Walt Disney World: Lightning Lange Single, Multi & Premier ersetzen Genie+

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
1000020491.jpg

⚠️ Breaking News: Walt Disney World schafft Genie+ ab

Am 24. Juli wird Walt Disney World neue, einfachere Namen für seine Schnellzugänge einführen, um mehr Klarheit für alle zu schaffen.

Der Disney Genie+ Service wird zum Lightning Lane Multi Pass, während die einzelnen Lightning Lanes nun als Lightning Lane Single Pass bezeichnet werden.

Es wird auch Änderungen an den Verfahren geben:

Ihr könnt Lightning Lane wieder buchen, ähnlich wie früher Fastpass+, bevor Ihr Euren Urlaub beginnt.

Wählt die Attraktionen und Zeiten aus, bevor Ihr das neue System kauft, dann wisst Ihr vorher, was Ihr bekommen könnt.

Ihr könnt Lightning Lane-Pässe für mehrere Urlaubstage an einem einzigen Tag vorab buchen.

Details gleich in unserem Blog!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Danke für den schnellen Mausklick.

Interessant wird es ja auch, wenn die Preise veröffentlicht werden. Ich befürchte aber das es nicht günstiger werden wird.

Teammitglied
Mit der Abschaffung von Genie+ kommen einige Änderungen!

? So wird es bei den Meet & Greets mit Disney Figuren nicht mehr möglich sein, die Wartezeit zu verkürzen.

? Ab 24. Juli müsst Ihr Euch für die Meet & Greets zum Beispiel mit Olaf in den Hollywood Studios oder Mickey Mouse im Magic Kingdom ganz normal in die Warteschlange stellen.

Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ich habe mich gerade mal etwas mit dem Thema beschäftigt und habe festgestellt, dass internationale Gäste den Pass erst buchen/kaufen können, wenn sie in den USA sind. ? Ich hoffe, dass man dies mit VPN umgehen kann.

Teammitglied
Ich habe mich gerade mal etwas mit dem Thema beschäftigt und habe festgestellt, dass internationale Gäste den Pass erst buchen/kaufen können, wenn sie in den USA sind. ? Ich hoffe, dass man dies mit VPN umgehen kann.

da würde ich erstmal abwarten, bis das System gestartet ist. Die ersten Leute, die es nutzen können, können erst in ca. 3 Wochen buchen.
Da ist jetzt noch nichts fertig.

Und selbst, wenn: warum sollte man das nicht mit einem VPN umgehen? Geht doch sonst bei allem anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
TanteDaisy Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ich bin auch auf die Preise gespannt.
Genie+ kam mir zu teuer vor dafür dass man dann noch immer wieder am Handy rummachen muss und keine Garantie hat auch das zu bekommen was man wirklich will... Thema "stacking". Mit sowas will ich mich in meinen Ferien eigentlich nicht beschäftigen. Wenn man aber davor was planen kann wäre das schon praktisch. Hoffentlich kann man dann gegebenenfalls auch noch spontan ILLs buchen.

Teammitglied
Wenn man die neuen Pässe für den 24. Juli ankündigt, gehe ich davon aus, dass es fertig ist.

4 Stunden nach der Ankündigung ging noch nicht einmal die Webseite, die im Disney Parks Blog für mehr Infos verlinkt war, korrekt. Da kam immer noch Error404 Page not found.
Das ist doch bei Disney nichts Neues.

Und wie kommst Du drauf, dass das nur innerhalb der USA gehen wird?
Auf der offiziellen Info-Seite darüber steht dazu nichts oder ich finde es zumindest nicht:

Ja, die ist bisher nur mit VPN erreichbar und auf der .eu stehen keine Infos dazu. Aber die .eu Seite wird oft erst Wochen nach der .com Seite aktualisiert. Das ist ja auch nichts neues.
Immerhin exisitert auf der .eu Seite schon einen Unterseite unter der passenden URL. Das ist bei anderen Dingen, die nur aus den USA gehen, oft gar nicht der Fall und man wird auf die Startseite umgeleitet.

Ansonsten lese ich das mit "nur aus den USA" bisher nur als Spekulation in Foren, Gruppen etc. aber nirgendwo offiziell.
Hast Du einen Link zu einer offiziellen Aussage?

Woher soll ich das wissen? ?‍♀️
Hast Du noch nie eine guided tour oder ein Abendevent oder sonst eine Extraleistung gebucht?
bzw. Dich noch nie über eins davon auch nur informiert?
In jeder Diskussion über solche Zubuchungen, Antwort auf Fragen dazu etc. findet man die Info mit VPN.

