Walt Disney World 29.3.-13.4.2009

WDW 
Horizon blättert noch in der Broschüre
Ein Rookie in den USA
29.3.2009 – 13.4.2009

Vorgeschichte:
Was schenkt man seinem Patenkind zum 16. Geburtstag. Das ist genau die Frage, die sich Yvonne stellte, als es darum ging für ihr 16 jähriges Patenkind das passende zu finden. Gutschein hier, Handykarte da ? Nee, es sollte mal etwas anderes sein. „Warum nehmen wir Isabel, eigentlich nennen sie alle nur Isa, nicht mit in die USA?“ Gesagt, gefragt. Und zwar als erstes Isa`s Eltern. Wir konnten Überzeugungsarbeit leisten,
ihre Tochter zwei Wochen mit über den Großen Teich zu nehmen.
Dann konnten wir Isa befragen, ob sie bereit war Ihre Osterferien für einen Trip in die USA zu opfern. Tja, und von da an nahm Isa`s Abenteuer ihren Lauf.

Es sollte kein reiner Disney Urlaub werden. Das wollten wir ihr nun nicht antun und dafür hat der Sonnenstaat auch noch viele andere Dinge zu bieten. Der Bericht beginnt mit Disney und an anderer Stelle gibt es auch noch die restlichen Abenteuer. Dann kann jeder den Bericht lesen, der ihn interessiert.


On the Way
Isa`s Mama ließ es sich natürlich nicht nehmen, ihre Tochter bis zum Check in am Flughafen Bremen zu begleiten. Am Tag zuvor waren die beiden aus dem Harz zu uns nach Syke angereist und nach einer kurzen Nacht standen wir jetzt startbereit am Flieger nach Frankfurt.
Gespannt waren wir, wie Isa ihren ersten Take off finden wird. Es war alles „easy, voll cool“. Na bitte, dann können ja die nächsten Flüge kommen!
Frankfurt ist für mich kein wirklich schöner Flughafen. Wenigstens gibt es jetzt für die Smoker so lustige Glaskästen wo sie sich ihrem Laster hingeben können. Im Flieger sortierten wir uns mit einer Truppe aus Hannover in die passenden Sitze. Mit ein wenig Verspätung ging es dann ja auch los. Noch auf dem Rollfeld war uns klar, dass wir den Anschlussflug in Charlotte nach Orlando verpassen werden. Auf dem Display wurde die Flugzeit mit knapp 10 Stunden angegeben.
Charlotte ist hingegen ein wirklich schöner Flughafen. Keine Glaskästen und ein wirklich schönes Terminal mit einer riesigen Fensterfront. Bei der Immigration haben wir weitere Zeit verloren, weil da grad die Rush Hour ausgebrochen war. Der Weiterflug nach Orlando wurde aber bestens geregelt. Es standen 2 weitere Verbindungen unmittelbar an.
In Orlando angekommen ging es mit dem Gepäck zum Mietwagen Shuttle. Wir hatten ein Wagen bei Thrifty gebucht. Schnell das Gepäck verstaut und ab zu Florida Choice wo wir die Schlüssel für unser Haus abholen wollten. Wir waren leider zu spät und haben unseren Schlüssel per Code am Haus bekommen. Schnell die Zimmer bezogen und ab in die Betten.


