Ich finde es tatsächlich erschreckend, dass es so kommt.
Die DSGVO / GDRP mag zwar ein plausibler Grund dafür sein, dass das grundsätzlich nicht geht, aber dann zwischen WDW und Anaheim zu unterscheiden ist eigentlich ein Witz.
Wobei natürlich beides quasi eigenständige Unternehmen sind, die innerhalb des Konzerns mit einer gewissen Unabhängigkeit agieren, wie das gerade bei US Konzernen noch viel häufiger strukturiert ist, als bei uns.
Ich habe damit echt nicht gerechnet bzw. bin davon ausgegangen, dass die das noch lösen, bevor es startet, aber offensichtlich fehlt das Interesse daran - denn SO schwer ist es eben auch nicht, GDRP-konform zu agieren, wenn man es denn will. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich da noch was tun wird. Auch wenn das ein schwacher Trost für die ist, die es jetzt erstmal richtig doof trifft. Einfach auch deshalb, weil es Disney schon auf die Füße fallen könnte, gerade, weil der einheimische Markt ja aktuell ziemlich einzubrechen droht und damit Gäste verschreckt werden, die viel mehr Geld für ihre Aufenthalte ausgeben, als US-Amerikaner. Alleine schon deshalb, weil sie sehr häufig länger dort sind.
Für uns fällt es erstmal gleich doppelt nicht groß ins Gewicht. Zum einen sind wir eh schon in den USA nächstes Mal, zu dem Zeitpunkt, zu dem wir buchen könnten (wenn sich bis dahin nicht wieder was geändert hat), zum anderen zum Glück Android-User die es umgehen könnten, auch wenn sie in Deutschland wären.
Für andere Anroid-Nutzer hier nochmal zur Sicherheit ein Link zu meiner Anleitung, wie man das umgehen kann:
Jein, nur weil etwas für Dich keinen Sinn macht, kann es für andere duchaus einen Sinn machen ;-) Ja, ist durchaus weit hergeholt, aber es würde klappen. Ändert aber auch nichts dran, dass ich gar nicht behauptet habe, wie Du sagtest, dass es bei Genie+ in WDW aus dem Ausland gehen würde...
www.msemporium.de
Für iphone-User scheint es aber grundsätzlich auch eine Lösung zu geben, wie ich inzwischen gelernt habe. Spoofen sollte möglich sein, wenn man einen Umweg über einen PC nimmt, über Software wie diese hier:
[OFFICIAL] iMyFone AnyTo - Location Changer for iPhone & Android: Change Location with 1-click