EDIT: MagicBand‘s kann man auch mit VPN nicht mehr bestellen.

Das ist aber auch eine Mini-Ausnahme und dabei handelt es sich, im Gegensatz zu den anderen Sachen um die Bestellung eines Artikels, nicht um ein digitales Gut oder eine Dienstleistung.
Und streng genommen muss man dazu nicht in den USA sein, sondern muss auch eine Adresse aus den USA im Account hinterlegt haben.

Ich würde da jetzt erstmal abwarten, wie das in der Praxis aussieht.

@torstendlp ich habe gerade keine Zeit für eine längere Antwort.
Hier ein link zu den disboards:

Meine Quelle ist der disneytouristblog.

Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Na toll, da hat man gerade mal das aktuelle System verstanden und seine Planung optimiert und schon wird wieder alles umgeschmissen. ?

Ich bin noch unentschlossen, was ich davon halten soll. Bin noch etwas skeptisch, zumal ich mich 2019/20 auch mit dem Fastpass+-System beschäftigt habe, was dem neuen sehr ähnlich war, aber kostenlos. Zum Glück habe ich noch einige Monate Zeit, die Berichte anderer Gäste zu studieren.

Folgendes gefällt mit am neuen System gut:
- Disney-Resortgäste haben endlich wieder einen kleinen Vorteil. Deren Vorteile waren in den letzten Jahren doch ziemlich zusammengeschrumpft.
- Man kann seine 3 Rides wählen, bevor man bezahlt, kauft also nicht die Katze im Sack.
- Man kann die Zeiten nach Verfügbarkeit frei wählen.
- Kein Aufstehen und hektisches Buchen um 7 Uhr mehr. Wenn ich mir wegen eines Buchungszeitpunkts Stress machen muss, dann lieber vor dem Urlaub als währenddessen.
- unpopular Opinion: Virtual Queues bleiben bestehen. Zwar muss man in diesen auch noch etwas warten und man muss natürlich Glück haben, eine zu erwischen, aber das System ist mir lieber, als mehrere Stunden physisch in einer Warteschlange einer neuen Attraktion zu verbringen und im vergangenen Urlaub hatte ich absolut kein Problem, eine VQ zu buchen. Man muss halt pünktlich sein und genau wissen, wo man zu klicken hat.

Folgendes gefällt mir weniger:
- Das Tier-System ist zurück. Und in der 2. Gruppe sind viele Rides und Shows, die mir keine Genie+-Buchung wert wären bzw. die ich nicht priorisiert hätte.
- Will ich eine große Auswahl an Rides und Zeiten für meine Vorabbuchung haben, werde ich wohl frühzeitig buchen müssen. Damit lege ich mich fest und muss vorausplanen. Ist das Wetter am Besuchstag dann schlecht, fühle ich mich nicht gut oder was auch immer, "muss" ich mich entweder in den Park quälen oder mein Geld ist weg. Zwar war das beim FP+ ähnlich, aber da sind im schlimmsten Fall nur meine Reservierungen verfallen, es war ja kostenlos.
- Ich muss mich wieder vorab entscheiden, welchen Park ich (als erstes) besuchen will.
- Wer erst mittags in den Park geht, hat einen Nachteil, weil erst nach Abarbeitung der Reservierung weitere Rides gebucht werden können, und diese Slots können von Frühsufstehern schon gebucht sein. Bei Genie+ war das etwas abgemildert, da man alle 2h ohnehin buchen konnte und dadurch "stacken" konnte.
War zwar zu FP+-Zeiten genau so, aber halt nicht so schlimm, weil kostenfrei. Wenn ich extra dafür bezahle, möchte ich natürlich auch das meiste rausholen.
- Einige Bahnen müssen für den Schnellzutritt weiterhin gesondert bezahlt werden.

Eventuell interessant:
- Selbst wenn ich den neuen Service nicht nutzen möchte, könnten aufgerufene Preise und verfügbare Rides ein Indikator für den erwarteten Andrang sein.

Für mich persönlich im nächsten geplanten Urlaub ungünstig:
- Wir sind mit einer Gruppe offsite-Gästen unterwegs. Wollen wir den Tag gemeinsam verbringen, haben wir nichts von unserem eigenen Hotelvorteil. Außerdem schätze ich die anderen so ein, dass sie nicht alles im Voraus planen möchten. Da wäre Genie+, entschieden am Vortag, besser gewesen. Sowohl für die ganze Gruppe, aber auch wenn wir etwas alleine machen (der Rest wird noch andere Parks besuchen), da wir ja festlegen müssten, an welchen Tagen wir freie Hand haben.