Animal Kingdom
Eigentlich ist ja immer das Magic Kingdom der erste Park bei unseren Besuchen. Diesmal ging es als erstes ins AK da es bei Isa ganz oben auf der Wunschliste stand. Wir merkten schnell, dass es recht voll werden wird. Die Ferien waren nicht mehr fern und so parkten wir ziemlich da wo wir eigentlich noch nie standen. Am Eingang begrüßte bereits Goofy die Massen, wir schlenderten zielsicher Richtung Safari. No Way. 90 Minuten warten, heißt Fastpass ziehen. Gesagt gemacht. Bei Expedition Everest das gleiche. Auch hier per Fastpass die nächste Fahrt gebucht. Die Zeit für die Safari war gekommen und es war wie immer eine erfolgreiche Jagd, die Wilderer wurden von uns zur Strecke gebracht. So langsam wird es Zeit für eine andere Story.
Expedition Everest hat Isa natürlich auch sehr gut gefallen. Wir sind gleich zweimal nacheinander gefahren da plötzlich kaum Wartezeit war. Wie bei den meisten Coastern ist das Fahrgefühl im letzten Wagen am Besten.
Die Trails waren diesmal recht mühsam durch die recht hohe Besucherzahl. Die Tiger waren diesmal extrem faul und die Gorilla`s waren fast gar nicht zu sehen. Ich würd für die ganzen Leute aber auch nicht den Hampelmann machen wollen :)
Dinoland U.S.A. finde ich persönlich den schlechtesten Themenbereich
überhaupt. Ausnahme: Dinosaur! Einfach nur genial gemacht und ich erschrecke mich doch tatsächlich immer wieder.
Kali River Rapids stand zum Abschluss auf dem Programm. Eine schöne nasse Angelegenheit wobei Yvonne eigentlich immer das Meiste abbekommt :icon_mrgreen:
Den Abend ausklingen lassen haben wir dann in Logan`s Roadhouse in Kissimmee. Einfach lecker ! Gimme more Rolls!! :hungry:

Disney Studios
In den Studios war eine weitere Steigerung des Crowd Levels zu spüren. Ich ahnte schon was uns noch bevor stand. ToT, RRC gab es jeweils im Doppelpack. Einfach geniale Fahrten und besonders die Anlage des ToT finde ich sehr schön gestaltet. The Great Movie Ride ist auch immer wieder klasse. Selbst hier schon recht hohe Wartezeiten aber im Foyer laufen ja zur Unterhaltung Filmsequenzen.
Natürlich wurden auch so ziemlich alle Shops ausführlich in Augenschein genommen. Nach langen Suchen wurden für Isa auch die passenden Minnie Ohren gefunden. Wir riskierten einen Blick beim neuen Toy Story Mania. Wartezeit über 2 Stunden und auch kein Fastpass mehr zu bekommen.
Also sich langsam auf Fantasmic vorbereiten, das an diesem Tag zweimal aufgeführt wurde. Wir entschieden uns für die zweite Show. Es ist immer erstaunlich zu sehen wie diszipliniert das Ganze abläuft. Zig tausende strömen hinaus und die neue Masse wartet geduldig auf Einlass.
Fantasmic ist einfach toll und ein würdiger Abschluss des Tages in den Studios.

Magic Kingdom
Endlich, die Mutter aller Parks :) Mit dem Auto das MK anzugehen ist immer etwas zeitraubend daher waren wir früh unterwegs. An diesem Morgen war es bitter kalt und um den ganzen noch die Krone auf zusetzten entschieden wir uns für die Bootsfahrt vom Ticket and Transportation Center. Für uns als Nordlichter natürlich nur eine frische Brise, für viele Einheimische in ihren Flip Flops aber erkennbarer Wintereinbruch :nf_cold: :icon_mrgreen:
Der Sicherheitscheck ist ja auch so langsam zu einem Witz verkommen und so standen wir schnell im Bahnhof um natürlich zu Beginn eine Fahrt mit der Eisenbahn zu unternehmen. Der Blick auf die Main Street verhieß nix Gutes. So voll haben wir es noch nie gesehen. Aber es gab ja die Extra Magic Hours. Wird schon werden :)
Ok, wo anfangen? Vor dem Schloss links abbiegen! Wir wollten Isa eigentlich so gerne die Hall of Presidents präsentieren. Da sie leider geschlossen war mussten wir ihr halt grob erklären worum es geht. Schade. Nächstes Mal ;) Bei Splash Montain waren wir in nur 30 Minuten in den Booten. Natürlich durfte ich wieder nach vorne. Sonst macht das ja auch keinen Spaß :jump. Bei BTM haben wir uns die Fastpässe geholt und in der zwischenzeit Käptain Jack besucht. Hier 0 Minuten Wartezeit. Irgendwie komisch manchmal.
Ab der Mittagszeit zog der Strom der Besucher weiter an und ohne Fastpässe ging eigentlich nicht mehr viel. Also tapfer Schlange stehen und durch.
Durch die Extra Magic Hours gab es abends Spectromagic, dann Wishes und noch einmal Spectromagic. Für meinen Geschmack einmal zuviel. Wir nutzten die Zeit um noch einmal den Pooh Thrill Ride zu machen. Kann ja nix los sein, schauen ja alle die Parade. Nix da, 45 Minuten haben wir auf unseren Honigkübel gewartet. Das war wirklich ein langer Abend und damit Isa nicht einen Disney Koller erleidet war für den nächsten Tag kein Disney Park geplant. Na ja, fast nicht. Disney`s Typhoon Lagoon stand an! :muha:

