2023 noch vor 31.8. kaufen, wenn die 14 für 7 Tage, die es jetzt ja ewig dauerhaft gab, rausfallen sollten.

Das kommt sehr ungelegen, weil wir immer noch auf eine Rückkehr der APs gehofft haben, während wir im September da sind. Dann hätten wir gegen Ende des ersten Teil des 2022er Aufenthaltes (um keine Reservierungen zu riskieren, erst am Ende) unsere Magic Tickets in APs umwandeln können und die ATD Tickets für den zweiten Teil stornieren können.Am Ende hätten wir dann für September, Oktober und Mai die APs gehabt.
Klar, wir können die jetzt auch wieder bei ATD kaufen mit Stornoption, aber sie müssen dennoch voll bezahlt werden vor 31.8., zumindest wenn die sonst wie floridatix auch, stornieren. Doofe Sache...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich habe eben unsere Tickets für WDW für den Aufenthalt gekauft, mal schauen, einfach um für den Fall größerer Änderungen sicher zu sein. Preis für unseren Zeitraum waren für die 14-Tages-Tickets 1250 Euro für uns beide zusammen + 20 Euro für die Flex Plus Stornooption von ATD.
So sind wir sicher, falls doch wieder ein 14 für 7 Angebot kommt oder tatsächlich um Black Friday rum eine andere Art von Angebot
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So, hier schreiten wir auch mal wieder voran. Unsere Tagesplanung mit den Wunschrestaurants, den Ausflugszielen etc. steht.
Vor allem in Cedar Key werden wir es sehr ruhig angehen lassen, weil unser kleines Häuschen mit seiner tollen Terrasse mit Deck so klasse aussieht, dass wir das einfach zum Entspannen nutzen müssen.

Ab 2.3. können wir die Restaurants reservieren.
Fraglich ist zur Zeit nur noch Topolino's Terrace zum Frühstück. Eigentlich wollten wir da unbedingt wieder hin... aaaaberrr, nach den Umstellungen, die es wohl beim Essen geben soll, zweifeln wir daran nun etwas. Mal schauen.

Was ich immer mehr bereue, ist nicht Business Class bei Delta gebucht zu haben, aber umbuchen bzw. upgraden wäre aktuell weit zu teuer.
Immerhin gibt es jetzt aber in Premium Select wieder das Essen und den Service aus der Business Class. Das gab es ja urprünglich, wurde dann gestrichen und nun ist es wieder da.

Andererseits habe ich nicht einmal auf dem langen Nachtflug von LA nach Frankfurt in der Business Class ein Auge zubekommen und eigentlich war das für uns ja der Hauptgrund, Business zu fliegen, Lie Flat um schlafen zu können, um mein Risiko eines epileptischen Anfalls zu minimieren. Wenn das eh fast nie wirklich klappt, stellt sich natürlich die Frage, ob es Business dann überhaupt braucht. In Lounges kommen wir auch so, wenn das Essen und die Getränke dann auch identisch sind, dann kann man ohne Business ja schon sparen. Mal schauen, wir testen es einfach mal.

Warum ich aber hier gerade wieder schreibe ist eine Frage:
Wir suchen eine US-Sim OHNE Datenvolumen, aber MIT US-Telefonnummer, die auch noch dauerhaft gültig ist und ggf. nur ab und an aufgeladen werden muss. Könnten wir als Prepaid natürlich nach der Ankunft kaufen, aber kennt jemand eine, die wir hier vorab bestellen können.
Datenvolumen brauchen wir ja nicht mehr, durch unseren Vodafone Vetrag und inzwischen funktioniert das nach dem Desaster der ersten 10 Tage mi September tatsächlich gut. Aber wir haben gemerkt, dass es schon sinnvoll wäre, eine US-Nummer zu haben.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Was hast du auszusetzen am Topolinos? Für uns war das die beste Character Interaktion beim Essen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was hast du auszusetzen am Topolinos? Für uns war das die beste Character Interaktion beim Essen.
Für uns auch. Wir fanden es mega und wollten eigentlich unbedingt wieder hin.

Nur wurde, berichten zumindest in FB-Gruppen viele, die Möglichkeit, mehr als ein Gericht zu bestellen und Gerichte anzupassen, um z.B. noch ein Ei zu irgendwas dazu zu haben, gestrichen. Ein Topolino CM in einer DVC Gruppe hat auch gesagt, dass das die Anweisung ab 15.2. sei.
Wenn das so ist, dann ist der Preis meiner Meinung ach deutlich zu hoch. Und einige Gerichte machen auch gar keinen Sinn mehr.
z.B. der kleine Obstteller ist eigentlich kaum ein Gericht, das 45$ wert ist und eigentlich konzeptionell nur eine side order, die ich aber auch gerne der Vitamine wegen hätte, wenn ich was anderes nehme.
Das gleiche gilt für mich für die "Two eggs any style" die sehr klein sind und auch nur eine minimale Beigabe an Fleisch haben, anders, als ein klassisches Gericht dieser Art in anderen Restaurants UND zudem viel teurer. Das ist für mich auch nur eine side order.
Umgekehrt hätte ich eben zu den richtigen Gerichten, gerne, bei dem Preis, die Möglichkeit, Obst zu bekommen oder Eier. Das bestelle ich mir außerhalb von WDW oder auch im Steakhouse 71 halt einzeln dazu, weil der Grundpreis da ganz anders ist.
Aber für ein Gericht, das selbst in WDW sonst vielleicht 20$ kostet oder sogar nur 13-15$ wie z.B. Steak & Eggs oder den Avocado Toast in gleicher Größe im Steakhouse 71 oder im Ale & Compass und außerhalb nochmal weniger, sehe ich 25$ bis über 30$ Aufschlag pro Person nur für die Character dann doch nicht ein.

Wir warten jetzt einfach mal noch die Berichte der kommenden Tage ab und schauen, ob da wirklich so umgesetzt wird.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
also ich könnte dir meine H20 Wireless Karte mit US Nummer schicken. Ist noch bis April ( 23.4) gültig ( kann aber mit 10 USD wieder um 4 Monate verlängert werden)
Hier hast du dann etwas Guthaben, wenn du mehr brauchst kann man auch einen Plan für 30 Tage aktivieren.
Da wir nicht in die USA fahren dieses Jahr ( wahrscheinlich ) bräuchte ich sie erstmal nicht

Eine Karte die ohne Top Up dauerhaft aktiv bleibt gibt es glaub ich nicht. Diese Variante ist aber ganz gut um eine US Nummer zu haben
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Früher war ja Topolinos scheinbar mit "all you can bestell" ;-)
Bei uns waren es 1,5 Hauptgerichte im Dezember.
Das heisst, wir konnten uns eine ganze Portion von einem Entree bestellen und eine kleinere von einem anderen (und nichts nachbestellen, alles nur in einem Vorgang). Obst gab es auf Bestellung auch noch dazu. Mit den Backwaren zu Beginn war das mehr als ausreichend.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Früher war ja Topolinos scheinbar mit "all you can bestell" ;-)
Bei uns waren es 1,5 Hauptgerichte im Dezember.
Das heisst, wir konnten uns eine ganze Portion von einem Entree bestellen und eine kleinere von einem anderen (und nichts nachbestellen, alles nur in einem Vorgang). Obst gab es auf Bestellung auch noch dazu. Mit den Backwaren zu Beginn war das mehr als ausreichend.
Ja war es bei uns auch. Und es kam immer etwas nach

Wenn das wirklich wegfällt, würde ich es auch nicht nochmal buchen.

Es war für uns das beste Charakter Essen was wir hatten. Essen super und Interaktion auch super
 

Oben