Fragen, die sich mir stellen, die sich aber (bis auf die letzte?) sicher beantworten, wenn das neue System erstmal aktiv ist:
- Was wird der Spaß kosten?
- Preislicher Unterschied, je nachdem in welchem Park man beginnt?
- Wie gut wird wohl die Verfügbarkeit sein, auch im Laufe des Besuchstages dann?
- Kann ich für den 4. (und weitere) Rides den Slot nach Verfügbarkeit selbst wählen oder nur den nächsten verfügbaren?
- Kann ich offsite 3 Tage vor meinem konkreten Besuchstag buchen oder 3 Tage vor meinem ersten Besuchstag für den gesamten Zeitraum meines Tickets? Für Nutzer der beliebten 14-in-18-Magic-Tickets wäre das ein Vorteil.
- Kann man nach Verfügbarkeit seine Auswahl nochmal ändern? Auch auf einen anderen Park?
- Wird das Vorabbuchen ohne Umwege wie VPN funktionieren?
- Warum muss bei Disney immer alles so kompliziert sein!? Ich will in den Urlaub fahren und nicht studieren!

Teammitglied
@torstendlp ich habe gerade keine Zeit für eine längere Antwort.
Hier ein link zu den disboards:

Meine Quelle ist der disneytouristblog.

Der belegt das aber auch nirgends mit einer offiziellen Aussage, sondern schreibt es nur von sich aus in seiner FAQ, ohne zu sagen, wie er darauf kommt.
Zumindest kann ich nirgends einen Beleg für die Aussage lesen.
So lange das nicht offiziell ist, gebe ich da nichts auf Brickers Spekulation.

Einfach auf der Basis, dass das bei Genie+ so war ist zu simpel, weil das in WDW nur tagesaktuell ging und deshalb Sinn gemacht hat.
Und dort, wo es vorab zu kaufen ging, in Disneyland, ging es auch aus Deutschland.
Das spricht gegen die Spekulation von ihm.

Und selbst wenn es offiziell ist, warte ich einfach, was mit einem VPN sein wird.

Tobias Administrator
Teammitglied
Und selbst wenn es offiziell ist, warte ich einfach, was mit einem VPN sein wird.
Genie+ kann man mittlerweile auch nicht mehr per VPN buchen. Die schauen mit der APP tatsächlich nach, ob Du in den USA bist. Ich habe mich damit länger beschäftigt, weil ich die Preise auslesen wollte. Habe da einiges ausprobiert ?

Teammitglied
Genie+ kann man mittlerweile auch nicht mehr per VPN buchen. Die schauen mit der APP tatsächlich nach, ob Du in den USA bist. Ich habe mich damit länger beschäftigt, weil ich die Preise auslesen wollte. Habe da einiges ausprobiert ?

habe ich bei Genie+ auch nicht behauptet. Da würde es ja auch keinen Sinn machen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Einfach auf der Basis, dass das bei Genie+ so war ist zu simpel, weil das in WDW nur tagesaktuell ging und deshalb Sinn gemacht hat.

Bei Genie+ macht es - in Walt Disney World - überhaupt keinen Sinn, das aus dem Ausland zu kaufen, weil man das nur am Tag der Nutzung kaufen kann. Da ist man in aller Regel vor Ort.
Und dort wo man Genie+ vorab kaufen kann, nämlich in Disneyland, wo es also auf dem Ausland Sinn machen würde, geht das auch vorab und aus dem Ausland.

Screenshot 2024-06-26 at 13-31-02 Disneyland Theme Park Tickets in Anaheim California Disneyla...png

Tobias Administrator
Teammitglied
Da würde es ja auch keinen Sinn machen.
Jein, nur weil etwas für Dich keinen Sinn macht, kann es für andere duchaus einen Sinn machen ;-)

In meinem "Sind wir nicht alle ein bisschen Dopey" Reisebericht habe ich beschrieben, wie wir nach der Ankunft noch ins Magic Kingdom sind, um die Sieben Zwerge zu fahren, weil meine Frau dafür noch einen späten Fastpass bekommen hatte. Wenn man also nun so bekloppt ist und Geld für Genie+ ausgeben würde, würde es nicht klappen, weil man es nicht buchen könnte. 7 Uhr Orlando ist 1 Uhr bei uns, passen würde das also auch, da sitzt man noch nicht im Flieger. Ja, ist durchaus weit hergeholt, aber es würde klappen.

Oben