Na toll, da hat man gerade mal das aktuelle System verstanden und seine Planung optimiert und schon wird wieder alles umgeschmissen. ?
Ich bin noch unentschlossen, was ich davon halten soll. Bin noch etwas skeptisch, zumal ich mich 2019/20 auch mit dem Fastpass+-System beschäftigt habe, was dem neuen sehr ähnlich war, aber kostenlos. Zum Glück habe ich noch einige Monate Zeit, die Berichte anderer Gäste zu studieren.
Folgendes gefällt mit am neuen System gut:
- Disney-Resortgäste haben endlich wieder einen kleinen Vorteil. Deren Vorteile waren in den letzten Jahren doch ziemlich zusammengeschrumpft.
- Man kann seine 3 Rides wählen, bevor man bezahlt, kauft also nicht die Katze im Sack.
- Man kann die Zeiten nach Verfügbarkeit frei wählen.
- Kein Aufstehen und hektisches Buchen um 7 Uhr mehr. Wenn ich mir wegen eines Buchungszeitpunkts Stress machen muss, dann lieber vor dem Urlaub als währenddessen.
- unpopular Opinion: Virtual Queues bleiben bestehen. Zwar muss man in diesen auch noch etwas warten und man muss natürlich Glück haben, eine zu erwischen, aber das System ist mir lieber, als mehrere Stunden physisch in einer Warteschlange einer neuen Attraktion zu verbringen und im vergangenen Urlaub hatte ich absolut kein Problem, eine VQ zu buchen. Man muss halt pünktlich sein und genau wissen, wo man zu klicken hat.
Folgendes gefällt mir weniger:
- Das Tier-System ist zurück. Und in der 2. Gruppe sind viele Rides und Shows, die mir keine Genie+-Buchung wert wären bzw. die ich nicht priorisiert hätte.
- Will ich eine große Auswahl an Rides und Zeiten für meine Vorabbuchung haben, werde ich wohl frühzeitig buchen müssen. Damit lege ich mich fest und muss vorausplanen. Ist das Wetter am Besuchstag dann schlecht, fühle ich mich nicht gut oder was auch immer, "muss" ich mich entweder in den Park quälen oder mein Geld ist weg. Zwar war das beim FP+ ähnlich, aber da sind im schlimmsten Fall nur meine Reservierungen verfallen, es war ja kostenlos.
- Ich muss mich wieder vorab entscheiden, welchen Park ich (als erstes) besuchen will.
- Wer erst mittags in den Park geht, hat einen Nachteil, weil erst nach Abarbeitung der Reservierung weitere Rides gebucht werden können, und diese Slots können von Frühsufstehern schon gebucht sein. Bei Genie+ war das etwas abgemildert, da man alle 2h ohnehin buchen konnte und dadurch "stacken" konnte.
War zwar zu FP+-Zeiten genau so, aber halt nicht so schlimm, weil kostenfrei. Wenn ich extra dafür bezahle, möchte ich natürlich auch das meiste rausholen.
- Einige Bahnen müssen für den Schnellzutritt weiterhin gesondert bezahlt werden.
Eventuell interessant:
- Selbst wenn ich den neuen Service nicht nutzen möchte, könnten aufgerufene Preise und verfügbare Rides ein Indikator für den erwarteten Andrang sein.
Für mich persönlich im nächsten geplanten Urlaub ungünstig:
- Wir sind mit einer Gruppe offsite-Gästen unterwegs. Wollen wir den Tag gemeinsam verbringen, haben wir nichts von unserem eigenen Hotelvorteil. Außerdem schätze ich die anderen so ein, dass sie nicht alles im Voraus planen möchten. Da wäre Genie+, entschieden am Vortag, besser gewesen. Sowohl für die ganze Gruppe, aber auch wenn wir etwas alleine machen (der Rest wird noch andere Parks besuchen), da wir ja festlegen müssten, an welchen Tagen wir freie Hand haben.
Fragen, die sich mir stellen, die sich aber (bis auf die letzte?) sicher beantworten, wenn das neue System erstmal aktiv ist:
- Was wird der Spaß kosten?
- Preislicher Unterschied, je nachdem in welchem Park man beginnt?
- Wie gut wird wohl die Verfügbarkeit sein, auch im Laufe des Besuchstages dann?
- Kann ich für den 4. (und weitere) Rides den Slot nach Verfügbarkeit selbst wählen oder nur den nächsten verfügbaren?
- Kann ich offsite 3 Tage vor meinem konkreten Besuchstag buchen oder 3 Tage vor meinem ersten Besuchstag für den gesamten Zeitraum meines Tickets? Für Nutzer der beliebten 14-in-18-Magic-Tickets wäre das ein Vorteil.
- Kann man nach Verfügbarkeit seine Auswahl nochmal ändern? Auch auf einen anderen Park?
- Wird das Vorabbuchen ohne Umwege wie VPN funktionieren?
- Warum muss bei Disney immer alles so kompliziert sein!? Ich will in den Urlaub fahren und nicht studieren!