EPCOT
Im World Showcase fand es Isa sofort richtig klasse. Die verschiedenen Länder mit Ihren Attraktionen und die Tatsache, dass jeweils Landsleute vor Ort arbeiten lösten Begeisterung aus. Normalerweise wollten wir natürlich in der Future World Soarin` und Test Track in Angriff nehmen aber es gab kein Durchkommen. Keine Fastpässe und Wartezeiten von bis zu 280 Minuten machten uns einen Strich durch die Rechnung. Es reichte zu einem Besuch von Universe of Energy und ein paar Drinks bei Ice Station Cool. Bei Spaceship Earth war die komplette Fläche draußen mit Bändern abgeteilt und wir hatten knapp 45 Minuten Zeit alle Kurven und Wendungen mitzumachen :icon_rolleyes:. Aber es hat sich gelohnt. Die Umgestaltung ist super gelungen.
Aber zurück zum World Showcase wo wir die meiste Zeit verbracht haben. Das American Adventure war hier für uns eines der Highlights. Das kann ich mir immer wieder ansehen. Wir haben natürlich auch unseren Landsleuten einen Besuch abgestattet. Als Vertreter des Nordens ist die Auswahl für uns an Spezialitäten eher übersichtlich. Aber wir schauen immer wieder gerne und machen einen Preischeck und „horchen“ wie die Stimmung bei den CM`s so ist. Spontan haben wir uns nach einem Tisch im Biergarten erkundigt. Es klappte recht zügig und wir erlebten „The Spirit of Gemütlichkeit“ in Gesellschaft von Franzosen und Amerikanern. Die Bedienung war sehr nett und wir plauderten ein wenig. Selbst bei mir wollte Sie einen Ausweis sehen als ich mir ein Bier bestellte. Ich finde das völlig richtig und wäre daheim in Germany auch schon mal ein Anfang.
Nach dem Gelage wurde es Zeit für Illuminations. Mein Ritual ist eine Tüte Gummibärchen für das Feuerwerk. Das verkürzt die Wartezeit.
Wir hatten einen guten Platz zwischen Italien und Deutschland gefunden und genossen jede Sekunde. Isa hat es so gut gefallen das wir natürlich am nächsten Tag noch einmal wiederkamen.
Wir haben dieses Jahr in EPCOT die tollsten Ride`s nicht machen können was Yvonne und mich ein wenig traurig gemacht hat. Wir hätten Isa gerne TT, Soarin`und Mission Space gezeigt. Aber 4 Stunden warten? Nein, da hört sogar bei uns der Spaß auf. Am nächsten Tag haben wir in den Zeitungen gelesen welch eine Masse zu den Osterferien in den Parks unterwegs waren. Das MK wurde zeitweise wegen Überfüllung geschlossen, die Parkplätze in den Studios waren überfüllt so dass die Besucher in EPCOT geparkt wurden und mit Booten und Shuttle zu den Studios gebracht wurden. So war für uns schnell klar… Ein neuer Besuch wird geplant.
Isa hat es trotzdem gut gefallen. Und wie schon oben erwähnt hatten wir ja noch Andere Dinge im Programm. Aber das könnt Ihr an anderer Stelle nachlesen :)
 

Anhänge


Oben