Walt Disney World - Januar 2023

Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Hallo liebe Disneyfreunde,

Nach jahrelangem nur Lesen in diesem Forum, möchte ich mit euch unsere Reiseplanung für WDW im Januar 2023 teilen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps.

Wir, also meine Verlobte und ich, haben uns gerade spontan entschieden im Januar 2023 ins WDW zu fahren. Wir waren schonmal in 2017 da und dies wird der zweite Besuch. Wir fliegen am 14. Januar von Berlin über Newark nach Orlando und am 24. Januar gehts dann wieder über Frankfurt zurück.
Wir haben beim Hinflug extra drauf geachtet, dass unser Umstieg in den USA ist, so dass bei einer Verspätung die Chance größer ist, noch am selben einen neuen Flug zu bekommen.

Dieses Mal haben wir uns entschieden, on-site zu übernachten und wir haben 10 Tage im Disney's Pop Century Resort gebucht. Beim letzten Mal in 2017 haben wir noch off-site übernachtet, haben damals aber auch mehr Zeit in Florida verbracht und uns viel mehr als "nur" WDW angeschaut. Da mittlerweile gute Hotels außerhalb von WDW nicht unbedingt günstiger sind und wir uns nur in WDW aufhalten wollen, haben wir uns diesmal für on-site entschieden. Gute bis sehr gute Motels haben für unseren Reisezeitraum fast dasselbe gekostet wie Value Resorts bei Disney. Und da wir uns so auch das Mietauto sparen können, war die Entscheidung für on-site schnell gefällt.
Das Pop Century ist es geworden, da wir trotzdem ein "günstiges" Hotel wollten und die Lage am Skyliner ist natürlich ideal.

Wir haben über die irische Seite gebucht und dann gleich das Angebot fürs 14-Tage Hopperticket mit Wasserpark und Memory Maker genommen. Zwar werden wir es nicht voll nutzen können, aber es war immer noch günstiger als 9 oder 10 Tage zu buchen.

Reservierungen für die Parks haben wir auch getätigt und momentan sieht unser Plan wie folgt aus:
14-Jan. Flug nach Orlando (Abflug BER 9:55, Ankunft MCO 19:07)
 --> Zur Sicherheit habe ich auch hier einen Park reserviert, nämlich Epcot. Die Chancen das wir rechtzeitig da sind und nach dem Flug noch wirklich Lust haben, sind natürlich gering. Aber man weiß ja nie.
15-Jan. Magic Kingdom
16-Jan. vm: DHS, nm: Magic Kingdom --> Hier habe ich Geburtstag und ich hoffe, für den Abend eine Reservierung beim California Grill im Contemporary zu bekommen.
17-Jan. Epcot
18-Jan. Animal Kingdom
19-Jan. Universal Studios --> der einzige Tag außerhalb WDW. Wir werden beide Parks machen.
20-Jan. DHS
21-Jan. Epcot
22-Jan. Animal Kingdom
23-Jan. Magic Kingdom
24-Jan. vm: Magic Kingdom Abflug MCO 19:30

Der Countdown für die ADRs läuft. Mal schauen, wie es am 14. November klappt.

LG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine Planung für den ersten Tag sieht genauso aus :ROFLMAO: Lieber Epcot reserviert haben, wenn man spontan rein will als nichts mehr bekommen vor Ort :)
Wir haben es in 2019 geschafft, Landung war kurz nach 18 Uhr und wir waren dann noch im MK (y)
Pop haben wir aus dem gleichen Grund wie ihr gebucht :)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Planung klingt gut. Parks sind reserviert, das mit den Restaurants wird bestimmt auch klappen.
Viel Spaß!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Letzten Dienstag öffnete sich das 60-Tage-Buchungsfenster für die Advanved Dining Reservations und wir haben auch fast alle gewünschten restaurants buchen können. Einzig Liberty Tree Tavern im Magic Kingdom hat (noch) nicht geklappt.
Wir haben jetzt folgende ADRs über die 10 tage verteilt buchen können:

California Grill - an meinem Geburtstag und zu 19:10. Ich hoffe, dass wir dann von dort auch das Feuerwerk genießen können.
Space 220
Oga's Cantina
Hollywood Brown Derby
50s Prime Time Café
Biergarten
Yak & Yeti
Ohana

Was die Sache etwas erschwert hatte, war dass nach drei Buchungen meine Bank dachte, dass jemand meine Kreditkarte missbrauchen würde und diese dann gesperrt hat. Auch mit der Karte meiner Verlobten hat es dann nur für eine weitere ADR gereicht. Ein Anruf hat dann zwar gereicht, um die Karten wieder zu entsperren, aber danach funktionierten die Karten trotzdem nicht mehr auf der Disneyseite.

Glücklicherweise hat dann alles über die Chatfunktion mit einem Cast Member geklappt, aber auch sie hatte immer wieder Probleme. Sie musste beide Karten probieren. Erst ging es auch da nicht, aber nachdem sie mehrere Male "etwas probiert" hat, hat dann alles geklappt.
Hat jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt?

Ich bin jetzt noch am Überlegen die Disney's Keys to the Kingdom Tour zu buchen. Muss man da wirklich anrufen, um zu buchen oder gibt es ein Onlinebuchungstool, welches ich noch nicht entdeckt habe.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Und bucht die späte Tour um 9.30h, dann seht ihr am besten die Wagen die für die Parade fertig gemacht werden und die Charakter!
 

Oben